Unglaublich.
Hab diese Woche meine neuen Felgen abgeholt und natürlich auch montiert. So vorher hatte ich eine Endgeschwindigkeit von genau 289 km/h laut Digi Anzeige gehabt mit Serienbereifung 245/40 17" hinten. Und jetzt mit 265/30 19" auf der Hinterachse sind es jetzt nur noch 266 km/h. Gut ich hab jetzt genau 2,2 % mehr abrollumfang aber Hammer was das ausgemacht hat. Habt ihr auch mal so einen Unterschied gehabt ? Nach einer geänderten Rad Reifen kombination ?
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18 Antworten
Das ist gar nicht so unglaublich.
Dein Tacho zeigt aufgrund des veränderten Abrollumfangs weniger an als vorher.
Du bist also tatsächlich 273 km/h schnell gewesen.
Schaut schon wieder ein bißchen anders aus, gell?
Du erwähnst auch nicht, daß du ja sicher auch die Räder an der Vorderachse getauscht hast.
Vermutlich auf die Reifendimension 235/35-19.
Du hast daher allein an der Vorderachse eine größere Stauluft-Angriffsfläche von ca. 130 cm² .
An der HA von 260 cm² minus der durch die Vorderäder abgedeckten 130 cm² ist wieder ein Plus von 130 cm².
Gasamt also ca. 260 cm² oder mehr als ein Viertel Quadratmeter !!!
Dazu noch der erhöhte Rollwiederstand der breiteren Aufstandsflächen auf dem Asphalt -
also, was wundert dich da ?! *g*
Servus,
CAMLOT
P.S.:
Für die Anderen:
Vielleicht verstehen jetzt wieder einige User, warum ich so oft schreibe, daß bei "schwachen" Autos allzu breite Reifen nix bringen ausser Leistungsverlust, erhöhte Spritkosten und eingeschränkten Fahrkomfort.
Nicht zu vergessen , daß es sich im obigen Beispiel um einen über 300 PS starken Supersportwagen handelt!
Wie sich das erst bei einem - vergleichsweise! - "Krabbeltier" auswirkt, kann sich jeder leicht selber ausdenken.
Ich hatte mit 10 km/h weniger gerechnet aber nicht mit fast 20 km/h weniger. Alter Schwede.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG caguste
Ich hatte mit 10 km/h weniger gerechnet aber nicht mit fast 20 km/h weniger. Alter Schwede.
Hättest ja vorher fragen können. *grins*
Und es sind doch eh nur 16 km/h.
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Unglaublich.
Stimmt. Nämlich 1. der Threadtitel.
Und zweitens Camlots Rechnung: 260cm² = 1/4 Quadratmeter??? Der hat 10.000 cm²....
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Du erwähnst auch nicht, daß du ja sicher auch die Räder an der Vorderachse getauscht hast.
Vermutlich auf die Reifendimension 235/35-19.
Du hast daher allein an der Vorderachse eine größere Stauluft-Angriffsfläche von ca. 130 cm² .
An der HA von 260 cm² minus der durch die Vorderäder abgedeckten 130 cm² ist wieder ein Plus von 130 cm².
Gasamt also ca. 260 cm² oder mehr als ein Viertel Quadratmeter !!!
Ich komme nur auf ca 162 cm² Zuwachs auf der Hinterachse statt 260 cm² vor Abzug des "Windschattens" der Vorderräder
Und dabei bin ich davon ausgegangen dass die komplette untere Hälfte des Rades dem Fahrtwind ausgesetzt ist. realistischer sind dann ca 80 cm²
Sind die Zahlen nicht vielleicht ein bisschen hoch ?
Oder täusche ich mich?
Wozu gibts Windkanäle...
Du verlierst 8% an max. Speed, da das quadratisch abläuft hast also knapp 3% mehr Luft- plus Rollwiderstand.
Mit sowas muß man rechnen wenn man sich Machoschlappen draufmacht!
Das kann allein das Speichendesign der Felgen ausmachen!
Gut wäre eine geschlossene Scheibenfelge ohne Löcher und ohne Luftstrom zur Bremsenkühlung.
Allein der Freiraum einer großen Felge im Vergleich zur 'kleinen' Bremsscheibe schaufelt massenhaft freigelegte und wertlose Luft durch die Gegend.
Bau dir noch angepasst große Bremsscheiben hinter die Räder, und er läuft garantiert wieder schneller!
Da braucht man keine Quadratzentimeter rauf oder runterrechnen...
Leider gibts ja aus Trendgründen keine logischen Felgen mehr wie die Ronal R10
http://www.wheelmachine2000.de/felgen/Ronal/ronaldesignr105sh/
Hello, friends and neighbours !
Ihr habt natürlich recht.
1 m² ist klaro 100x100 cm, also 10,000 cm2.
260 cm² sind sind logo kein Viertel davon.
Und da die obere Hälfte des Rades nicht im Wind steht, ist auch diese Fläche zu halbieren.
Also nur mehr ca. 130 cm².
Jung, Junge, und trotzdem macht das soviel aus...
@bruno47
Right. Deswegen war ja die StylingII von AMG auch in Vergleichstests "schneller" als sogenannte "modernere" 5-speichendesigns von AMG.
bei mir folgendermassen :
mit winterreifen 205er VA und HA fuhr meiner laut tacho 242
jetzt, mit sommerreifen . VA 8,5x18 zoll auf 225 und HA 235 läuft er nur noch 226 !!!
krass !!!
Also ich muss ehrlich gesagt zu geben, ich hätte nie damit gerechnet das es wirklich so viel ausmacht sich dickere schluffen drauf zu machen!Ich hab im moment auf VA und HA 225er drauf und würde gerne hinten bald 245er drauf machen aber wenn ich das hier so verfolge, lasse ich es besser..
MfG
Die Ronal sind ja Top!
Aber die Originalen 8-Loch sollten genauso gut für die Strömung sein..
Wenn ich auf 185 (von 205) heruntergehe, geht meiner dann wieder Tach 240, statt 230?
Ist eigtl. realistisch, oder?
Tja, die Ronal gibts nur noch Vierloch 15 Zoll....
Keine Ahnung, warum es nur noch Speichendesign gibt.
Jeder kopiert vom anderen den blöden, aerodynamisch indiskutablen Trend, und alles ist das selbe Design.
Zumindest sieht man hinter den aktuellen Speichen, was für eine Farbe der Bremssattel hat... kotz.
Der ganze Schmarrn betrifft Rundenzeiten!
Am Nürburgring mag man seine Zeiten stoppen, oder nach Gusto irgendwelche großen Felgen mit 35-er Reifen draufmachen.
Soll jeder selber herausfinden, was ihm gefällt...
Geht ja eh nur um die mißverstandene Optik.
Da geschiehts nur Recht, wenn die Geradeausgeschwindigkeit zusammenbricht!
PS: Bei professionellen Autos füllt die Bremsscheibe den Felgenraum komplett aus, und damit ist auch das aerodynamische Speichendesign sekundär. Die Bremsenkühlung läuft ganz anders ab.
Wenn Räder was mit Geschwindigkeit zu tun haben sollen, dann sollte der Speedfreak möglichst schmale harte Räder mit viel Bar haben und der Kurvenfreak möglichst breite, weiche Niederdruckschlappen.
Die 35er Reifen an einer C-Klasse sind so lächerlich wie an einem Golf mit Frontantrieb.
Und wer den Kompromiss zwischen breiten Schlappen und Topspeed nicht mag, der solls dann halt nicht machen!
Ausser er hat andere Interessen als Rundenzeiten...
Wer die Nordschleife noch nicht auf Zeit gefahren ist der kann sich draufschrauben was er will und er möge damit glücklich werden.
@bruno47
Du bist ja im "anderen" Thread - dem mit dem 2-T-Öl - sehr angefeindet worden.
Dort warst du aber auch durch ein bißchen zu aggressive Ausdrucksweise selber schuld . Egal.
Aber in DIESEM THREAD sollst Du wissen, daß zB. CAMLOT sich sehr darüber freut, daß es mit Dir seit langer Zeit endlich wieder mal jemanden hier gibt, der weiß, was zum Thema Felgen+Reifen wirklich Sache ist.
Aber bleib schön cool, du hast keine Ahnung wie sehr ich hier schon von den "Parkplatz-Schumis" mit ihren unFAHRBAHREN Autos beschimpft worden bin! *lol*
Ich hab gar nix gegen "Show-Cars", meinetwegen.
Aber wenn ich lesen muß, daß es Leute gibt, die beruflich 60.000 km und mehr im Jahr fahren müssen und das dann mit einem 60mm tiefergelegten 100 PS Diesel in "Keilform" (*lach*)auf 10-Zoll breiten Rädern mit Lenkwegbegrenzer (!!!) abhoppeln, nur damit es einmal am Parkplatz vorm Terrassencafe (vielleicht!) "geil" ausschaut, dann....
MfG.,
Camlot
@Camlot:
So lass ihnen doch die Freude, wenn das Auto ihnen primär als Wachsvorlage dienen soll ...
Sind schließlich ihre Bandscheiben und nicht deine.