1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. UNGLAUBLICH: 1.5 Diesel Mehrverbrauch Automatik 21 % !

UNGLAUBLICH: 1.5 Diesel Mehrverbrauch Automatik 21 % !

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:26

Hab mal beim 1.5 EcoBlue Diesel Schaltgetriebe und neue 8-Gang Automatik verglichen:

- Schalter: 3,9 l/100 km

- Automatik: 4,7 l/100 km

Das sind 21 % Mehrverbrauch!

Dazu noch schlechtere Fahrleistungen.

Das kann doch echt nicht wahr sein bei einer nagelneuen Entwicklung im Jahr 2018 die fit für die Zukunft sein soll.

Beste Antwort im Thema

UUNGLAUBLICH :D :D :D

Und ich dachte erst es wär was schlimmes passiert...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 8. Juni 2018 um 13:30

Den Vorteil einer Wandlerautomatik ggü. einem DSG kann ich auch nicht erkennen.

UUNGLAUBLICH :D :D :D

Und ich dachte erst es wär was schlimmes passiert...

Und dann entscheidet immer noch der rechte Fuss über den endgültigen Verbrauch ;)

So lange der Wandler smooth schaltet und lange hält, wären mir 0.8 Liter Mehrverbrauch pubs egal.

am 8. Juni 2018 um 13:52

Dann ist wohl die Automatik nicht auf den Verbrauchstest optimiert...

Mit WLTP muss man sich eh erstmal an neue Werte gewöhnen.

Ich gebe auf keinen der beiden Werte was.

Interessant wird's wenn Tausende von denen auf der Straße sind und was da an realem Verbrauch raus kommt.

Aber ich bin auf der Typ der lieber nen Wandler statt nem Doppelkupplungsgetriebe nimmt auch wenn es mehr braucht

Kommt drauf an. Privat Wandler und im Firmenwagen nen Doppelkupplungsgetriebe würden vielleicht auch viele interessant finden. So hat man das schnelle schalten und den Gummiband Effekt und kein Risiko bei Reparatur und Wartung.

Und zu dem Mehrverbrauch und den geringfügig schlechteren Fahrleistungen beim Ford 8gang Getriebe habe ich ja schon geschrieben dass ich persönlich etwas enttäuscht bin von den bloßen werten. Bin aber noch nicht damit gefahren. Wenn man so spät mit einem solchen Getriebe herauskommt muss das schon sitzen und vom Datenblatt bekommen das andere mit besseren werten hin.

Schalter: 3,9 l/100km...... guter Witz.

Ich dachte, die müssen nach dem WLTP angeben?

Zitat:

@augenauf schrieb am 10. Juni 2018 um 14:58:45 Uhr:

Schalter: 3,9 l/100km...... guter Witz.

Ich dachte, die müssen nach dem WLTP angeben?

Erst ab dem 01.09.2018 und für alle nach dem 01.09.2017 typgenehmigten Fahrzeuge.

Wenn Ford sagt, dass die Motoren des neuen Focus schon nach 6d-temp zertifiziert sind, dann muss man davon ausgehen können, dass das WLTP Angaben sind.

Beim Mk3 lag der Verbrauch des Automaten 0,2l über dem Schalter,in der Praxis waren es fast ein Liter.

Wird hier trotz anderen Messverfahren ähnlich sein.

Wie schon oft gesagt von mir,die Ford Wandler werden nie an die Konkurrenz rankommen,aber die die es ne wahrhaben wollen werden es sehen.

am 14. Juni 2018 um 8:37

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:22:36 Uhr:

Beim Mk3 lag der Verbrauch des Automaten 0,2l über dem Schalter,in der Praxis waren es fast ein Liter.

Wird hier trotz anderen Messverfahren ähnlich sein.

Wie schon oft gesagt von mir,die Ford Wandler werden nie an die Konkurrenz rankommen,aber die die es ne wahrhaben wollen werden es sehen.

@ focus 115

Wann lässt Du endlich Dein trolliges Verhalten? In jedem zweiten Beitrag schreibst Du wie schlecht Ford ist - in jedem dritten Beitrag wie zufrieden Du mit Ford bist. Ich habe schon ein wenig das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt.

Ob mit einem Wandler ein deutlicher Mehrverbrauch auftritt, hängt vom Fahrer ab.

Interessant ist auch Dein letzter Satz: „Wie schon oft gesagt von mir,die Ford Wandler werden nie an die Konkurrenz rankommen,aber die die es ne wahrhaben wollen werden es sehen.“ Das ist typisches Trollgeschwätz.

Mein sogenannter „Ford-Wandler“ ist von AISIN-Warner und gehört anteilig zu Toyota.

Mehrverbrauch und Leistungsverlust halten sich in Grenzen. Andere verbrauchen mit ihrem Schalter mehr. Es liegt halt hauptsächlich am Fahrer ;)

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie es sich mit der neuen Automatik so fährt. Dann kann man objektiver Kritik oder Lob äussern...

am 15. Juni 2018 um 8:19

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. Juni 2018 um 22:22:36 Uhr:

Beim Mk3 lag der Verbrauch des Automaten 0,2l über dem Schalter,in der Praxis waren es fast ein Liter.

Wird hier trotz anderen Messverfahren ähnlich sein.

Wie schon oft gesagt von mir,die Ford Wandler werden nie an die Konkurrenz rankommen,aber die die es ne wahrhaben wollen werden es sehen.

Frage mich nur, warum dann in den hochpreisigen Premium-Fahrzeugen ausschließlich auf Wandlerautomaten gesetzt wird? :rolleyes:

Vielleicht, weil Wandler einen deutlich höhren Schaltkomfort gegenüber DSG haben? :eek:

Oder weil die DSG deutlich anfälliger und wartungsintensiver für den Kunden sind? Vielleicht einfach mal schauen, wie lange so ein DSG hält und die Kosten für den Kupplungswechsel anschauen... :eek:

Klar, vom Verbrauch wird ein Wandler nicht an ein vergleichbares DSG rankommen. Aber was ist einem lieber? Ein billiges und anfälliges, aber dafür sparsameres DSG, oder aber ein komfortableres und technisch besseres und kundenfreundlicheres Wandler-Getriebe. Das muss halt jeder selber wissen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen