1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unfallschaden an der tür

unfallschaden an der tür

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. August 2004 um 23:43

oh man ich könnt echt heulen

mir ist heute irgendeiner aufm parkplatz gegen die tür gefahren...ist ziemlich eingedrückt und hat kratzer....

dann is so zum kotzen oh man sorry bin noch voll aufgedreht...

was glaubt ihr wie hoch ist der schaden ? was kann man da machen ???

ach die tür ist die auf der beifahrerseite hinten

Ähnliche Themen
25 Antworten

geh zum schrotti, besorg dir ne Tür samt anbauteile (krieg ich hier für 60€) und lass sie lackieren. Biste mit 150-200€ dabei je nachdem ob der Lackierer den Rahmen mit beilackieren muss

Themenstarteram 14. August 2004 um 23:47

oh man...

bezahlt sowas die versicherung ?

normalerweise die vom anderen aber der wird auf und davon sein oder?!

Machs über die Teilkasko wenn du eine hast, da zahlste halt deine Selbsbeteiligung und deine % gehen hoch. Musst es dir ausrechnen ob sich es lohnt über die Versicherung zu regeln.

Lass dir ein Angebot machen und wegen 150€ Schaden würd ich net zur Versicherung rennen, schade um die Kohle die durch die steigende Zahl der % verloren geht.

Ne Tür ist schnell besorgt, lackiert und eingebaut!

Themenstarteram 14. August 2004 um 23:52

ja natürlich der is weg...habs ja auch eben erst gesehn als ich heimgekommen bin ich dacht mir trifft der schlag...

ja teilkasko hab ich...

muss mir das morgen nochmal genau in ruhe angucken is ja auch dunkel draußen...

Zitat:

Original geschrieben von Andi86

ja natürlich der is weg...habs ja auch eben erst gesehn als ich heimgekommen bin ich dacht mir trifft der schlag...

ja teilkasko hab ich...

muss mir das morgen nochmal genau in ruhe angucken is ja auch dunkel draußen...

Mach das :) Aber ne Tür vom Schrottplatz wird dich inkl. Lackierung max. 200€ kosten. Wenn überhaupt. Bei Türen würde ich gründlich sein, dann da siehst du minimale Farbunterschiede wenn die Sonne seitlich draufschein.

Wie gesagt bei 200€ Schade würd ich meine 150€ SB nicht mit einziehen, zumal die % steigen und mich das langfristig mehr als 200€ kosten wird :D

Themenstarteram 14. August 2004 um 23:58

ja ok danke erstmal...

werd dann mal schaun wie ich das mach dein vorschlag hört sich ja recht gut an...

vieleicht find ich ja eine die die selbe farbe hat ?

aber da wird man einen unterschied feststellen oder ?

Zitat:

vieleicht find ich ja eine die die selbe farbe hat ?

aber da wird man einen unterschied feststellen oder ?

kommt drauf an wie alt die Türen sind. Bei nem hohen altersunterschied wirst du im Bereich der Einstiegsleisten und Rahmen Farbunterschiede feststellen und dann muss beilackiert werden!

am 15. August 2004 um 0:32

Öhm, seitwenn steigen die % bei Teilkasko ? :D

Das ist doch nur so bei Haftpflicht und bei Vollkasko ... hatte bisher 2 Schäden und wurde von der Teilkasko gezahlt und es sind keine % gestiegen. Zudem sowas eh die Teilkasko net zahlen würde (Ist ja nix gestohlen worden)

Silversnake

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:35

wer dann ? die haftpflicht ?

am 15. August 2004 um 9:07

Versicherungsumpfang:

Also:

Haftpflicht: Zahlt alle Schäden die dein Auto bei anderen Verursacht

Teilkasko: Zahlt meistens Wildschäden (vorsicht hier gibt es Ausnahmen) Ausserdem zahlt sie Feuer, Hagel und andere Naturschäden (ausgenommen Naturkatastrophen) Des weiteren Schäden wie Einbruch/Diebstahl und damit verbundene Beschädigungen deines Wagens. Es muß jedoch immer etwas gestohlen worden sein, daher ist es wichtig, dass falls jemand euer Auto nur aufbricht um es zu zerstören, Ihr immer angebt das etwas gestohlen wurde. Denn reiner Vandalismus ist nicht versichert.

Vollkasko: Zahlt alle Schäden, die Du an deinem Wagen selber machst oder die durch die Teilkasko nicht abgedeckt sind (Jemand fährt die rein und haut ab oder eben Vandalismu)

Prozente gibt es nur bei Haftpflicht und Vollkasko. Die Teilkasko bleibt immer bei 100%

Wer neu in die Vollkasko wechselt, fängt dort mit den gleichen Prozenten an, die er auch in der Haftpflicht hat.

Zitat:

wer dann ? die haftpflicht ?

Ich denke mal garkeiner, da du höchstens Anzeige gegen Unbekannt abgeben kannst und falls sie jemanden finden und er es zugibt es dann von seiner Haftpflicht gezahlt wird.

Deine Haftpflicht zahlt garnichts, dein Fall ist ein typischer Vollkaskofall............kein Unfallverursacher..........kommt die Versicherung daher: Aha............du hast dir selber in die Tür getreten..........das zahl ich nicht....außer natürlich Vollkasko.......sagste ich bin mit dem Fahrrad rein oder so wie es halt selber passiert ist.

WGV Kfz-Haftpflicht-Plus für Pkw (jetzt mit Schutzbrief)

Als Kfz-Halter sind Sie gesetzlich verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, damit

der Schadenersatz für das Verkehrsopfer garantiert ist, und zwar auch dann, wenn der Schädiger mittellos ist,

der Schadenersatzpflichtige den angerichteten Schaden nicht selbst zahlen muss. Dies könnte nämlich in zahlreichen Fällen zu einer Gefährdung seiner wirtschaftlichen Existenz führen.

Ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht ist strafbar.

Teilkasko-Versicherung

Die Fahrzeugversicherung (Kaskoversicherung) ersetzt Schäden, die Ihnen durch die Beschädigung, die Zerstörung oder den Verlust Ihres eigenen Fahrzeugs entstehen.

Mitversichert sind auch seine unter Verschluss verwahrten oder am Fahrzeug befestigten Teile.

In der Fahrzeugteilversicherung (Teilkasko) ist Ihr Fahrzeug versichert gegen Schäden durch:

Brand oder Explosion

Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch fremde Personen, Raub und Unterschlagung

unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder überschwemmung

Zusammenstoß mit Haarwild

Glasbruch

Kurzschluss (an der Verkabelung)

Marderbiss (an Kabeln, Schläuchen, Leitungen)

In der Teilkasko-Versicherung wird kein Schadenfreiheitsrabatt gewährt, weshalb auch keine Rückstufung im Schadenfall erfolgt.

WGV Vollkasko-Versicherung

Die Fahrzeugversicherung (Kaskoversicherung) ersetzt Schäden, die Ihnen durch die Beschädigung, die Zerstörung oder den Verlust Ihres eigenen Fahrzeugs entstehen.

Mitversichert sind auch seine unter Verschluss verwahrten oder am Fahrzeug befestigten Teile.

In der Fahrzeugvollversicherung (Vollkasko) ist über die Leistungen der Teilkaskoversicherung hinaus Ihr Fahrzeug auch versichert gegen Schäden durch:

selbst oder fremd verschuldeten Unfall

mutwillige Beschädigung durch fremde Personen

Themenstarteram 15. August 2004 um 9:52

auf jeden fall mal dankeschön für eure ganzen antworten...

werd mal die nächsten tage bei ner werkstatt vorbeifahren die mein vater gut kennt und mal nachfragen was es so kosten würde...

dummerweise sind nähmlich auch vorn an der tür und hinten am kotflügel ein paar kratzer drin...

außerdem hab ich an der fahrertür einen etwas größeren rostfleck vieleicht machen die den dann gleich mit ;)

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:42

sooo...war eben bei ner werkstatt...der ganze spass kostet mich 200 euro...dabei ist enthalten die fahrertür...ein paar kratzer davor und dahinter und dann noch auf der fahrerseite ein etwas größerer rostfleck.....

bin mir dem preis eigentlich recht zufrieden...

was meint ihr dazu ?

ach und dann hat ich ihn noch gefragt ob er mir die türgriff lacken kann...hat er gemeint nein sowas macht er nicht da des nicht halten würde und so... ???

Deine Antwort