ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfallschaden (Bordstein) reparabel oder Totalschaden ?

Unfallschaden (Bordstein) reparabel oder Totalschaden ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:52

Hallo,

ich hatte diesen Montag mit meinem A6 4B 4.2 Quattro Bj 2002 einen Unfall da nach einer kurve unerwartet Wild aus dem hohen Gras neben mir gekommen ist und ich ausweichen wollte. Ich kam ins schleudern und bin ungefähr mit 60-70 km/h gegen den Bordstein auf der gegenfahrbahn gekommen. (Es ist niemand was passiert, lediglich meine vorderachse und die Felgen wurden in Mitleidenschaft gezogen)

Jetzt hab ich ihn zur werkstatt wo ich arbeite schleppen lassen und wollte mal wissen ob vielleicht mehr kaputt ist, als man sieht (Federbeinaufnahme verbogen oder Achse verschoben) da ich mit so einem Schaden keine erfahrung hab und nicht weiß wie Robust der 4B ist...

Jedenfalls ist wie auf den Bildern zu sehen der Aluträger oben wo der obere rechte Querlenker verschraubt ist gebrochen und deshalb steht das Rad schräg im Radhaus und hat den Schweller und das Radhaus weggerissen.

Ich hab auch schon ein komplettes Federbein samt aller Querlenker und Antriebswelle in der Bucht gefunden (Antriebswelle hat keinen sichtlichen Schaden bei mir aber sicher ist sicher) jetzt ist nur die Frage ob er so wieder zum fahren gebracht werden kann, also neues altes Federbein einbauen und Achsvermessung machen ? Meine Angst ist allerdings auch dass das Getriebe was abgekriegt hat weil das Rad bei der Geschwindigkeit ja schlagartig abgebremst wurde und der Herr vom ADAC mit dem Hydraulikarm von seinem LKW meinen A6 beim abladen nach hinten geschoben hat obwohl Handbremse angezogen und P drin war... :(

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 17:21

Na wenigstens bin ich nicht alleine im "club der anonymen tierfreunde" :D und ja solche aussagen konnte ich mir schon anhören wie: halt bei sowas einfach drauf... nur war da halt der reflex schneller^^

Und gerade deswegen weils ne kurve war bei der der Asphalt sowieso wellig und brüchig ist war das Thema schon gegessen...

Also das einzige was sich sichtbar verschoben hat ist der Kotflügel weil das Rad die Radhausverkleidung weggerissen hat und den kotflügel an der verschraubung richtung Tür gedrückt hat... nicht viel aber so dass die Tür knarzt beim öffnen und das Spaltmaß unten nimmer passt aber das sollte wieder zu richten sein. Neues Radhaus, neuer Schweller 2 neue Felgen mit reifen und gut ist. Hätte nicht sein sollen aber ich machs beste draus und bring den dicken wieder auf die Straße mit seinen aktuell fast 306.000km. Er ist bis jetzt einwandfrei gelaufen ... fast kein Ölverbrauch oder sonstiges deswegen wäre es viel zu schade wenn ich ihn zum Schrott bringen müsste :(

Und ich hoffe nicht, dass das Lenkgetriebe einen abgekriegt hat :/

naja ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden was die Reparatur angeht... morgen hol ich meine Achsteile ab und nächste Woche gehts an die Arbeit mit Achsvermessung etc.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warte doch einfach auf das Urteil vom Kostenvoranschlag aus der Werkstatt. Die sehen sich das Auto ja Live an und können somit den Schaden begutachten und dir dann sagen ob noch mehr kaputt gegangen ist. Wie will dir hier im Forum Jemand eine Diagnose machen ? Hellsehen kann hier niemand!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:03

Ja das kann ich mir denken dass hier niemand hellsehen kann^^ ich mein ja nur was man auf den ersten blick sieht da kann man ja ne meinung zu haben und schätzen ok da is vielleicht alles verbogen da kannst ne neue Achse kaufen oder was weiß ich... ich bin schließlich auch kein Experte deswegen frag ich hier ob vielleicht jemand sowas ähnliches passiert is und sagen kann was bei ihm alles kaputt war. Ich hab nur keine lust den Wagen dann auf den Schrott zu bringen weil sichs nimmer lohnt was ja auch verständlich ist

Hi,

Also in der Regel sind solche Unfälle nicht so tragisch.

Meine Meinung ist, so wie ich das jetzt grob beurteilen kann, das du dein Auto wieder Machen kannst.

Man sollte überprüfen ob der Hilfsrahmen noch ganz ist und vorallem ob da was verzogen ist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Querlenker auf dieser Seite komplett neu zu machen einfach aus dem Grund weil man Haarrisse mit dem Bloßen Auge nicht erkennt, diese aber fatale Folgen haben würden.

Zudem wirds ein neues Federbein und eventuell Domlager.

Achte darrauf das der Achsschenkel noch Heile ist und die welt ist wieder schick.

Und zwecks der Sache mit deinem Getriebe, da Passiert in der Regel nichts, die Dinger sind stabil, also Keine Panik.

Wenn du alles selber machst und deine Teile vielleicht im Zubehör bestellst kommst du vielleicht auf 500-600€ zzgl. Achsvermessung.

LG Felix

hallo

auto genau anschauen , der A6 ist zwar schon recht stabil aber nen genauerer blick ist da nicht falsch

bekannter hatte nen ähnlichen fall wenn auch mit nen anderen fabrikat , bordsteinkante hochgerutscht auf nassen kopfsteinpflaster , war die aufhängung hin inklu hilfsrahmen reifen von der felge gedrückt usw

wir haben das auto damals mit teile vom verwerter wieder fahrbar geschraubt , war aber im grunde totalschaden da vorderwagen krumm , schön zu sehen an den spalten der motorhaube ( paralellverschiebung ) der ist den dann auch nur noch den gültigen tüv runtergefahren dann ging der in die presse

also bitte erst genau untersuchen das fahrzeug , ne instandsetzung der offensichtlichen sachen bringt sonst nix wenn das chassis krumm ist

Mfg Kai

am 26. Juni 2014 um 1:01

Auch wenn dir das in diesem Fall nicht weiterhilft...

mir ist vor circa einem Jahr etwas ähnliches passiert: Zweispurige Straße innerorts, 70er Zone, mir läuft eine drollige Katze vor's Auto und schwupps stehe ich auch schon mit zwei Platten auf dem Bürgersteig. Reflexe sind beim Fahren wohl manchmal fehl am Platz.

Ich hoffe nur dir blieben die Kommentare à la "da musst du einfach draufhalten!!" oder auch das beliebte "hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst!?" von Hanseln die noch nie in einer ähnlichen Situation waren erspart.

Bei mir hielt sich der Schaden zum Glück in Grenzen, kein Personenschaden, kein Katzenschaden, kein Karosserieschaden, aber zwei Reifen, zwei Felgen(zum glück nur die 16 Zoll Winteralus) und eine Antriebswelle waren hin.

Ich hoffe bei deinem Kleinen hat sich nichts verzogen und du kommst ähnlich glimpflich wie ich davon!

So oder so heiße ich dich herzlich im Klub der anonymen Tierfreunde willkommen.

also ich weiche Tieren auch aus... - schon allein aus Reflex. Und wenn ich meine Hütte dabei zersemmele, dann hab ich leider Pech. Habe selber Katzen, aber ich bremse auch für ne Maus, sofern es machbar ist ;-)

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 17:21

Na wenigstens bin ich nicht alleine im "club der anonymen tierfreunde" :D und ja solche aussagen konnte ich mir schon anhören wie: halt bei sowas einfach drauf... nur war da halt der reflex schneller^^

Und gerade deswegen weils ne kurve war bei der der Asphalt sowieso wellig und brüchig ist war das Thema schon gegessen...

Also das einzige was sich sichtbar verschoben hat ist der Kotflügel weil das Rad die Radhausverkleidung weggerissen hat und den kotflügel an der verschraubung richtung Tür gedrückt hat... nicht viel aber so dass die Tür knarzt beim öffnen und das Spaltmaß unten nimmer passt aber das sollte wieder zu richten sein. Neues Radhaus, neuer Schweller 2 neue Felgen mit reifen und gut ist. Hätte nicht sein sollen aber ich machs beste draus und bring den dicken wieder auf die Straße mit seinen aktuell fast 306.000km. Er ist bis jetzt einwandfrei gelaufen ... fast kein Ölverbrauch oder sonstiges deswegen wäre es viel zu schade wenn ich ihn zum Schrott bringen müsste :(

Und ich hoffe nicht, dass das Lenkgetriebe einen abgekriegt hat :/

naja ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden was die Reparatur angeht... morgen hol ich meine Achsteile ab und nächste Woche gehts an die Arbeit mit Achsvermessung etc.

Ich vermute mal, dass der Dicke auch n neues Lenkgetriebe bekommen wird. Das ist sicher auch gestaucht...

bei kleinanzeigen verkauft einer die komplette vorderachse vom 4.2 mit allen drum und dran für kleines Geld

hier

Hallo powerful

Der Achsschenkel hat eine Sollbruchstelle und opfert sich als erstes. Daher rührt zum Teil die krasse Fehlstellung des Rades. So wird ein Teil der Energie abgefangen und größere Schaden an verbundenen Teilen verhindert.

Wichtig wäre mir dass der Rahmen ok ist und es keine Sicherheitsbedenken gibt.

Ansonsten gibt es praktisch Alles in der Bucht oder neu beim Händler und oder Freundlichen.

Viele Grüße

Boris

am 27. Juni 2014 um 3:46

Wenn du noch ne Unterholmverkleidung (Schweller) brauchst, hab ich hier liegen. Melde dich einfach.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:41

Hi nochmal...

Ich hab mir heute alles nochmal genau angeguckt (federbeinaufnahme, querlenker, Stabi usw) es war nichts sichtbar dass sich die Aufnahme am Rahmen verzogen hat... Ich hab auch gesehen dass die Federbeinaufnahme was ich jetzt hab eine "Sollbruchstelle" hat und an der abgerissen ist bei mir. Ich brauch am neuen Federbein die oberen beiden querlenker neu und den unteren dicken da die Gummis porös sind und ich keine Lust hab später wieder alles auseinander zu bauen und wieder eine Achsvermessung machen zu müssen^^

Das einzige was sein könnte dass das lenkgetriebe innerlich was abbekommen hat und am Stabi sich die Verschraubung mit der "Pendelstütze" verbogen hat...

Mehr seh ich bei der Achsvermessung

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:28

So...

jetzt ist mein kleiner wieder auf der Straße (mehr oder weniger) :) Ich muss noch den Hilfsrahmen lösen und wieder in die Ursprungsposition verschieben, da der Sturz auf beiden seiten nicht mehr stimmt. Links ist es oben weiter draußen als unten und rechts genau umgekehrt, was bedeutet dass sich die Achse unten rum (der Hilfsrahmen) nach rechts verschoben hat. Dann muss ich noch den Querlenker vorne unten wo die Pendelstütze mit Stabi befestigt wird tauschen weil das Teil falsch geliefert wurde... ich brauche einen mit kleinem Konus und ich hab einen mit großem bekommen^^

Was ich noch festgestellt hab ist wenn man fährt (ab 30 km/h) spürt man besonders am Gaspedal ein leichtes klopfen das immer schneller wird umso schneller man fährt... wenn man ca. 80 fährt ist es schon fast wieder weg. Man hört nur ein leises geräusch was sich anhört wie wenn man mit den fingernägeln über metall kratzt (synchron mit dem klopfen) Ich gehe mal davon aus dass das Antriebswellengelenk eine abgekriegt hat. Radlager kann es eigentlich nicht sein das würde ja mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter werden oder ?

Auf dem einen Bild sieht man wie der untere hintere Querlenker verbogen war...

 

Naja und ich bin am Überlegen da ich ja sowieso Beide Stoßstangen und Schweller lackieren muss ob ich den unteren teil in Wagenfarbe mach, die Türleisten in schwarz Glänzend, Dach Schwarz Glänzend Folieren und Scheiben tönen... also im Prinzip auf S6 Optik.

Was meint ihr ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unfallschaden (Bordstein) reparabel oder Totalschaden ?