ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfallschaden (Front)

Unfallschaden (Front)

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:32

Servus, ich bin einem auf die Anhängerkupplung gefahren. Jetzt wollte ich mir das Geld der Versicherung auszahlen lassen, um gleich die neue Front (SFG) einbauen zu lassen. Ich habe nicht damit gerechnet, daß die Versicherung mitspielt. Ich habe mich getäuscht. Die schicken mir Dienstag Morgen einen Gutachter vorbei, der den Schaden aufnimmt. Jetzt bin ich aber ein bischen skeptisch. Ich habe absolut keine Ahnung davon und für ein eigenes Gutachten reicht die Zeit nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was bei folgendem Schaden rumkommen müsste:

1. Frontstosstange

2. Gitter

3. Klimakondensator

4. diese Stange die hinter der Stossstange hängt, keine Ahnung wie man die nennt

5. der rechte grosse Lüfter schleift. Ist glaub ich für die Kühlung, ich glaube die muss auch was abbekommen haben

Hinzu kommt ja noch Montage und Lackierung

Was müsste die Versicherung dafür mindestens zahlen? Wäre klasse, wenn mir da jemand einen Richtwert nennen könnte.

Es handelt sich hierbei um einen Audi A3 Bj. 2003, 75KW, 1.6l neues Modell, allerdings ohne SFG.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link nennen, wo ich nach den Preisen für diese Teile nachschauen könnte.

Ich danke euch jetzt schon mal.

Gruss

Ingo

Ähnliche Themen
26 Antworten

---Singleframe Front nachrüsten!---

Gruß smhb

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:41

Erst mal danke für den Link. Ich habe natürlich die Suchefunktion benutzt und den Link schon gespeichert. Allerdings müsste ich wissen, was die Teile für meinen kosten würden, weil ich ja Geld von der Versicherung erhalte und ich absolut nicht weiss, was ich für den o.a. Schaden bekommen müsste. Ich kenne die Teilenummern von meinem ja nicht und ich weiss auch nicht, was man für die Montage und Lackierung zahlen muss.

Re: Unfallschaden (Front)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lavirco

1. Frontstosstange

2. Gitter

3. Klimakondensator

4. diese Stange die hinter der Stossstange hängt, keine Ahnung wie man die nennt

5. der rechte grosse Lüfter schleift. Ist glaub ich für die Kühlung, ich glaube die muss auch was abbekommen haben

Zu 1: Ca der Preis der SFG-Stoßstange

2. Gitter haben auch annähernd den gleichen Preis..

3. Keine Ahnung

4. Siehe SFG Liste

5. Keine Ahnung.

Montage und Lack. Ein SFG Umbau kostet ca. 1500 €. Wenn Du den Preis der Teile abziehst (ca.850 €), bleiben Lack und Montage übrig. Denke das sollte so eine Hausnummer sein.

PS: Meine beim Klimakompressor 600-700 € im Hinterkopf zu haben.

Gruß smhb

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:36

Servus, ich muss noch mal stören :)

Ich habe jetzt unzählige Threads über den SFG bzw. über den Umbau gelesen und komme zu folgendem Ergebnis:

Umrüstsatz 8P4898099 150,80 €

Motorhaube 8P4823029 238,96 €

Stossstange 8P4807105GRU 270,28 €

Luftführungsgitter NSW li 8P4807681B 20,94 €

Luftführungsgitter NSW re 8P4807682B 20,94 €

Kühlergrill Sline Schwarz 8P4853651DVMZ 88,74 €

Kennzeichenhalter grau 8P4807285G1QP 41,06 €

3x Schrauben f. Kennz.halter N91070201 1,23 €

Sline Schriftzug ?

Wobei ich gerne den Kenzeichenhalter in schwarz hätte. Da kenne ich die Teilenummer nicht, sowei die Teilenummer für den Slineschriftzug ist mir auch nicht bekannt. Wenn ich die Teilenummer aus der o.a. Seite nutze, findet die Seite wo man die Teilenummer eingeben muss nicht immer etwas. Deshalb habe ich mir jetzt alles zusammengesucht, wo ich auch ein Ergebnis bekommen habe. Wäre das soweit OK.

Gruss

Ingo

Verstehe ich nicht, wenn Du dem Link folgst und dann auf die }klick{Anleitung}klick{ gehst hast Du doch alles mit Teilenumern und Preisen.

Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Lavirco

Erst mal danke für den Link. Ich habe natürlich die Suchefunktion benutzt und den Link schon gespeichert. Allerdings müsste ich wissen, was die Teile für meinen kosten würden, weil ich ja Geld von der Versicherung erhalte und ich absolut nicht weiss, was ich für den o.a. Schaden bekommen müsste. Ich kenne die Teilenummern von meinem ja nicht und ich weiss auch nicht, was man für die Montage und Lackierung zahlen muss.

Wenn Du zunächst nach KVA abrechnest, dann kriegst Du von der Versicherung zunächst nicht die Mwst. ausgezahlt. Die gibts nur wenn Du nachweist, dass Du hast reparieren lassen. Das nur mal so zur Info. ;)

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:49

Das ist richtig. Aber man kann diese Teilnummern ja auf http://www.nininet.de/preise/index.php eingeben und dort bekommt man bei einigen Teilenummern, die auf der Liste stehen kein Ergebnis. Deshalb habe ich mich auf verschiedenen Seiten schlau gemacht, oder vielleicht habe ich mich jetzt auch einfach nur noch dumm gelesen. Leider gibt es da nicht immer gleiche Aussgen und das obwohl die User alle den Umbau gemacht haben. Anscheinend gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

Also ich meinen Freundlichen auf den SFG angesprochen habe, hat der nur mit den Achseln gezuckt. Die kommen da mit dem neuen Medium Internet nicht wirklich zurecht. Ich konnte ihm ja fast schon mehr davon erzählen als er mir. Deshalb muss ich mich selber schlau lesen. Ist aber nicht ganz so einfach, leider.

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wenn Du zunächst nach KVA abrechnest, dann kriegst Du von der Versicherung zunächst nicht die Mwst. ausgezahlt. Die gibts nur wenn Du nachweist, dass Du hast reparieren lassen. Das nur mal so zur Info. ;)

Danke für den Hinweis. Das wurde mir auch schon mitgeteilt. Wenn ich also eine Rechnung nachreiche, erhalte ich auch die MwSt. Das haben sie zumindest gesagt. Ich muss ihnen da erst mal vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Lavirco

Danke für den Hinweis. Das wurde mir auch schon mitgeteilt. Wenn ich also eine Rechnung nachreiche, erhalte ich auch die MwSt. Das haben sie zumindest gesagt. Ich muss ihnen da erst mal vertrauen.

Das ist richtig. Sie brauchen einen Nachweis, dass Du auch Mwst. für die Beseitigung des Schadens aufwenden musstest. Ist der erfolgt, wird nachentschädigt.

http://www.faudiq.com/.../Singleframe%20Grill%20nachr%FCsten.pdf

Hier steht doch alles, was brauchst DU denn noch?

Gruß smhb

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

http://www.faudiq.com/.../Singleframe%20Grill%20nachr%FCsten.pdf

Hier steht doch alles, was brauchst DU denn noch?

Gruß smhb

Ups, bin die Teilenummern noch mal durch und Du hast Recht. Bis auf die Nummer: 4F0853736A (S-Line Schriftzug für S-Line SFG) bekomme ich bei allen ein Ergebnis. Da habe ich mich eben wahrscheinlich vertan. Sorry. Wenn ich das richtig deute, brauche ich also diesen Umrüstsatz (8P4898099) nicht, da auf dieser Seite alles einzeln aufgeführt wurde, oder?

Den S-Line Grill kann ich aber auch nutzen, oder? Oder muss ich dann gleich die ganze S-Line Exterieur Front nehmen?

Sorry, daß ich so viele Fragen stelle. Aber ich will mir sicher sein, weil ich die Teile nächste Woche bestelle und dann nicht mehr zurück geben kann, weil ich die über einen Bekannten besorge.

Der S-line Grill passt! Die Teilenummern stammen so aus einigen Threads. Dein Teilemensch kann im Program die Gültigkeit für das jeweilige Fahrzeug abklären. Wenn er das nicht will, wechsle den Händler.

Gruß smhb

4F0853736 2ZZ - CHROM

Preis: 9,28 € incl. Mwst.

Das sollte der S-line Schriftzug sein.

Unbedingt noch mal beim Teilehändler prüfen, da ich kein Etka habe.

Gruß smhb

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:26

Hehe, er hat selber keine Ahnung. Er nimmt bloss die Bestellungen von allen Audi- und VW-Händlern auf und bestellt dann. Er sitzt praktisch in der Zentrale. Er selber hat aber keine Ahnung. Aber ich bekomme halt Prozente, wenn ich über ihn bestelle. Naja, ich probiere es einfach mit der Liste. Wird schon schief gehen :)

Danke nochmal.

Mache ich. Danke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfallschaden (Front)