ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ungenauer Tacho Volvo V70 2,4i

Ungenauer Tacho Volvo V70 2,4i

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:27

Hallo,

 

ich wieß zwar, dass es schon viele änliche Themen gibt, die mir aber nicht richtig weiterhelfen konnten.

Mein Problem ist folgendes:

Der Tacho meines Volvo V70 2,4i (170PS), bereift mit 195/65 R15 auf Original Alus von Volvo,

ist zielmlich ungenau.

Beispiel: Wenn der Tacho genau 130km/h anzeigt, fahre ich in Wirklichkeit (mit GPS gemessen!)

nur 117km/h, was, wie ich finde, schon ein sehr großer Unterschied ist. Zum Vergleich: Bei meinem

Corsa C 1,0 ist die Tachoabweichung bei 140km/h auf dem Tacho nichtmal 5km/h!

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, was für Räder vorher montiert waren.

Deshalb meine abschließende Frage:

Was kann man da machen und was würde eine "Reparatur" kosten?

Ich habe in den anderen Beiträgen schon gelesen, dass es sich da

wohl um ein Elektronikproblem handelt. Ich werde es eher nicht selber

beheben wollen, da ich von Elektronik keine Ahnung habe!

Ich bin für Antworten aller Art dankbar,

eintrachtloewe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. November 2008 um 11:38

Hast du nochmal ein anderes Navi ausprobiert??? Son Tacho verstellt sich eigentlich nicht einfach so...

Bei meinem S80 habe ich mit den Winterreifen auch eine große Tachoabweichung (Winterreifengröße: 215/55R16).

Bei 145km/h lt. Tacho sind´s lt. GPS 133km/h. Bei 215km/h lt. Tacho sind´s lt. GPS 197km/h. Habe auch schon das Navi meiner Schwiegereltern ausprobiert - kommt aber auf´s gleich hinaus.

Finde ich auch schon recht seltsam das bei Volvo das Tacho so extrem vorläuft.

Bei unserem Corsa geht das Tacho auch max. 4-6km/h vor.

Ich werde mich auch mal bei Gelegenheit schlau machen, ob man das Tacho neu "justieren" kann das es nicht mehr so extrem vorläuft.

Gruss

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:21

Hallo,

die Abweichungen sind bei jedem Navi gleich groß.

An den Winterreifen kann es nicht liegen, da auch sie 195/65 R15 sind. :rolleyes:

Das Problem habe ich aber schon seitdem ich den Wagen habe. Wie schon gesagt, weiß ich natürlich nicht, was der Vorbesitzer für Räder gefahren hat!? :confused:

Es währe natürlich super, wenn man den Tacho nachjustieren könnte.

Weiß denn vielleicht jemand, was das ungefähr kosten würde?

Ach so, der V70 ist Bj. 2001 und hat knapp 130.000km gelaufen.

MfG,

eintrachtloewe

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist die gemessene Geschwindigkeit bei Navigationsgeräten nie genau die echte Fortbewegungsgeschwindigkeit. Der Messzeitpunkt ist zeitlich verzögert. Du siehst am Navi die Geschwindigkeit, die du vor einigen Sekunden gefahren bist.

Das Tacho des Volvo (elektrisch gemessen oder nicht) funtioniert in dem die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird. Es kommt also in erster Linie auf den Radius des Rades an.

Ist dein Rad also im Durchmesser größer als das Rad, das Volvo als Referenz für ihre Tachos benutzt, zeigt der Tacho zu wenig an.

Eigentlich braucht du nur einen V70- Fahrer dessen Tacho nach deinem Navi über längere Zeit gemessen die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Dann misst du seinen Reifendurchmesser und verleichst den mit deinem. Ist der gleich, klau ihm sein Tacho oder besorg dir woanders ein neues ;)

Aber ich glaube nicht, dass es an deinem Tacho liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt dieses zu Konfigurieren. Die richtige Reifengröße wird schon eine ziemliche Veränderung bringen.

Schöne Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von schrauberjochen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist die gemessene Geschwindigkeit bei Navigationsgeräten nie genau die echte Fortbewegungsgeschwindigkeit. Der Messzeitpunkt ist zeitlich verzögert. Du siehst am Navi die Geschwindigkeit, die du vor einigen Sekunden gefahren bist.

Moin, wenn ich auf einer ebenen Fahrbahn mit Tempomat fahre müsste doch die GPS Geschwindigkeit wieder identisch sein?

Mein Tacho weicht von GPS genau 10% ab. Verglichen mit meinem UAZ scheint dies aber realistisch. Habe mich mittlerweile damit aber abgefunden.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von schrauberjochen

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist die gemessene Geschwindigkeit bei Navigationsgeräten nie genau die echte Fortbewegungsgeschwindigkeit. Der Messzeitpunkt ist zeitlich verzögert. Du siehst am Navi die Geschwindigkeit, die du vor einigen Sekunden gefahren bist.

Das Tacho des Volvo (elektrisch gemessen oder nicht) funtioniert in dem die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird. Es kommt also in erster Linie auf den Radius des Rades an.

Ist dein Rad also im Durchmesser größer als das Rad, das Volvo als Referenz für ihre Tachos benutzt, zeigt der Tacho zu wenig an.

Eigentlich braucht du nur einen V70- Fahrer dessen Tacho nach deinem Navi über längere Zeit gemessen die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Dann misst du seinen Reifendurchmesser und verleichst den mit deinem. Ist der gleich, klau ihm sein Tacho oder besorg dir woanders ein neues ;)

Aber ich glaube nicht, dass es an deinem Tacho liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Möglichkeit gibt dieses zu Konfigurieren. Die richtige Reifengröße wird schon eine ziemliche Veränderung bringen.

Schöne Grüße

Hallo,

als ich die Geschwindigkeit mit dem Navi gemessen habe, bin ich auch mit Tempomat, und nicht im Kickdown gefahren. Also müsste die Geschwindigkeit vom Navi eigendlich stimmen!

Ist in der Elektronik nicht eine Art Faktor für die entsprechende Reifengröße hinterlegt, mit dem dan die Geschwindifkeit berechnet wird? Würde meine Volvo - Werkstatt das nicht doch anpassen können?

MfG,

eintrachtloewe

schau doch mal in deinen Fahrzeugschein und überprüfe, ob du wirklich die korrekte Reifengröße montiert hast?

(Von irgendeiner Volvo Seite habe ich mir auch mal eine Liste aller zulassungsfähigen Felgen und Reifendim. gezogen...)

Dir entsteht ja mit der deutlich höheren Anzeige auch ein (Wert)Verlust durch den voreilenden km-Stand ;)

Nach meiner Erfahrung sind die massiv voreilenden Tacho eher Teil der "Diesellüge" und bei Benzinern weniger ausgeprägt; ein paar km/h sind allerdings normal und quasi "Puffer", um die selbst bei gleicher Reifendimension unterschiedlichen Durchmesser der unterschiedlichen Hersteller auszugleichen, den Abnutzungsgrad,..., denn: nachgehen darf der Tacho von Gesetz wegen keinesfalls!

Angeblich wird auf Räder mit max.Felgendurchmesser und max.Breite eingestellt; schmälere Reifen haben zudem oft kleinere Durchmesser und folglich größere Abweichungen...

Die modernen Navis sind übrigens verdammt genau, da würde ich den Fehler nicht mehr suchen.

Nachdem ich mal im Rahmen eines Rechtsstreits eine Tachoeichung vorgeschrieben bekam, gehe ich davon aus, daß man da relativ einfach nachjustieren kann; Habe das damals im Rahmen des Jahresservice machen lassen und kann dir daher keine Einzel-Kosten mehr nennen; fiel aber wohl eher unter "peanuts"...

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:35

Hallo,

im Fahrzeugschein steht die selbe Reifengröße (195/65 R15) wie die Größe der montierten Reifen.

Die Liste von Volvo bezüglich der kompatiblen Reifengrößen habe ich mir auch schon mal heruntergeladen, meine Reifen stehen auch drin.

Wie schon mal gesagt, fahre ich noch einen Corsa C 1,0, bei dem die Tachoabweichung höchstens 3-4 km/h (was ja durchaus normal wäre) beträgt, aber nicht 15-20 km/h wie vein V70.

Da die Abweichung aber schon so extrem ist, möchte ich das schon ganz gerne beheben lassen, da ich immer denke ich würde viel zu schnell fahren, halte mich also an die Vorschriften, werde aber trotzdem noch von vileen mit hohen Geschwindigkeitsunterschieden überholt (auch von Rentnern!:D:D:D).

MfG,

eintrachtloewe

Habe das gleiche Problem bei meinem Volvo S80. Tacho zeigt bis zu 15 km/h mehr an als das Navi.

Ich halte die Navi Geschwindigkeit für sehr genau, insbesondere bei eingestelltem Tempomaten.

Bei meinem Volvo ist es auch so, daß nach dem Losfahren bei der geringsten Bewegung der Tacho auf fast 10km/h springt. Also das ist eindeutig ein Tachoproblem.

Habe mich damit abgefunden - aber wenn jemand eine gute Lösung hat, immer her damit. Letzten Endes weicht ja auch die gefahrene km-Leistung am Ende nach oben ab..

Hans

meine Passat-Dienstkarre zeigt je nach (zulässiger) Bereifung am Tacho zw. 5 und über 20km/h zu viel an, erreicht die angegebene Vmax nicht einmal lt.Tacho, ja wahrsch. nicht einmal im Sturzflug,.... ;). Ich fahre längst primär nach dem TT und dem KM-Stand, denn die Tankanzeige ist offenbar auch nur eine Hausnummer, etc...

Frag halt mal bei deinem :) nach und laß deinen Tacho korrigieren oder montiere beim nächsten anstehenden Wechsel schöne 17-Zöller mit Reifen max. Dimension...

Davon, dennoch von schnelleren Wagen überholt zu werden, wird dich das aber kaum bewahren... ;)

am 2. Dezember 2008 um 0:38

Ja ich kenne das leidige Thema.... aber bei meinem alten Fiat... Tachoanzeige 222 km/h reelle Geschwindigkeit 169 km/h.... ne, ganz schön viel..!

am 2. Dezember 2008 um 7:04

Das ist tatsächlich ein Problem des Tachos. Ich bin letzens mal mit am OBD angeschlossenem Laptop gefahren. DDie Diagnosesoftware sagte mir ich fahre 92 km/h (gemeldet vom Steuergerät) das Tacho stand bei etwas über 100km/h. Also scheint das Tacho nicht mal die Daten des eigenen Steuergerätes richtig zu "übersetzen".

Aber, wenn man weiß. dass der Tacho etwas übertreibt, dann kann man ja den Fahrstil anpassen.

Ich kanns auch nur bestätigen. War bei meinem 2.4D aber auch vom ersten Tag mit der Bereifung ab Werk so.

Wie schon geschrieben: Wenn man es weiß, kann man seinen Fahrstil entsprechen anpassen :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

 

Bei meinem Volvo ist es auch so, daß nach dem Losfahren bei der geringsten Bewegung der Tacho auf fast 10km/h springt. Also das ist eindeutig ein Tachoproblem.

Das gleich Problem habe ich auch, dass der Tacho gleich auf 10 km/h springt, ist aber nicht so schlimmm wie die massive Abweichung!

MfG eintrachtloewe

Deine Antwort
Ähnliche Themen