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ungewöhnlicher Motorsound V6 Diesel
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem 2022er 231PS Diesel ein ungewöhnliches Geräusch, was nicht immer, aber jetzt doch öfter auftritt. Meistens, wenn der Motor noch kalt ist. Fahrt zum Händler reicht schon, um es nicht mehr vorführen zu können. Ich habe ein kurzes Video hochgeladen:
https://youtu.be/nZfgYHlmMF8?si=L9n9fd0xTuMEUJm2
Das Geräusch scheint unten lauter zu sein, das kann aber durch die Kapselung auch täuschen. Es ist wie ein "Kuttersound", relativ metallisch, es ist recht deutlich über die üblichen Geräusche zu hören. Das ist mein dritter V6 TDI, das Geräusch hatte ich noch nie vorher gehabt und auch noch bei keinem anderen mir bekannten V6 TDI wahrgenommen. Kann das hier jemand identifizieren, oder sagen, wo das herstammen könnte?
Danke allen!
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24 Antworten
Ich hab original das gleiche… konnte es aber noch nicht so gut einfangen mit dem Handy…
Am 02.04 bin ich bei VW damit, vermutlich bekomme ich wieder eine Aussage wie: Das ist normal oder wir hören nichts…
Daher wäre es mal interessant ob jemand weiß was das ist…
Mir kommt das Geräusch normal vor.
Könnte es sein, dass durch die Umstellung des Motoröls von 5W-30 auf 0W-30 das Geräusch etwas metallischer wird?
Ölpumpe , hatte es selber am Q7 286 ps . Original das selbe metallische schlagen . Wenn das nach dem Wechsel der Ölpumpe nicht weg sein sollte , hast du ein größeres Problem . Gehe aber mal davon aus das es die Ölpumpe ist , ist beim Touareg und anderen VAGs auch das gleiche Problem . Gab ne charge die war nicht ok . Gibt schon einige Threads dazu . Ich war dabei und hab auch Fotos von der Ölpumpe bei MT gepostet , ich weis nur nicht mehr wo ….
Bei YouTube etc . auch überall zu finden
https://youtube.com/shorts/HiYD8V0B5o0?si=YMSZwK56z9BIAOoa
Edit hab’s gefunden …. Hatte damals irgendwie 5000km gelaufen ca .
Hm, hört sich für mich etwas anders an, ist aber auch schwer zu sagen. Wann war der Schaden bzw. welches Baujahr ist der Q7?
2017 , das hat sich ne Zeit lang gezogen mit dem pumpen . Könnte auch Steuerkette sein oder undichte Injektoren . Wieviel km hat er gelaufen ? Übers Video ist es tatsächlich schon schwer . Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl ? Ist das Geräusch und im Stand da und in der Grunddrehzahl ? Bei mir war es auch im kalten Zustand , und wenn ich los gefahren bin und an eine Ampel ran und wieder stand , schlug er wieder metallisch los .
Soll die Werkstatt mal über deine FIN rein schauen ob der auch betroffen ist mit der Ölpumpe (TPI) . Bei mir war es nicht genügender Öldruck von der Pumpe , die wurde getauscht und es war weg .
Bei meinem Touareg (Bj.18) wurde die Ölpumpe bei 20k/Km getauscht, war aber mehr ein klappern nach dem starten.
Ja korrekt ist so ein klappern im Stand , niedrige Drehzahl und Kalt . Hörte sich toll an , wenn man an der Ampel steht
Ich hab’s gefunden und hoch geladen . 6-12 Sekunde hin hören . Klappern
https://youtube.com/shorts/MYE2cdj-L9E?si=bHiwmP1fzhoDT2Um
Ursache war die Ölpumpe wie schon gesagt . Auto hatte doch schon 11800km runter .
Ölumstellung von 5w30 auf 0w30 sollte man ebenfalls ansprechen beim freundlichen wenn noch nicht befüllt . Die neuen haben glaube ich alle 0w30.
Hi Bei mir auch die Ölpumpe. Bj 2020 286PS
danach schnurrte es wieder.
Also meiner war jetzt in der Werkstatt… Sie mussten ein Video vom Geräusch nach Wolfsburg schicken.
Die entscheiden dann ob es das Getriebe oder der Antriebsstrang ist…
Das man die ölpumpe mal überprüft, oder mal selbst nach dem Problem sucht, auf die Idee kommt man nicht.
Ich berichte weiter
Weil die selber keiner Ahnung haben . Innerhalb der Garantie müssen die das auch machen , sonst kriegen die das nicht bezahlt . Ein Reparaturleitfaden wird dann auch zur Verfügung gestellt , damit sie wissen was sie tun müssen
Meine Erfahrungen:
3.0 TDI 286 ps Bj 2018
18.000 Km klappern, genau so wie ihr alle beschreiben, kurz nach anlassen bis nach fast betriebswarm entdeckt(war sicherlich vorher auch, Auto bei 16.000 km gekauft).
Endlich bei 40.000 km VW überzeugt(verlangt was druck und dokumentation VW zu "bewegen" :-( ) das was nicht in Ordnung sind. Ein sehr kompetenter Repräsentant von VW getroffen. :-) der war kein Sant Nikolaus mit eine Tasche voll von Geschenke, aber sehr nett und Hatt sich objektiv dazu gehalten. Klasse, so soll es jeder mal sein!
bei 48.000 Ölpumpe ersetz, keiner lei Abhilfe.
bei 68.000 komplett neuer motor, seitdem alles super, heute km 98.000 km/motor 30.000 km.
Habe seit par Wochen einen Ungewöhnlicher Geräusch aus Bereich unter Motor.
Werkstatt Meister hat es fur normal gehalten.
Hatte jemand das selbe Problem und was war die Ursache bitte.
Tritt auf am kalten Motor nach Rangieren vorne-hinten und bleibt bis Motor warm ist.
Habe video eingefügt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhnlicher Geräusche 231PS' überführt.]
Klingt fast wie bei meinem, zumindest ähnlich. Zunächst wurde eine Mitnehmerscheibe zwischen Motor und Getriebe gewechselt, dann Kettentrieb und Nockenwellen erneuert. Seitdem ist Ruhe.
https://www.youtube.com/watch?v=nZfgYHlmMF8
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ungewöhnlicher Geräusche 231PS' überführt.]