ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfallwagen oder nicht??

Unfallwagen oder nicht??

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:25

Hallo zusammen,

weis einer von euch wie man prüfen kann, ob mein wagen ein unfallwagen ist?

es ist ein firmenwagen von bosch den ich von einem händler gekauft hab. theoretisch müßte die bmw servicestelle bescheidwissen oder??

weiter würde mich interessieren: der händler hat in den kaufvertrag geschrieben das er von keinem unfall wusste! nicht definitiv unfallfrei!

aber ein händler muss doch wenn er den wagen aus 1ster hand kauft 100% wissen ob unfallwagen oder nicht! oder täusche ich mich?

danke schonmal!!

gruß bened

Beste Antwort im Thema

hi bened!

Ich will dir nicht zu nahe treten und es ist in Deutschland auch eher verpoehnt, aber ich denke, dass das hier schon fast ein Fall fuer einen Psychiater ist. Du zeigst hier Aengste, die in gewisser Hinsicht normal sein koennten, aber der Fall ist doch hier, ohne das Auto gesehen zu haben, eindeutig.

Besonders nachdenklich empfinde ich die Tatsache, dass du auf diese Gedanken kommst, ohne dass dir irgendwas an dem Auto aufgefallen ist.

Natuerlich ist nicht jeder Experte, um Unfallschaeden zu erkennen und im privaten Bereich bereichert man sich auch viel mehr an Erfahrungen als an wirklichem Wissen, aber grobe Fehler fallen auch einem ungeuebten Auge auf und alles andere wuerdest du eben auch in 10 Jahren nicht merken :).

Also viel Spass mit deinem Auto und ueberleg dir das mit dem Onkel-Doktor. Das ist bestimmt nicht die einzige Situation, in der du dir solche "Sorgen" machst.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde erstmal zu DEKRA oder TÜV... die können ziemlich sicher feststellen, ob der Wagen schon mal nachlackiert wurde, Austauschteile an der Karrosserie hat oder am Chassis Besonderheiten aufweist.

 

Der Weg über die BMW-Fahrzeughistorie könnte zwar zum Ergebnis bringen was evtl. schon alles an Austaschteilen für Dein Fahrzeug bestellt wurde...wenn´s aber jemand bewusst verheimlichen wollte dann wirste da nichts finden.

 

DEKRA wird je nach Schwierigkeitsgrad 150,-€ - 250,-€ kosten.

 

Grüße

Mike

Ich würde auch über die DEKRA gehen.

Wenn mal ein Schaden war der in einer freien Werkstatt repariert wurde, wird in der BMW-Historie nichts zu finden sein.

Unfall ist aber nicht gleich Unfall. Bei mir steht auch nicht unfallfrei drin, da mal die Heckstoßstange gewechselt wurde, dies steht im Vertrag mit drin. Der Schaden wurde an einem Parkplatz verursacht (beim Ausparken ist dem Vorbesitzer einer drauf gefahren), Stoßstange war eingedrückt/gerissen = Unfall. Unten drunter ist aber nichts zu sehen.

am 19. Januar 2010 um 21:13

Die Profis schauen anscheinend nach den Spaltmassen.

Bei meinem alten Passat gab es ein im Motorraum ein paar Löcher, in denen die Karosserieteile offenbar vor dem Punktschweissen eingehängt waren. Wenn das Loch im Kotflügel zu seinem Gegenstück vom Rahmen verschoben ist, hat der Wagen offenbar einen Unfall gehabt.

Wahrscheinlich gibt es auch im 3er Stellen, an denen man solche Verschiebungen erkennen kann.

Ein Unfall, bei dem sich der Rahmen nicht mehr als ein paar Zehntel verschoben hat, würde mir persönlich nichts ausmachen (obwohl es zum Handeln natürlich gut ist... ;-) ).

MfG

Peter

Du kannst es auch über den ADAC Gebrauchtwagen Check versuchen, wenn du jemanden kennst der im ADAC ist. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 59 EUR. Hatte der Käufer von meinem Auto verlangt..

Der Check war jedenfalls sehr gründlich (ging ca. ne Stunde) und hat auch wirklich alle Mängel/Nachlackierungen etc korrekt festgestellt.

am 20. Januar 2010 um 10:31

Suche doch erstmal selbst nach Hinweisen. Du brauchst ne Taschenlampe und etwas KFZ-Grundwissen.

 

  • Datum der Scheinwerfer gleich Herstellungsjahr?
  • Kunststoffbauteile haben meist Langlöcher - sind diese verrutscht? (Kofferraum, Motorraum)
  • auffällig neue Bauteile / Schraubenköpfe neu?
  • an den vorderen Domen ist jeweils 1 kleiner Alu-Pin, sind beide da?
  • Schweißpunkte unter dem Auto ableuchten
  • Lackierungen unter dem Auto gleichmäßig?
  • Lackübergänge in den Türrahmen?
  • Türspalte gleichmäßig?
  • Verglasung mit BMW-Kennung?
  • auch mal einen Blick auf die Radaufhängungen...

 

Außerdem bei BMW die Fahrzeughistorie abfragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Suche doch erstmal selbst nach Hinweisen. Du brauchst ne Taschenlampe und etwas KFZ-Grundwissen.

  • Datum der Scheinwerfer gleich Herstellungsjahr?
  • Kunststoffbauteile haben meist Langlöcher - sind diese verrutscht? (Kofferraum, Motorraum)
  • auffällig neue Bauteile / Schraubenköpfe neu?
  • an den vorderen Domen ist jeweils 1 kleiner Alu-Pin, sind beide da?
  • Schweißpunkte unter dem Auto ableuchten
  • Lackierungen unter dem Auto gleichmäßig?
  • Lackübergänge in den Türrahmen?
  • Türspalte gleichmäßig?
  • Verglasung mit BMW-Kennung?
  • auch mal einen Blick auf die Radaufhängungen...

Außerdem bei BMW die Fahrzeughistorie abfragen lassen.

Besteht mein Wagen alles und ist trotzdem ein (leichter) Ex-Unfaller...

 

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von Etna

Suche doch erstmal selbst nach Hinweisen. Du brauchst ne Taschenlampe und etwas KFZ-Grundwissen.

 

  • Datum der Scheinwerfer gleich Herstellungsjahr?
  • Kunststoffbauteile haben meist Langlöcher - sind diese verrutscht? (Kofferraum, Motorraum)
  • auffällig neue Bauteile / Schraubenköpfe neu?
  • an den vorderen Domen ist jeweils 1 kleiner Alu-Pin, sind beide da?
  • Schweißpunkte unter dem Auto ableuchten
  • Lackierungen unter dem Auto gleichmäßig?
  • Lackübergänge in den Türrahmen?
  • Türspalte gleichmäßig?
  • Verglasung mit BMW-Kennung?
  • auch mal einen Blick auf die Radaufhängungen...

 

Außerdem bei BMW die Fahrzeughistorie abfragen lassen.

Besteht mein Wagen alles und ist trotzdem ein (leichter) Ex-Unfaller...

dann ist es aber auch so sauber gemacht dass man sich keine Gedanken machen muß...

 

lg

Peter

am 20. Januar 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Besteht mein Wagen alles und ist trotzdem ein (leichter) Ex-Unfaller...

Nur weil er ein schlechtes Gefühl mit seinem Wagen hat, muß er ja nicht 250 € der DEKRA auf den Tisch legen. Also versuche ich hiermit paar Tipps zu geben. Sollte ein Gutachter allerdings fündig werden, kann man den Betrag natürlich mit einklagen. Aber bis dahin bist du als Besitzer in der Beweispflicht.

Hatte selbst im Mai nach dem Kauf vom BMW-Händler ein schlechtes Gefühl und bin auf diese Weise (selber gucken) sogar fündig geworden. BMW zeigte sich auf meine Anfragen sehr zurückhaltend. "Lieber unter den Tisch fallen lassen" so in etwa........

 

Nach unserem Unfall im November mußte ich zur DEKRA ein Gutachten einholen. War ein Auffahrunfall mit Aufschub auf den Nächsten. Mich haben die Vorschäden zwar jetzt weniger interessiert (Unfallschaden über 70% Marktwert), habe aber mal nebenbei das Thema mit angeschnitten.

Nach einer ordentlich, nach den Richtlinien des Herstellers, ausgeführten Reparatur kann es selbst für einen Gutachter sehr schwer sein Vorschäden zu finden und zu beurteilen.

 

Im Übrigen hätte mein Fahrzeug einen Wertverlust von gerade mal 800€ gehabt, wenn ich hätte reparieren lassen. Bei fast 17000 € Schaden. Achso: das komplette Gutachten kostete dann fast 1000€.

 

Der Gutachter sagte zu mir: Wenn ich nach dem Gutachten reparieren lasse, wird es für ihn nachher schwer sein, da einen Vorschaden zu entdecken.

Reparaturen aus dem Hinterhof dagegen, die nicht im Serviceheft auftauchen, findet man meist schon eher raus.

Zitat:

Original geschrieben von Etna

 

Nach einer ordentlich, nach den Richtlinien des Herstellers, ausgeführten Reparatur kann es selbst für einen Gutachter sehr schwer sein Vorschäden zu finden und zu beurteilen.

Im Übrigen hätte mein Fahrzeug einen Wertverlust von gerade mal 800€ gehabt, wenn ich hätte reparieren lassen. Bei fast 17000 € Schaden. Achso: das komplette Gutachten kostete dann fast 1000€.

Das wurde mir auch so bestätigt, manchmal kann allenfalls die Abweichung der Lackdicke definiert werden, aber manchmal nicht genaue Reparatur.

 

Was hast Du denn mit Deinem Fahrzeug nach Feststellung gemacht?

 

 

am 20. Januar 2010 um 15:37

Ich wollte nicht mit nem Unfaller rumfahren. Komplette Front und Heckpartie hätte raus gemußt. Habe das Auto trotz großer Liebe abgestoßen.:( Beim Gutachten waren mehrere Restwertangebote dabei. Hat alles die DEKRA gemacht. Als Geschädigter hast du die Pflicht den Schaden der gegnerischen Versicherung gering zu halten. Also hab ich mich mit dem Höchstbietenden in Verbindung gesetzt. Der hat den Wagen dann einige Tage später gegen Bares abgeholt.

 

Das Auto wird aber somit nicht mehr von BMW "überwacht". Wer weiß schon ob er geschlachtet wird, oder nochmals wieder auf nem Händlerhof glänzt?

 

 

 

Kann ich verstehen, wenn's so heftig war...

Der wird bestimmt noch mal zurechtgebogen - geschlachtet weren E90 bis jetzt wohl nur, wenn sie halb abgebrannt sind oder sich 5mal überschlagen haben...

am 21. Januar 2010 um 11:51

Als ich den E91 gekauft habe, wurde mir seitens BMW berichtet, daß nur eine hintere Tür nachlackiert wurde. OK, dachte ich 3 Jahre alt, Leasingrückläufer........da kann schon mal was sein.....Aber nach wenigen Tagen bemerkte ich Staubeinschlüsse im Lack an beiden hinteren Seitenwänden. Nachlackiert bis in die Türrahmen und Kofferraumbereich. Die hintere Stoßstange ohne den geringsten Kratzer. Kofferraumklappe absolut ohne Mängel. Verkleidungen im Kofferraum links u rechts hatten nen Haarriß. Da wird´s dir anders im Magen.

 

Fazit: Selbst bei einem TOP-Gebrauchten direkt vom Hersteller sollte man lieber 3 mal hinschauen. Und sich nicht mit ner Tasse Kaffee und einem schönen Garantie-Zertifikat das Vertrauen erschleichen lassen. Wenn einmal deine Unterschrift auf dem Papier steht, hat man den Sch**ß an der Backe kleben.

 

Mein verflossener E91 hatte eine sehr attraktive Ausstattung, wenige KM und Bj 11/´05. Der passt wie angegossen auf den Platz eines freien Autohandels mit Campingwagen als Büro.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:24

Hallo zusammen,

Ihr macht mir ja richtig angst!

eine nachlackierung z.b. auf der motorhaube wegen steinschlag ist bei leasingrückläufer ja normal aber alles andere hab ich stets abgelehnt zu kaufen. ich hab alle spaltmasse geprüft also die sind in meinen augen ok. ich hab auch bei dem autohaus indem der wagen (scheckheft)gepflegt wurde angerufen und gemailt aber bis heute ohne antwort. am telefon gibts keine auskunft warum auch immer... die haben mir nicht einmal gesagt ob es wirklich bei ihnen zum scheckhefteintrag war. also die sind schon sehr eigenartig!!!

gekauft hab ich mit viel mut bei einem kleinen händler nicht mit wohnwagen :) .aber auch kein bmw vertragshändler.

kann mir ein andere bmw händler auch den lebenslauf aufzeigen??

was kostet den ein 320d Fleet Edition e91 ez12.05 126tkm xenon, temp, pdc, mfl, bluetooth freisprecheinrichtung?

Danke für EURE TIPS!!!

am 21. Januar 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von bened

 

was kostet den ein 320d Fleet Edition e91 ez12.05 126tkm xenon, temp, pdc, mfl, bluetooth freisprecheinrichtung?

Laut ADAC Schwacke: im Händler VK ca. 13500€ in der Grundausstattung mit altersbedingter Abnutzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen