1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfallschaden an meinem 325TI

Unfallschaden an meinem 325TI

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2019 um 10:02

Letzten Freitag hatten leider geknallt... ich stand auf dem Parkplatz vom EDEKA und hatte gewartet, bis eine Parklücke frei wird. Da hat ein anderer BMW Fahrer mich übersehen und mich beim Rückwärts Ausparken seitlich gerammt. Er hat mich sogar ein ganzes Stück mitgezogen. Das ist sehr ärgerlich, da ich letzten Monat ein Haufen Geld in mein Fahrzeug investiert hatte. Ich habe das Auto erst seit nem guten Monat und hatte lange nach so einem Modell mit der Ausstattung und Farbe gesucht.

Ich hoffe, es ist kein Totalschaden... Reifen, Felge, Seitenwand und Schweller haben was abbekommen. Was meint ihr, wie hoch wird der Schaden sein? War gestern beim Gutachter, aber der braucht ca. ne Woche, bis er Zahlen präsentieren kann...

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen...

Das Fahrzeug ist Mitte 2003, M Paket, Memory Paket, Leder, Schiebedach, Xenon, Navi Prof, Sitzheizung, Klimaautomatik, Bluetooth, Sprachsteuerung...

Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen, Ölwechsel, Luft- und Pollenfilter, beide NWS, KWS, KGE, Vanos Dichtringe, VDD, Zündkerzen, alle Unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, Einspritzdüsen neu abgedichtet, Bremsen vorne und hinten komplett neu, Getriebeöl, komplettes Fahrwerk, Stoßdämpfer, Lenker, Federn... alles Sachs und Lemförder und noch zig andere Rechnungen und Beläge vorhanden. Fährt sich einwandfrei und macht Riesen Spaß.

Hab leider die Befürchtung, dass die DAT Bewertung nicht der Realität entspricht und der kalkulierte Wert unter der Schadenshöhe liegen wird...

Bin mal auf eure Meinung gespannt...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 20. November 2019 um 10:24

Das ist doch nix.Totalschaden??! :eek:

Natürlich handhabt es jeder anders,aber mal ehrlich,du wirst da ne 4 stellige Summe kassieren.Freu dich drüber.Die hälfte von dem Schaden lässt sich rauspolieren.Klar bleibt was,aber wenn du da mit nem lackstift rübergehst und ne neue leiste besorgst wirst du der einzige sein der da noch drauf achtet weil es so arg nicht mehr zu sehen sein wird.reparieren unnötig.Wenn es vorne wäre könntest du nen neuen gebrauchten Kotflügel eventuell in der selben farbe rein und fertig.ich meine ist doch kein Neuwagen und wenn du da nen Viertel vom Verkaufspreis kassierst ist doch klasse.Weil wirklich Werltverlust hat der Wagen nicht wegen dem Kratzer der da bleibt.

Also ich persönlich wäre abends feiern gegangen nach so nen Schaden.

Mach dich nicht fertig,ist nichts wildes. ;)

PS:Wenn der Gutachter was taugt dann schmeisst er dir noch nen neues Rad und ne Spur/Sturzvermessung rein... ;)

Wenn er viel geld reingesteckt hat, gehe ich davon aus das er das auch wieder Repariert haben will. Schaden schätze ich auf ca. 2000€. Würde es machen lassen. Mit der Ausstattung ist deiner noch locker 4k wert. Meine ohne extras wurde mit 2.5k Bewertet trotz über 200k laufleistung und 4 Zylinder. Bei mir kam extra ein gutachter und hat Lackdichte gemessen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:40

Dachte, dass das mindestens 3000-4000 Euro wäre. Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich halte euch auf dem laufenden...

Ich hatte einen ähnlichen Schaden am E39 Touring, gleiche Stelle, Schweller war leicht eingedrückt, Rad wurde auch im Gutachten mit neuer Felge bedacht. Schaden war ca. 4000 €. Hab dann auszahlen lassen (ohne Mwst.). Der Schaden wurde von einem Lackierer für ziemlich genau 1000 € repariert.

Kommt halt deauf an wie weit der Schlag auf die Hinterachse ging. Belastungen dieser Art sind für die HA gift...

Ja leider... und wenn der gutachter BMW Preise ansetzt - dann geht das locker in richtung wirtschaftlichem Totalschaden. Ich hoffe Du hast dem Gutachter die Rechnungen der aufgeführten Reparaturen vorlegen können.

Mein dicker hatte so einen schaden "von vorne bis hinten" - da kam das gutachten auf 5600 wieder Beschaffung weil die Reperaturkosten diese summe "bei weitem übersteigen" er meinte grob überschlagen etwa 15000 wenn man es bei BMW machen lassen würde. letztenendlich bin ich hingekommen damit um ihn wieder schick zu machen...

Wieviele Kilometer hat er runter?

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:19

155.000km

Schätze den Schaden laut Gutachter zwischen 3700 und 4000€. Ein guter Karosseriebauer sollte aber in einer Woche für maximal 1500€ wieder richten können!

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:44

Der Gutachter benötigt noch ein Vermessungsprotokoll. Um festzustellen, ob die HA was abbekommen hat. Die einzige Werkstatt, die einen freien Termin vor Weihnachten hatte war ATU... und ja, genau so ist es gelaufen! Ich lade euch gleich das Protokoll hoch. Mal gespannt, wer den Fehler als erstes findet...

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:46

Hier das Protokoll

Kann ich grad in die Tonne kloppen... und am Telefon erreiche ich kein Schwein. Immer nur zentrale.

Konnte leider heute wegen Arbeit nicht selber vor Ort behindert Vermessung sein. Meine Mutter war mit dem Auto da und kennt sich nicht aus. Ihr kann ich keine Schuld geben... so ein Saftladen!

Bild 1.jpg

Wie kann die Spur hinten exakt die gleichen Werte haben?

Ne das sind die Toleranzen. Beide werte liegen ausserhalb der Toleranz

Ist doch genau was du wolltest bzw. brauchst.

Die Vermessung sagt aus, dass die Werte aus der Toleranz sind.

Und auch nur leicht. Was mit einer Achseinstellung wieder zu "richten" ist.

Zur Schadenssumme: Seitenteil ausbeulen, lackieren, Felge und Achsvermessung -> ca. 3.500 €

Deine Antwort