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Unfallschaden reparieren vs "neuen" V70 I oder II?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. November 2016 um 22:06

Hallo,

leider hatte ich einen selbstverschuldeten Auffahrunfall. Dabei ist der vordere linke Scheinwerfer, die Motorhaube, die Stossstange, die Aufhängung (nennt man das so?) der Motorhaube, also das "Gerüst" für Motorhaube kaputt gegangen. Mehr aber wohl hoffentlich nicht, ist noch unklar. mein geliebter V70 I, Baujahr 6/1999, km 374800 hat leider auch noch einen Riss im Endtopf, und er verliert leider auch etwas Öl, wobei man nicht weiß woher es kommt. Nun überlege ich mir, ihn reparieren zu lassen, wobei mein Volvo Händler des Vetrauens sagte, es würde Ohne Auspuff und Öl-Problem schon 3500,- Euro kosten. Das glaube ich nicht so, ehrlich gesagt.

Nun meine Fragen, wie ist eure Einschätzung: lohnt es sich noch, bei so einer Laufleistung? Ich habe mich schon nach weiteren V70 umgesehen. Lieder bin ich an viele "komische" Händler" geraten. Da waren V70 dabei von 2500,- bis 7000,- Euro. Aber alle hatten irgendeine Macke, die nicht unerheblich war (der Wagen zog nacht rechts, ging fast jedes Mal aus, wenn man die Kupplung tritt, heftiger Riss in der Stossstange plus etliche weitere Lackschäden, usw. ) Dazu noch eine weitere Frage: was meint Ihr, eher V70 I, oder V70 II? Wo sind da die Vor- und die Nachteile? Ich tendiere eher zu einem V70 I, da mir schon mehrere Leute bestätigt haben, dass dieses Fahrzeug eher länger hält. Die V70II hätten doch mehr Probleme, u.a. die Drosselklappe. Was kann man für einen gepflegten V70I ausgeben? Ich finde bei 7000 hört es auch auf.

Ich weiß, schwierige und viele Fragen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mal eure Kommentare abgeben könntet, da ich momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank!!

 

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15 Antworten

Hallo,

Beileid ! Aber ... x-Tausende für einen (anderen) V70-I ausgeben wollen ?! Beispiel.

Den verlinkten 850 würde ich persönlich schon mal gar nicht kaufen, der hat noch nichtmal Klima...

Die Drosselklappenproblematik gibts von Mj98 bis Mj03, betrifft also sowohl V70I als auch II.

Der IIer ist auch kein schlechtes Auto, aber vom Raumgefühl innen aufgrund des voluminösen Armaturenbretts schlechter als der I. Platzmäßig im Fond und Kofferraum sind beide ziemlich gleich.

Der IIer hat aufgrund des höheren Gewichts auch einen erhöhten Verschleiß an Fahrwerksteilen (Querlenker, Domlager, Spurstangen), dafür die deutlich besseren Sitze (wenn Sportsitze verbaut sind) und das bessere Belüftungskonzept als der Ier.

Koppelstangen an der VA fressen sowohl I als auch II mit guter Regelmäßigkeit...

Lenkradbedienung zB gibt es auch nur für den IIer.

Wenn du bischen suchst findest Du auch gepflegte V70 -1 für gutes Geld. Wenn dein Händler das alles mit neuteilen repariertund dann lackiert ist der Preis normal und wenn das Öl vom Lenkgetriebe kommt bist du gleich den nächsten 1000er los.

Meiner Meinung war das der Gnadenschuss für deinen Elch ! Ich würde keinen Sent mehr investieren!! Das Fass ohne Boden, wer weiß was noch im Argen ist ! Oder durch den Schuss zum Vorschein kommt ! Habe hier ein paar Beispiele für dich, wo dein Geld besser angelegt ist :-)

Moin,

den Schaden so wie du Ihn beschrieben hast, müsste locker an einem Vormittag behoben sein.

Die Teile die du benötigst haben wir alle da.

Melde dich doch mal bei uns.

Volvo Trolle Tolk

Für 7 scheine gibt's bereits teilweise nen V70/3, oder man nimmt die 7000,-€ in die Hand, und sucht aus nem anderen Autohersteller Regal etwas.

Zitat:

@Vritten schrieb am 26. November 2016 um 00:52:24 Uhr:

Den verlinkten 850 würde ich persönlich schon mal gar nicht kaufen, der hat noch nichtmal Klima......

Klar; wollte eigentl. sagen, man muss sicherlich nicht 4 - 7k für 'Vernünftige' ausgeben.

@Pauli333 : p.s.: der Betroffene sieht hoffentl. nicht so aus

Bei einem Sauger würd ich nix mehr retten bei einem Turbo , R oder T5 sieht das schon wieder ganz anders aus !

Man kann auch einen 10V getrost retten. Turbo braucht man nicht immer und nicht jeder.

Ich an deiner Stelle, TE, würde mich auf Schrottplätzen umsehen, die Teile holen (welche Farbe hast du denn?) und dann instandsetzen. Es gibt hier einige kompetente Schrauber, die dir für einen kleinen Preis das alles gerne machen und sich freuen, wenn du mit deinem V70 weiter glücklich durch die Gegend fahren kannst.

Ölverlust... naja, da muss man erst einmal klären, was für Öl das denn ist. Motor, Getriebe oder Lenkgetriebe?

Klar, da wird jetzt eine Menge Geld drinnen versenkt, aber bei deinem weißt du, was du hast.

LG, Tim

N V70-II mit Leder und 250PS (leider Automatik) steht grad bei Kiesow. Verkauf aber nur an Bastler, konnte heute leider nicht rausfinden was damit war - sah aber normal-verlebt aus, irgendwas bei 180tkm hatte der runter.

Edit: 1900 wollten sie wohl noch haben.

Es kommt eben immer darauf an, wie "lieb" du deinen Volvo hast.

Ich an deiner stelle würde mir einen anderen V70I kaufen, den alten erstmal behalten. Anschließend schauen was du von dem alten noch für den neuen verwenden kannst und die Teile auf Halde legen. Evtl Teile verkaufen. Das mildert das finanzielle etwas. Nach der Plünderung des alten ab auf den Schrott und sich in den neuen verlieben.

Moin,

Ja so ist es, und der Geldbeutel spielt sicherlich bei dem einen oder anderen auch eine Rolle.

Also die Teile gebraucht, Haube, Frondträger, Stoßstange, Lampe schätze ich mal auf 250€.

Lustigen Advend in der Trolle Halle und das ganze wird deutlich unter 500€ liegen.

Übernachtung ist bei den Trollen incl.

mfg

Thomas

Mach doch bitte mal Bilder,

Auspuff, kan mit der Eisentosomballermaschine geholfen werden, oder Neu. Ca. 85€

Öl, Lappen und wisch und weg.

Also da muss nichts entsorgt weden.

Eine nicht ganz einfache Sache....

Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich einen "neuen" zu kaufen und den "alten" dann auf Halde zu stellen.

Ich persönlich bin ein Fan von "alte Sachen retten". Da müsste schon gewaltig was kaputt sein an meinen Volvos damit ich die Aufgebe. Jedoch ist mir auch bewusst, dass nicht jederman so denkt.

Den V70 zu retten hiesse zu wissen, was man hat und kein Risiko einzugehen. Beim Kauf eines gebrauchten kann man schnell mal auf die Schnauze fallen. Wartungsstau kann gerne mal den ein oder anderen Tausender (ja TAUSENDER!!) innerhalb der ersten 12 Monate verschlingen. Jedenfalls wenn man nicht selber schrauben kann.

Oder aber man lässt sich Zeit bei der Suche, wenn das möglich ist. Dann hat man gute Chanchen ein wirklich gutes Auto zu finden.

Also wenn nichts verzogen ist und nur Teile ausgtauscht werden müssen, dann reparier ihn. Auspuff kostet nicht die Welt und das Öl-Gesuppe am Motor kann ja auch ein günstiger Simmerring sein - kommt des Öfteren bei den Laufleistungen vor :D

Markus

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