ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ungereimtheiten mit Rechnung vom Freundlichen

Ungereimtheiten mit Rechnung vom Freundlichen

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:22

Hallo,

ich habe da mal ne Frage und wollte Wissen ob ihr ähnliches schon erlebt habt oder mir weiterhelfen könnt.

Ich habe letzten November einen neuen Golf VV 1.4 TSI (90KW) gekauft.Jetzt vor ein paar Wochen hat meine Serviceanzeige aufgeleuchtet (bei ca 14000km), woraufhin ich auch pflichtbewusst zum Service gefahren bin (Vielmehr meine Frau, was aber ja nicht wirklich wichtig ist).Beim Vorabgesprach hieß es, das wird vermutlich der Ölservice sein, muß mann einfach mal überprüfen...

Also meine Frau hin und nachschauen lassen.Das Auto war genau 15min in der Werkstatt, danach stand es schon wieder auf dem Hof, Der freundliche hat gemeint, war n Ölwechsel...

Meine Frau hat sich erstmal nichts dabei gedacht und ist heimgefahren, und am nächsten Tag sind wir auch gleich los nach Ungarn in den Urlaub (insgesamt ca 2000km).

Jetzt haben wir unsere Rechnung bekommen:ca 150€für Ölwechsel mit Filter und 3,6 Liter Öl.

Laut verschiedensten Quellen sind 15 min für nen Ölwechsle aber eindeutig zu wenig, also hab ich da mal angerufen.

Nach etlichem hin und her hiess es dann auf einmal, es wurde nur Öl aufgefüllt , und nicht ausgewechselt, ich bekomme ne neue Rechnung.

Gestern dann die neue Rechnung, genau das gleiche wieder.

1:ist nach 15000 km und/oder 8 Monaten schon ein Ölweschel fällig?

2:Wenn man 3,6 Liter Öl in nen 1.4 TSI füllt, ist das doch ne Kompletfüllung, oder?Wie kann soviel nachgefüllt werden?

3:Wielange dauert eurer Meinung nach ein Ölwechsel?

4:Waran erkenne ich ob ich ein Longlife Öl drinnen habe und wann muß das gewechselt werden?

5:Will mich da jemand verarschen???

Habt ihr da auch solche erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomtom777

Also meine Frau hin und nachschauen lassen. Das Auto war genau 15min in der Werkstatt, danach stand es schon wieder auf dem Hof, Der freundliche hat gemeint, war n Ölwechsel...

Meine Frau hat sich erstmal nichts dabei gedacht und ist heimgefahren, und am nächsten Tag sind wir auch gleich los nach Ungarn in den Urlaub (insgesamt ca 2000km).

Jetzt haben wir unsere Rechnung bekommen:ca 150€für Ölwechsel mit Filter und 3,6 Liter Öl.

Laut verschiedensten Quellen sind 15 min für nen Ölwechsle aber eindeutig zu wenig, also hab ich da mal angerufen.

Nach etlichem hin und her hiess es dann auf einmal, es wurde nur Öl aufgefüllt , und nicht ausgewechselt, ich bekomme ne neue Rechnung.

1:ist nach 15000 km und/oder 8 Monaten schon ein Ölwechsel fällig?

Normalerweise nicht, je nach Belastung des Motoröls wird der max. Abstand (max 30.000 km oder 2 Jahre) aber nicht ereicht. Besonders belastend ist Kurzstreckenverkehr, Stop and Go, volle Belastung mit kaltem Motor ect.. Nach 2000 km wird augenscheinlich nicht mehr nachvollziehbar sein ob der :) tatsächlich gewechselt hat. 15 min erscheint mir auch sehr knapp, aber nicht unmöglich (nur ein Ölwechsel).

Solltest jetzt mal die Restreichweite abrufen!

Zitat:

2:Wenn man 3,6 Liter Öl in nen 1.4 TSI füllt, ist das doch ne Kompletfüllung, oder?Wie kann soviel nachgefüllt werden?

3,6 Liter sollten für einen kompletten Wechsel reichen, wobei ich nicht genau die Füllmenge kenne. Siehe technische Daten im Bordbuch. Wenn er soviel nachgefüllt hätte, hättest du zuvor einen Trockensumpf gehabt oder er hat deinen Motor maßlos überfüllt. Ersteres hätte aber eine Warnung im Display erzeugen müssen.

Zitat:

Wie zuvor schon geschrieben, 15 min ist knapp, aber der Service umfasst ja einiges mehr als nur ein Ölwechsel.

Zitat:

4:Waran erkenne ich ob ich ein Longlife Öl drinnen habe und wann muß das gewechselt werden?

Mir ist keine Methode bekannt,außer einer Ölanalyse, für deren Kosten du dir aber locker einen richtigen Service leisten kannst.

Zitat:

Ist schon sehr suspekt, alleine schon die Aussage: "Nur Ölwechsel"

Hilfreich wäre eine Kontrolle der Rechnung, dort sollte doch alles aufgeführt sein was alles gemacht wurde. Wie wurde im Serviceheft der Wechsel dokumentiert.

Meiner persönlichen Meinung nach, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann, wurdest du übern Tisch gezogen. Vermutlich einfach nur die Serviceanzeige zurückgestellt. Vieleicht auch noch auf einen 15.000 km Festintervall umgestellt. Beweisen kannst du es kaum und weil das Vertrauensverhältnis gestört sein sollte, würde ich den Laden nicht mehr betreten.

Wegen Garantie u. anschl. Kulanz würde ich den :) wechseln und dort mal in der Fahrzeughistorie nachschauen lassen, was für das Fz. alles hinterlegt ist und mit diesem besprechen, was weiter zu tun ist. Deiner jetzigen Werke gäbe ich keine Chance, jetzt noch was herumzufrickeln und irgendwas zu vertuschen.

Gruß, Waeller5

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zumindest auf die letzte Frage kann ich dir einen Antwort geben:

Ja da will dich ganz klar jemand verarschen!

Das fängt schon damit an, dass, wenn in der MFA "Service" aufleuchtet, nicht einfach nur ein Ölwechsel gemacht werden muss, sondern eben ein Komplettservice. Der gehört auch ins Serviceheft eingetragen, denn sonst ist die Garantie irgendwann futsch und eine möglicherweise irgendwann mal notwendige Kulanz sowieso.

Darüber hinaus ist das "Sie bekommen eine neue Rechnung" ja wohl nicht nur dreist, sondern hier wurde praktisch schon zugegeben, dass sie versuchen wollten dich zu verarschen.

Auch wenn ich sonst nicht gleich mit der Keule komme, aber du solltest darüber nachdenken, das Ganze mit deinem Anwalt zu besprechen!

In das Autohaus würde ich an deiner Stelle nicht mehr gehen.

Zum Öl: Du kannst dir das Öl ja mal anschauen, wie das Öl in deinem Motor aussieht. Ziehe den Ölmesstab raus und wische ihn an einem sauberen Taschentuch ab. Stecke ihn wieder rein und ziehe ihn nochmal raus. Schaue dir das Öl am Messstab jetzt an und wische es nochmal an einem sauberen Taschentuch ab. Frisches Öl ist in der Regel etwa goldbraun und, manchmal etwas grünlich (so Richtung Nato-Oliv) und transparent. Altes Öl ist meistens schwarz und trübe. Kann aber sein, dass nach 2000 km Ungarn das Öl auch schon wieder etwas schwarz geworden ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:56

Danke erstmal,

das Öl sieht in der Tat´aus wie "nicht mehr ganz frisch", da ich aber eben leider schon wieder etwas gefahren bin kann ich mir die Antwort vom freundlichen darauf schon denken...

Es wurde übrigens NICHTS ins Serviceheft eingetragen (Das wurde vergessen und wird selbstverständlich nachgeholt)Und auch der schöne Zettel am Olstutzen wo draufsteht wann und was für ein Öl eingefüllt wurde ist nicht dran(Sowas macht mann nicht mehr da alles im Computer steht)...

schwachsinn das wird heutzutage auch immer mit zettelchen beschriftet, bei mir wird es nicht gemacht weil ich immer nur i eine freie werkstadt mit meinen auto geh und die rechnungen immer behalte, steht auch alles drauf mit km stand fahrzeugtxp ect... der ölwechsel dauert zwischen 15 und 30 minuten. kommt auf den fahrzeugtyp drauf an. in den meißten heften steht aller 15.000 km oder 30.000 (longlife) oder bei nicht erreichen der km zahl dann jährlich. bei alten fahrzeugen ohne unterbodenspritzschutz dauert es so gegen 15 mins. bei dem mit unterbodenspritzschutz dauerts natürlich länger ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomtom777

Also meine Frau hin und nachschauen lassen. Das Auto war genau 15min in der Werkstatt, danach stand es schon wieder auf dem Hof, Der freundliche hat gemeint, war n Ölwechsel...

1:ist nach 15000 km und/oder 8 Monaten schon ein Ölwechsel fällig?

Normalerweise nicht, je nach Belastung des Motoröls wird der max. Abstand (max 30.000 km oder 2 Jahre) aber nicht ereicht. Besonders belastend ist Kurzstreckenverkehr, Stop and Go, volle Belastung mit kaltem Motor ect.. Nach 2000 km wird augenscheinlich nicht mehr nachvollziehbar sein ob der :) tatsächlich gewechselt hat. 15 min erscheint mir auch sehr knapp, aber nicht unmöglich (nur ein Ölwechsel).

Solltest jetzt mal die Restreichweite abrufen!

Zitat:

3,6 Liter sollten für einen kompletten Wechsel reichen, wobei ich nicht genau die Füllmenge kenne. Siehe technische Daten im Bordbuch. Wenn er soviel nachgefüllt hätte, hättest du zuvor einen Trockensumpf gehabt oder er hat deinen Motor maßlos überfüllt. Ersteres hätte aber eine Warnung im Display erzeugen müssen.

Zitat:

Wie zuvor schon geschrieben, 15 min ist knapp, aber der Service umfasst ja einiges mehr als nur ein Ölwechsel.

Zitat:

Mir ist keine Methode bekannt,außer einer Ölanalyse, für deren Kosten du dir aber locker einen richtigen Service leisten kannst.

Zitat:

Ist schon sehr suspekt, alleine schon die Aussage: "Nur Ölwechsel"

Hilfreich wäre eine Kontrolle der Rechnung, dort sollte doch alles aufgeführt sein was alles gemacht wurde. Wie wurde im Serviceheft der Wechsel dokumentiert.

Meiner persönlichen Meinung nach, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann, wurdest du übern Tisch gezogen. Vermutlich einfach nur die Serviceanzeige zurückgestellt. Vieleicht auch noch auf einen 15.000 km Festintervall umgestellt. Beweisen kannst du es kaum und weil das Vertrauensverhältnis gestört sein sollte, würde ich den Laden nicht mehr betreten.

Wegen Garantie u. anschl. Kulanz würde ich den :) wechseln und dort mal in der Fahrzeughistorie nachschauen lassen, was für das Fz. alles hinterlegt ist und mit diesem besprechen, was weiter zu tun ist. Deiner jetzigen Werke gäbe ich keine Chance, jetzt noch was herumzufrickeln und irgendwas zu vertuschen.

Gruß, Waeller5

Einen reinen Ölwechsel schafft man locker in 15 Minuten.

Ich vermute mal, die machen alle 15.000km einen Ölwechsel, und alle 30.000km dann nen großen Service.

So steht es ja auch im Bordbuch wenn kein Longlife eingestellt ist.

150€ sind eigentlich auch normal fürn VW Händler.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 13:14

laut VW Wolfsburg sind 15 min nicht machbar, die sind inzwischen eingeschaltet und kümmern sich darum

Wäre nett wenn du den Ausgang der Geschichte posten bzw uns auf dem laufenden halten würdest.:)

mfg

invisible_ghost

Hi,

hatte vor 1 Monat auch einen Service bei VW 19000KM hab mein Öl selbstmitgebracht (longlife)bezahlt habe ich knapp 86€.Ich denk ist ein normaler Preis die 150€, wenn nicht sogar billig bei mir wären noch 100€ fürs Öl auf der Rechnung gewesen Komplett hätt ich dann ca 180€ bezahlt.

Michael

Hallo,

erstens wundert mich, dass da rund 3,6 Liter nachgefüllt worden sein sollen. Das würde bedeuten, dass eigentl. die Kontrolleúchte im KI längst hätte gelb leuchten müssen. 

Dies bedeutet, dass vermutl. nur nachgefüllt wurde, was dann auf keinen Fall einen Preis in der Höhe ausmacht. 

Zweitens wundert mich, dass bei einem Festintervall von 15.000 das teure Longlife-Öl eingefüllt worden ist. Wenn nur nachgefüllt wurde wie bestätigt, warum wurde den dann der Ölfilter mit gewechselt ? Für mich der 2. Grund mal heftig auf den Tisch zu hauen.

Meiner Meinung nach wurdest du hier gewaltig über den Tisch gezogen. Auch der fehlende Eintrag im Bordbuch weißt auf einen Betrugsversuch hin. Wenn man sich überlegt, dass täglich Service in Vertragswerkstätten durchgeführt werden, dann kann man mir doch nicht erklären, dass sie den Stempel mal eben vergessen haben. 

Mike   

am 7. Oktober 2009 um 9:38

Kann nicht zufällig sein, dass Du in NRW nähe Wuppertal unterwegs warst?? Kenne hier auch so einen :) der gerne mal die Rechnung "aufpeppt" jedoch wenig bis keine Ahnung von der Materie Auto besitzt...

Also 15 min. für nen Ölwechsel (nachfüll-) Service??? Was soll das sein? Wenn die Service Anzeige angeht wird der Grund garantiert nicht zu wenig Öl sein.... Deshalb würde ich ebenfalls nen neuen :) empfehlen und VW Ihre Arbeit machen lassen...

Tipp: schriftliche Beschwerde bei VW gibt richtig mecker beim :) :D:D:D

Deine Antwort