Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ungenauer BC? / Schalterbeleuchtung

Ungenauer BC? / Schalterbeleuchtung

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:46

Erst mal ein frohes neues Jahr und immer eine gute Fahrt!

Mal eine Frage zum BC....Habe den Eindruck, dass der bei mir etwas ungenau funktioniert. Die Uhr geht gefühlt etwas nach. Ich stelle sie immer auf die Nachrichten im Radio und muss sie ab und an nachstellen, obwohl ich sie schon etwas vorstelle...:-) Der Tageskilometerzähler zeigt bei ca 600km Fahrt etwa 400m mehr an als der mechanische Tageszähler. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt irgendwie immer bei 55km/h.....:-) Verbrauch, Temperatur und Restreichweite stimmen aber soweit. Ist natürlich alles kein Thema, würde mich halt mal interessieren, ob ihr schon mal ähnliches beobachten konntet?!

Das Lämpchen des Schalters für die Heckscheibenheizung / beheizbare Spiegel ist defekt. In meinem gut sortierten KFZ Zubehörhandel gibt es sie leider nicht....:-( Wenn ich morgen in einen Volvo Glaspalast fahre, zahle ich bestimmt ein Vermögen oder ist das dort auch ein Centartikel?

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

mal zur info.....habe ich gefunden und fuer gut befunden..... :-)

 

hoffe es hilf dem einen oder anderen.

gruss loeckchen

ps. ist fuer den 850 ja. 94-95 (angabe ohne gewaehr !)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Birnchen kosten 1.50 beim Händler hier.

Das sind die passenden Birnchen:

http://www.conrad.de/.../?...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das sind die passenden Birnchen:

bei mir ist an diesem schalter ein anderes lämpchen verbaut....man steckt es rein und "dreht" es dann fest, mit einer weissen fassung....ca 1cm groß....

Das sind die richtigen Birnchen (die werden in die Fassung gesteckt).

Zu den Birnen. Alle sind bei Conrad erhältlich ( ohne Gewähr, die Preise könnten sich geändert haben).

Für die Schalterbeleuchtung

(Fernlicht, Nebelschlußl., Schiebedach, Tracs, Sitzheizung usw.)

Nr. 727091-14

Stk. 0,51 ct

Tachobeleuchtung:

(Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser):

Nr. 725080-14

Stk. 0,79 ct

Warnleuchten Armaturenbrett:

(Blinker, SRS, Öldruck, Bordcomputer usw.)

Nr. 725129-14

Stk. 0,79 ct

Bei unserem Freundlichen kostet die Schalterbeleuchtung 4,50 Euro. Da die Birnen regelmäßig kaputt gehen, kommt auf die Dauer einiges zusammen.

Zu dem BC:

Da stimmt jedenfalls was nicht. Sieht danach aus, als wenn das Geschwindigkeitsignal nicht stimmt. Du oder der Freundliche kann Fehler aus dem Kombiinstrument auslesen. Das sollte Aufschluß geben. Hast Du einen Tempomat und funktioniert der? Mein BC zeigt immer 0,4 Liter zu wenig an. Das ist aber normal, da der Verbrauch berechnet wird und nicht die Durchflußmenge gemessen wird.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:37

einen tempomat habe ich, nur geht der leider nicht....:-( wir wissen auch nicht warum, haben eigentlich alles untersucht, was so defekt sein koennte...:-(

Die Probleme dürften alle Zusammenhängen. Auch der Tempomat braucht ein Geschwindigkeitssignal und das könnte fehlen. Ab zum Freundlichen oder Boschdienst und die Fehler vom Tempomat und BC auslesen. Dann sollte der Fehler gefunden sein.

Sind irgendwelche Fehler überhaupt schon mal ausgelesen worden. Das ist eigentlich fast immer der erste Lösungsansatz.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:40

ich glaube ich habe bis jetzt noch nie was auslesen lassen....:( zumindest wurde alles so gelöst und keine werkstatt hat mir was aktiv darüber gesagt.....

Achherje, dann kommen 1000 Fehlercodeleichen zum Vorschein. :)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:10

bei meinem elch kann man ja nichts mehr ausblinken.....:( hat so ein diagnosegerät jede werkstatt oder muss man da gleich zum boschdienst?

Wenn du dein Auto längere Zeit fahren willst, dann lohnt es sich ein Auslesegerät zu kaufen (ist nicht wirklich teuer)

Zitat:

Wenn du dein Auto längere Zeit fahren willst, dann lohnt es sich ein Auslesegerät zu kaufen (ist nicht wirklich teuer)

Was für ein Modell hast Du denn, davon ist das Auslesen ein bißchen abhängig.

Unter dem Aschenbecher ist der abnehmbare Münzhalter. Darunter sollte der Diagnose-Stecker sein. Falls nicht, hast Du im Motorraum ein Ausblinkgeräte. So ist es beim 850er. Beim Ausblinken wird dir eine 3-Stellige Nummer aussgeben, die den Fehlercode darstellt. Per Software ist es konfortabler.

Zum Auslesen brauchst Du nur ein entprechendes USB-To-Serial-Kabel (KKL-Kabel) und eine Software, z.B. Brick-Diag. Damit kannst Du ziemlich viele Fehler auslesen, aber leider nicht alle.

Falls Du zur Werkstatt fährst, suche dir eine Volvo-Werkstatt oder eine Boschdienst. Die Freien haben meist das entsprechende Auslesegerät nicht.

Wenn Du dich in das Thema einlesen willst, suche mal in der OBD-Abteilung nach Lösungen. Oder schau mal ins Volvo-Forum. Dort gibts für OBD genug Informationen speziell für Volvo und den 850er.

@Holger, der "Vogel" Bird hat nen 96er (siehe Signatur) :cool:

Und hier,

die Bastelanleitung für die " Conrad Birnchen "  gelle  :D:D:D

 

http://www.volvopedia.de/index.php?...

viel Spaß:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ungenauer BC? / Schalterbeleuchtung