ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unfallschaden Seitenteil

Unfallschaden Seitenteil

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt in 3 verschiedenen Werkstätten war und gefühlt 5 unterschiedliche Meinungen gehört habe wollte ich hier mal nachfragen.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall an dem ich selbst die volle Schuld trage. Ich bin hierbei mit dem Heck auf die gegenseitige Fahrbahn gerutscht und habe dabei das entgegenkommende Fahrzeug mitgenommen.

Meine Anforderungen sind eigentlich relativ simple. Ich würde den Golf gerne noch viele weitere Jahre fahren. Der Wiederverkaufswert spielt daher keine all zu große Rolle. Der Schaden kann auch ruhig noch zu sehen sein. Mein Wunsch wäre aber das der Wagen da er immer draußen steht, in Zukunft möglichst wenig rostet. Nachdem ich außerdem nur Teilkasko versichert bin und die Reparatur selbst bezahlen muss spielt leider auch der Preis eine Rolle.

Meine bisherigen Optionen wären:

1. Neues Seitenteil

2. Rausziehen, verzinnen und lackieren

3. Verkaufen und ein ähnliches Auto kaufen, weil insgesamt kostengünstiger

Welche Möglichkeiten, bzw. welche Optionen wären aus eurer Sicht die beste?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Dennis

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Januar 2024 um 15:00

Neues Seitenteil ist nicht nötig, du brauchst eine Werkstatt wo noch repariert und ausgebeult wird (die Teiletauscher sitzen in den Glaspalästen) und die einen überschaubaren Stundensatz haben.

Sehe ich genauso!

Reparatur, kein Austausch!

Wenn dich die Verformung nicht stört einfach so lassen und weiter fahren.

Der Schaden fällt nicht unter Betriebs und Verkehrssicherheit.

Werner

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:24

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 29. Januar 2024 um 16:22:45 Uhr:

Wenn dich die Verformung nicht stört einfach so lassen und weiter fahren.

Der Schaden fällt nicht unter Betriebs und Verkehrssicherheit.

Werner

Aber rostet er mir in 1-2 Jahren nicht komplett an dieser Stelle weg?

Ich habe nur von der Verformung geredet.

Die Behandlung , abschleifen, grundieren, lackieren bleibt dir überlassen.

Kannst ja auch erst dann los legen wenn es anfängt zu rosten.

Dann siehst du auch die Stelle die es nötig hat.

Ich würde damit mal in eine dörfliche Lackiererei fahren, die auch Unfallschäden beheben und sofort darauf hinweisen, dass hier kein Versicherungsschaden vorliegt.

Logisch, man kann das auch so lassen und damit weiterfahren. Worüber ärgert man sich denn länger? Einmal 1.500/2000,- € ausgeben oder täglich auf seine eigene Ungeschicklichkeit hingewiesen werden?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:50

Habe gerade auch das erste vernünftige Angebot von ca. 2300 Euro erhalten. Habe von anderen Werkstätten schon Schätzungen zwischen 5000 und 6000 erhalten...

Das ist dann das "normale" System, Seitenteil rausflexen, neues rein usw. Das wirkliche reparieren kommt aus der Mode.

ne Woche Urlaub machen in Polen, vorher abstimmen. Und natürlich auch dahinterschauen und dort Rostschutz.

Zitat:

@DennisGolf7 schrieb am 29. Jan. 2024 um 17:50:55 Uhr:

.

Ein guter Preis für eine Reperatur. Alleine die Lackierung würde bei uns schon die Hälfte kosten. Dafür ist es dann auch wieder schön.

B

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:50

Zitat:

@micha6374 schrieb am 30. Januar 2024 um 19:19:23 Uhr:

Zitat:

@DennisGolf7 schrieb am 29. Jan. 2024 um 17:50:55 Uhr:

.

Ein guter Preis für eine Reperatur. Alleine die Lackierung würde bei uns schon die Hälfte kosten. Dafür ist es dann auch wieder schön.

B

Ja, allerdings ist der Preis ohne Stoßfänger, den würde ich erstmal so lassen...

Wie bewertet ihr Preis-Leistung? 15 cm Delle. Max. Spachtelmasse direkt in der Spitze knapp unter 2 mm. Die Delle war dort nicht zu ziehen. 260 € brutto. Beilackierung der Tür war vom Kunden nicht erwünscht. Fahrzeug ist ein Jahr alt.

Img
Img

15 cm oder 1,5 cm ?

Zitat:

@LCG schrieb am 19. Februar 2024 um 22:25:00 Uhr:

15 cm oder 1,5 cm ?

15 x 1 cm und 0,2 bis 1,8 mm tief, keine Lackschäden. Nur direkt in der Spitze 1,8 mm tief, der Rest ließ sich rausziehen. Lackschichtendicke 350 mü original 220 mü.

Rechnung 260 € brutto.

1x15 cm
Deine Antwort
Ähnliche Themen