ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ungesicherte Automatik beim Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT ?

Ungesicherte Automatik beim Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT ?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 10. März 2022 um 21:56

Heute ist mein auf dem Supermarkt-Parkplatz abgestellter Kia Ceed Automatik rückwärts aus der Parklücke in ein ca. 8m entferntes anderes stehendes Fahrzeug gerollt. Ich habe es erst gemerkt als ich zum Parkplatz zurückkehrte und dort die Polizei und einen Geschädigten antraf. Wie sich herausstellte hatte ich in der Eile wohl vergessen das Getriebe auf P zu stellen. Die Handbremse hatte ich leider auch nicht angezogen.

Beim Nachstellen der Situation musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich der Schlüssel auf D abziehen ließ. Es ertönte auch kein Warnsignal oder ähnliches. Dass der Wagen dann in D-Stellung auch noch bei minimal abschüssigem Untergrund einfach wegrollte, setzt dem ganzen die Krone auf.

Hierüber total verwundert und erschrocken wollte ich hier mal fragen, ob das bei Kia normal und richtig so ist.

Bei meinen früheren Fahrzeugen war es schlicht unmöglich das Auto so zu verlassen.

Jetzt habe ich einen ärgerlichen Schaden und bin total bedient. Das darf doch so nicht sein. Oder ?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo! Nein, das darf meiner Meinung nach so nicht sein. Ich bin mittlerweile viele verschiedene Autos mit Automatik gefahren, und irgendeine "Sicherung", dass man das Auto nicht in D abstellt, ist eigentlich immer vorhanden. Aktuell fahre ich den Ceed SW PHEV, also mit Automatik aus der CD-Baureihe. Den kann ich eigentlich nicht in D abstellen, sondern muss erst in P, um das Auto überhaupt ausschalten zu können. Ansonsten macht mich das Display samt Warntönen extrem darauf aufmerksam, dass das so nicht geht. So wie ich das mitbekommen habe funktionieren die anderen Modelle der CD-Reihe (und wahrscheinlich auch andere und ältere) genauso. Wenns bei dir nicht so ist, stimmt da irgendwas nicht

Bei meinem Baujahr 2019 ist das auch so. Hab auch kein Keyless-Go und egal wie der Hebel steht, das Auto kann ich abstellen. Das Auto wieder anschalten geht aber nur in P. So ist es mir mal aufgefallen und jetzt achte ich beim Abstellen penibel drauf.

Ich habe noch keinen Kia oder Hyundai mit Schlüssel gefahren, müsste das also selbst mal eben ausprobieren.

Aber dennoch, sollte man sein Auto immer anständig vor dem wegrollen sichern.

@Killed_in_Action ja natürlich sollte man das, aber das hilft dem Thorsten jetzt auch nicht. Aber das passt wieder, mal schnelll den Schlaumeier raushängen lassen...

Naja, der Thorsten versucht eine Erklärung für seinen Fehler zu finden, oder den vielleicht sogar bei seinem Auto zu suchen.

Wenn man sein Auto nicht anständig sichert und dadurch andere gefährdet sollte man eben zuerst bei sich selbst den Fehler suchen.

Geht fix mal die Handbremse zu vergessen,mir auch schon passiert,einmal auf Arbeit wo aber stand wie er stand(Winterratte)und früher mal Mondeo wegen döserei.

Auto abstellen sollte konzentriert ablaufen aber oft leichter gesagt wie getan.

Gerade bei Automatik und elektrischer Bremse sollte man genau austesten wie wann was verriegelt und blockiert.

Kann man die E-Bremse nicht so konfigurieren das sie immer anzieht sobald man das Auto abstellt?

@Killed_in_Action

Es scheint ja einen Unterschied zu geben ob ein Wagen Keyless hat oder nicht bzw das da vllt doch ein Fehler im System vorliegt .

Wenn bei dir zu Hause eine Glühlampe kaputt ist, denkst du hoffentlich auch zuerst daran das du vllt einfach nur zu blöd bist den Schalter zu drücken. Stell nicht immer alle Leute für blöde hin. Ich galub du merkst bei deinen 9.800 Beiträgen gar nicht mehr wie du den ein oder anderen für Blöd hinstellst. Und die die dir auch noch immer ein "Danke" da lassen schein auch nicht besser zu sein !

Die Elektrische Feststellbremse aktiviert sich nur selbstständig wenn man zuvor Autohold aktiviert hat. Schade das man dies aber jedesmal nach Fahrzeugstart einschalten muss da es dafür keine Automatik gibt.

Meiner hat zum Beispiel auch keine E-Festellbremse. Ich finde es bei dem Auto auch nicht gut gelöst. Sollte doch softwaretechnisch möglich sein eine Warnmeldung rauszugeben. Der Wagen piept mich schließlich auch gleich 10 mal an, wenn ich mich beim Starten noch nicht angeschnallt habe.

Blöde Frage. Bei einem ceed mit Automatik hat er doch eine automatische Feststellbremse?

Quasi ich halte -> Auto geht auf Auto-Hold. sollte doch dann selbst bei N nicht wegrollen, oder?

@Pistensau-1,

 

nein ich denke nicht zuerst, dass ich zu doof bin den Schalter zu betätigen, da ja ein Defekt vorliegt.

In diesem Fall ist es ja kein Defekt, sondern einfach eine Person die die Grundlagen nicht beachtet oder beherrscht und deshalb sein Fahrzeug vollkommen ungesichert zurückgelassen hat. Zum Glück nur ein Sachschaden.

Du kannst mir ja nun nicht vorwerfen, wenn ich den einzigen Fehler benenne, der hier vorliegt, nämlich den Fahrer.

Aus diesem Grund hat Kia dies auch nochmals in der Betriebsanleitung niedergeschrieben....

IMG_20220311_092005.jpg

Wer sagt das da kein Defekt vorliegt? Nur Du !! Es kann nicht sein, das der Summer oder Pieper der einen eigentlich daran erinnert den Wahlhebel beim abstellen des Motors auf "P" zu stellen defekt ist ? Nee bei dir nicht ... Junge junge....

Es liegt kein Defekt vor. Ist bei Fahrzeugen ohne Keyless so. Habe ich gerade eben selbst ausprobiert. Junge, Junge...:D

Ist das eigentlich bei den neuen Sportage auch so? Der hat doch Shift by wire. Der sollte doch dann automatisch auch ohne Keyless in P wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ungesicherte Automatik beim Kia Ceed 1,4 T-GDI DCT ?