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Ungewöhnliches Abnutzungsbild der Reifen

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:46

Hallo Leute,

bei meinem A3 häufen sich zur Zeit irgendwie die Probleme. Nachdem mir mit meiner Frage zu meiner Standheizung hier schon so prompt und gut geholfen wurde, möchte ich noch um Rat wegen eines anderen Problems fragen.

Ich wollte am Wochenede meine Sommerreifen drauf machen und habe mir vorher mal meine Winterreifen (sie hatten ihre letzte Saison, jetzt sollten sie sowieso weg) angesehen. Ich muss dazu sagen, ich hatte schon ein paar Wochen lang Vibrationen in der Lenkung bemerkt (als ob man sich ne fette Schraube eingefahren hat, das hatte ich schonmal). Der linke Vorderreifen ist auf der Innenseite sehr viel stärker abgefahren als außen, zeigt sogar schon Auflösungserscheinungen. Der rechte Vorderreifen ist auf der Außenseite stark abgefahren, aber dafür innen weniger. Evtl. die Spur / Sturz verstellt !?

Aber jetzt kommts: Der rechte Vorderreifen hat auf der Innseite eine Stelle, wo gar kein Profil mehr ist, komplett runter, keine Rille, nix mehr (bzw. sogar schon über die Rillentiefe hinaus abgenutzt). Sieht aus wie wie Formel 1 Reifen, wenn die sich nen Bremsplatten eingefahren haben. Wie kann das sein ? Ne deratige Vollbremsung habe ich nie hingelegt und mit ABS sollte das ja ohnehin nicht gehen.

Ich weiß bei meiner letzten Inspektion hatte man mich darauf hingewiesen, dass die Querlenkerbuchsen rissig sein, aber noch nicht bedenklich, kann das die Ursache evtl für beide Probleme (ungleiche Innen-Außenseiteabnutzung und/oder den "Bremsplatten") sein ?

Ein Freund von mir hatte auch den Verdacht geäußert, dass der rechte Stoßdämpfer hin ist und so vibriert, dass es die eine Stelle mehr abnutzt als den Rest, sodass er sich quasi in Resonanz schwingt, haltet ihr das für möglich ?

Ich werde wohl damit mal in die Werkstatt fahren müssen, aber bevor ich das tue hole ich mir immer ganz gerne Rat hier im Forum, damit man schonmal weiß, wovon man spricht und die einem dort nicht das blaue vom Himmel erzählen nur um einem was zu verkaufen...

Vielleicht hat ja einer etwas ähnliches schonmal gesehen, ist vielleicht auch kein A3 typisches Problem, das gibt's bei anderen Autos sicherlich auch.

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12 Antworten

Ein defekter Stoßdämpfer kann das Rad in bestimmten Fahrsituationen nicht zuverlässig auf der Fahrbahn halten. Ist für den Reifen von keiner Bedeutung... für deine Sicherheit schon ! Solltest du also merken das der Wagen nach einer Bodenwelle untypisch nachfedert oder hart eintaucht (wenn die Kolbenstange irgendwo hängenbleibt) wäre das ein Zeichen für defekte Dämpfer !

ungleichmäßiger Verschleiß quer zur Lauffläche = Sturzeinstellung

hoher Verschleiß in der Reifenmitte (eigentlich dann die gesamte Lauffläche) = zu hoher Reifendruck

verschlissene Querlenkerbuchsen verursachen keine Unregelmäßigkeiten beim Reifenverschleiß. Bemerkbar machen sie sich durch Rumpeln und Schlagen nach dem Überfahren von Unebenheiten oder durch Knacken bei Lastwechsel.

Mach mal Fotos von den Reifen !

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:04

Vielen Dank schonmal, ich mache morgen mal Fotos, im Hellen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 4:20

Mir ist noch was eingefallen betreffs der abgefahrenen Stelle auf der rechten Seite: Kann es vielleicht sein, dass das Rad einfach nur schlecht gewuchtet ist ?

Stichwort: Luftdruck ;)

Bei ner schlechten Auswucht hast zwar Vibrationen im Lenkrad, aber keine einseitig abgefahrenen Reifen.

Würde aber auch mal den Sturz einstellen lassen und mal in ner Werkstatt die Dämpfer überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Ein defekter Stoßdämpfer kann das Rad in bestimmten Fahrsituationen nicht zuverlässig auf der Fahrbahn halten. Ist für den Reifen von keiner Bedeutung... für deine Sicherheit schon ! Solltest du also merken das der Wagen nach einer Bodenwelle untypisch nachfedert oder hart eintaucht (wenn die Kolbenstange irgendwo hängenbleibt) wäre das ein Zeichen für defekte Dämpfer !

ungleichmäßiger Verschleiß quer zur Lauffläche = Sturzeinstellung

hoher Verschleiß in der Reifenmitte (eigentlich dann die gesamte Lauffläche) = zu hoher Reifendruck

verschlissene Querlenkerbuchsen verursachen keine Unregelmäßigkeiten beim Reifenverschleiß. Bemerkbar machen sie sich durch Rumpeln und Schlagen nach dem Überfahren von Unebenheiten oder durch Knacken bei Lastwechsel.

Mach mal Fotos von den Reifen !

und für diesen beitrag hat sich auch noch jemand bedankt,.....oh man!

natürlich haben defekte stoßdämpfer auswirkungen aufs laufbild des reifens!!!

und zwar nichts zu knapp, weil dadurch auswaschungen/sägezhan noch schlimmer werden!

beim bremsen kann es dann sehrwohl zu hoher punktueller belastung des reifens kommen!

wie du selbst sagst, sorgt der dämpfer für den fahrbahnkontakt und wenn dieser nicht "korrekt" ist, leidet auch das profil!!!

spur und sturz muss man bei fahrzeugen auf der golf-plattform zusammen betrachten, weil es da komplexe zusammenhänge gibt! einzig vom verstellten sturz muss ein reifen noch nicht übermäßig ablaufen! wie gesagt, die fahrwerksgeometrie als ganzes muss betrachtet werden!!!

und auch verschlissene quelenkerbuchsen sorgen maßgeblich für ein schlechts laufbild!

einfach weil der querlenker nicht mehr so "gehalten" wird, wie er soll!

die einstellung im stand von spur und sturz ist damit auch für die tonne!

ich tippe, das spur und sturz beinahe korrekt sind, zumindest, im stand!

aber, das problem werden mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die verschlissenen querlenkerlager sein!!!

der querlenker hat spiel, auf dauer wirkt sich das, gerade beim fahren oder besser gesagt in verschieden fahrsituationen auf spur und sturz oder besser gesagt die gesamte fahrwerksgeometrie aus und schon ist der reifen schneller hinüber, als man gucken kann!!!

abhilfe: alle (!) querlenkerbuchsen tauschen und dann eine achsvermessung inkl. einstellung von spur- und sturzwerten machen lassen!!!

dabei danna uch gleich mal die stoßdämpfer begutachten!

 

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Ein defekter Stoßdämpfer kann das Rad in bestimmten Fahrsituationen nicht zuverlässig auf der Fahrbahn halten. Ist für den Reifen von keiner Bedeutung... für deine Sicherheit schon ! Solltest du also merken das der Wagen nach einer Bodenwelle untypisch nachfedert oder hart eintaucht (wenn die Kolbenstange irgendwo hängenbleibt) wäre das ein Zeichen für defekte Dämpfer !

ungleichmäßiger Verschleiß quer zur Lauffläche = Sturzeinstellung

hoher Verschleiß in der Reifenmitte (eigentlich dann die gesamte Lauffläche) = zu hoher Reifendruck

verschlissene Querlenkerbuchsen verursachen keine Unregelmäßigkeiten beim Reifenverschleiß. Bemerkbar machen sie sich durch Rumpeln und Schlagen nach dem Überfahren von Unebenheiten oder durch Knacken bei Lastwechsel.

Mach mal Fotos von den Reifen !

und auch verschlissene quelenkerbuchsen sorgen maßgeblich für ein schlechts laufbild!

einfach weil der querlenker nicht mehr so "gehalten" wird, wie er soll!

die einstellung im stand von spur und sturz ist damit auch für die tonne!

wie viel Spiel sollen die denn haben damit der Querlenker nichtmehr so "gehalten" wird ? So viel Spiel kann da garnicht entstehen das man es nicht schon vorher an anderen Merkmalen ausmachen kann das da was faul ist. Sicher ist es sinnlos ne Achsvermessung zu machen wenn die Buchsen hinüber sind. Am besten du fährst mal zur Werkstatt und lässt die Jungs mal deine Achsen checken.

willst du eine angabe in mm oder in grad???

fakt ist, hält die buchse nicht mehr, verstellen sich spur/sturz wöhrend der "fahrt"!

je nach fahrsituation mögen das 0,x mm sein, was am ende des helbels und damit am reifen aber schon die ein oder andere minute wenn nicht gar grad ausmachen kann!!!

und spur/sturz sind bereits aus dem lot, wenn man nur wenige minuten vom sollwert entfernt ist!!!

weil merke: 1 grad = 60 minuten

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:55

Habe morgen nen Werkstatttermin, mal sehen, was da raus kommt. Habe heute schon am Telefon mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen und der meinet auf jeden Fall Sturz einstellen - das war mir eigentlich auch schon klar und wegen der platten Stelle vermutet er, dass man irgendwo (evtl. auch schon vor längerer Zeit) mal hart gegen den Kantstein gefahren wurde und wenn die Karkasse dadurch bricht oder sich verformt hat man ne Beule im Reifen, an derer sich der Reifen natürlich stärker abnutzt als am Rest. Wenn das so wäre, wäre ich froh, denn die Reifen sollten sowieso weg nach diesem Winter, das wäre die Variante, bei der ich am günstigsten weg käme...

Moin Zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Hab mir vor 3 Monaten mein A3 gebraucht gekauft.

Winterreifen und Sommerreifen haben Sägezahn gehabt, was ich so nicht gesehen hatte.

Hören konnte man es anfänglich auch nicht.

Hab dann die Spur/Sturz und so richten lassen. Danach war es merklich doller zu hören.

Nun habe ich mir ganz neue Sommerreifen geholt und habe (meine ich zumindest zu hören) wieder ein leichtes bubbern wärend der Fahrt.

Stoßdämpfer habe ich schon prüfen lassen vom TüV

Nun bin ich am überlegen, wasdas denn sein kann.

Will auch mein Freundlichen aufsuchen, um zu wissen was das nun ist. Vorallem sollen die neuen Schlappen nicht gleich wieder schrott gehen.

Unter anderem habe ich morgens son leichten quietschen, wenn die dämpfer einfedern.

Kann das damit zusammenhängen? Dämpfer sollen aber doch OK sein, laut TüV.

MFG

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:54

Also ich habe mir heute morgen mit meinem Freundlichen Zusammen mein Auto von unten angechaut. Meine Querlenkerbuchsen sind komplett hin, lassen sich ganz leicht in alle Richtungen bewegen. Das bewirkt, dass sich die Spur beim Anfahren, Bremsen usw. jedes mal verstellt und die Reifen anfangen zu radieren. Außerdem habe ich ein wenig Spiel in der Lenkung, das hat aber damit wohl nichts zu tun. Werde die Buchsen neu machen lassen, kostet nicht die Welt und ruiniert einem nicht gleich wieder die neuen Reifen.

dann muss ich wohl auch gucken, was meine gummis sagen.

Kann jemand was zu meinem quietschen der Dämpfer sagen?

Hat das auch damit zu tun?

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