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ungewöhnliches Geräusch nach Start bei Kälte
Hallo an alle insignia Freund und alle die es werden möchten
Seit es so kalt ist draußen und ich den Insignia Starte hört man wenn man draußen steht vor dem wagen so ein Geräusch ( PF PF PF ) das kommt aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt her und auch ziemlich laut.Wenn der Motor warm ist ist es nicht mehr zu hören. wenn dann nur ganz leise ? Ist das normal bei einem Diesel 160PS 2,0 l Automatik
ach im Innenraum Hört man nichts davon
Danke schon mal für die antworten
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31 Antworten
Würde auf Zusatzheizer tippen.Dürfte auch erklären,warum das Geräusch nach Warmwerden verschwindet.Also ok so.
Bei mir quitscht immer was beim starten im kalten Zustand und beim Schalten. Ich habe die Abgasanlage und ein Aufhängegummi in verdacht!
Da bin ich erst mal beruhigt werde aber nächste Woche mal den wagen zum FOH bringen der soll sich den mal anhören. Hat das den hier noch einer? wenn das normal ist müssten das ja alle haben.Meiner ist von 4.2009
Gruß Mike
Ich bin gerade bissl verwirrt. Deiner ist von 04/2009 und dir fällt das jetzt erst auf? Oder hast du ihn gebraucht gekauft?
Manche Zusatzheizer sind ziemlich unaufällig,wie z.Bsp. damals bei meinem Vectra C.Man hat ihn (wenn er denn mal funktioniert hat) kaum gehört.Bei meinem jetzigen Touran hört man ihn ganz deutlich.Eins haben beide jedoch gemeinsam gehabt,man konnte sie ganz deutlich "riechen",solange sie liefen.
Ist ungefähr so,wie mit Festplatten.In einem Rechner hört man sie ganz deutlich,in anderen dagegen kaum,obwohl die gleiche Festplatte verbaut ist.Und manche Leute kriegen das gar nicht mal mit,wenn der Zusatzheizer läuft,weil sie das Radio immer laut haben oder ein schlechteres Gehör haben.Wenn's dann doch mal leiser ist und sie kriegen es doch mit,dann kriegen sie einen schönen Schreck.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Würde auf Zusatzheizer tippen.Dürfte auch erklären,warum das Geräusch nach Warmwerden verschwindet.Also ok so.
Nur gut das es beim insignia keinen zuheizer mehr gibt, leider...
Das auto hat wenn dann quick heat und das ist eine elektroheizung!
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Würde auf Zusatzheizer tippen.Dürfte auch erklären,warum das Geräusch nach Warmwerden verschwindet.Also ok so.
Nur gut das es beim insignia keinen zuheizer mehr gibt, leider...
Das auto hat wenn dann quick heat und das ist eine elektroheizung!
Das wusste ich nicht,habe keinen Insignia.Und das Quick-Heat macht keine Geräusche?
Zitat:
Original geschrieben von mgiessmann
Ich bin gerade bissl verwirrt. Deiner ist von 04/2009 und dir fällt das jetzt erst auf? Oder hast du ihn gebraucht gekauft?
Wir haben den erst seit Juli und da war es ja noch schön Warm
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Nur gut das es beim insignia keinen zuheizer mehr gibt, leider...
Das auto hat wenn dann quick heat und das ist eine elektroheizung!
Das wusste ich nicht,habe keinen Insignia.Und das Quick-Heat macht keine Geräusche?
So weit mir bekannt ist das quasi nur ein heizstab in der lüftung. Das einzige was da geräusche machen kann ist die lüftung selbst.
Quick heat ist meiner meinung nach sowieso shit, dauert mir zu langenund braucht vielstrom. Der zuheizer war doch super. Das bischen an sprit was der braucht ist maginal. Motor wird gleich mit aaufgewärmt da der zuheizer ja das Kühlwasser wärmt.
Außerdem hatte man die Möglichkeit günstig auf standheizung umzubauen...
Also ich trauere dem alten system echt hinterher. Da soll mir doch mal einer einen vorteil vom quick heat nennen.
Ich bin der Meinung,dass auch so ein Heizstab ganz schön rumknacken kann beim Heizen und auch beim Abkühlen.Kenne ich z.Bsp. bei unseren Lötwellen-Anlagen.Wie sich das im Auto äussert,kann ich natürlich nicht sagen.Aber wie ein Zusatzheizer wird sich das wohl dann eher nicht anhören,denke ich mal.
Das Geräusch müssen dann ja auch andere Diesel haben
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Ich bin der Meinung,dass auch so ein Heizstab ganz schön rumknacken kann beim Heizen und auch beim Abkühlen.Kenne ich z.Bsp. bei unseren Lötwellen-Anlagen.Wie sich das im Auto äussert,kann ich natürlich nicht sagen.Aber wie ein Zusatzheizer wird sich das wohl dann eher nicht anhören,denke ich mal.
Hmm.. denke nicht, dass im auto der zuheizer temperaturen einer welle erreicht. 260 grad ist schon mal eine andere nummer. Verbleit oder bleifrei ist dann auch schon egal ^^ aber ich gebe dir rech. Die teile der lotwelle können schon interessante Geräusche machen. Beim reflow ofen knackten die heizstäbe auch gern mal zwangsbedingt durch die Temperaturausdehnung.
Aber ich denke smt-fertigung ist jetzt schon arg off topic ^^
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Also ich trauere dem alten system echt hinterher. Da soll mir doch mal einer einen vorteil vom quick heat nennen.
Ich nicht - nach ein paar Jahren haben beim ZH meines Vectra die Probleme angefangen - egal was getauscht wurde.
Die Zeit bis nach dem kaltstart warme Luft rauskam an der WSS hat ewig gedauert (da hat sie noch funktioniert)
Beim QH ist bereits nach 30Sek. warme Luft an der WSS - vorrausgesetzt man geht mal kurz über 1500 1/min (erst danach bleibt die Leerlaufdrehzal >1000 und QH ist aktiv) - wichtig wenn man noch Eiskratzen muss!
Der Nachteil ist dafür das QH nicht annähernd so warm wird wie ein ZH....
So war gerade bei Opel der hat sich das angehört. Dann sah ich bei ihm im Gesicht ein ? und dann ein !
Dann ging er rein nach 2 min kam er wider mit einem Wachsstift in der Hand oder was auch immer ? und schmierte es auf den Keilriemen. dann sagte er jetzt muss er wieder ruhiger werden
Mal abwarten wenn er gleich wider kalt ist.
Gruß Mike