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ungenauer BC bzw. Spritverbrauch Exorbitant!

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. September 2010 um 12:47

Hallo Leute,

bei meinen bisherigen Opels habe ich mich beim Verbrauch immer auf den BC verlassen können, da die eigentlich sehr genau waren. Bei unserem Meriva ist das jedoch ganz anders. Ich bin bis jetzt rund 1.700 Kilometer gefahren und dachte zunächst, dass die Tanknadel es sehr eilig hat. Auf der Autobahn zeigt mir der BC 5,9 Liter an bei konstant 130 km/h und im Drittelmix zwischen 6,7 und 7 Liter. Habe mir jetzt am Wochenende und heute mal die Mühe gemacht das zu prüfen. Auf der AB liegt der tatsächliche Vebrauch bei 9,2 Liter und gerade eben habe ich nach gemischter Strecke mit Stadt, AB und Überland 22 Liter nachgetankt. Damit bin ich 252 Kilometer weit gefahren.

Hab den 140 PS Turbo und würde meinen Fahrstil als vorausschauend und ökonomisch bezeichnen. Und bevor jetzt wieder gleich hier eifrig Euphemismus betrieben wird, von wegen einfahren etca.. Das ist mein vierter Neuwagen und ich kam bisher bei all meinen Autos an die Werksangaben heran. Werde jetzt mit dem FOH mich beraten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch nach 5.000 Kilometer noch deutlich zurückgeht. Sollte der weiterhin so Sprit schlucken, dann gebe ich den Karren wieder ab.

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21 Antworten

Der hohe Verbrauch kann viele Ursachen haben. Was man nie vergessen sollte: Ein Turbobenziner reagiert heftiger auf das Gaspedal als ein Sauger. Dafür reagiert er träger auf Gasbefehle. Nach langer Gewöhnung an den Sauger kann auch der vorausschauende Fahrer etwas zu viel durch die Düsen lassen. Die Sache solltest Du also wirklich noch beobachten.

Eine technische Ursache ist natürlich auch drin. Müßte halt die Werkstatt klären.

Gruß cone-A

Hhhmmm, also mein BC im "A" ist ja auch gut+gerne satte 20-%-ungenau, verspricht 4.x und 5.x sind´s...

Zum eigentlichen wahren Verbrauch bei Dir, deinen Fahrstil hab ich ja mal kurz kennengelernt, "sanfter Chauffeur"...;o) Das kann´s nicht sein was die Völlerei angeht....

Fahrstreckenprofil insgesamt evtl. ? Kurzstrecken, viele "klein-Beschleunigungen"...

Reifenluftdruck ?

Ein paar vollständige Tankfüllungen würde ich schon noch verfahren für mehr Werte und freilich auch mit dem FOH dann mal angehen was Sache ist. evtl. auch ein Software-Update noch fällig ??!

Fährt er sich denn sonst gut im Durchzug ? Spitze ?....das woanders angesprochene Kaltstartruckeln ??!

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:33

ansonsten fährt er schon gut, ja. Das Ruckeln ist bei mir nur ganz selten und so schwach, dass es zu vernachlässigen ist. Bin aber morgen eh beim Händler, dann frag ich gleich nach wegen einem Update.

Hallo

ich habe jetz 2500 KM runter und mein Verbrauch liegt bei 9,0 l.

Gruß

Habe mit unserem allerdings dem 120 PS Turbo keine Probleme mit dem Normverbrauch hinzukommen.

Gerade heute wieder mit einem Verbrauch von 6,02 Litern auf 100 Kilometer gefahren.

Bin gut zufrieden und hätte mit dem geringen Verbrauch aber nicht gerechnet.

Aber nach 3 Wochen sollte man sein Auto auch nicht gleich verteufeln,aber das der 140PS Turbo sich so

bis zu einem Liter mehr genehmigen würde wie der Ecoflex war doch eigentlich abzusehen.

Besonders in der City braucht der kleine Turbo doch deutlich weniger....

Aber gib dem Auto und Deinem FOH eine Chance;)

Naja, konstruktiv liegen die beiden ja doch wohl kaum auseinander !(??) Würde ich mal behaupten...

Am herausragendst-mechanischem fällt mir da am ehsten 5 contra 6-Gang Getriebe ein.

Grob vereinfacht wäre der 120er doch mit "ein bißchen" Chiptuning gleichfalls auf 140 PS zu bringen.

Ich hab das Gefühl hier treffen 2 Extremum aufeinander. Sunny mit rekord-niederen Verbauchswerten im Dieselspektrum und halt die bittere Gegenseite...

Ab KW 40 kann ich mit reden, dann ist mein 120PSler hoffentlich da. :)

Hallo,

Den hohen Verbrauch bei der 140 PS Variante, kann ich bestätigen.

Ich bin in den letzten 6800 Kilometer im Schnitt nicht unter 8,4 Liter gekommen.

Darunter war auch eine Urlaubsfahrt mit über 2000 Kilometern, und ansonsten

werden auch so gut wie keine Kurzstrecken gefahren!

 

Gruß

...ich muß mich auch mal melden.

Ich war mit meinem 140PS-Moppel vergangene Woche im Ausland - Urlaub. Wir sind mit 4 Personen (3 Erw.+1 Kleink.) sowie einem randvollen Kofferraum gestartet und haben nach 675 KM genau 42 Liter Kraftsoff fassen können. Das entsprach auch fast der BC-Anzeige von 6,3l/100km. Auf der Heimfahrt kam ich nach halber Strecke auf 5,8l/100km, dann Stau, zähfließender Verkehr, kurz mal 180 etc-pp. Gesamtverbrauch für 1785km Urlaubsfahrt wahren 118 Liter, entspricht einem Durchschnitt von 6,6 und der BC-Anzeige. Was ich bestätigen kann ist ein sehr hoher Kurzstreckenverbrauch. Beschleunigen kostet Energie die man durch Bremsen wieder vergeudet, ein gleichmäßiges Fahren ist logischer Weise am wirtschaftlichsten, aber leider nicht immer möglich. Man kann mit dem 140PS Motor durchaus mal mit 80/90km/h im 6. Gang fahren, das schadet nix. Auch das Rausbeschleunigen ist da schon gut möglich ohne runter zu schalten, da der Motor schon bei 1850 Umdr. mit hohem Drehmoment zu Werke geht. Ich denke ein Auto mit 1,5 t Masse und 140PS Leistung darf 8 Liter verbrauchen, das ist auch machbar. Ein Freund von mir fährt den Touran mit 140Ps und DSG. Er berichtet dasselbe, bei flotter Fahrweise oder hohem Kurzstreckenanteil sind locker 8, auch mal 9 Liter durch.

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:19

mein Verbrauch liegt aber gerade bei gut 11 Litern und das ist deutlich zu hoch. 8 Liter wären ok.

...Hmm!? Was sagt den dein Werkstattmeister dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

mein Verbrauch liegt aber gerade bei gut 11 Litern und das ist deutlich zu hoch. 8 Liter wären ok.

Hat Dein Tank irgendwo ein kleines Leck????

11 Liter dafür müsstest Du das Auto doch eigentlich richtig prügeln,oder allle 500 M nen Kaltstart machen.

Da stimmt aber sicher was nicht,da bleibt wohl nur der Gang zu Deinem FOH der sich damit wohl intensiv

auseinander setzen darf(sollte)....:rolleyes:

Zu Deinem BC da wirst Du wenn es Dein FOH noch nicht gemacht hat wohl ein Update machen müssen.

Haben wir bei unserem ersten Corsa D auch gemacht,danach war die Abweichung nur noch minimal....

Auto richtig volltanken und dann direkt zum freundlichen dauerte bei uns so gut ne Stunde....

Themenstarteram 21. September 2010 um 8:09

mein FOH will es selbst sehen, also volltanken und dann 100 Kilometer fahren. Kann mir das auch nicht erklären. Bei mir kann man echt zuschauen, wie die Tanknadel wandert und die hat es recht eilig.

Zitat:

Original geschrieben von DGL20

...ich muß mich auch mal melden.

Ich war mit meinem 140PS-Moppel vergangene Woche im Ausland - Urlaub. Wir sind mit 4 Personen (3 Erw.+1 Kleink.) sowie einem randvollen Kofferraum gestartet und haben nach 675 KM genau 42 Liter Kraftsoff fassen können. Das entsprach auch fast der BC-Anzeige von 6,3l/100km. Auf der Heimfahrt kam ich nach halber Strecke auf 5,8l/100km, dann Stau, zähfließender Verkehr, kurz mal 180 etc-pp. Gesamtverbrauch für 1785km Urlaubsfahrt wahren 118 Liter, entspricht einem Durchschnitt von 6,6 und der BC-Anzeige. Was ich bestätigen kann ist ein sehr hoher Kurzstreckenverbrauch. Beschleunigen kostet Energie die man durch Bremsen wieder vergeudet, ein gleichmäßiges Fahren ist logischer Weise am wirtschaftlichsten, aber leider nicht immer möglich. Man kann mit dem 140PS Motor durchaus mal mit 80/90km/h im 6. Gang fahren, das schadet nix. Auch das Rausbeschleunigen ist da schon gut möglich ohne runter zu schalten, da der Motor schon bei 1850 Umdr. mit hohem Drehmoment zu Werke geht. Ich denke ein Auto mit 1,5 t Masse und 140PS Leistung darf 8 Liter verbrauchen, das ist auch machbar. Ein Freund von mir fährt den Touran mit 140Ps und DSG. Er berichtet dasselbe, bei flotter Fahrweise oder hohem Kurzstreckenanteil sind locker 8, auch mal 9 Liter durch.

Ich sehe das genauso. 1,5 t Masse wollen bewegt werden. Wer viel Kurzstrecke fährt hat mit dem 140 PS Motor die falsche Wahl getroffen. Da wäre der 100 PS Sauger, oder als Kompromiss der 120 PS Turbo die wirtschaftlichere Maschine.

Wer wie oben beschrieben einen hohen BAB oder Überland Anteil hat und häufig den 6 Gang nutzen kann wird im Bereich des 120 PS Turbos liegen + evtl. 10% Mehrverbrauch. Was mich interessieren würde: Hattest Du bei Deiner Reise den FlexFix in Betrieb ?

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