1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ungenauigkeit Tankanzeige

Ungenauigkeit Tankanzeige

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 13:24

Hi

hab immer das Gefühl das die Tankanzeige zwischen halb und bis kurz vor Reserve schneller abfällt als z.B. zwischen voll und halb. Außerdem das sie bei halb auch eine Zeit stehen bleibt.

War gestern 200 km an einem Stück Autobahn gefahren und konnte regelrecht die Nadel fallen sehen (ab etwas unter halb).Bei dem recht kleinen 62 l Tank kommt einem das natürlich noch extremer vor. Ich hatte im vorherigen Audi 80 einen 70l Tank.

Ich weiß das mein 1,6er leider ein Spritfresser ist (muß da noch einiges prüfen) aber ist das normal mit der ungenauen Anzeige?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

würd fast behaupten das ist normal!

Bei meinem ist es quasi das selbe! Teilweise schwankt sie auch, dh ich bleib stehen (Zündung aus) und die Nadel zeigt dann nach dem Neustart etwas weniger an! Passiert meißt im Bereich der halben Tankfüllung!

Auch pfeift bei mir das KI viel zu früh! Er sagt schon tanken obwohl ich rechnerisch (und auch praktisch!) noch Sprit für 170 KM drin ist also quasi um die 13 - 14 Liter!!! Das KI zeigt dann aber nur noch 70 KM Reichweite an!!!!! (lieber so als anderesrum wenn ich an die VP und ans entlüften denke!!)

 

Nachdem die Verbrauchsanzeige bei mir zu 100% stimmt fahr ich immer nach KM und Verbrauch, so hab ich Gewissheit was wirklich drin ist und wie weit ich noch komm! Hab nen Quattro und nur 60 Liter an Board (Satteltank)!

Ich hatte auch kurzzeitig das Problem das er nach 30 Liter Verbrauch schon leer angezeigt hat, da hab ich mir das dann so angewohnt! Das hat sich aber von allein wieder gelegt, kein Plan was das war!

Ganz schlimm spinnte die Anzeige wenn ich bei fast leer war und ich nur ein paar Euro nachtankt hab, hat dann gar nix mehr angezeigt!!!!!

 

Das mit der unterschiedlichen Bewegung der Tanknadel kann auch mit der Tankform zusammenhängen da es ja kein gleichmäßiger eckiger Kasten ist, sondern rund und die Fläche so je nach Stand kleiner oder größer ist! Der Schwimmer bleibt dann dem entsprechend länger stehen oder fällt schneller!

Bei unserem Polo ist es so ähnlich, bleibt ewig auf voll, fast 200 KM und fällt dann um so schneller! Anscheinend wird er Schwimmer zu lange nach oben gedrückt und er Tankgeber bekommt zu lang das Signal "voll"

 

 

Gruß

Das kann ich nur bestätigen: Bis zu 350 km nach dem Volltanken hängt die Anzeige bei halb oder mehr als halb voll. Danach bin ich froh, wenn ich es vor dem "Piepsen" bis 550km schaffe. Bei mir zeigt das Instrument aber auch zu wenig an. Wenn ich dann volltanke, stellt sich heraus, dass auch mehr als 10l im Tank waren. Das Problem kenne ich aber von anderen Audi-Modellen auch.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:04

ja das beruhigt mich das es woanders auch so ist --dachte das ev. die Elektronik bzw. der Konstanthalter die Tankunregelmäßigkeiten ausgleicht und dann auch defekt sein könnte.

kann mich nur anschließen, ist "normal".

Wenn im FIS die Anzeige an geht (Reststrecke 60 km) kann ich noch ca. 150 km fahren.

ich hatte schon die Tankandel unter dem R.

Ich denke nicht, dass das ein Defekt, ich glaub das ist beabsichtigt, einfach um zu vermeiden, dass jemand den Tank auf 0 leer fährt und hängen bleibt.

Es gibt ja öfters Spezialisten die tanken für 10 oder 20 € und sind ständig auf minimum.

am 6. Oktober 2007 um 9:55

Ich kann fast 700 km fahren und Anzeige steht auf halb voll. Ab dann kann man fast sehen wie sie sihc gegen leer bewegt.

A4 TDI B5 95

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Ich kann fast 700 km fahren und Anzeige steht auf halb voll. Ab dann kann man fast sehen wie sie sihc gegen leer bewegt.

A4 TDI B5 95

ja so etwa ist es auch bei mir--sobald sie unter halb ist rast sie nach unten und bei halb bleibt sie länger stehen.

Ist mein 5. Auto, so eine ungenaue Tankanzeige hatte ich noch nie. Wenn sie im unteren Bereich so stark absackt denke ich immer das Auto frißt ungeheuer und das stört natürlich.

Na ja, vielleicht schau ich auch nur zu oft auf die Tankanzeige (ich glaube ich schau mehr drauf als aufs Tacho *g*)

hm ich fahre nen 1.8 er und bei mir war schonmal der zeiger ganz kurz vllt halber mm vor leer und ich hatte schon schiss das ich stehen bleibe

ich poste mal rein was meiner auf ca 43 km frisst

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:29

DSC01832.JPG (5 mal heruntergeladen)

 

der Abstand auf der Anzeige müßte 10 Liter bedeuten es waren aber nur 7,5 Liter das bestätigt das die Anzeige zu schnell sinkt bzw. ungenau ist.

Braucht deiner so 15l/100 km ? amerikanisches Modell ?:D

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

DSC01832.JPG (5 mal heruntergeladen)

 

der Abstand auf der Anzeige müßte 10 Liter bedeuten es waren aber nur 7,5 Liter das bestätigt das die Anzeige zu schnell sinkt bzw. ungenau ist.

Braucht deiner so 15l/100 km ? amerikanisches Modell ?:D

ja keine ahnung was damit los ist der verbraucht megaviel

Meine Anzeige fällt nach "Halb" auch deutlich schneller. Kann ich bestätigen.

Vor zwei Wochen ist folgendes geschehen:

Fahre nach Volltank 600km (Autobahn). Tankanzeige leicht aber deutlich über "Halb".

Damit ich auf der Rückfahrt nicht zu Tanken brauche tankte ich nochmals "Voll".

Die Anzeige hat sich fast gar nicht bewegt! *SCHOCK***

Nach ca 10-30km Fahrt ging die Anzeige wieder immer weiter hoch auf "Voll".

War ein cooles gefühl, (ein während der Fahrt sich füllender Tank :-)

Was war los? Seit dem hab ich nicht mehr vollgetankt aber die Anzeige zeigt wie immer. Hatte jemand unter uns dieses Problem auch?

Noch eine Frage: Auf was genau bezieht sich unsere Tankkapazität (62l)???

Wenn ich nach Volltank 1000km fahre und das "Bitte Tanken Symbol" aufleuchtet, wieviel Diesel habe ich verbraucht?

Wie weit kommt man mit dem TDI (1,9) sollte man ihn mal komplett "Leer" fahren?

Danke im Vorraus

Moin!

Also leerfahren würd ich nen Diesel mit VP nicht! Da steht dann das entlüften der Leitung usw an! Is mehr Aktion wie die Sache wert ist! Des weiteren kann die Pumpe kaputt gehen wenn sie trocken läuft!

Um die Reichweite zu erfahren würd ich einfach mal volltanken, 300 KM fahren und dann wieder volltanken! So kannst 1.tens errechenen wie weit du mit dem gesamten Sprit kommst und 2.tens ob die Verbrauchsanzeige mit dem tatsächlichem Verbrauch übereinstimmt!

Der angegebenene Tankinhalt bezieht sich auf alles, inkl Reserve!

Gruß

Andy

am 8. Oktober 2007 um 19:18

Hallo Leute,

 

bei meinem 1,8 T war es neulich so, dass ich knapp 500 km gefahren war und der Zeiger war auf Halb, was mich natürlich ungemein gefreut hat. Aber schon 150 km später war der Zeiger auf dem ersten roten Strich. Die Tankwarnung kam bei knapp 700 km aufgepiepst. Nachdem ich dann 20 Liter nachgedankt hatte, war der Zeiger wieder bei Halb, was für mich bedeutete, dass noch ca. 10-12 l im Tank waren als die Tankwarnung kam.

 

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

 

Wie weit kommt man mit dem TDI (1,9) sollte man ihn mal komplett "Leer" fahren?

Hi,

also ich fahr einen 1.9 tdi bj. 2000, mit dem ich eigentlich nur autobahn fahre und zwar in italien und oesterreich, wo man nicht schneller als 110 bzw. 130 km/h fahren darf. Das ist fuer den Verbrauch natuerlich vorteilhaft.

Den niedrigsten Verbrauch, den ich je geschafft hab, waren 1180 km mit einer tankfuellung. Beim Volltanken hat er dann allerdings 60 Liter geschluckt... Sobald die Reserve aufleuchtet kann ich noch ruhig 130 km machen. Das Problem mit der schwankenden Tanknadel kenn ich gut, haengt vielleicht damit zusammen, dass sich der tank nicht richtig entlueftet...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen