ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund! Teil 2

Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund! Teil 2

Mercedes B-Klasse W247

B-Klasse W247 Bj. 08/2023

B 220 4MATIC Distronic nicht aktiviert

KM Stand. ca. 3200

-----------------------------------------

Leider muss ich das o. g., geschlossene Thema aus W246 neu eröffnen.

Fahre selber seit Jahren eine E-Klasse/ Toyota. Meine Frau hatte kürzlich eine neue B-Klasse, W247 erworben. Bin Maschinenbau-Ingenieur und Schrauber, weiß wovon ich rede.

Sind heute mit dem Fahrzeug ca. 60 km/h gefahren und das Fahrzeug machte urplötzlich eine Vollbremsung bis zum Stillstand, d.h. ABS hatte angesprochen. Freie Strecke, klare Sicht, sonnig, keine Besonderheiten, Distronic ab Neukauf nicht aktiviert.

Am Tacho konnte man kurz eine rote Symbolik sehen, ähnlich W-Lan Symbol mit einigen Buchstaben/ Zahlen, genaues kann ich dazu nicht sagen, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste, das Symbol ist ca. 2 Sekunden später wieder ausgegangen.

 

Vor und hinter mir glücklicherweise kein Verkehr, absolut kein Grund für eine Vollbremsung! Sonst wäre ganz sicher jemand aufgefahren. Das Fahrzeug bremst sehr heftig, da der E-Generator der Mild-Hybrid zusätzlich in Funktion tritt.

 

Nun bin ich auch sehr verunsichert, wenn so etwas bei Tempo 200 auf der Autobahn passieren würde.

Ganz sicher werde ich am Montag die Werkstatt kontaktieren müssen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das scheint ein normales Problem zu sein.

Bei meinem w247 ist es auch schon zweimal passiert.

Zitat:

@Bierfang schrieb am 3. September 2023 um 22:12:21 Uhr:

Das scheint ein normales Problem zu sein.

Bei meinem w247 ist es auch schon zweimal passiert.

stellt sich die Frage bei welchen Geschwindigkeiten?

In einer scharfen Kurve oder Autobahnfahrt kann solch eine Fehlfunktion schlimmeres bedeuten, insbesondere, wenn noch die Airbags auslösen würden.

Ein Nachweis gegenüber der Polizei/ einer Versicherung bei einem etwaigen Verkehrsunfall dürfte auch schwierig sein.

@lumex

 

Zitat:

Leider muss ich das o. g., geschlossene Thema aus W246 neu eröffnen.

Kannst du bitte mal den Link zu dem "geschlossenen Thema" posten, da es ja für dich, eine thematische Anbindung/Vorgeschichte gibt.

 

Gruß

wer_pa

Seit 1 Woche B-Klasse: komisches „Verhalten“ während der Fahrt mit dem Spurhalteassistent. Beim verschließen geht das Radio wieder an und es öffnen sich die Fenster. Radio muss manuell ausgestellt werden und Fahrzeug dann über die App verschlossen werden.

Bei meinem GLC: Landstraße, bestes Wetter. Nur 1 hinter mir. Wollte links abbiegen. Mitten im Abbiegevorgang Vollbremsung bis zum Stand. Auch das rote Dreieck im Tacho für 2 Sekunden. Akustische „Randale“, Musik aus (bei MB geht man nicht mit Musik in den Tod) Gasannahme erst nach Stillstand wieder möglich. Mein Hintermann hatte ein sensationelles Reaktionsvermögen. Gott sei Dank. Das einzige was dort war: es war etwas windig und ein weit von der Straße zurückliegender Strauch bewegte sich deshalb. Aber der war so weit von der Straße entfernt, dass dieser das nicht ausgelöst haben kann.

Ergänzung: ich fahre das Auto seit über 2 Jahren und alle Assistenten ausgeschaltet. Und es war schon öfters windig und ich bin dort schon sehr oft abgebogen.

@saabinchen61

Zitat:

Ergänzung: ich fahre das Auto seit über 2 Jahren und alle Assistenten ausgeschaltet. Und es war schon öfters windig und ich bin dort schon sehr oft abgebogen.

Tipp, du kannst deinen zuvor publizierten Beitrag noch 2 Std. lang editieren/ergänzen und musst somit keinen zusätzlichen Beitrag erstellen.

 

Gruß

wer_pa

So ein Ereignis muss die Werkstatt anhand von Fehlereintragungen in den beteiligten Steuergeräten rekonstruieren können! Im Airbagsteuergerät z.B. werden Verzögerungsverläufe gespeichert. Die Werkstatt , mit Sicherheit aber der Hersteller muss feststellen, was für eine Verzögerung stattgefunden hat und vor allem, was der Auslöser war.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2023 um 07:24:38 Uhr:

@saabinchen61

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2023 um 07:24:38 Uhr:

Zitat:

Ergänzung: ich fahre das Auto seit über 2 Jahren und alle Assistenten ausgeschaltet. Und es war schon öfters windig und ich bin dort schon sehr oft abgebogen.

Tipp, du kannst deinen zuvor publizierten Beitrag noch 2 Std. lang editieren/ergänzen und musst somit keinen zusätzlichen Beitrag erstellen.

Gruß

wer_pa

auch wenn der Admin geschlossen hat? :)

https://www.motor-talk.de/.../...vollbremsung-ohne-grund-t4609524.html

Einen Termin beim Freundlichen zu bekommen dauert bereits fast eine Woche. Was dann kommt, kann man hier im board oft nachlesen. Schön wäre es, wenn man die Ursachen exakt herauslesen könnte.

Zitat:

@lumex schrieb am 4. September 2023 um 15:39:17 Uhr:

 

Einen Termin beim Freundlichen zu bekommen dauert bereits fast eine Woche. Was dann kommt, kann man hier im board oft nachlesen. Schön wäre es, wenn man die Ursachen exakt herauslesen könnte.

Einen Termin beim Freundlichen NUR eine Woche???

Wo ist der?? Hier beim meinem mindestens 6 Wochen!!

Woran liegt es dass es sechs Wochen dauert?

Gibt es zu viele Reparaturen oder Reklamationen bei Mercedes. Oder sind es die typischen Ausreden kein Personal?

@lumex

Zitat:

B-Klasse W247 Bj. 08/2023

B 220 4MATIC Distronic nicht aktiviert

Schick mir mal die FIN per PN

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 4. September 2023 um 16:32:44 Uhr:

Zitat:

@lumex schrieb am 4. September 2023 um 15:39:17 Uhr:

 

Einen Termin beim Freundlichen zu bekommen dauert bereits fast eine Woche. Was dann kommt, kann man hier im board oft nachlesen. Schön wäre es, wenn man die Ursachen exakt herauslesen könnte.

Einen Termin beim Freundlichen NUR eine Woche???

Wo ist der?? Hier beim meinem mindestens 6 Wochen!!

in diesem Fall ist es kein normaler Termin, ist ein neuer Leasing Firmenwagen und mit einer Fehlfunktion, dh sicherheitsrelevant, da gelten andere Prioritäten als zB eine Inspektion, wo es auf 1000km nicht ankommt.

die Werkstätten sind mit der Vielfalt 1. überfordert, 2. zu wenig Personal 3. durch die Vielfalt der Systeme haben sich die Ansprüche an das Personal erhöht und ebenfalls die Ausfallrate. Letztlich wird man zukünftig Autos für normale Sterbliche verbieten. ( Oliv-Grüne Ideen) Kompaktwagen haben zukünftig bei Mercedes oder BMW keine Zukunft, zu großer Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund! Teil 2