1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unfallschaden!

Unfallschaden!

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:02

Hallo Freunde,

leider ist letzte Woche jemand in das Fahrzeug meines Vaters (Audi A3 8P 1.6, Baujahr 2005, 3 Türer) hinten aufgefahren. Die Stoßstange ist zerkratzt und guckt rechts unter dem Rücklicht etwas heraus. Außerdem ist auch dort wo das Reserverad drin steckt das Blech verbogen. Anbei findet ihr Bilder dazu.

Wir haben vor, das Fahrzeug einigermaßen zu reparieren. Nun stellt sich die Frage, was bei der Stoßstange defekt ist? Die Halterung der Stoßstange? Und würde, wenn man das Blech des Reserverads so lässt dort etwas rosten? Wenn ja, wie kann man dies einigermaßen hinbekommen, ohne dort alles rauszuflexen und etwas neues einzuschweißen oder kann man es bedenkenlos so lassen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Markus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 20:21

Ich gehe mal davon aus das der Unfallverursacher unerkannt entkommen ist?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:34

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:21:38 Uhr:

Das stimmt leider... Wir dürfen jetzt auf die Kosten sitzen bleiben...

Autsch. :-(

Hatte einen ähnlichen Unfall. Die Reparatur bei Audi hat ca. 7000 Euro inkl. MWST gekostet.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:02

Zitat:

@Nic2006 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:55:20 Uhr:

Autsch. :-(

Hatte einen ähnlichen Unfall. Die Reparatur bei Audi hat ca. 7000 Euro inkl. MWST gekostet.

Hmmm, ja. Wir haben uns auch ein Angebot bei Audi geben lassen. Knapp 5000 Euro für die Reparatur :(

Wir möchten halt versuchen das Fahrzeug einigermaßen wieder instandzusetzen, klar es ist und bleibt ein Unfallfahrzeug, aber der Schaden lässt sich höchstwahrscheinlich auch so reparieren. Die meisten Kosten würden laut Audi für den Kofferraumboden berechnet werden. Da stellt sich halt die Frage, ob das so rosten würde oder ob man überhaupt so TÜV bekommt?

am 12. Oktober 2015 um 21:14

MMh... Ich kenne mich da selbst nicht so wirklich aus. Aber ist den der Rahmen an sich nicht verzogen?

5000 Euro.. das überstiege ja den Wert des Wagens...

Wie ist denn der sonstige Zustand des Wagens? Kilometerleistung und wie waren die Pläne vor dem Unfall den Wagen weiter zu fahren?

Selbst machen? MMh... wie? Hast du einen erfahrenen Schweißer zur Hand? Einen Lackierer? Schlosser?

Ich könnte mir vorstellen das sich eine freie Werkstatt in deiner Umgebung finden könnte die diesen Schaden dem Alter des Wagens entsprechend ausbessert und das die Rechnung da deutlichst niedriger ausfällt.

Audi ist für solche Reparaturen nur dann ein guter Ansprechpartner wenn die Rechnung die VErsicherung zahlt und Garantien seitens von Audi noch erwünscht sind. Aber für einen 10 Jahre alten 1,6er is das Utopie...

Ausbessern sollte man so oder so. Wenn das Blech schon Falten wirft ist die Frage ob sonst noch etwas am Rahmen ne Macke hat. Rost ist an den Schadstellen auch zu erwarten.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:36

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:14:14 Uhr:

MMh... Ich kenne mich da selbst nicht so wirklich aus. Aber ist den der Rahmen an sich nicht verzogen?

5000 Euro.. das überstiege ja den Wert des Wagens...

Wie ist denn der sonstige Zustand des Wagens? Kilometerleistung und wie waren die Pläne vor dem Unfall den Wagen weiter zu fahren?

Selbst machen? MMh... wie? Hast du einen erfahrenen Schweißer zur Hand? Einen Lackierer? Schlosser?

Ich könnte mir vorstellen das sich eine freie Werkstatt in deiner Umgebung finden könnte die diesen Schaden dem Alter des Wagens entsprechend ausbessert und das die Rechnung da deutlichst niedriger ausfällt.

Audi ist für solche Reparaturen nur dann ein guter Ansprechpartner wenn die Rechnung die VErsicherung zahlt und Garantien seitens von Audi noch erwünscht sind. Aber für einen 10 Jahre alten 1,6er is das Utopie...

Ausbessern sollte man so oder so. Wenn das Blech schon Falten wirft ist die Frage ob sonst noch etwas am Rahmen ne Macke hat. Rost ist an den Schadstellen auch zu erwarten.

Danke für die Antwort.

Der Wagen hat erst 75000 km runter. Vor kurzem hat er die große Inspektion bekommen und einen neuen Kühler. Neue Bremsen vorne und hinten, als auch neue Reifen. Es ist zu schade, wenn man das Fahrzeug so unter Wert verkaufen möchte, deshalb die "unprofessionelle" Reparatur geplant.

Am Rahmen hat sich glücklicherweise nichts verbogen, dies konnte Audi bestätigen. Es ist somit nur ein Blechschaden vorhanden. Wahrscheinlich muss die komplette Stoßstange neu inkl. alle Halterungen der Stoßstange, da sie ja rechts leicht verschoben ist. Was uns am meisten Sorgen bereitet ist der Kofferraumboden. Wie kann man den vor Rost schützen? Bedarf es definitiv Bleche, die dort geschweißt werden müssen oder könnte man das Blech wieder in die Ausgangsform "drücken" und die "Risse" mit ein Rostschutz versiegeln?

am 12. Oktober 2015 um 21:46

Ich könnte mir vorstellen das eine Anfrage bei einem Unfallinstandsetzer in deiner Gegend euch da weiterhilft. Ich denke doch , wenn es nur ein Blechschaden ist, das man das finanziell glimpflich wieder flicken kann.

Fragen kostet ja erstmal garnichts.

Ich würde auch meinen das man die Bleche bis zu einem gewissen grad wieder in Form bekommt ohne gleich austrennen und neu einschweißen zu müssen. Schadstellen abschleifen, neu grundieren und lackieren, ggf neue Stoßstange.

Aber wie gesagt. Es gibt viele kleine Instandsetzungsbetriebe. Wenn ihr mal nen Thread für eine Empfehlung für eure Region startet ergibt sich sicher was....

Wenn du und dein Dad nicht gerade vom Fach seit... wär die Frage inwiefern ihr das nur verschlimmbessert.

Zitat:

@Markus_1001 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:34:32 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:21:38 Uhr:

Das stimmt leider... Wir dürfen jetzt auf die Kosten sitzen bleiben...

Die gefertigten Fotos sind doch aus einem Unfallgutachten. Dennoch fahrt Ihr zu Audi und lasst einen Kostenvoranschlag machen?

Wer lässt denn überhaupt ein Gutachten erstellen, wenn der Unfallverursacher abgehauen ist?! (Die 600-800 Euro Gutachterkosten erstattet doch dann keiner...):confused:

Das sieht mir eher nach einem detailierten Kostenvoranschlag aus.

Echt unglaublich, dass selbst bei so einem Schaden Unfallflucht begangen wird...:mad:

Ich würde auch empfehlen zu einem (in irgendeiner Art empfohlenem) Unfallinstandsetzer in deiner Region zu gehen und mal einen Kostenvoranschlag für eine "Gut aber nicht perfekt"-Reparatur evtl. ohne Schweißen zu verlangen...gerade wenn ihr das Auto selbst noch eine Weile fahren wollt. Sicherheitsrelevant ist der Schaden ja auf keinen Fall, da auch der Rahmen nicht verzogen ist.

am 13. Oktober 2015 um 16:17

gute gebrauchte Stoßfänger gibt es für kleines Geld beim Verwerter, dazu kommt allerdings noch die passende Lackierung ( ca 150 Euro)

Deine Antwort