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Ungenutzten 125er-Roller wegen Schadenfreiheitsrabatt behalten oder verkaufen?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:13

Hallo Motortalker,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen 125er-Roller zu verkaufen. Eigentlich fahre ich ihn fast nicht mehr. Er steht nur rum und wird nur ein paar Mal im Jahr genutzt. Andererseits ist er haftpflichtversichert und seit 9 Jahren unfallfrei. Mit einem kleinen Jahresbeitrag (aktuell 27€) kann ich mit ihm einen Schadenfreiheitsrabatt "parken". Diesen Schadenfreiheitsrabatt könnte ich nutzen, wenn mal ein Zweitwagen ansteht oder wenn ich mit dem Auto einen Unfall baue und mir den Auto-Schadenfreiheitsrabatt versaue. Für den Verkauf spricht: Keine Unterhaltskosten mehr (Versicherung, TÜV, Wartung), mehr Platz in der Garage, ca. 500-800€ Verkaufserlös.

Was würdet Ihr machen, verkaufen oder behalten?

Habt Ihr Erfahrung wie lange man den Schadenfreiheitsrabatt eines 125er-Rollers nach dessen Verkauf noch für eine Auto-Haftpflichtversicherung nutzen kann? Habe hier mal 7 jahre aufgeschnappt.

 

Viele Grüße

Rennfrosch

 

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12 Antworten

Hi,

die 7 Jahre sollten auch beim Roller stehen bleiben, weiß es aber nicht 100%. Aber durch den laufenden Vertrag sinkt der SFR ja weiter.

Ich würde den Roller an deiner Stelle wohl behalten, oder ihn alternativ für 1500€ einstellen. Und wenn sich einer findet der 1200 zahlt dann weg damit. (und für 200€ einen Rollerraumen mit Rest Tüv kaufen und den versichern ;) )

Behalten und auch fahren. Dann rentiert er sich erst richtig.

Achtung Motorrad hat nur 10 SF Klassen. Autos mittlerweile 35 und mehr. Man bekommt also maximal SF Klasse 10. egal wie lange der Roller gelaufen ist. Und von SF 10 geht es bei Unfall schnell in den Keller. Und wenn der Roller jetzt verkauft wird, dann bleibt die Jetzige SF Klasse noch einige Jahre erhalten. Es waren mal 6 oder 7 Jahre.

M.W. nicht ganz richtig. Es bleibt zwar bei SF 10, aber die schadenfreien Jahre werden quasi im Stillen weitergezählt und bei einem Wechsel zum Auto dann berücksichtigt.

So sieht's aus.

Dann hat sich das im laufe der Zeit geändert.

Zitat:

@habanos schrieb am 26. Juni 2021 um 20:42:19 Uhr:

Dann hat sich das im laufe der Zeit geändert.

Das war immer schon so, da hat sich nichts geändert.

Oh, da gibt es viele Möglichkeiten und dann noch ja nach Versicherung unterschiedlich.

- Du MUSST nicht zum TÜV und Wartung MUSS auch nicht sein, sollte aber wenn gefahren wird

Ohne "TÜV" solltest Du Kennzeichen von Roller trennen und von anderen sichtgeschützt aufbewahren.

- den SF bewahren manche Versicherungen 7 Jahre auf - nach 10 Jahren ohne Vertrag greift das Recht des Vergessens lt. EU-DSGVO, das kannst Du wiederum mit einer Bescheinigung von Deiner Versicherung erledigen

Bei manchen Versicherungen gibt es schon SF50 und weiter gibt es bei den Versicherungen sogar diese SF-Klassen abzuschaffen.

Wahrscheinlich hilft Dir das auch nicht so recht weiter - die Frage ist halt was Du willst ob Du Kinder hast und was passieren könnte wie Unfall etc.

Den Tipp von PeterBH finde ich sehr verlockend: Behalten und auch fahren. Dann rentiert er sich erst richtig.

125er Roller gehen i.d.r nur bis SF3, die schadensfreie Jahren zählen im Hintergrund weiter.

Er kann ja den Roller ja auch in Teilen verkaufen . Schild und Zulassungsbescheinigung in die Schublade legen und schadensfreie Jahre sammeln

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. Juni 2021 um 12:04:20 Uhr:

125er Roller gehen i.d.r nur bis SF3, die schadensfreie Jahren zählen im Hintergrund weiter.

Er kann ja den Roller ja auch in Teilen verkaufen . Schild und Zulassungsbescheinigung in die Schublade legen und schadensfreie Jahre sammeln

Kommt drauf an was es für ein Roller ist, lohnt sich wahrscheinlich nur bei gesuchten Modellen und dann ist der Teileverkauf dennoch mit Mühe verbunden.

Dann lieber am Stück verkaufen, denke mal der Boom am Gebrauchtwagenmarkt macht sich auch bei den Zweirädern bemerkbar.

Eine Alternative wäre den Roller zu zerlegen und in Teile zu verkaufen.

Du behälst dann nur noch den Brief, Schein und das Kennzeichen. Den Rahmen kannst du verschrotten lassen. Eine Tonne Altmetall bringt ca 200€ - also ca 10€ in deinem Fall.

Vorteile:

- Du hast wieder Platz in der Garage

- die SF Klasse klettert weiter hoch

- keine Wartung / Inspektion mehr nötig

- du bekommst Geld durch den Verkauf der Ersatzteile

Nachteile:

- es ist aufwändiger

- es könnte sein, dass du weniger Geld rausbekommst durch den Teileverkauf. (Wobei das auch umgekehrt sein kann je nach Modell)

Edit:

Sorry, sehe gerade, dass das bereits geschrieben wurde.

:D

viele stellen sich genau sowas in die Garage um einen günstigen SF zu erwirtschaften, deswegen würde ich ihn behalten wenn er nicht stört.

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