ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unglaublich - GT Turboschaden

Unglaublich - GT Turboschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. August 2011 um 18:31

Es ist unglaublich.

Seit Montag habe ich meinen Golf V GT 170 PS TSI wieder aus der Werkstatt (Kettenkasten undicht), schon bringe ich ihn morgen wieder hin!

Diesmal aber nichts mit Steuerkette o.a., sondern anscheinend Turbo.

Beim Gasgeben war ich immer ein kleines zischen gewoehnt, heute ging es aber los wie ein Foehn.

Gasgeben und es zischt und zischt immer lauter und laenger.... Ist das der Turbolader?

Ist schlimmer als bei Need For Speed.

Ich denke dringend ueber einen Verkauf nach - nach Reparatur versteht sich.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Es ist echt unglaublich, wie können manche nur so Probleme haben, einen vernünftigen Thread Titel zu erstellen, der auch etwas aussagt.

Dieser Titel ist ja noch übler als die Probleme mit dem GT

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...so so, innerhalb von 6 Tagen die Meinung geändert :D:D:D

http://www.motor-talk.de/.../...t-170ps-vs-gti-200ps-t3430311.html?...

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:34

Du sagst es, es ist einfach nur nervig! Das ist alles andere als zuverlaessig.

Wobei der GT auch viele viele schoene Seiten hat, aber irgendwann reicht es.

...evtl. solltest du schon mal nen GTI probefahren, so als Geheimtipp "nach" dem GT :D:p;)

P.s. drück dir denoch die Daumen, dass es nur ne kleinigkeit ist...

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:39

Also ehrlich gesagt, habe ich darueber nachgedacht von VW wegzugehen.

Ein netter Japaner ist da weit zuverlaessiger, vllt. nicht ganz so gut ausgestattet, aber da habe ich nicht jedes mal beim Losfahren den Gedanken, was als naechstes Kaputt gehen koennte.

Es ist echt unglaublich, wie können manche nur so Probleme haben, einen vernünftigen Thread Titel zu erstellen, der auch etwas aussagt.

Dieser Titel ist ja noch übler als die Probleme mit dem GT

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Also ehrlich gesagt, habe ich darueber nachgedacht von VW wegzugehen.

Ein netter Japaner ist da weit zuverlaessiger, vllt. nicht ganz so gut ausgestattet, aber da habe ich nicht jedes mal beim Losfahren den Gedanken, was als naechstes Kaputt gehen koennte.

und Tschüss

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Also ehrlich gesagt, habe ich darueber nachgedacht von VW wegzugehen.

Ein netter Japaner ist da weit zuverlaessiger, vllt. nicht ganz so gut ausgestattet, aber da habe ich nicht jedes mal beim Losfahren den Gedanken, was als naechstes Kaputt gehen koennte.

und Tschüss

Unpassend.

Ich vermute eher einen Fehler seitens der Werkstatt. Der TSI ist zwar anfällig, aber so kurz aufeinander wäre schon ein starker Zufall. Wurde beim ersten mal nicht auch schon gepfuscht??

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Ich vermute eher einen Fehler seitens der Werkstatt. Der TSI ist zwar anfällig, aber so kurz aufeinander wäre schon ein starker Zufall. Wurde beim ersten mal nicht auch schon gepfuscht??

Genau, als die Steuerkette gewechselt wurde, wurde wohl "falsch" oder schlecht gedichtet, daher kam der Oelverlust aus dem Kettenkasten.

Kann da etwas mit dem Turbolader im Zusammenhang stehen? Oder ist es der Kompressor?

Vllt. ist es auch nur ein Schlauch?

Morgen weiss ich wohl mehr.

Zitat:

Original geschrieben von carleone11

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Ich vermute eher einen Fehler seitens der Werkstatt. Der TSI ist zwar anfällig, aber so kurz aufeinander wäre schon ein starker Zufall. Wurde beim ersten mal nicht auch schon gepfuscht??

Genau, als die Steuerkette gewechselt wurde, wurde wohl "falsch" oder schlecht gedichtet, daher kam der Oelverlust aus dem Kettenkasten.

Kann da etwas mit dem Turbolader im Zusammenhang stehen? Oder ist es der Kompressor?

Vllt. ist es auch nur ein Schlauch?

Morgen weiss ich wohl mehr.

Als meine Einspritzdüsen getauscht wurden vergaßen die Mechaniker auch einen Ansugschlauch anzuschließen. Da deiner aber zu Beginn der Woche noch fuhr kann es evtl. sein dass er abgefallen ist. Andernfalls kann auch diesmal irgendwas gewesen sein wo man jetzt garnicht hindenkt. Aber nach dem ersten Patzer würde ich erstmal skeptisch dahin gehen.

Zum Thema Verkauf: Wenn du die Steuerkette und alles drum herum gerade erst getauscht hast, dann bist du die größten Sorgen los. Der Turbo ist und bleibt ein Verschleißteil. Auch die Ventile. Das ist beim GTI nicht anders.

Ich würde die Werkstatt demnächst wechseln und den schönen Wagen weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Der Turbo ist und bleibt ein Verschleißteil. Auch die Ventile.

Warum sind die Ventile bei diesem Motor Verschleißteile? Wie und ab wann (Km) äußerst sich das?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Der Turbo ist und bleibt ein Verschleißteil. Auch die Ventile.

Warum sind die Ventile bei diesem Motor Verschleißteile? Wie und ab wann (Km) äußerst sich das?

Meine die Ventile N75 etc...also alles rings um den Ladedruck. Nicht die Motorventile, hab mich unklar ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Warum sind die Ventile bei diesem Motor Verschleißteile? Wie und ab wann (Km) äußerst sich das?

Meine die Ventile N75 etc...also alles rings um den Ladedruck. Nicht die Motorventile, hab mich unklar ausgedrückt.

ah, ok. Ich weis zwar auch nicht was mit N75 gemeint ist, aber ich hab mich grad echt gewundert. Danke für die Aufklärung :). Bin einfach dauerinteressiert ;)

Grüße

-dodo-

@dodo32

das N75 Ventil ist ein Elektrisch angesteuertes Ventil das beim z.B beim GTI direkt am Turbolader sitzt

und der Ladedruckregelung dient. Über das N75 wird das Westgate am Turbo durch Unterdruck -> Druckdose -> Gestänge verstellt.

Außerdem gibts es da noch das N249 sprich das SchubUmluftVentil das ebenfalls Elektrisch angesteuert ebenfalls direkt am Turbolader dafür sorgt das beim Gaswegnehmen der Ladedruck via einem Bypass im Turbolader rotiert und nicht abgelassen werden muss bzw zu einer starken abbremsung des Verdichterrades im Schubbetrieb führt. Dies sorgt für ein besseres Ansprechverhalten da das Verdichterrad seine Drehzahl halten kann und ein Turboloch vermieden wird.

Diese beiden Ventile bzw das ganze Ladedruck geraffel ist bei VW etwas anfällig für defekte... Vor allem die älteren Baujahre zum Beispiel beim GTI ( 2004 2005 teileweise 2006) neigen zum Ausfall dieser Ventile... danach wurden bessere Versionen verbaut.

Das N249 bestand in der ersten Version aus einer Kunststoff Membran die gerne riss... das führte zu Ladedruck verlust und massiven Leistungsmangel... Das N75 geht elektrisch kaputt oder Anschlüsse rissen und dort entwich Luft die zur ansteuerung des Westgate gebraucht wird... ergebnis Ladedruck schießt durch die Decke und Motor springt in Notlauf....

Manche Werkstätten haben deswegen schon ganze Turbolader getauscht und sich stolz auf die Schulter geklopft das der Wagen wieder läuft ( da die Ventile Automatisch mit ersetzt wurden, am neuen Turbo saßen neue Ventile) aber der Kunde durfte 1000+ Euro blechen... 2 Ventile für insgesammt 70 euro hätten es auch getan :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unglaublich - GT Turboschaden