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unfallreparatur w210 E200 von 1998

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:33

Hallo, habe vor drei Wochen einen guten E200 Limo von 1998 ohne Rost mit 130Tkm auf der Uhr und Scheckheft + guter Ausstattung für 4500€ erstanden, bin aber auf der Autobahn ins Schleudern geraten, hinten links gegen Leitplanke geknallt und dann im Graben gelandet.

Nun ist die Seitenwand hinten links eingedrückt, äußeres Rücklicht hängt raus, Bremslichtfassung zerstört, alles andere geht noch, Kofferraumdeckel schließt durch eingedrückte linke Seitenwand nicht mehr.

Vorn Stoßfänger links komplett kaputt, Kotflügel vorn links eingedrückt, Spaltmaß zwischen Haube und rechtem Kotflügel schräg, Front über Stoßfänger inkl. Xenonlampen und Grill völlig okay, Haube auch, Kühler unten nach innen gedrückt, ist aber dicht, Motor läuft frei, konnte mit dem Fahrzeug über 300km völlig problemlos nach Hause fahren, Fahrzeug ist außer vorn rechts und hinten links völlig intakt.

Hinten muss die Seitenwand auf alle Fälle gerichtet werden, vorn rechts müsste der Kotflügel gerichtet werden, der komplette Stoßfänger (alle drei Teile) muss neu, Stoßfängeraufnahme muss evtl gerichtet werden, ggf. auch eine neue Kühlerhalterung eingeschweißt werden.

Mercedes und die Versicherung haben es gleich als wirtschaftlichen Totalschaden eingeschätzt. Hat jemand günstige Tipp für eine Reparatur im Berliner Raum. Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Es muss nicht schön werden, will das tolle Auto aber noch etwas fahren.

Danke Guenni

Dscn0475-2
Dscn0474-2
Dscn0473-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:00

Halle Leute,

habt vielen Dank für die Hinweise, Reparatur scheint wirklich nicht so sinnvoll, habe einige Hinterhoffirmem, bisher nur pl, noch nicht cz, abgeklappert, nur Karrosseriearbeiten und Teile minimal 2500 Tacken, dazu noch Achsvermessung weil das Lenkrad schräg steht und das Problem mit BAS/ASR-Lampe gelöst bin ich schnell bei über 3000, und es bleibt trotzdem immer ein Unfallwagen, kann man nie mehr gut verkaufen - werde wohl noch einige Tränen vergießen und im jetzigen Zustand einige traurige Runden drehen, und den Benz dann verkaufen.

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Hallo,

ich spare mir mal die Beileidsbekundungen und komme gleich zur Sache.

Das Auto ist vollkommen zweifelsfrei Totalschaden.

Natürlich könnte man so etwas reparieren, das ist aber wirtschaftlich unsinnig. Die Reparaturkosten bei DB würden bestimmt über dem doppelten Fahrzeugwert liegen.

Leider zeigst du den Schaden vo li nicht - es ist aber so schon deutlich, dass der ganze Vorderwagen seitlich verschoben ist. Auch das linke Vorderrad scheint schräg zu stehen.

Das ist viel schlimmer als die bisschen eingedrückte Rückwand. Die hat wenigstens keinerlei Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie.

Natürlich ist es möglich, diesen Schaden wieder billig hinzubiegen - aber das wird dir in Deutschland niemand für wirklich wenig Geld machen. Und eine Reparatur z.B. im nahen östlichen Ausland denkst du nicht wirklich an, oder? (Es gibt da wahre Künstler, aber die muss man kennen, für lau arbeiten die auch nicht mehr...)

Vielleicht willst du dir ja noch eine kompetente Meinung einholen, dazu mein Tipp:

(Du kommst doch aus Berlin?): Such dir am Taxenstand ein W210-Taxi und interviewe den Fahrer, wo sie reparieren lassen.

Diese Werkstätten sind Spezialisten für zeitwertgerechte Reparaturen.

Aber willst du in das Auto wirklich nochmal - sagen wir sehr, sehr günstige 3000€ - investieren, um dann eine 'zeitwertgerecht reparierte' Kiste zu fahren?

Tu lieber dem notleidenden Rest der Welt was Gutes und gib das Auto in den Export - da wird sich schon noch jemand an dem schönen Auto freuen können und du bekommst wenigstens nach ein paar Euros dafür.

Nix für ungut - so isses nunmal

Diplomat

Ich werde das nicht so schwarz sehen. An eine DB- Werkstatt ist aber nicht zu denken. Ich habe Erfahrung mit tschechischer Werkstatt, die verwenden auch gebrauchte Teile, dort gibt es auch an DB spezialisierte Verwertungsfirmen. Den Schadensumfang hinten würde ich auf rd. 300€ schätzen, vorne vielleicht das Doppelte. An durchgerosteten W210 wird es dort nicht fehlen. Entscheidend wäre ein Blick von unten- ist der Motorträger hinter dem Kühler noch unbeschädigt, so wird auch die Fahrgeometrie nicht schwer beeinflusst. Der Spaltmass ist etwas verstellt, sieht aber eher an dem Kotflügel zu legen, die Haube sitzt sonst noch.

Einfach die Stellen notdürftig mit Folie abdecken und nach CZ zu einer Werkstatt fahren, schätzen lassen. Meine Werkstatt war Petr Spalek, Zar bei Ckyne, hat auch Internetseite. Je nach dem Heimatort aber die Werkstatt entlang der Verbindungen suchen, z. B. Eisenbahn, das Auto wird ca. 10 Tage dort stehen. Wichtig ist die Einbrennlackierung und nach Möglichkeit lieber die Originalteile ausbeulen, die ausgetauschten rosten immer.

Ich sehe das genauso wie Diplomat - leider ! Das Beste waere , du nutzt ihn als

Schlachtfahrzeug und kaufst dir einen neuen '200er mit Motor - oder Getriebesc haden , das waere die oekonomischste Loesung .

Leider gibt es solche E200 nicht. Motorschaden ist in der Regel erst ab 500-800 tkm zu erwarten, dann ist der Rest aber auch hin.

Bei genaueren Betrachtung sieht man, dass der rechte Kotflügel nur von aussen deformiert ist, der Schaden dürfte doch relativ leicht zu beheben sein. Die vordere Stosstange hat nur den Plast verloren, die Zwischenstücke sind auf leichte Deformation gebaut, ohne dass gleich der Rahmen getroffen wäre. Die Airbags sind nicht hochgegangen, also kein harter Schlag an den Fahrzeugboden.

Natürlich, die Photos reichen nicht, man braucht sich die Stelle mit abgehobener Haube anschauen.

Hier eine gut ausgestattete Werkstatt mit Verbindung nach Berlin:

http://www.reinhart-auto.cz/

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:00

Halle Leute,

habt vielen Dank für die Hinweise, Reparatur scheint wirklich nicht so sinnvoll, habe einige Hinterhoffirmem, bisher nur pl, noch nicht cz, abgeklappert, nur Karrosseriearbeiten und Teile minimal 2500 Tacken, dazu noch Achsvermessung weil das Lenkrad schräg steht und das Problem mit BAS/ASR-Lampe gelöst bin ich schnell bei über 3000, und es bleibt trotzdem immer ein Unfallwagen, kann man nie mehr gut verkaufen - werde wohl noch einige Tränen vergießen und im jetzigen Zustand einige traurige Runden drehen, und den Benz dann verkaufen.

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:33

Hallo Leute,

wollte mich nochmal zurückmelden. Habe die hintere Seitenwand mit einem Vorschlaghammer (!!!) gerichtet, neue Heckleuchte von Ebay eingebaut, Kumpel mit Werkstatt hat den Kühlerträger gerichtet, dann hab ich noch eine neue Stoßstange vom Schrotti montiert, alles andere so gelassen. Klar, nichts für Eitle, das Spaltmaß und die Spuren am Heck sieht man noch, habe aber seitdem 10tkm und Winterurlaub ohne Probleme sehr komfortabel zurückgelegt und es werden noch viele weitere folgen. Gesamtreparaturaufwand bisher ca. 300€ sowie einige Stunden Zeit. Im Sommer muss er getüvt werden, mal sehen ob ich mich dann doch von ihm trennen muss, aber inzwischen liebe ich dieses komfortable, gemütliche und garnicht soo langsame Auto, auch wenn es hoffentlich bald wärmer wird und ich mein Cabrio aus dem Winterschlaf erwecke.

Gruß und Dank

Original geschrieben von traumchrysler

Halle Leute,

habt vielen Dank für die Hinweise, Reparatur scheint wirklich nicht so sinnvoll, habe einige Hinterhoffirmem, bisher nur pl, noch nicht cz, abgeklappert, nur Karrosseriearbeiten und Teile minimal 2500 Tacken, dazu noch Achsvermessung weil das Lenkrad schräg steht und das Problem mit BAS/ASR-Lampe gelöst bin ich schnell bei über 3000, und es bleibt trotzdem immer ein Unfallwagen, kann man nie mehr gut verkaufen - werde wohl noch einige Tränen vergießen und im jetzigen Zustand einige traurige Runden drehen, und den Benz dann verkaufen.

Hey,

das ist unerwartet und sehr schön zu hören! :)

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt

ES

am 20. März 2013 um 0:09

Nice, gratuliere! :)

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