- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Ungewöhnliche GFK-Alternative
Ungewöhnliche GFK-Alternative
Hallöle
Kann mal wieder nicht schlafen und da dacht ich mir, ich nerve die Motor-Tak-Gemeinde mal wieder mit meinen Fragen
Kann man als günstige und ungewöhnliche Alternative zu GFK auch Salzteig nehmen? Die Vorteile liegen ja auf der Hand:
1.: Leicht formbar
2.: Kost fast nix
3.: Nach dem backen hart wie Stein und dicht
Müsste doch rein theoretisch ein Super Gehäusematerial sein... Aaaber, wenn's das wäre, wär bestimmt schon jemand darauf gekommen und es wäre schon bei einigen Kofferräumen zu sehen gewesen.
Naja, natürlich müsste man einen MDF-Ring einarbeiten um den Lautsprecher anschrauben zu können, aber ansonsten kann ich mir nur akustische Probleme vorstellen, die man mit Bedämpfen wegkriegen müsste, oder?!?
Nunja, bin auf eure Antworten gespannt!
MfG, E.T.chen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Das würde mich auch mal interessieren...an sowas hab ich gar net gedacht...! Aber wenn das geht wäre es echt geil ;-)
Dann würde ihc mein jetztiges MDF-Zeug rausschmeissen...!
ABer wär echt Geil..Salzteig-Form...dann spachten etc..und hinterher lacken oder so...!
Wer probierts? Wer hats schon probiert??
Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht, meine Spiegeldreiecke mal mit Pappmaché zu modellieren.
Kann mich auch erinnern, daß sowas mal jemand im Planetcarhifi gemacht hat, ob das allerdings langzeitstabil war und vorallem, wer es gemacht hat, weiß ich nicht mehr...
Egal, in den langen Winterabenden werd ich mich wohl mal dran wagen, da gibt's ja sonst nicht viel zu tun *hehe*
PS: der Kumpel von mir wird ggf. auch in Sulzbach am Treffen vor Ort sein, je nachdem, wie's ihm zeitlich reicht...
Bricht eigentlihc der Salzteig nicht? Denn wenn da n Woofer am drücken ist.... :-/
Das interessiert mich jetzt echt ;-)
@Doc
kennen wir den?
Nee, ihr kennt ihn noch nicht, denke ich!
Es handelt sich um meinen guten Kumpel Volle, seines Zeichens ehemaliger DJ, Hobby-Tontechniker und auch sonst recht musikalisch eingestellt. Noch dazu begeisterter Modellbauer (Modellschiffe) usw.
Klick hier für Bild
Für HT-Gehäuse kannst so Sachen wie Salzteig sicherlich nehmen, aber für den Woofer würd ich das allerhöchstens zum harmonischen Kaschieren von den MDF-Gehäusen nehmen. Also drunter MDF und drüber dann als fließende Form den Salzteig denk ich müsste gehen, aber komplett aus Teig... naja... probieren...
Wenn mir jemand sagt, wie man den Teig macht, würde ich das gerne mal probieren...! Muss mein Sub sowieso nochmal raus machen...!
Also..her mit dem Rezept....also ein's,das nachher Bockelhart wird.. ;-)
Kann mir das mit Salzteig nicht vostellen - wie willst denn die Form backen ???
na..probieren kann man das ja mal.....warum nicht?
kann's mir au net vorstellen...aber interessieren tut's mich schon..!
So seh ich das auch, deshalb werd ich ja das Gebilde auch mal versuchen, herzustellen *hehe*
ich glaub das ganze ist einfach zu brüchig auf dauer.. Aber lustige Idee
hi!
ist dieser salzteig was zu essen oder wie? kenne sowas zumindest unter dem begriff nicht....nicht das mir nachher wer den hochtöner wegfrisst
...und ein bisschen Schimmelstop mit reinbacken,damit es nicht gammelt wenn`s nass wird.
Salz ist hygroskopisch und zieht immer Wasser.
Lustige Idee, würd`s aber nicht machen.
grt. Fred
Mit FIMO könnt ich es mir eher vorstellen,ist aber zu teuer.
Was ist denn FIMO??
@Doc
Dann mach mer mal ne Back-Session ;-)
Naja, also ich werd eher auf Pappmaché gehen für die HT-Gehäuse. Sollte eigentlich als Surprise dienen, bis es soweit fertig ist (wenn's denn was wird), aber jetzt weiß es eh jeder, das Thema hat sich so schön angeboten...
oh man hab ich ein Glück!
wollte gerade gfk zeugz bestellen und dann lese ich das hier...
sokann ich mit sicherheit auch viel leichter meine HTs in die Spiegeldreiecke packen..
gleich gegoogelt und:
http://www.weihnachtsideen24.de/basteln/salzteig-rezept.html
http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/artikel/04209/
so ne geile idee.... wenn das gut läuft mit dem zeugz, hab ichdann auch wohl 2Monate später den ersten recyclebaren Casecon!! *händereib*
das sollte man dann nach dem backen schnell lackieren - womit?