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Unfallschaden GT Spezial

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:14

Unser geliebter GT Spezial hat auf Grund einer unverzeihlichen Nachlässigkeit vor einigen Tagen rückwärts seine Garage verlassen, Fahrt aufgenommen und einen schnöden MB Sprinter abgeschossen.

Da wir den Golf unbedingt weiter fahren wollen, haben wir im Bekanntenkreis unter Fachleuten versucht, die Instandsetzungskosten zu ermitteln. Leider gab es nur vage Auskünfte. Deshalb die Frage ans Forum!

Blech muß nicht getauscht werden, ausbeulen und lackieren reicht (Aussage der Fachleute)!

Bitte um Einschätzungen!

Grüße aus Dortmund!

Michael

Dscn1566
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:16:54 Uhr:

at wellental

Jetzt mal im Ernst-

DU solltest schon selber merken wenn DU , am selben Tag ,

anderen Weisungen erteilen und Fehler aufzeigen willst

aber genau diese "Fehler" dann selbst machst.

Jetz hör mal zu Kollege, wenn Du Probleme mit mir hast, dann schick mir 'ne PN und spamme nicht die Threads zu. Der TE hat hier nach EINSCHÄTZUNGEN gefragt, diese habe ich gegeben. Im Lackthread wurde nicht nach EINSCHÄTZUNGEN sondern nach konkreten MISCHVERHÄLTNISSEN/SCHLEIFTECHNIKEN gefragt, auf welche Du und andere erst nach Intervention des TEs eingegangen seid.

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Wer soll das ausbeulen das,das vernünftig wird?

Also ich würde sagen erstmal ziehen,dann muss da mindestens ein neues Heckblech eingeschweißt werden....

Wenn das ordentlich werden soll würde ich mit ca. 1500€ rechnen...

Ausbeulen, wenn das Heckbleck und Seitenteil solche Beulen haben? Ich weiß ja nicht!

Wenn das vernünftig werden soll, dann hilft da nur Teile raustrennen und Ersatzbleche von einem Spenderfahrzeug einschweißen. Das sprengt dann aber den Preisrahmen so massiv, daß das nur Sinn macht, wenn man viel davon selber erledigen kann und keine Werkstatt dazu braucht.

Das wird eher schwierig mit Ausbeulen. Ich mein, schau mal, die Beule auf der linken Seite geht über die Sicke drüber. Das kriegt kein Mensch mehr mit vertretbarem Aufwand so sauber hin. Da kommst um Ersatzbleche schonmal nicht rum. Das nächste iss dann, dass das ja ein Metalliclack ist (wenn ich mich nicht irre). Naja, und da iss halt dann eher großflächig Neulack angesagt, damit mans nachher nicht sieht. Nicht ganz billig der Spaß.

Ich glaube kaum das du es zahlen willst wenn du jemanden findest der es dir Ausbeult.

Der muss auf jedenfall gezogen werden und der Teil unter der Rückleuchte muss wohl ausgetauscht werden

at wellental

Jetzt mal im Ernst-

DU solltest schon selber merken wenn DU , am selben Tag ,

anderen Weisungen erteilen und Fehler aufzeigen willst

aber genau diese "Fehler" dann selbst machst.

 

Polnisch ist das vielleicht für unter 1000 machbar. Aber Narben gehören zum Leben.

Die Ecke zwischen Ststan. und Rückli. scheint relativ intakt zu sein.

Hoffentlich ist der Träger der Stoßstange nicht verkeilt.

Ein guter (!) Karosseriebauer macht das wieder glatt ohne Teile zu tauschen. Problem wird sein, so einen noch zu finden. Ich kenne zwar einen von der Sorte, aber der ist im Ruhestand und macht nichts mehr.

Das wieder rauszuziehen ist für einen Profi jetzt nicht das ganz große Problem, aber halt mit Aufwand verbunden und daher sicher nicht billig. Rosttechnisch wäre es natürlich auch besser das ohne Tausch von Blech zu reparieren.

Ich sehe das Problem auch eher beim Seitenteil als beim Heckblech.

Mach die Stoßstange ab und die Lampe raus.

Wenn die Beule in der Seitenwand durch den Einschlag am Hecklech verursacht wurde, dann sollte das ein fähiger Unfallinstandsetzer wieder siehen können, ohne das was sichtbares zurück bleibt.

Beim Heckblech muss man sehen, wie das am Ende aussieht, wenn gezogen wurde.

Definitiv hat die "Kautschuk"-Versiegelung horizontal und vertikal unter der Rückleuchte Risse bekommen, diese muß entfernt und erneuert werden, sodass Du da eh lackieren musst. Wenn dann das Heckblech bissl wellig ist, kann man das Zinnen/Spachteln.

Fahr mal zu diverse "Beulendoktoren" und Unfallinstandsetzer. Die werden Dir sagen was machbar ist und was nicht.

Am Ende kannst Du entscheiden, ob es Dir der GT wert ist oder nicht.

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:16:54 Uhr:

at wellental

Jetzt mal im Ernst-

DU solltest schon selber merken wenn DU , am selben Tag ,

anderen Weisungen erteilen und Fehler aufzeigen willst

aber genau diese "Fehler" dann selbst machst.

Jetz hör mal zu Kollege, wenn Du Probleme mit mir hast, dann schick mir 'ne PN und spamme nicht die Threads zu. Der TE hat hier nach EINSCHÄTZUNGEN gefragt, diese habe ich gegeben. Im Lackthread wurde nicht nach EINSCHÄTZUNGEN sondern nach konkreten MISCHVERHÄLTNISSEN/SCHLEIFTECHNIKEN gefragt, auf welche Du und andere erst nach Intervention des TEs eingegangen seid.

Der Ts wollte ne Preisvorstellung ( und dazu Deine Einschätzung ) ,

der schreibt das er schon Fachleute gefragt hat und Du sagst ihm das das nicht geht .

Zum Lack wollte der garnix wissen.

Aber zum Glück ist das ja jetzt " schriftlich " fixiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:10

Jetzt muß sich der TE doch noch einmal melden. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Zuerst einmal solll der GT noch ein paar Jahre fahren. Das Fahrzeug hat jetzt 270.00 KM hinter sich gebracht und befindet sich in einem altersbereinigt schönen Zustand. Es ist kein fahrbares Juwel, aber unser Herz hängt ob der treuen Dienste am Golf.

Der GT wurde von mir vor 10 Jahren von einem Kunden für € 300,- erstanden Damals war ich kaufmännischer Mitinhaber eines auf Oldtimer spezialisierten KFZ-Betriebes. Aber wir haben uns nur um die Technik gekümmert. Karrosse und Lack wurden fremdvergeben. Deshalb habe ich in dem Bereich keine Vergleichmöglichkeit.

Ich wundere mich bloß über die Preisschätzung, die ich von zwei Profis erhalten habe: € 1500,- für die Gesamtarbeit ohne Rechnung.

Wieviele Stunden sitzt man denn an einem solchen Schaden und wie hoch sind die Materialkosten?

Bei einem Stundensatz von € 20,- stehen dann 50 Stunden und € 500,- Material auf dem Zettel?

Und € 20,- Stundensatz bei Privatarbeit scheint mir doch reell!

Gruß

Michael

...also regulaer kannste fuer eine h Karosseriearbeit ca. 75-90 Euro einplanen...ohne Rechnung ca. 50 Euro/h. Ein Karosseriebauer benoetigt dafuer ca 3 Arbeitstage a 8h ohne Lackierarbeiten, da kommen noch gut 8h dazu.

Um diesen Schaden zu richten, vorrausgesetzt es wird eine neue Seitenwand eingesetzt samt neuem Heckblech, kommst locker auf 500 Euro Materialkosten OHNE Lack ! Lack samt Haerter ( 2K Lack) usw biste bei gut 150-200 Euro.

...also rechne es Dir selbst aus was es kostet.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:59

Die beiden von mir befragten Profis waren der Meinung, daß keine Blechteile nötig sind. Deshalb geht es um die reine Arbeitszeit für Ziehen bzw. Ausbeulen etc. und um das notwendige Material!

Gruß

Michael

Du unterschätzt bei deiner Rechnung den Stundensatz eines Karosseriebaumeisters. Ich würde eher das doppelte ansetzen. Und dann kommt man schnell auf die 1500€ prinzipiell kann man sagen bar auf Tatze Ungefähr die Hälfte des üblichen Verrechnungssatzes. Der sollte so bei 80-120€ liegen

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 18:07

An den Materialkosten kann man natürlich nichts ändern. Aber wieviel Stunden braucht denn ein Karrosseriemensch für die o.g. Arbeiten, wenn nichts getauscht werden muß?

Gruß

Michael

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