Unglaublich aber wahr
Ja ist den das die Möglichkeit ???
Hab ja ein Stoßdämpfer problem ,siehe weiter unten.
Habe alufelgen,und habe mein vollwertiges ersatzrad aus Stahlfelge hinten links montiert.
Wegen ursachenforschung ( Abrollgeräusche ).
So jetzt der Hammer. Als das Ersatzrad montiert wurde,hab ich in den ersten Metern
ein komisches klackern vom besagten hinterem linken Rad gehört.
Wieder langsam zurück in meinem Hof reingefahren.
Rad abmontiert,und ihr werdet es garnicht glauben.
Die Rad bolzen waren auf einmal zu lang !!!!!
Die haben mit der Stirnseite im Innenleben von der Trommel,
an den Federn von Handbremse geschliffen !!!!!!!
Stellt euch mal vor ihr müßt auf der Autobahn einen Reifenwechsel hinten machen,
und könnt nicht weiter fahren.
Oder die Schrauben währen so um 1 mm größer,die hätten mir einen größeren schaden verursacht.
Ich hab keine sonderfelgen oder andere Bremsscheiben hinten drauf.
Es ist alles noch original Opel.
Ersatzrad war auch das erste mal montiert
Naja hab die Schrauben mit der Flex so um 1 mm an der Stirnseite gekürzt,und gut wars.
Wollte nur eure meinung dazu hören,oder ist das auch anderen passiert ?
Danke
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20 Antworten
Mess mal die Schrauben Länge ,das Gewinde und welche Alus hast du drauf?
Mit den Alus hab ich ja keine probleme,
nur mit Stahlfelge.
Es sind RIAL 7J X 15H2 KBA Nr.44523
Die Schraubenlänge ist 50mm,oder waren es zu mindest.
( Hab beim vorderrad nachgesehen ) Gewindelänge=30.5mm Kopf=19.5mm
Jetzt sind sie 48.5 mm lang.
Wenn man sich die Schrauben an der Stirnseite ansieht,
dann sieht man am rand vom gesamten umfang eine erhöhung.
Wie als hätte man die Stirnseite mit einer kugel eingedrückt,
und die ränder stehen über.Eben dieser rand hat innen angestoßen.
Ist warscheinlich Produktions bedingt.
Aber am endefekt dürfen die Schrauben innen nicht anstoßen,oder ??
Zitat:
Original geschrieben von haraldo60
Mit den Alus hab ich ja keine probleme,
nur mit Stahlfelge.
Es sind RIAL 7J X 15H2 KBA Nr.44523
Hallo!
Ich habe die serienmässigen IRMSCHER/OPEL-Twinspoke 6Jx16 drauf. Für das Ersatzrad mit Stahlfelge habe ich keine gesonderten Schrauben.
MfG Whobody
Zitat:
Original geschrieben von haraldo60
Ich hab keine sonderfelgen oder andere Bremsscheiben hinten drauf.
Es ist alles noch original Opel.
Zitat:
Mit den Alus hab ich ja keine probleme, nur mit Stahlfelge. Es sind RIAL 7J X 15H2 KBA Nr.44523
Die Schraubenlänge ist 50mm,oder waren es zu mindest.
Das ist ja beides schon ein Widerspruch in sich! Rial-Alus sind natürlich Sonderräder!
Die Aufnahmefläche der Radschrauben bei Alufelgen aus dem Zubehör sind in der Regel dicker, deswegen werden längere Radschrauben benötigt. Lässt sich schlecht beschreiben...
NUR bei Original Opel-Alufelgen und Stahlfelgen kann man jeweils die gleichen Schrauben nutzen.
Das ist natürlich doof gelaufen von dir aber.
Hab grad mal meine Original Opel Felgen und Aluschrauben gemessen. Gewindelänge ist 23mm.
Kein Wunder das es da schleift mit den Zubehörfelgenschrauben.
Für die Azev E hab ich längere.
HI,
bei Alus muss man immer damit rechnen, dass man andere, evtl. auch längere Radbolzen braucht und natürlich geschickterweise auch zumindest mal 4 Bolzen passend für Stahlfelgen mitführen, falls man mal das Ersatzrad braucht...
Dumm gelaufen aber nicht wirklich ein Problem, sondern im Grunde genommen Unachtsamkeit oder Unwissenheit von dir selber...
Gruß cocker
Klar doof gelaufen !!
Aber nicht von mir .
Habe den wagen so gekauft,
kann doch nicht wissen was für schrauben drauf sind.
Dann hab ich also bei Stahlfelge 7,5mm über !!!
Dann müßte ich mir satz Schrauben mit einer länge von 42,5 mm - 43 mm
für Stahlfelgen besorgen.
Wie sieht es mit Vorderachse aus ?
Muß ich mal ausprobieren,möchte nicht wieder überrascht werden im falle eines falles.
Ich hatte bei der montage die Handbremse angezogen gehabt,
und nichts bemerkt.
Danke
Deine Schuld weils dein Auto ist .Aber kannste ja nicht wissen. Zubehör hat meist immer längere Schrauben. Wenn ich Sommerreifen drauf habe liegen die 5 Schrauben immer im Reserverad. Im Winter kommen die mit dran.
Vorderachse ist gleich mit der hinten. Du bräuchtest 5 kürzere fürs Reserverad.
Hallo
das problem hatte ich auch.
Habe die Twin Spoke Alus drauf.
Beim Wechsel auf Original Opel Stahlfelge hatte ich das Klackern auch hinten.
Bei mir waren es dann 8 Radschrauben die zulang waren.
Die Twinspoke von Irmscher sind aber so konstruiert, dass die mit den originalen Schrauben, die auch auf der Stahlfelge passen, benutzt werden können.
Also müssen deine Schrauben auch für die Alus zu lang gewesen sein
Hehe, geil - ich habe Rialfelgen, aber alles ist original Opel
Shit happens, jetzt bist du schlauer und hast Erkentniss, dass Zubehörbolzen immer anders sind. Zudem die würde ich auch nicht nehmen für Stahlfelge, denn die haben idR Kegelbund, du brauchst aber bei Originalbolzen imho Kugelbund
Aber nicht bei Opel
da ist Kegel.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Hehe, geil - ich habe Rialfelgen, aber alles ist original Opel
Shit happens, jetzt bist du schlauer und hast Erkentniss, dass Zubehörbolzen immer anders sind. Zudem die würde ich auch nicht nehmen für Stahlfelge, denn die haben idR Kegelbund, du brauchst aber bei Originalbolzen imho Kugelbund
MoiN!
Ich denk eher andersrum. (Kegel- und Kugelbund)
MFg Ulf
Ich gehe mal meine Bolzen gucken
Also sie für alle Alus die ich hatte sind def. Kegel.