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Ungenügende Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer
Guten Tag!
Zwar habe ich dieses Thema mal in einem Beitrag angeschnitten, doch ist es inzwischen einen eigenen Thread wert: Bei meinem Passat B7 (aus April 2011) mit Xenon-Scheinwerfern und Dynamic Light Assist (DLA) beobachte ich das Problem, dass insbesondere im Geschwindigkeitsbereich 5 km/h bis 30 km/h die Ausleuchtung der Xenon-Scheinwerfer ungenügend ist. Mit ungenügend meine ich, dass der Lichtkegel bereits nach etwa 20 Metern vor dem Fahrzeug endet.
Auf Anfrage beim wurde die Scheinwerfereinstellung am Messgerät geprüft und als 'korrekt eingestellt' befunden. Fahre ich auf der Landstraße oder Autobahn, ist die Ausleuchtung auch bei deaktiviertem DLA gut. Lediglich in o. g. Geschwindigkeitsbereich handelt es sich mehr um einen Blindflug. Ferner ist zu beobachten, dass wenn ich mit dem Fahrzeug zum Stehen komme, sich die Scheinwerfer merkbar nach oben korrigieren und die Ausleuchtung deutlich besser wird. Beim Anfahren fahren sie dann wieder ein Stück "herunter" - man sieht nur noch sehr wenig, bis man die Grenze von etwa 30 bis 40 km/h überschreitet.
Der kennt keine Möglichkeit, die mangelhafte Ausleuchtung zu korrigieren. Beobachtet ihr das gleiche Problem und wenn ja, (wie) konnte euch geholfen werden?
Vielen Dank
Homer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaRsde
Was sagt uns das? Nicht überflüssiges wie DLA bestellen.
Hi,
das sagt ausgerechnet jemand der wegen einer elektrischen Heckklappe (sic!) einen Riesenterz bei seinem Händler macht! Fragt sich was hier wirklich überflüssig ist.
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18 Antworten
das selbe Problem hatte ich auch mit mein Passat Variant aus MJ2010 gehabt. Von Wolfsburg Autostadt abgeholt konnte ich mit mein Bi-Xenon Scheinwerfer garnichts sehen auf der Autobahn. War bei 5 verschieden VW Werkstätten die alle haben verschieden sachen gesagt. Nach 5 Wochen musste ich das ganze an meinem Anwalt geben da ich damit nicht einverstanden war. Danach hat VW mir angeboten das Auto mit einem anderen zu Testen. Hin und her nach 3 Monaten habe ich von User der hier in Audi A4 Forum rowdy_ffm hilfe bekommen. Der hat das mit vor dem Wand (alte prinzip) eingestellt. Leider waren alle Scheinwerfer falsch eingestellt, die waren 6cm zu tief und haben von der Richtung her Kreuz und Quer geguckt . Nach dem Einstellung war das unterschied wie Tag und Nacht. Seit dem bin ich mit meinem Bi-Xenon total sehr zufrieden. Also kurz gesagt, leider können die VW Service das nicht korrekt einstellen, gehe mal irgendwo anders hin und las es mal dort einstellen .
Inzwischen war ich ja sogar beim TÜV und habe mit auf das Messgerät geguckt: Im Stand ist die Lichtkante genau auf der Linie. Sobald ich jedoch losfahre, fahren die Scheinwerfer ein Stück herunter...
Was sagt uns das? Nicht überflüssiges wie DLA bestellen.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass das Problem mit dem DLA zusammenhängt - auch bei deaktiviertem DLA ist die Ausleuchtung ungenügend.
Zitat:
Original geschrieben von CaRsde
Was sagt uns das? Nicht überflüssiges wie DLA bestellen.
Hi,
das sagt ausgerechnet jemand der wegen einer elektrischen Heckklappe (sic!) einen Riesenterz bei seinem Händler macht! Fragt sich was hier wirklich überflüssig ist.
@ Homer J. Simpson
Deiner Beschreibung des Fehlers nach würde ich eher auf ein Problem mit der automatischen "dynamischen Leuchtweitenregulierung" der Xenon-Scheinwerfer tippen. Diese soll ja automatisch bei Zuladung des Autos die Scheinwerfer nach unten verstellen.
Das würde auch erklären warum beim Einstellen der Scheinwerfer in der Werkstatt die Einstellung stimmt und dann in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sich die Dinger nach unten verstellen.
Ob und wie man die Leuchtweitenregulierung (Sensoren) überprüfen kann, vielleicht sogar während der Fahrt, kann ich allerdings nicht sagen ...
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Zitat:
Original geschrieben von CaRsde
Was sagt uns das? Nicht überflüssiges wie DLA bestellen.
Hi,
das sagt ausgerechnet jemand der wegen einer elektrischen Heckklappe (sic!) einen Riesenterz bei seinem Händler macht! Fragt sich was hier wirklich überflüssig ist.
Ein riesen Terz^^
Ich glaube du hast da ein Kleinigkeit übersehen. Ich habe bestellt und bezahlt, geliefert wurde jedoch nicht. Also darf ich auch einen riesen Terz veranstalten. So viel dazu.
Wie du siehst hab ich dieses überflüssige Extra nicht bestellt. Ich fahr jetzt seit 30 Jahren Auto und hab grob geschätzt vielleicht 5 ml das Fernlicht eingeschaltet.
Wo darf man denn das Fernlicht einschalten?
Auf beleuchteten Landstraßen? Nein
Innerhalb der Ortschaft? Nein
Auf Autobahenen? Jaein nur wenn ausreichender Blendschutz vorhanden ist. Damit sind nicht die normalen Leitplanken gemeint.
So viel dazu.
Was ist hier überflüssig? Die Heckklappe, wo ich mich nicht mehr bücken muss um den Kasten Wasser abzusetzen, weil ich manuell öffnen muss oder die Fernlicht Option die ich ohnehin nie verwende.
Macht Euch doch 'nen eigenen Thread auf, wo Ihr Euch zoffen könnt! Das gehört doch alles nicht hier her! Da denkt man hier steht irgendwas Interessantes Neues zu einem Thema, das einen interessiert, stattdessen nur OT, OT, OT!
Danke!
Wenn du auf dem Land wohnst, wie ich, dann kann das aber sehr wohl sinnvoll sein. Wenn ich in der Dunkelheit unterwegs bin, habe ich dann geschätzte 60 % der Fahrt Fernlicht an. Mit dem DLA wird sich das dann natürlich noch erhöhen Hier gibt es halt nicht an jeder Ecke ne Autobahn. Ich habe mir deswegen auch den DLA bestellt und freue mich riesig drauf. Aus meiner Sicht absolut sinnvoll und zu gebrauchen. Habe dafür auf das Panorama-Dach verzichtet.
Um wieder OnTopic zu kommen: Ich hoffe nur, dass meiner dann nicht diese ungenügende Ausleutung hat. Dann wirds natürlich wieder ärgerlich. Aber so wie ich verstanden habe, betrifft das nicht alle DLA Besitzer hier...
"Wie du siehst hab ich dieses überflüssige Extra nicht bestellt. Ich fahr jetzt seit 30 Jahren Auto und hab grob geschätzt vielleicht 5 ml das Fernlicht eingeschaltet."
Eben deswegen braucht man die DLA, dann kannst Du fast immer Fernlicht fahren, ohne jemanden zu stören und hast ein perfektes Licht.
Gruß
Janos
also ich hab das phänomen heute in der tiefgarage beobachtet.
q
beim reifahren geht das licht an und kurz bevor ich rückwärts auf den parkplatz fahre strahlen die xenons gegen die wand.
jetzt hab ich heute n moment gewartet und beobachtet wie das licht 5 takte hochgetaktet hat. ich bin bis heute noch nicht bei nacht gefahren und kann deswegen nichts über die auswirkungen sagen.
bei der mfk gestern hat der experte an der lichteinstellzng jedenfalls nichts auszusetzen gehabt.
wenn gewünscht kann ich das auch kurz filmen und bereitstellen
Es könnte natürlich auch eine defekte LWR sein,
oder aber das variable Xenon von VW.
Ich hatte das im Touran. Im aktuellen Tiguan
konnte ich es mangels Dunkelheit noch nicht testen.
1) Stadtlicht, von 5-55kmh. Relativ breiter und
kurzer Lichtkegel
2) Asymmetrisches Abblendlicht, von 55-110kmh.
Normales Xenon wie bei allen andren Autos.
3) Autobahnlicht, ab 110 aufwärts.
Etwas schmäler als Nr.2,
aber die Leuchtweite geht hinauf.
Beobachtet das mal, indem ihr auf
einer unbeleuchteten unbefahrenen
Straße vom Stand weg gemütlich beschleunigt.
Bei besagten Geschwindigkeiten
das Licht genau beobachten.
Konnte gestern das erste Mal im Dunkeln fahren, vom Match AUT vs. TR heim.
Das Xenon stellt sich in 3 Stufen ein. Von der Garage zum Handelskai, Stop&Go, war das Licht kurz und breit.
Auf der AB sieht man dann einfach etwas weiter als bei niedriger Geschwindigkeit. Das Bi-Xenon macht dann noch die Nacht zum Tag. Mit Fernlicht wird alles gnadenlos aufgehellt.
Was mich persönlich stört und ich vom A4 nicht kenne, ist ein dunkler Keil. Dieser liegt ziemlich genau auf der Mittellinie. Links geht das Licht etwas weiter und rechts viel weiter.
Es macht den Anschein, als sei der linke SW bei VW zu weit nach links ausgerichtet. Hatten aber alle VW mit LED u. Xenon, die ich in den letzten Monaten fahren konnte.
ich möchte mal eine Lanze für das, zugegebenermassen nicht billige, Extra DLA brechen.
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte, das bisher sinnvollste Extra das ich jemals in einem Auto hatte.
Es funktioniert mehr als gut, sieht man mal davon ab das ich eine kurze Fehlermeldung hatte. Nach einem Neustart war das aber dauerhaft wieder behoben. Ich hatte bis heute (5 Monate und 23000 KM !) einen Entgegenkommenden der mir kurz aufgeblendet hatte, da er hinter einer Kuppe für das DLA zu spät zu sehen war. Alle anderen Situationen sind grandios. Der vor mir Fahrende wird perfekt aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet und die Scheinwerfer leuchten sowohl links als auch rechts an ihm vorbei. Gleichzeitig wird die linke Seite sofort gesenkt, sobald ein Auto entgegen kommt. Selbst auf der AB ist es ein Unterschied wie Tag und NAcht. Wann nutzt man ansonsten schon mal das normale Fernlicht auf der AB? Eher selten, da man (sofern nicht rücksichtslos egoistisch) ansonsten permanent am auf- und abblenden ist wegen des Gegenverkehrs oder Fahrzeugen auf die man auffährt. Alles kein Thema mit DLA. Das funktioniert perfekt.
In der Stadt bzw. bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet DLA die Breits aus, was in diesen Situationen durchaus sinnvoller ist als bei 30km 100m weit sehen zu können. Dort wo man 30 fährt sind in aller Regel Strassenlaternen vorhanden die ihr Übriges zur Ausleuchtung der Strasse beitragen. Fährt man schneller passt sich die Ausleuchtung rasens schnell an.
Wie gesagt, für mich als absoluten Vielfahrer ein Sicherheitsgewinn!