ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ungenügende Kühlleistung der Klimaanlage

Ungenügende Kühlleistung der Klimaanlage

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:47

Die Klimaanlage unseres Merivas 1.6 16V mit manueller Klimaanlage war von Angang an von der Kühlleistung her relativ knapp bemessen.

Nach jetzt 2 Jahren und 35'000 km fahre ich bei 25 Grad Aussentemperatur mit voller Klimaleistung herum und die Kühlleistung reicht nur knapp.

Wie ist das bei Euch? Friert ihr bei den jetzigen Temperaturen mit voller Klimaleistung und manueller Klimaanlage.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Häng doch mal nen Termometer in den mittleren Lüftungsschlitz.

Hier kommen zwei Vergelichswerte für dich:

Corsa B BJ 99 man. Klima 7,9 Grad nach 5 minuten

Astra H BJ 2005 Klimaautomatic 7,4 Grad nach 5 Minuten

Bei 30 Grad Außentemp. Fast wie im Gefrieirfach ;-)

am 4. Juni 2008 um 4:32

Öööhm, nur mal kurz gefragt :

Gab´s da net mal ein Gesetz, wo die Klimaanlage unter +15° nicht mehr kühlen darf ?

Oder verwechsele ich da mal was ? :confused:

Hab da auch was im Hinterkopf, allerdings gehe ich davon aus, dass der Innenraum niemals diese Temp erreichen wird, dafür reicht die Luftmenge nicht aus. Und im Winter schützt uns ja auch keiner wenn Minus 20 Grad am Anfang aus den Düsen kommt. ;-)

Habe den Test deshalb gemacht, da ich beim Corsa etwas verunsichert wegen der Kühlleistung war. Liegt aber eher daran, dass ich den "Luxus" des Astras gewöhnt bin. Da liegen halt Welten dazwische (wäre auch schlimm wenn nicht).

Gruß

spoon111

am 4. Juni 2008 um 5:23

Nunja, wenn man die Umluftklappe öffnet und permanent die Luft im Innenraum "ansaugt" und kühlt, dann haut das schon irgendwann hin, wenn man eine SR-Windschutzscheibe und getönte Seiten- und Heckscheibe hat.

Aber wie gesagt : Ich kann mich auf irren.

Hallo,

schlechte Klimaleistung kann auch am zugesetzten Innenraumluftfilter liegen!

Grüße

C.L

am 4. Juni 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Claus.Lutz

Hallo,

schlechte Klimaleistung kann auch am zugesetzten Innenraumluftfilter liegen!

Grüße

C.L

Hallo Claus,

DEN müsste man aber ausschließen können, wenn man mit Umluft arbeitet, oder ?

Dann wird doch der Filter umgangen, oder ? Und wenn´s dann immer noch nicht kalt genug wird, dann liegt´s ja nicht daran, denke ich mir jetzt mal so.

Hi,

ich find die Klima ok - schließlich habe ich wegen dieser gerade Fieber und liege flach :(

Könnte aber auch daran liegen, dass sie verkeimt ist????

 

Grüße

Bernd

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Häng doch mal nen Termometer in den mittleren Lüftungsschlitz.

Hier kommen zwei Vergelichswerte für dich:

Corsa B BJ 99 man. Klima 7,9 Grad nach 5 minuten

Astra H BJ 2005 Klimaautomatic 7,4 Grad nach 5 Minuten

Bei 30 Grad Außentemp. Fast wie im Gefrieirfach ;-)

Danke für Angaben. Konkret überprüfbare Werte sind immer sehr hilfreich. Das werde ich testen sobald es wieder wärmer wird.

Ich vermute, diese Temperaturen werde ich nicht erreichen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Claus.Lutz

Hallo,

schlechte Klimaleistung kann auch am zugesetzten Innenraumluftfilter liegen!

Grüße

C.L

Danke für den Tipp. Das könnte sein.

Allerdings müsste dann die Luft sehr kalt sein, aber mengenmässig wenig hereinkommen. Nach meinem subjktiven Empfinden kommt genug Luft rein, aber zu warm.

Die Temperaturmessung wird weitere Hinweise geben.

Zitat:

[

Danke für Angaben. Konkret überprüfbare Werte sind immer sehr hilfreich. Das werde ich testen sobald es wieder wärmer wird.

Ich vermute, diese Temperaturen werde ich nicht erreichen.

Abwarten, war beim Corsa auch mehr als überrascht. Hatte im Astra immer das Kühlfachgefühl. Im Corsa nie. So kann man sich täuschen......

Drücke dir die Daumen, dass dein Moppel gute Werte liefert.

Hi nochmal,

um den Innenraumfilter ausschließen zu können, kann man ihn testweise mal ausbauen und dann Klimaleistung testen.

Ausbau ist zwar etwas fummelig (Einbauanleitung gibts übrigens bei mannfilter.de).

Mein Filter wird alle 2 Jahre gewchselt, danach immer bessere Kühlleistung; auch bei Umluftbetrieb.

Gruß

C.L.

PS Ursache für schlechte Kühlung kann auch eine verstopfte Entwässerungsleitung sein; ist es nach Klimabetrieb nass unterm Fahrzeug? (sollte nass sein!)

Hallo, ich häng mich mal dran.

Heute bei 25° ist mir bei unserem Moppel folgendes aufgefallen:

bei laufender Klima auf Gebläse Stufe 2 kühlt die Anlage (eine manuelle) "pulsierend". Das soll heißen, ca. 30 sec kühlt die Anlage recht stark. Dann läßt die Leistung stark nach, auch für ca. 30 sec. Dann beginnt es wieder von vorn. Dabei bin ich ziemlich konstant bei 3000 U/min gefahren.

So etwas kenne ich von keinem anderen Auto.

Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann? Fehlt da Kühlmittel?

mfg Moppel Andi

Hallo,

ich kenne das Problem vom Astra. Bei einer Klimaanlagenwartung hat die Werkstatt zu viel Kältemittel eingefüllt. Dadurch schaltete sich die Klimaanlage nach kurzer Laufzeit wegen Überdruck im System ab und dann nach kurzer Zeit wieder zu und immer so weiter....

Der Kältemittelstand wurde korrigiert, danach war es OK.

Ob dieses Symptom bei zu wenig Kältemittel auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

 

Gruß Jörg.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 23:34

In der Zwischenzeit habe ich die Temperaturen gemessen. Leider hatte ich keinen Hygrometer. So musste ich die Luftfeuchtigkeit umschreiben.

Ausstemperatur Luftaustrittstemperatur Gebläsestellung Tourenzahl Luftfeuchtigkeit

30 C ............... 15 C ......................... 3 .....................2500 U/Min. feucht

30 C ............... 13 C ......................... 2 .....................2500 U/Min. feucht

30 C ............... 13 C ......................... 3 .....................2500 U/Min. trockener

30 C ............... 12 C ......................... 2 .....................2500 U/Mintrockener

30 C ............... 13 C ......................... 3 ......................4000 U/Min trockener

30 C ............... 11.5 C ...................... 2 ......................4000 U/Min. trockener

 

 

Zusammenfassung:

In Normalbetrieb wird eine Temperaturdifferenz von Innenluft zu Aussenluft von 15 bis 18.5 Grad erreicht.

Die bisher erreichte Minimaltemperatur ist 11 Grad Celsius.

 

Die Frage ist jetzt, ob dies als Kühlleistung von den Zahlen her genügend ist.

Gefühlsmässig ist es nicht ausreichend. Dies liegt vermutlich an der hohen Luftfeuchtigkeit der Aussenluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ungenügende Kühlleistung der Klimaanlage