- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Unglaublicer Verbrauch laut Bordcomputer
Unglaublicer Verbrauch laut Bordcomputer
Hallo zusammen,
ich bin seit gut 2 Wochen stolzer und zufriedener Besitzer eines 2008 verso D4D. Macht unheimlich viel Spass der Wagen und bin wie gesagt auch sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört sind die Daten des Bordcomputers. Teilweise zeigt der vor stehender Ampel einen Verbrauch von 37 Litern an! Auch die 99.9 Liter hatte ich schon mal nach normaler Fahrt auf der Anzeige. Ich hab hier schon gelesen das man dem BC nicht glauben schenken darf - doch solche Werte schliessen doch auf eine Fehlfunktion hin! Vielleicht hat einer von Euch einen Ratschlag - besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
6 - 7 Liter in der Stunde?
Das wäre aber etwas viel......
Ein Diesel braucht im Stand ca. 0,5 - 1 Liter die Stunde, Benziner ein wenig mehr.
Meine Astra´s hatten so eine Anzeige im BC. Mit Dieselmotor war der Verbrauch im Stand nie höher wie 0,7 Liter.
Ne, also 0,5-1 Liter/Stunde kann nicht sein. 6-7 LIter hab ich gemessen mit einem Passat 2.0 TDI mit 140PS! Allerdings muss ich sagen, dass das Auto da kalt war. Was es im warmen Zustand verbraucht weiß ich nicht so genau. Tatsache ist ja auch, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel im kalten Zustand etwas höher ist.
Du musst nur mal logisch nachdenken dann würdest Du feststellen, dass 6-7 l pro Stunde im Leerlauf nicht sein können. Wie hast Du das gemessen? Anzeige im BC?
Zum Vergleich: Ein Diesel PKW wie die zitierten A4 und Passat brauchen bei konstant 100 km/h ca 5 -6 l auf 100km. In einer Stunde werden dann 100 km gefahren, verbraucht werden eben diese 5 - 6 l in einer Stunde. Nach deiner Messung würde so ein Wagen nun im Stand bei Leerlaufdrehzahl mehr verbrauchen als wenn er 100 km/h schnell fährt.
Musst Du doch einsehen dass dies nicht sein kann??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von conley12
Hallo zusammen,
ich bin seit gut 2 Wochen stolzer und zufriedener Besitzer eines 2008 verso D4D. Macht unheimlich viel Spass der Wagen und bin wie gesagt auch sehr zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört sind die Daten des Bordcomputers. Teilweise zeigt der vor stehender Ampel einen Verbrauch von 37 Litern an! Auch die 99.9 Liter hatte ich schon mal nach normaler Fahrt auf der Anzeige. Ich hab hier schon gelesen das man dem BC nicht glauben schenken darf - doch solche Werte schliessen doch auf eine Fehlfunktion hin! Vielleicht hat einer von Euch einen Ratschlag - besten Dank.
Wenn Du stehst ist der Verbrauch bezogen auf 100km unendlich hoch.
Verbrauchswert = Kraftstoff Durchfluss / zurückgelegte Wegstrecke (im Stillstand ist der Nenner 0 der Verbrauchswert also unendlich)
Unendlich kann der BC nicht anzeigen, er zeigt darum andere astronomische Werte, besser wäre im Stillstand die Anzeige abzuschalten oder durch einen Strich zu ersetzen. Prinzipiell ist aber das von Dir beschriebene Verhalten korrekt. Die Fehler beim Gesamtverbrauch (AVG) liegen beim CV in relativ engen Grenzen so um plus/minus (eher plus) 0,2 Liter. Der Momentanverbrauch ist ein gutes Instrument um verbrauchsarmes fahren zu lernen, sonst seh ich darin wenig Sinn.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Zitat:
Original geschrieben von conley12
Hallo zusammen,
Wenn Du stehst ist der Verbrauch bezogen auf 100km unendlich hoch.
Verbrauchswert = Kraftstoff Durchfluss / zurückgelegte Wegstrecke (im Stillstand ist der Nenner 0 der Verbrauchswert also unendlich)
Unendlich kann der BC nicht anzeigen, er zeigt darum andere astronomische Werte, besser wäre im Stillstand die Anzeige abzuschalten oder durch einen Strich zu ersetzen. Prinzipiell ist es aber korrekt. Die Fehler beim Gesamtverbrauch (AVG) liegen beim CV in relativ engen Grenzen so um plus/minus (eher plus) 0,2 Liter.
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort - ok dann bin ich beruhigt! War nur einfach überrascht über diese Werte - ich hab vorher einen Oktavia gefahren und ich glaube da wurde bei Stillstand wirklich ein Strich angezeigt. Besten Dank nochmal...
Der BC vom Auris zeigt im Stand auch keine Zahl an, sondern "--". Macht der Verso das nicht....?
Zitat:
Original geschrieben von saschaf
Der BC vom Auris zeigt im Stand auch keine Zahl an, sondern "--". Macht der Verso das nicht....?
nein, beim neuen weis ich es nicht aber scheinbar ist Toyota ja manchmal lernfähig
monegasse
Jaaa selbiges ist mir auch aufgefallen!
Der Momentanverbrauch pro 100km meines Kleinen iQ´s ist ganz schön utopisch wenn man mit sehr niedriger Geschwindigkeit z.B. auf die Ampel zurollt (Wenns zu langsam für Schubabschaltung is)
Im Stand werden dann aber nur 3 Striche angezeigt .. .
Ich fahre jetzt knapp 4 Wochen meinen CV und auch er hat an der Ampel 99,9 l/100 km.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Verbrauch liegt bei Kurzstrecke und im Stadtverkehr sowie Autobahn mit 140 km bei 7,4 l, bei Landstraße schaffe ich schon mal 6,8 l.
Mein Problem ist nur, dass es mich schon mal im Gasfuß juckt und ich die 177 Pferdchen füttern möchte :-).
Im 1. und 2. Gang nimmt er manchmal schlecht das Gas an, wenn er wärmer wird gehts dann.
Sinnvoll wäre eine Umschaltung auf eine Anzeige wie "Verbrauch pro Stunde", wie es viele Fahrzeuge mittlerweile haben. So verbraucht ein Audi A4 2.0 TDI im Stand zwischen 6 und 7 Liter. Fänd ich praktischer, als die 99,9L.
Aber wie gesagt, den aktuellen Verbrauch kann man eh nur nehmen um Spritfahrendes Fahren zu lernen, ansonsten ist der Durschnittsverbrauch entscheidend. Überdies sind diese Bordcomputerwerte eh nur ein Schätzeisen und müssen an der Tanke kontrolliert werden.
Im Falle des Auris war es dann so, dass man den Bordcomputerverbrauch manuell korrigieren konnte. Ich habe den Computer auf 103% einstellt. So ist der angezeigte und der tatsächliche Verbrauch fast immer deckungsgleich.
Zitat:
Sinnvoll wäre eine Umschaltung auf eine Anzeige wie "Verbrauch pro Stunde", wie es viele Fahrzeuge mittlerweile haben. So verbraucht ein Audi A4 2.0 TDI im Stand zwischen 6 und 7 Liter.
Ein Diesel braucht im Stand ca. 0,5 - 1 Liter die Stunde, Benziner ein wenig mehr.
Meine Astra´s hatten so eine Anzeige im BC. Mit Dieselmotor war der Verbrauch im Stand nie höher wie 0,7 Liter.
Zitat:
Zitat:
Sinnvoll wäre eine Umschaltung auf eine Anzeige wie "Verbrauch pro Stunde", wie es viele Fahrzeuge mittlerweile haben. So verbraucht ein Audi A4 2.0 TDI im Stand zwischen 6 und 7 Liter.
Ne, also 0,5-1 Liter/Stunde kann nicht sein. 6-7 LIter hab ich gemessen mit einem Passat 2.0 TDI mit 140PS! Allerdings muss ich sagen, dass das Auto da kalt war. Was es im warmen Zustand verbraucht weiß ich nicht so genau. Tatsache ist ja auch, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel im kalten Zustand etwas höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von Fehu
Jaaa selbiges ist mir auch aufgefallen!
Der Momentanverbrauch pro 100km meines Kleinen iQ´s ist ganz schön utopisch wenn man mit sehr niedriger Geschwindigkeit z.B. auf die Ampel zurollt (Wenns zu langsam für Schubabschaltung is)
Im Stand werden dann aber nur 3 Striche angezeigt .. .
Dieser Momentanverbrauch ist nicht utopisch!
Wenn Du Dir nochmal durchliest, was Monegasse dazu geschrieben hat, wirst Du sehen, daß das vollkommen korrekt ist.
Übrigens werden bei meinem Corolla E12 im Stand auch --- angezeigt.
Grüße - Manfred
Bei dem 2001 Opel Astra, den ich mal hatte, ging der Verbrauch auf Liter pro Stunde im Stand. Der Verbrauchs Durchschnitt und der Absolute Verbrauch waren sehr genau.
Ich weiß nicht warum die Japaner das nicht hin bekommen. Mein Mitsubishi Grandis hatte auch so einen Schätzeisen BC, ein Kumpel war mit seinem BC im Avensis T25 auch nicht zufrieden.
Zitat:
Zitat:
Du musst nur mal logisch nachdenken dann würdest Du feststellen, dass 6-7 l pro Stunde im Leerlauf nicht sein können. Wie hast Du das gemessen? Anzeige im BC?
Zum Vergleich: Ein Diesel PKW wie die zitierten A4 und Passat brauchen bei konstant 100 km/h ca 5 -6 l auf 100km. In einer Stunde werden dann 100 km gefahren, verbraucht werden eben diese 5 - 6 l in einer Stunde. Nach deiner Messung würde so ein Wagen nun im Stand bei Leerlaufdrehzahl mehr verbrauchen als wenn er 100 km/h schnell fährt.
Zitat:
Es stand so im Bordcomputer und dieser Wert war konstant. Ich kann nur sagen, was der Bordcomputer mir anzeigte. Und man muss auch nochmal sagen, dass der Wagen kalt war und eine entsprechend hohe Leerlaufdrehzahl hatte.
Zitat:
Zitat:
Es stand so im Bordcomputer und dieser Wert war konstant. Ich kann nur sagen, was der Bordcomputer mir anzeigte. Und man muss auch nochmal sagen, dass der Wagen kalt war und eine entsprechend hohe Leerlaufdrehzahl hatte.
Da hat der BC Bullshit angezeigt den Du auch noch geglaubt hast
Aber es war ja auch en VW ........
Bein meinen Astra´s wurde nie mehr als 0,7 Liter angezeigt, egal wie kalt die Kiste war und wieviele Verbraucher zugeschaltet waren. So konnte man auch feststellen, dass die Klima ca 0,2 Liter/Stunde ausmacht.
Musst einfach mal googeln. Wirst merken, dass sich meine Angaben mit vielen Beiträgen im Internet decken.
(auch bei VW Modellen)