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Ungefährer Verbrauch und Unterhalt!

Honda Motorrad
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:30

Hallo zusammen!!

Ich wollte mir ein Motorrad kaufen und habe mich für eine CBR entschieden!

Nun meine Frage da ich mich mit Motorradkosten nicht auskenne::

Wieviel verbraucht sie so ca als 900er und mit wieviel unterhalt sollt ich rechnen.

Oder sollt ich als fahranfänger lieber mit einer 600er anfangen??

Danke schonmal für eure antworten!!

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19 Antworten
am 17. Juli 2007 um 15:49

Kfz-Steuer bei 900er im Jahr: 66 EUR

Kfz-Steuer bei 600er im Jahr: 44 EUR

(Werte bei Ganzjahreszulassung)

Versicherung mtl/Quartal/Jährlich:

Siehe deinen Anbieter, Onlinerechner im Internet

Jeder hat ja andere Werte zur Schadensfreiheitsklasse, Prozente, Alleinfahrer/Nicht Alleinfahrer, Garage , PS Zahl, auf andere zugelassen und und und...

Verbrauch je nach Fahrweise , so wie andere Motorräder....

alles zwischen 4 und 10 Liter...... GIbt es auch keinen Maßstab

Sorry ja, hilft nicht so viel, aber ich denke es werden schon einige Antworten mit den unterschiedlichsten Beträge kommen..

600er hat denke ich 98 PS (wenn se aus versicherungstech. Gründen gedrosselt ist), ne 900er wird ggfs. über 100 PS haben, so dass sie im Bereich der Versicherung teurer wird.

Wenn Du vernünftig bist, kann man auch mit ner 900er anfangen. Alles nen reines Kopfdenken !

Ach ja: zzgl. Wartungskosten, Benzin etc. ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:02

Danke dir!!

Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

das das richtwerte sind und so ist ok aber jetzt weiß ich wenigstens einen rahmen in dem sich die kosten belaufen mit sprit und wartung.

Gute fahrt und danke nochmal

also so als richtlinie...

alles was über 98 ps kommt wird echt teuer...

ich zahl z.b. im ersten jahr (motorrad auf mich versichert, 133 ps, bei 125%, r&v) in der saison von 03 - 10 rund 240 €...Dabei macht es keinen unterschied ob man ne r1 mit 170 ps fährt oder eine r6 mit 133 ps...

in der nächsten saison bin ich dann aber schon bei 100 % (die stufungen sinken sehr schnell bei der motorradversicherung)

als anfänger würd ich mir keine 900er antun. den vorteil der leistung kannst du auf der landstraße eh nicht rausholen. kauf dir lieber ne superleichte 600er.

 

spritverbrauch liegt wie schon gesagt zwischen 4 und 10 liter

Hi,

was man auch nicht vergessen sollte sind Wartungskosten.

Allein Reifen gehen ganz schön ins Geld.

Auf meiner FZR 1000 ist z.B. alle 4-5tkm ein Hinterreifen für rd.150€ fällig.

Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kommen noch Werkstattkosten dazu.

Verschleißteile sind dort teuer und die Stundensätze auch nicht ohne.

am 23. Juli 2007 um 9:08

Billiger Als Motorrad fahren geht kaum ich Zahle mit 98 PS und 50% beitrag rund 80€, von einem Bekannten weiss ich das er für seine 1000 Fireblade im Repsol disign bei 35% 130 € bezahlt allerdings Saison kennzeichen

Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir eine 900er weil mich meine 600er echt langweilt 98Ps sind halt nur 98 Ps!!!

Gruss Harb

Sry, aber tu mir einen Gefallen und hör nicht auf so Dummschwätzer wie meinen Vorredner und kauf was du für richtig hälts.

Wie oben schon gesagt, wenn du vernünftig bist ist auch eine 900er in Ordnung, ansonsten reicht die kleine für den Anfang dicke. Auch wenn sie "NUR" 98 PS hat.

Mfg. Comerz

am 23. Juli 2007 um 12:21

Mich würden 34PS extrem Langweilen mach deine erst mal auf dann können wir weiterreden

Gruss der Dummschwätzer

*lol* was für ein kiddi forum das hier geworden ist hier darf scheinbar jeder der schon mal ein Motorrad gesehen hat was dazu schreiben find ich gut*

Zitat:

Original geschrieben von Harbarth

Mich würden 34PS extrem Langweilen mach deine erst mal auf dann können wir weiterreden

Gruss der Dummschwätzer

*lol* was für ein kiddi forum das hier geworden ist hier darf scheinbar jeder der schon mal ein Motorrad gesehen hat was dazu schreiben find ich gut*

Wenn Du nichts Gescheiteres dazu beizutragen hast, dann behalte so einen Mist auch für Dich!

Wenn ein Anfänger sich leistungsmäßig langsam steigern will ist das nur vernünftig!

Ich hab von nem Bekannten ein Motorrad hier stehen, der meinte mit 98PS anfangen zu müssen trotz gegenteiliger Ratschläge.

8 Stunden nach Erhalt des Führerscheins lag er auf der Nase und ist seit 7 Wochen mit ner gebrochenen Ferse außer Gefecht. Wenn er Pech hat, dauert's noch Monate bis er wieder arbeiten kann.

Also behalte solche Stammtischparolen lieber für Dich, die braucht hier kein vernünftig denkender Mensch!

Das schreibt Dir jemand, der seit knapp 20 Jahren Motorrad fährt und schon einige 100tkm abgerissen hat.

am 23. Juli 2007 um 14:32

Ist das jetzt das Forum für *ich akzeptiere keine andere Meinung *

Meine Aussage war ledelich das ich mir am Anfang gleich eine 900er kaufen würde da MICH PERSÖNLICH MEINE 600er NERVT was er aber daraus macht oder nicht ist MIR egal wie nennt man es gleich noch FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG!!!!

Ist das so schwierig

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:36

Also leute wegen mir braucht ihr hier nicht das streiten anfangen.

Ob ich mir etz eine 600er oder 900er hole das laße ich mal dahingestellt sein weil ich eh kein schnellfahrer bin. habe zumindest bei den autos scho einen M3 und einen rs4 gefahren und bin bei einem mittelmäßigen audi hängengeblieben!

ich habe die schnauze voll vom rasen weil ich erstens feuerwehrmann bin und zweitens scho viele unfälle gesehen habe aber das kann ja jedem passieren

danke denen die mich gerade als anfänger etwas in schutz genommen haben!

Aber eure antworten haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

Gruß Udo

am 1. August 2007 um 8:08

Hallo ersteinmal,

 

Ihr redet hier, in Euren Beiträge, nur über Hubraum. Ich finde das auch die Art des Motorrades eine große Rolle spielt. Ob Tourer, Sportler oder Schopper das sollte als allererstes klar sein. Und das muß man ausprobieren denn jedes hat seinen eigenen Charme. Ich selber fahre eine CBR 1100 XX 160 PS(Honda) Sporttourer und habe mit einer GSX 600 f 73 PS(Suzuki) auch Sporttourer angefangen. Bis zu dieser Entscheidung bin ich ein halbes Jahr lang verschiedene Modell probegefahren. Ich kann nur sagen das der Hubraum viel mehr Spaß macht. Ist wie beim Auto. Gerade in den Bergen oder nach Kuven. Weniger schalten und immer Druck am Reifen. Nich nur zum schnell fahren. Mann kann auch im 4. Gang auf der Landstraße 80 fahren und dann überholen, halt ohne zu schalten. Bei meiner SUSI mußte ich schon einige male im Getriebe rühren um dan zügig zu überholen.

Würde dir auch zu einer 900der CBR RR raten, aber ein altes Modell mit Vergaser (SC28-SC33).

Ist Verbrauchssparsam (5-7l Normalbenzin), gibt viele Ersatzteile, Tips, Foren, Versicherung ist günstig, da viele mit 98PS gedrosselt sind. Trotzdem (dank Hubraum) schön schaltfaul und entspannt zu fahren. Sehr langlebiger Motor. Und und und

Würde dir auch zu einer 900der CBR RR raten, aber ein altes Modell mit Vergaser (SC28-SC33).

Ist Verbrauchssparsam (5-7l Normalbenzin), gibt viele Ersatzteile, Tips, Foren, Versicherung ist günstig, da viele mit 98PS gedrosselt sind. Trotzdem (dank Hubraum) schön schaltfaul und entspannt zu fahren. Sehr langlebiger Motor. Und und und

Zitat:

Original geschrieben von Harbarth

Mich würden 34PS extrem Langweilen mach deine erst mal auf dann können wir weiterreden

Gruss der Dummschwätzer

*lol* was für ein kiddi forum das hier geworden ist hier darf scheinbar jeder der schon mal ein Motorrad gesehen hat was dazu schreiben find ich gut*

Mich würd so ein 98 PS CBR600F-Mofa auch langweilen, lieber Großkotz-Abarth. Deshalb fahr ich nen richtiges Motorrad und net so nen Krankenfahrstuhl wie du... ;)

 

Zum Thema:

Ich würde an deiner Stelle mit ner 600er anfangen. Damit kannst du dich langsam rantasten.

Auf Dauer immer dasselbe Bike zu fahren ist doch auch langweilig, also kauf dir jetzt ne 600er und in 2-3 Jahren ne 900er. Das macht die Sache interessanter und es sind noch Steigerungen möglich.

Wenn du dir zum Anfangen ne 1000er kaufst, was willlst du dann in 5 Jahren fahren? Dann ist alles "langweilig"...

 

Gruß Viech

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