ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ungewollter Klimaanlagen-Service - Materialkosten?

Ungewollter Klimaanlagen-Service - Materialkosten?

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:29

Hi!

Ich hatte meinen Wagen gestern wegen diverser Sachen in der Werkstatt. Unabhängig davon habe ich mir einen Kostenvoranschlag für den Klimaanlagen-Service geben lassen. Anschließend scheint sich jemand verguckt zu haben und dachte, der Klimaservice gehöre zum Auftrag dazu. Als ich dafür dann bezahlen sollte, habe ich natürlich gesagt, dass ich den gar nicht gemacht haben wollte (habe auch nirgends dafür unterschrieben) und man hat mir die Kosten für die Arbeitsleistung erlassen.

Trotzdem musste ich noch zusätzlich 11,55€ Materialkosten für einen Keilriemen und 46,70€ für 2 Keilrippenriemen bezahlen! Ist das in Ordnung, ersteinmal unabhängig davon, dass ich den Einbau gar nicht wollte? Fallen diese 3 Riemen wirklich bei der Klimaanlagen-Wartung an?

Ähnliche Themen
16 Antworten

3 Riemen?

Normalerweise ein Keilrippenriemen und ein Keilriemen.

Zitat:

Original geschrieben von knutsmudder

Hi!

Ich hatte meinen Wagen gestern wegen diverser Sachen in der Werkstatt. Unabhängig davon habe ich mir einen Kostenvoranschlag für den Klimaanlagen-Service geben lassen. Anschließend scheint sich jemand verguckt zu haben und dachte, der Klimaservice gehöre zum Auftrag dazu. Als ich dafür dann bezahlen sollte, habe ich natürlich gesagt, dass ich den gar nicht gemacht haben wollte (habe auch nirgends dafür unterschrieben) und man hat mir die Kosten für die Arbeitsleistung erlassen.

Trotzdem musste ich noch zusätzlich 11,55€ Materialkosten für einen Keilriemen und 46,70€ für 2 Keilrippenriemen bezahlen! Ist das in Ordnung, ersteinmal unabhängig davon, dass ich den Einbau gar nicht wollte? Fallen diese 3 Riemen wirklich bei der Klimaanlagen-Wartung an?

Die Riemen fallen nicht in die Klimawartung.

Wartung heist:Klimakompressor auf Funktion Prüfen,Lecktest machen,Kältemittelfüllmenge kontrolieren und Kühlleistung überprüfen.

MfG Der Christof

Indirekt haben die Riemen schon etwas mit der klimawartung zu tun denn sie regeln ja den Antrieb des Klimakompressors. Ob sie verschlissen waren die Riemen kannst du wohl nicht mehr feststellen, da die alten Riemen bestimmt schon entsorgt sind. Wenn du einen Auftrag in der Werkstatt gibst, dann lass immer alle Teile aufheben, damit du sie dir ansehen kannst. Damit vermeidet man das unnötige Teile gewechselt werden, weil die Kontrolle hinterher da ist! Wenn du schon öfter in der Werkstatt warst und sonst zufrieden warst, dann glaube ich nicht das sie dich betrügen wollen sondern die Riemen hatten es einfach hinter sich und mussten neu.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

3 Riemen?

Normalerweise ein Keilrippenriemen und ein Keilriemen.

Darauf wollte ich hinaus! Ich hatte eigentlich nur Zahnriemen und Keilriemen am Motor in Auftrag gegeben. Die sind auch noch extra berechnet. Gibt es daneben noch DREI weitere Riemen allein für die Klimaanlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Wenn du einen Auftrag in der Werkstatt gibst, dann lass immer alle Teile aufheben, damit du sie dir ansehen kannst. Damit vermeidet man das unnötige Teile gewechselt werden, weil die Kontrolle hinterher da ist! Wenn du schon öfter in der Werkstatt warst und sonst zufrieden warst, dann glaube ich nicht das sie dich betrügen wollen sondern die Riemen hatten es einfach hinter sich und mussten neu.

Wie gesagt, ich wollte die Sache ja gar nicht gemacht haben! Zudem ist der Kostenvoranschlag für die Klimawartung inkl. Desinfektion über 69,-€. Dazu muss ich sagen, dass ich den Innenraumfilter letzte Woche bereits selbst gewechselt habe. Zählt man die mir angerechneten Teile dazu, habe ich jetzt für den ungewollten Auftrag genauso viel gezahlt, wie im Kostenvoranschlag berechnet: 3 Riemen: 58,20€ + Innenraumfilter: 9,16€ = 67,36€ ! Schon etwas merkwürdig!

Zitat:

Ich hatte eigentlich nur Zahnriemen und Keilriemen am Motor in Auftrag gegeben.

Der Wechsel der Riemen hat rein gar nichts mit der Klima-Wartung zu tun. Wenn Du in Auftrag gibst Zahnriemen und Keilriemen zu wechseln mußt Du unter Umständen auch damit rechnen dass Du die Riemen bezahlen mußt.

Ich vermute mal mit den 2 Keilrippenriemen sind der zahnriemen und der Keilrippenriemen für die Lima gemeint, über den zufälligerweise dann auch der Kompressor läuft.

Wenn Du natürlich die Riemen jetzt doppelt bezahlen sollst ist das vermutlich ein Irrtum der Werkstatt und läßt sich auch dort viel leichter aufklären als hier. War das eine VW-Werkstatt? Die sind verpflichtet Dir die Rechnung auf Wunsch zu erklären, sonst brauchst Du sie nicht zu bezahlen...(Anweisung vom Werk)

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Ich hatte eigentlich nur Zahnriemen und Keilriemen am Motor in Auftrag gegeben.

Der Wechsel der Riemen hat rein gar nichts mit der Klima-Wartung zu tun. Wenn Du in Auftrag gibst Zahnriemen und Keilriemen zu wechseln mußt Du unter Umständen auch damit rechnen dass Du die Riemen bezahlen mußt.

Das ist mir klar und ich habe ich doch auch gar nicht geschrieben! Ich habe INSGESAMT 5 Riemen bezahlt:

1 Zahnriemen

3 Keilrippenriemen

1 Keilriemen

Mit den beiden vom Motor bin ich natürlich einverstanden, mit den 3 anderen für die Klimaanlage aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Ich hatte eigentlich nur Zahnriemen und Keilriemen am Motor in Auftrag gegeben.

Der Wechsel der Riemen hat rein gar nichts mit der Klima-Wartung zu tun. Wenn Du in Auftrag gibst Zahnriemen und Keilriemen zu wechseln mußt Du unter Umständen auch damit rechnen dass Du die Riemen bezahlen mußt.

Ich vermute mal mit den 2 Keilrippenriemen sind der zahnriemen und der Keilrippenriemen für die Lima gemeint, über den zufälligerweise dann auch der Kompressor läuft.

Wenn Du natürlich die Riemen jetzt doppelt bezahlen sollst ist das vermutlich ein Irrtum der Werkstatt und läßt sich auch dort viel leichter aufklären als hier. War das eine VW-Werkstatt? Die sind verpflichtet Dir die Rechnung auf Wunsch zu erklären, sonst brauchst Du sie nicht zu bezahlen...(Anweisung vom Werk)

Die Klimawartung beinhaltet auch die Kontrolle des Antriebes des Kompressors!

Hier eine Klimawartungsanleitung:

KFZ - Klimaservice mit hochwertiger Klimaservicestation

Fahrzeughersteller-zertifiziert / vollautomatisch und prozesssicher

* Evakuierung / Absaugung und Recycling des Kältemittels

* Vakuumierung / Reinigung und Dichtheitsprüfung der Anlage

* Sichtprüfung der Bauteile, Verbindungselemente und der Verkabelung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

* Neubefüllung der Anlage mit Kältemittel R134a und Kompressoröl nach Herstellervorgabe

* Optional wird ein UV-Lecksuchadditiv eingebracht, damit eine evtl. später auftretende Undichtheit einfacher lokalisiert werden kann

* Vakuumcheck über Druckanstieg und Leistungsdiagnose des Systems mittels Druckkontroll- und Temperaturmessverfahren

* Dokumentation der einzelnen Arbeits- und Prüfschritte

Austrittstemperatur / Füllmenge / Betriebsdruck / Dichtheit / Sichtprüfung

Zitat:

Original geschrieben von knutsmudder

 

1 Zahnriemen

3 Keilrippenriemen

1 Keilriemen

Mit den beiden vom Motor bin ich natürlich einverstanden, mit den 3 anderen für die Klimaanlage aber nicht!

das ist dann wohl doch ein wenig am ziel vorbei.

maximal 3 riemen.

das wären der zahnriemen.

dann der keilrippenriemen. der läuft über kurbelwelle, lichtmaschine und klimakompressor.

dann der keilriemen. der läuft über kurbelwelle, wasserpumpe und servopumpe.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:51

Nochmal ganz deutlich: Weiß jemand, ob es allein an der Klimaanlage DREI Keilriemen gibt? Einen kenne ich, aber die anderen beiden? NUR das möchte ich wissen ...

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:54

Sorry, war eben zu spät!

So wie "Tau" hab ich mir das nämlich auch gedacht! Also Zahn- und Keilrippenriemen ganz normal für den Motor und ein Keilriemen für die Klimaanlage!?! Man hat sich also um 2 Keilrippenriemen "verrechnet", richtig?

Zitat:

Original geschrieben von knutsmudder

Sorry, war eben zu spät!

So wie "Tau" hab ich mir das nämlich auch gedacht! Also Zahn- und Keilrippenriemen ganz normal für den Motor und ein Keilriemen für die Klimaanlage!?! Man hat sich also um 2 Keilrippenriemen "verrechnet", richtig?

nicht ganz. zahnriemen und keilriemen für den motor. den keilrippenriemen für die klima. würde den aber nicht der klimawartung zuordnen, da er auch die lima mit antreibt.

egal wie man es dreht und wendet: bei einem auto das nur 3 riemen hat, egal wie man die nennt, können nunmal nicht 5 gewechselt werden. am besten nochmal in die werkstatt und die anzahl klären. vielleicht gabs nur nen mißverständnis zwischen dem mechaniker und demjenigen, der die rechnung geschrieben hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:10

Danke, jetzt weiß ich bescheid und klär das gleich.

Zu Golf 2 Zeiten gab es noch so viele Riemen, da der Keilrippenriemen noch keinen Einzug gehalten hatte.

Dein Auto hat aber wie o. g. insgesamt drei Riemen:

1.) Zahnriemen

2.) Keilrippenriemen

3.) Keilriemen

Wenn dir zwei Riemen zuviel brechnet worden, dann fordere das zuviel gezahlte Geld wieder heraus.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:59

Hab eben das Geld für 2 Keilrippenriemen, also 46,70€, wieder bekommen. Wegen den kleinen Keilriemen für die Klimaanlage war's mir jetzt zu dumm da rumzustreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ungewollter Klimaanlagen-Service - Materialkosten?