ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ungewöhnliche Hilfe benötigt. Lichtmaschine M102

Ungewöhnliche Hilfe benötigt. Lichtmaschine M102

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:19

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich euch eine frohe Weihnacht wünschen.

Jetzt möchte ich euch noch was erklären, damit ihr nicht auf die Idee kommt, dass ich zu faul oder blöd bin um selber etwas zu suchen.

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr rar gemacht, weil ich durch eine Krankheit immer jemanden brauche der mir was schreibt oder vor liest. Ich bin im letzten Jahr sehr Krank geworden und habe einige Monate im Krankenhaus verbracht. Ich bin dort 8 mal Operiert worden und konnte nach meiner Entlassung kaum laufen und sehen. Und weil ich kaum sehen kann, bitte ich um Hilfe.

Heute Nachmittag ist meine Frau mit den Auto liegen geblieben. Nach meiner Einschätzung und die des Freundes meiner Tochter ist die Lichtmaschine kaputt. Genaues weiß ich wenn morgen der ADAC kommt. Jetzt meine bitte.

Könnte jemand bei TE-Taxiteile Berlin für mich die Links für die richtige Lichtmaschine und auch für den Lichtmaschinenregler raus suchen und hier posten? Ich habe eben mit meinen Sohn gesucht, aber ich traue den ganzen nicht, weil ich es selber nicht richtig sehen kann.

Mein Auto ist ein 200E mit 118 PS, also ein M102.

Vielen Dank,

Andreas

Beste Antwort im Thema

HI!

HIER MAL DIE LINKS:

REGLER:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-BOSCH-Lichtmaschine-Universal-BERU

LIMA 70A:

http://www.te-taxiteile.com/.../Lichtmaschine-70-A-W124-Neuteil-TE

GUTE BESSERUNG !!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

HI!

HIER MAL DIE LINKS:

REGLER:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-BOSCH-Lichtmaschine-Universal-BERU

LIMA 70A:

http://www.te-taxiteile.com/.../Lichtmaschine-70-A-W124-Neuteil-TE

GUTE BESSERUNG !!!

Ebenfalls Gute Besserung!!

Gasherbrum war mal wieder extrem schnell und hat Dir die Teile ja schon rausgesucht.

Du kannst bei Taxiteile aber auch bei der Bestellung Dein Fahrzeugtyp und die FgstNr. angeben, mit der bitte, dass die passenden Teile verschickt werden.

saludos

joered

Früher konnte man bei TE Taxiteile auch anrufen und bestellen...

Heute geht da keiner mehr ans Telefon, ist grundsätzlich besetzt...

Hat dazu geführt, dass ich bestimmt 2 Jahre nix mehr da gekauft habe, mitlerweile aber mit dem Onlineshop und Mails zurecht komme, die Zeiten ändern sich halt...

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

HI!

HIER MAL DIE LINKS:

REGLER:

http://www.te-taxiteile.com/.../...-BOSCH-Lichtmaschine-Universal-BERU

LIMA 70A:

http://www.te-taxiteile.com/.../Lichtmaschine-70-A-W124-Neuteil-TE

GUTE BESSERUNG !!!

Danke schon mal für alle Infos. Ein Dreifaches Danke für Gasherbrum!

Die Lichtmaschine die du raus gesucht hast, hatten wir auch schon. Was mich verwirrt in der Beschreibung ist, für alle Diesel.

Viele Grüße,

Andreas

Hi!

Ist auch für den M102. Die Boschnummern passen jedenfalls auch auf den M102. Habe ich noch extra nachgesehen. ;)

Es gibt im Prinzip im W124 nur 2 Versionen Lichtmaschinen, die Drehstromgeneratoren wie auf dem Bild und die Kompaktgeneratoren. Da sind die Stecker anders.

Die Aufnahmen sind alle identisch, auch Diesel/Benziner machen keinen Unterschied.

Ich würde dir aber empfehlen, von den chinesischen Nachbaugeneratoren die Finger weg zu lassen, der Preis ist verlockend, aber ich würde auf jeden Fall ein Boschaggregat verbauen.

Idr. halten gebrauchte länger als die gezeigte Neue.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:05

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Der heute Mittag war der ADAC da, also die Lichtmaschine ist kaputt. Wenn ein bekannter mir morgen früh eine gebrauchte Lichtmaschine besorgen kann, nehme ich eine. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich bei Taxiteile bestellen werde. Das Auto ist im täglichen Gebrauch und es gibt schon Probleme zwei Tage zu überbrücken.

Viele Grüße,

Andreas

Du kannst ne Lichtmaschine doch ganz einfach im Autozubehör bestellen, die ist hier zu lande binnen 4h da. Bosch-Austauschgeräte über Bosch, Hella, etc. sind fürn 124er absolut standard. Du kannst auch nen Kompaktgenerator einbauen, musste nur die Stecker ändern.

Wie gesagt, ich kann dir nur raten, von diesen Nachbaulichtmaschinen die Finger weg zu lassen, wir haben die hier ausprobiert und richtig teuer Lehrgeld bezahlt.

Aber, du weist ja, was das fürn Gehampel ist, wenn deine Frau mit dem Auto liegen bleibt, der abgeschleppt werden muss, und das dann beim nächsten mal aufm Weg in den Urlaub 600km oder 800km von der Heimatwerkstatt weg aufn Samstag abend...

Ich weis, das es n Unterschied ist ob man 100€ oder 300€ für ne Lichtmaschine ausgibt, aber ich weis mitlerweile auch -aus schmerzlicher Erfahrung- dass es die 200€ mehr für ein Boschteil einfach wert sind.

Die letzte China-Lima hat 100km geschafft, von 1800 die geplant waren, also fuhr ich Freitag abends 3h mitm Transporter durch die Gegend, sammelte die Karre ein, besorgte ne gebrauchte Lichtmaschine und alle ziehen lange Gesichter. Wird MIR nicht nochmal passieren ;)

Du kannst da im Prinzip auch vom 210er oder von nem 202 nen Kompaktgenerator reinschrauben, das ist alles das Gleiche. Machste 2 andere Schraubösen an dein Kabel, die gibts morgen früh in jedem Baumarkt / Autozubehör und holst dir vom Schrottplatz für n 50er ne gebrauchte und fertig. Das ist ALLES besser als dieser Chinamüll.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Du kannst ne Lichtmaschine doch ganz einfach im Autozubehör bestellen, die ist hier zu lande binnen 4h da. Bosch-Austauschgeräte über Bosch, Hella, etc. sind fürn 124er absolut standard. Du kannst auch nen Kompaktgenerator einbauen, musste nur die Stecker ändern.

Wie gesagt, ich kann dir nur raten, von diesen Nachbaulichtmaschinen die Finger weg zu lassen, wir haben die hier ausprobiert und richtig teuer Lehrgeld bezahlt.

Aber, du weist ja, was das fürn Gehampel ist, wenn deine Frau mit dem Auto liegen bleibt, der abgeschleppt werden muss, und das dann beim nächsten mal aufm Weg in den Urlaub 600km oder 800km von der Heimatwerkstatt weg aufn Samstag abend...

Ich weis, das es n Unterschied ist ob man 100€ oder 300€ für ne Lichtmaschine ausgibt, aber ich weis mitlerweile auch -aus schmerzlicher Erfahrung- dass es die 200€ mehr für ein Boschteil einfach wert sind.

Die letzte China-Lima hat 100km geschafft, von 1800 die geplant waren, also fuhr ich Freitag abends 3h mitm Transporter durch die Gegend, sammelte die Karre ein, besorgte ne gebrauchte Lichtmaschine und alle ziehen lange Gesichter. Wird MIR nicht nochmal passieren ;)

Du kannst da im Prinzip auch vom 210er oder von nem 202 nen Kompaktgenerator reinschrauben, das ist alles das Gleiche. Machste 2 andere Schraubösen an dein Kabel, die gibts morgen früh in jedem Baumarkt / Autozubehör und holst dir vom Schrottplatz für n 50er ne gebrauchte und fertig. Das ist ALLES besser als dieser Chinamüll.

Ich werde morgen früh beim Boschdienst anrufen, wie schnell sie eine Lichtmaschine besorgen können. Weißt du zufällig was Mercedes für die Lichtmaschine verlangt? Die könnten vielleicht sogar eine da haben.

Die werden auch keine da haben.

Das liegt nirgendwo mehr auf Lager, und ich fürchte die wird da noch teurer sein.

Bosch Lichtmaschinen gibts idr. im Autozubehör günstiger als bei Bosch.

Das Zeug wird wie gesagt in China nachgebaut, ist aber für den Laien im Katalog nicht ohne weiteres erkennbar. Die werden dann beworben mit "System Bosch", "wie Bosch" oder "entspricht Bosch", ist aber halt kein Bosch. Das erkennt man am Preis, und an der fehlenden Altteilrücknahme...

Hallo Himmelrock,

auch wenn ich Dir mit der Lima nicht helfen kann, möchte ich Dir beste Genusungswünsche senden, frohe Restweihnacht und ein hoffentlich gesünderes 2014!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Die werden auch keine da haben.

Das liegt nirgendwo mehr auf Lager, und ich fürchte die wird da noch teurer sein.

Bosch Lichtmaschinen gibts idr. im Autozubehör günstiger als bei Bosch.

Das Zeug wird wie gesagt in China nachgebaut, ist aber für den Laien im Katalog nicht ohne weiteres erkennbar. Die werden dann beworben mit "System Bosch", "wie Bosch" oder "entspricht Bosch", ist aber halt kein Bosch. Das erkennt man am Preis, und an der fehlenden Altteilrücknahme...

Hi!

Ja, die 100€ Lima ist sicherlich aus Absurdistan. Als schnelle Lösung erstmal geeignet, jedoch nicht um dauerhaft ein zuverlässiges Bauteil im Fahrzeug zu haben. Das Ding kann 3 Jahre halten oder auch nach eine Woche defekt sein. Ist halt ein Glücksspiel.

Gleiches mit den Anlassern. Die werden bei ebay ab knapp 60€ angeboten. Da kann man sich die Qualität schon denken.

Ich habe vorm Winter noch einen generalüberholten Boschanlasser in Taxiausführung ergattern können. Sowas bekommt man natürlich nicht für 60€, aber dafür hält der auch wieder 20 Jahre. :D

Ich überhole die Anlasser immer, da gibts es keine Probleme mit.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:05

Hallo zusammen,

ich hoffe meine letzte Frage zu diesen Thema.

Der Mechaniker der sich sonst um mein Auto kümmert, ist im Urlaub. Nun baut jemand anderes die Lichtmaschine ein.

Muss er auf was besonderes achten, wie das Spannen der Lichtmaschine? Ich gebe den Leuten gerne einen paar Hinweiße mit auf den Weg.

Viele Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ungewöhnliche Hilfe benötigt. Lichtmaschine M102