Unglaublich aber wahr! Motor klackert seltsam! Hier die Fakten...
Vorgeschichte in Kurzfassung: (die meisten kennens vielleicht eh schon)
War mit meinem E36 325i M50 in einer Werkstatt, nur zum Pickerl machen. Seither lief der Motor unruhig und klapperte auch teilweise, manchmal sogar vom Stand weg - BMW-Diagnose - 1 Zündspule und die Lambdasonde sind hin. Ich fahr nach Hause, 2. Gang vom Getriebe fällt aus, somit das Getriebe auch hin (wird nächste Woche getauscht)...!
Ok, Zündspule getauscht - besser. Lambdasonde noch nicht, die hab ich bis jetzt noch ned aufgekriegt (aber das ist eine andere Geschichte).
Außerdem hab ich, wie berichtet festgestellt, dass
sich ein bisschen Schlamm am Öldeckel und Messstab festgesetzt hat.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Nach dem Starten klackern doch die Hydros immer ganz kurz. Bei mir geht das auch gleich wieder weg, nur kommt es nach einigen hundert Metern Fahrt wieder und geht nicht mehr weg. Auch nicht, wenn ich den Motor abdreh und wieder anstarte. Hat der Wagen über Nacht gestanden, gehts wieder für ein paar Hundert Meter normal...
Worauf tippt ihr? Was kann ich überprüfen? Könnte es nicht vielleicht die kaputte Lambdasonde sein?
Ölstand passt...Ölpumpe vielleicht, die Luft dazupumpt? ZKD?
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen...schön langsam geb ichs nämlich auf!
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17 Antworten
Wie alt sind die Hydros denn?
Leben ja auch net ewig,weißt.
Greetz
Cap
also bei meinem 318er wars ne eingelaufene nockenwelle... die diagnosen zuvor reichten von defekten hydros bis pleuellagerschaden. kann halt verschiedene ursachen haben.
bei den ganzen themen die man hier in den letzten tagen von dir liest,scheinst du ja echt ein montagsauto erwischt zu haben.ständig was anderes kaputt :-(
Zitat:
Original geschrieben von Misantroph BG
bei den ganzen themen die man hier in den letzten tagen von dir liest,scheinst du ja echt ein montagsauto erwischt zu haben.ständig was anderes kaputt :-(
naja der sascha hatte einfach nur einmal pech mit ner werkstatt und dass hat wohl ausgereicht für dieses dilemma!
zum topic: keine ahnung, sorry!
mfg,
stag
damals bei meinem e36 war das klackern der hydrostössel im kalten zustand auch da.... aber ganz kurz.....!!
bvaue doch mal den ventildeckel ab,und schaue mal die nockenwelle an.....
hmm das mit dem Schlam hört sich ja bedenklich an. Hast Du mal auf defekte ZK -Dichtung kontrolliert? Ich könnt mir auch sehr gut vorstellen, das das die Pleu-Lager sind... das wäre bitter... ich HOFFE und DRÜCK die Daumen das es irgendeine Lapalie ist!!!!!!! Ich weiß wie man sich fühlt wenn die Karre hin (kaputt) ist!
Mein Beileid!
Mfg
das mit dem schlamm kann durch kurzstrecken kommen
Danke schon mal für eure Worte, die bauen mich schon wieder ein wenig auf!
Zitat:
Original geschrieben von st328
bvaue doch mal den ventildeckel ab,und schaue mal die nockenwelle an.....
Kann ich machen...auf welche Schäden soll ich denn da schauen an der Nockenwelle? Erkenn ich das?
Zitat:
Original geschrieben von hks670
hmm das mit dem Schlam hört sich ja bedenklich an. Hast Du mal auf defekte ZK -Dichtung kontrolliert? Ich könnt mir auch sehr gut vorstellen, das das die Pleu-Lager sind
Ich kenn nur die Theorie mit dem Motor warm fahren, Kühlwasserbehälter bis an den Rand füllen, den Deckel dabei offen lassen und während einer Testphase von 10 Minuten immer wieder mal Gas geben. Steigen Luftblässchen am Behälter auf, ist es die ZKD...
Wollte den Motor jetzt nicht unbedingt warm fahren, da es mir ein bisschen zu laut getackert hat...
Gibts noch eine andere Möglichkeit, die ZKD zu prüfen?
Co-Gehalt im Kühlwasser nachmessen lassen
Ich hatte schon einen BMW, der auch klackerte als seien ein oder zwei Hydro´s im Eimer, da es mir aber zu plötzlich aufgehört hat, also nicht erst leiser wurde sondern von einem Klack zum nächsten weg war (und auch irgendwann wiederkam), hab ich mal die Injektoren überprüft, und davon waren zwei defekt, die dieses Klackern verursachten. Motor lief trotzdem ziemlich sauber.
Zitat:
Original geschrieben von Tenerife
Ich hatte schon einen BMW, der auch klackerte als seien ein oder zwei Hydro´s im Eimer, da es mir aber zu plötzlich aufgehört hat, also nicht erst leiser wurde sondern von einem Klack zum nächsten weg war (und auch irgendwann wiederkam), hab ich mal die Injektoren überprüft, und davon waren zwei defekt, die dieses Klackern verursachten. Motor lief trotzdem ziemlich sauber.
Klingt interessant, was sind denn diese Injektoren?
Bei mir ist dieses Klackern genauso von einem zum nächsten Takt weg. Das Nageln kann man auch nur bei offenem Fenster wahrnehmen...während der Fahrt, wenn man zB. bei einem Auto oder einer Wand vorbei fährt. Also soo laut ist es (noch) nicht. Wie eine kaputte Spannrolle klingt es nicht, dazu ist es wiederum zu laut...die sind ja auch alle erst neu.
Injektoren gibbet nur beim Diesel BMW
MFG
Zitat:
Original geschrieben von E36 325 Coupe
Injektoren gibbet nur beim Diesel BMW
MFG
So,dann will ich dich mal aufklären.
Du fährst,wie Sascha,nen 325i.
Was meinst du,für was das i steht?
Genau,für injection,was auf deutsch Einspritzer bedeutet.
Machts schon Klick?Sehr schön.
Jeder 3xxi hat "Injektoren" oder auf deutsch Einspritzventile.
Die können auch mal kaputt gehen.Auch beim 325er.
Danke fürs Lesen.
Greetz
Cap
Jawohl Cäptain.
Und normalerweise tickern die Injektoren gaanz leise, können aber auch auf unterschiedliche weise kaputt gehen.
Ausfall, tropfen, klackern oder sonst was.
Und ne Kaputte Spannrolle klackert nicht, sie pfeift oder kreischt.