ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ungenaue Tankreserveanzeige und Restkilometer

Ungenaue Tankreserveanzeige und Restkilometer

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:27

Mir ist ja klar, daß man sich nie voll auf die Tankanzeige verlassen kann, aber so etwas hab ich noch bei keinem Auto erlebt:

Beim Aufleuchten der Reserveanzeige (Zeiger steht am Anfang von Reserve) werden 150 Restkilometer angezeigt. Während der folenden 40 km rast der Zeiger bis ans Ende der Reserve und die Restkilometer gehen mit 3-facher Geschwindigkeit gegen 0. Bei 0 angekommen und schon zittrigen Knien steuer ich die nächste Tankstelle an. Ich tankte für 10 Euro, also knappe 9 Liter, das reicht wieder für ein paar Tage. Nach dem Starten tut sich nix an der Tanknadel (wo sind meine 9 Liter?) und die Restkilometer stehen auch noch auf 0. Ich fahre die nächsten Tage mit dem Vertrauen, daß ich mit 9 Litern ja locker 150 km fahren kann, doch nach 50 Km zieht es mich vorsichtshalber doch an eine Tankstelle. Ich pumpe nochmal für 10 Euro rein und siehe da, jetzt ist der Zeiger so bei 1/3 und es werden über 300 Restkilometer angezeigt.

Da ich dachte, beim ersten Mal hat der Schwimmer im Tank vielleicht irgendwie gahangen, habe ich das Auto nochmal so weit leer gefahren und nur knappe 10 Liter nachgetankt, aber es war wieder das selbe.

Habt ihr das auch und ist das normal?

Beste Antwort im Thema

R E I N G E F A L L E N ! ! !

 

 

mir ging es genauso...bis ich mich mal bei Mercedes schlau gemacht habe.

 

Die haben bei der A und B-Klasse einen eigenartigen Tanksensor eingebaut. Die Ablesung am Tankgeber erfolgt zwar stufenlos, der Reiserechner empfängt die Daten (7 Lieter nachgetankt) zwar, berücksichtigt aber diese Minimalmenge nicht im Rechenzyklus. Dieser Zyklus refresht sich aber etwa nach weiteren 50 Km sebstständig, was bedeutet, dass bei zurückhaltender Autobahnfahrt plötzlich die Tanknadel auch etwas hochwandern kann und ein neuer Restkilometerwert angezeigt wird.

Im Tankgeber (Schwimmer) sind Kontaktstellen, die erst, nachdem diese passiert werden (Tankvorgang mindestens 15-20 Liter) den Reiserechner dazu auffordern, neu zu berechnen. In diesen unteren Reservebereichen erfolgt keine Messung, wenn zu wenig nachgetankt wurde.

 

Wichtig zu wissen: Der Zeiger der Tanknadel bekommt nicht das Signal vom Schwimmer, sondern vom Reiserechner !!!

 

TIP: Immer mindestens 20 Liter tanken, dann zeigt die Anzeige auch richtig an.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 19:50

War bei mir exakt genauso! Hatte auch ziemlich weiche Knie!

Gruß

Daniel

Dann legt Euch halt mal was in den Kofferraum und schaut wo die Grenze is :D .

am 21. Oktober 2009 um 20:19

Das darauf kein Verlass ist, ist doch wohl klar?!?!

Genauso ungenau sind die Angaben, was die Autos angeblich verbrauchen...

Einfachst Problemlösung scheint mir aber volltanken, vielleicht wenn der Zeiger sich zum Viertel neigt?

R E I N G E F A L L E N ! ! !

 

 

mir ging es genauso...bis ich mich mal bei Mercedes schlau gemacht habe.

 

Die haben bei der A und B-Klasse einen eigenartigen Tanksensor eingebaut. Die Ablesung am Tankgeber erfolgt zwar stufenlos, der Reiserechner empfängt die Daten (7 Lieter nachgetankt) zwar, berücksichtigt aber diese Minimalmenge nicht im Rechenzyklus. Dieser Zyklus refresht sich aber etwa nach weiteren 50 Km sebstständig, was bedeutet, dass bei zurückhaltender Autobahnfahrt plötzlich die Tanknadel auch etwas hochwandern kann und ein neuer Restkilometerwert angezeigt wird.

Im Tankgeber (Schwimmer) sind Kontaktstellen, die erst, nachdem diese passiert werden (Tankvorgang mindestens 15-20 Liter) den Reiserechner dazu auffordern, neu zu berechnen. In diesen unteren Reservebereichen erfolgt keine Messung, wenn zu wenig nachgetankt wurde.

 

Wichtig zu wissen: Der Zeiger der Tanknadel bekommt nicht das Signal vom Schwimmer, sondern vom Reiserechner !!!

 

TIP: Immer mindestens 20 Liter tanken, dann zeigt die Anzeige auch richtig an.

 

am 22. Oktober 2009 um 19:08

Ihr könnt Euch alle einen Mercedes leisten und dann nicht voll tanken? Finde ich recht seltsam.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von BJcarblogsmum

Ihr könnt Euch alle einen Mercedes leisten und dann nicht voll tanken? Finde ich recht seltsam.

Das hat mit können nichts zu tun, eher mit wollen. Lieber spare ich 1,50 beim Tanken und kauf mir dafür dann ne lecker Leberkässemmel, als es den Öl-Multis und dem Staat zu schenken.

 

Ansonsten ist ja das Tankanzeigen-Phänomen dank "lecaro" jetzt aufgeklärt. Vielen Dank!

am 22. Oktober 2009 um 19:45

Na dann guten Appetit! :-))

Das mit der Leberkäsesemmel ist genial...genauso denke ich auch manchmal....

Mmmmmhhhh
am 23. Oktober 2009 um 14:31

sparst Du auch am Sprit? Wer sein Auto liebt, der schiebt im Zweifelsfall dann wohl. Aber immerhin mit Leberkässemmel im Bauch.;)

1,50€ is ja ne ganze Menge. Wie lang geht man dafür Arbeiten? Wie lang dauert der extra Stopp an der Tankstelle? Und hoffentlich liegt diese auch an nem direkten Weg von Dir.

Wir tanken eigentlich immer voll, außer vielleicht an der Autobahn oder auf den Weg zu meinen Eltern (Grenzgebiet Polen). Halt nix davon immer nur was reinplempern... so muss ich auch nich erst zur Tanke wenn ich spontan irgendwo hin will/muss.

Andererseits bedeutet das nicht das wir nicht auf den Preis achten. Meist Montags und wir haben das Glück das 2 der billigsten Tankstellen von München fast vor der Haustür sind.

am 23. Oktober 2009 um 18:35

Selten so gelacht als beim Lesen dieser ganzen Antworten wegen Sprit und Leberkäse....

Da hat der eine so ein tollen Mercedes (Sportpaket) und fährt anscheinend damit gar nicht gerne viel und schnell rum, weil - man staune - Benzin dafür tanken muss!!!!

Aber bitte nicht außer Acht lassen, dass die Leberkässemmel auch nicht steuerfrei ist. Nicht nur die Mwst, sondern auch die Subventionssteuer finanziert aus Deiner Lohnsteuer auf Tierquälerfleisch hast Du damit entrichtet.

Also auch nicht das wahre Schnäppchen ;-) !

Ich liebe meinen Benz und fahre ihn gerne viel und schnell in und um M. und das auch noch mit Markenbenzin!

Übrigens kann ich mir trotzdem die Leberkässemmel leisten ;o)

am 23. Oktober 2009 um 19:16

So ein (Leber-) käse!!

Jetzt reicht es aber langsam. Wir wollen garnicht wissen, wieviel Leberkas-Semmeln von wem auch immer gegessen werden, bzw. wieviel Marken(!)benzin (was ist denn das? tankst Du des beim Dallmayr?) wer auch immer kauft.

Wie Karl Valentin schon sagte: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!

Gruß

Daniel

Leberkässemmel statt volltanken? Hab ich da was verpasst?

Ich hab's probiert, aber mein Auto verbraucht immer noch gleich viel und die Restkilometer im Ki sind bei den letzten Litern im Tank immer noch Hausnummern ohne jeden Bezug zur Realität.

am 24. Oktober 2009 um 9:01

Nicht wirklich was verpasst, denke ich, obwohl ich ja meine Leberkässemmel beim Biometzger kaufe für 1,80 Euro. Aber ich brauche auch keinen Sprit, ich habe nämlich gar kein Auto...:rolleyes:

Und nicht aufregen über die wenig fachliche Diskussion, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ungenaue Tankreserveanzeige und Restkilometer