ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfallschaden Ablösen

Unfallschaden Ablösen

Honda CB 1000
Themenstarteram 7. November 2018 um 12:31

Hallo Liebe Community,

erstmal schöne Grüße aus Österreich, ist mein erster Beitrag so please don't hate, habe die Suchfunktion probiert aber nichts gefunden.

Ich bitte um eure Schwarmintelligenz und Erfahrung.

Folgender Fall:

Ich hatte einen Unfall mit meinem Motorrad (Honda CB1000 SC60 ohne ABS leider), mit ca 80 zu einer Notbremsung genötigt und dabei gestürzt.

Das Bike ist die Fahrbahn (Asphalt) geradeaus gerutscht und liegen geblieben ein Zeuge hat unmittelbar danach den "Notaus" betätigt. Kein Einschlag in der Mauer oder so.

Das Bike hat natürlich schrammen auf der linken Seite.

Lenker leicht verbogen

Minidelle am Tank

Hebel abgeschrammt (wollte sowieso andere)

Limadeckel angekratzt

Crashpad abgeschliffen

Heckverkleidung angekratzt

Ganghebel leicht verbogen und abgschrammt

Nun zu meiner Frage:

Die Versicherung bietet mit 2100 € als Ablöse. Ich würde den Schaden selbst reparieren und laut meinen Berechnungen weit günstiger davon kommen - die Differenz kann ich ehrlich gesagt sehr gut gebrauchen (Finanziell)

Frage 1. Sollte ich den Schaden von einer Fachwerkstatt machen lassen und welche Gründe sprechen dafür?

Frage 2. Wenn ich den Schaden selbst repariere, welche Dinge sollte ich unbedingt checken und ggf. einzelne Themen von der Fachwerkstatt anschauen lassen?

Frage 3. Sollte ich den Schaden selbst reparieren und ich merke erst zu einem späteren Zeitpunkt, dass es verstecke Schäden (zb am Motor) gibt habe ich dann noch die Möglichkeit diesen gelten zu machen, denn der Sachverständige hat am Motor und Gabel nichts kontrolliert

vielen Dank im Voraus an alle die sich Zeit nehmen und mich hier unterstützen

LG

Hobbyschraubinger

8 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich ist - aber einfacher ist der Umgang mit der Versicherung vermutlich nicht. Deswegen kann ich Dir zur tatsächlichen Abwicklung nix erzählen.

Was mich aber doch sehr wundert: wenn der Lenker verbogen ist, ist die Gabel wohl mindestens in sich verzogen und sollte rasch jemandem entspannt werden, der das schon mal gemacht hat. Ist keine Kunst, verlangt aber etwas Augenmaß und Feingefühl.

Was man ohne Demontage der Holme üblicherweise nicht sehen kann, ist, ob die auch noch krumm sind. Das merkst Du ggf. nach ein paar mehr Kilometern, wenn die Simmerringe durch sind oder (in extremo) Kratzer auf dem / den Standrohr(en).

Für den Motor ist ein Unfall, wie Du ihn beschrieben hast, üblicherweise unproblematisch. Allerdings hätte er selbst ausgehen müssen, dafür gibt es den Schräglagensensor. Auch so gesehen ist der Besuch einer ordentlichen Werkstatt wohl nicht das dümmste.

Was Deine Kalkulation angeht: Wenn die Versicherung das Bike tatsächlich wieder "neu" werden lässt, dann schlagen allein Tank und Heckverkleidung ganz anständig zu Buche - und die Lohnkosten der Werkstatt sind auch nicht ganz wenig. Von daher erscheint mir der Betrag eher knapp kalkuliert (und würde für die Versicherung auch sonst keinen Sinn ergeben).

-Edit-

Falscher Thread :D

Sorry

am 7. November 2018 um 15:56

zu 1. Werkstatt haftet später rechtlich

zu 2. da du keinen plan hast - lass es lieber

zu 3. siehe antwort zu 2

Themenstarteram 7. November 2018 um 15:57

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 7. November 2018 um 14:48:26 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, wie das in Österreich ist - aber einfacher ist der Umgang mit der Versicherung vermutlich nicht. Deswegen kann ich Dir zur tatsächlichen Abwicklung nix erzählen.

Was mich aber doch sehr wundert: wenn der Lenker verbogen ist, ist die Gabel wohl mindestens in sich verzogen und sollte rasch jemandem entspannt werden, der das schon mal gemacht hat. Ist keine Kunst, verlangt aber etwas Augenmaß und Feingefühl.

Was man ohne Demontage der Holme üblicherweise nicht sehen kann, ist, ob die auch noch krumm sind. Das merkst Du ggf. nach ein paar mehr Kilometern, wenn die Simmerringe durch sind oder (in extremo) Kratzer auf dem / den Standrohr(en).

Für den Motor ist ein Unfall, wie Du ihn beschrieben hast, üblicherweise unproblematisch. Allerdings hätte er selbst ausgehen müssen, dafür gibt es den Schräglagensensor. Auch so gesehen ist der Besuch einer ordentlichen Werkstatt wohl nicht das dümmste.

Was Deine Kalkulation angeht: Wenn die Versicherung das Bike tatsächlich wieder "neu" werden lässt, dann schlagen allein Tank und Heckverkleidung ganz anständig zu Buche - und die Lohnkosten der Werkstatt sind auch nicht ganz wenig. Von daher erscheint mir der Betrag eher knapp kalkuliert (und würde für die Versicherung auch sonst keinen Sinn ergeben).

Hallo,

erstmal danke für deinen Input.

Es beruhigt mich wenn du meinst, dass der Motor sowas gut wegsteckt.

Gabel wurde entspannt, augenscheinlich alles gut :) auch keine Kratzer auf den Standrohren,

wie gesagt die Maschine ist nirgendwo eingeschlagen, sie ist geradeaus gerutscht bis zum Stillstand.

Die Versicherung bietet mir 2100 € auf die Hand, wenn ich den Schaden selbst repariere.

Heckverkleidung neu 300 € (kann man ja warten bis second Hand eine schöne zu einem guten Preis angeboten wird)

Delle am Tank ist kleiner als eine 1 Cent Münze und kaum bemerkbar

Kupplung und Bremshebel 90 € (wollte ich sowieso tauschen)

Ganghebel 150 €

Limadeckel neu 150 € (ist nur unschön muss man nicht tauschen)

Crashpads 100 €

Lenkerenden 30€

Lenker hab ich den Originalen und der jetzige von ABM kommt auf 50 € neu

komme gesamt auf 870 - 900 €

wenn ich dann sage die Minidelle kostet 100 €, bin ich bei gesamt 1000 € Material

und 1100 kann ich aufs Sparkonto schmeißen :)

LG

 

Themenstarteram 7. November 2018 um 16:02

Zitat:

@NinjaFanatiker schrieb am 7. November 2018 um 16:56:06 Uhr:

zu 1. Werkstatt haftet später rechtlich

zu 2. da du keinen plan hast - lass es lieber

zu 3. siehe antwort zu 2

Danke, das du mir das jetzt gesagt hast. Ohne deine Hilfe hätte ich nie gewusst, dass ich es nicht schaffe ein paar schrauben heraus und wieder rein zu drehen. Ich werde in Zukunft auch lieber den Elektriker rufen wenn ich eine Glühbirne wechseln will oder einen Tischler für die Ikea Möbel.

LG

am 7. November 2018 um 16:09

du hast 1. keinen plan und 2. arrogantes auftreten. rufe mal n schreiner für deine kiste :D

Ich möchte doch ganz herzlich darum bitten, auf die hingerotzten pseudolustigen Beiträge zu verzichten! Möchte man helfen, dann bitte in freundlichen und hilfreichen Beiträgen. Ansonsten sollte man die Finger von der Tastatur lassen.

Zum Thema - wenn Du das Agebot der Vesicherung annimmst (das sich erst einmal vernünftig anhört) ist diese für die Zukunft raus. Nach einem halben Jahr mit einem neuen Gutachten wegen weiterer Schäden um die Ecke zu kommen ist nicht drin ;).

Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass bei dem geschilderten Unfallhergang größere versteckte Schäden am Motor verursacht wurden.

Themenstarteram 9. November 2018 um 9:01

Zitat:

@twindance schrieb am 9. November 2018 um 06:13:10 Uhr:

Ich möchte doch ganz herzlich darum bitten, auf die hingerotzten pseudolustigen Beiträge zu verzichten! Möchte man helfen, dann bitte in freundlichen und hilfreichen Beiträgen. Ansonsten sollte man die Finger von der Tastatur lassen.

Zum Thema - wenn Du das Agebot der Vesicherung annimmst (das sich erst einmal vernünftig anhört) ist diese für die Zukunft raus. Nach einem halben Jahr mit einem neuen Gutachten wegen weiterer Schäden um die Ecke zu kommen ist nicht drin ;).

Es ist aber auch nicht zu erwarten, dass bei dem geschilderten Unfallhergang größere versteckte Schäden am Motor verursacht wurden.

Danke für diese qualifizierte Antwort ich denke ich werde das Angebot der Versicherung annehmen :)

LG

 

HOBBYSCHRAUBINGER

Deine Antwort