ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unglaublich: Tankmenge zu hoch!

Unglaublich: Tankmenge zu hoch!

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:37

Hi Leute,

ich weiß jetzt schon, daß Ihr das nicht glaubt:

Bin neulich nachts nach hause gefahren und die Tankstellen, die ich ansteuerte waren alle schon geschlossen.

Na gut, mit dem letzten Tropfen angekommen, am nächsten Morgen zu Tanke und dann:

64,42 l in den normalen Signum- Tank!!!

Gleich erstmal gefragt, ob die Zapfsäule noch ganz dicht ist usw. Aber nee- gerade erst geeicht worden...

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 19. Juni 2007 um 14:43

ganz genau! da haben wir wieder der erst kürzlich besprochene neue eu toleranz! haste 64 liter bezahlt, aber nur 60 getankt! gratuliere :D

kann es nicht sein das das daran liegt das der tank 60L hat und 5 reserve extra die nicht angegeben werden??????

weil das wären ja bei benzin fast 10€ beschiss. da würd ich dann aber nicht mehr tanken. ;) :( :D

am 19. Juni 2007 um 14:54

Aber diese Toleranz scheint schon deutlich höher zu sein als 1% ??? :(

am 19. Juni 2007 um 14:54

*gelöscht*

am 19. Juni 2007 um 15:17

stimmt auch wieder. aber der tank fasst nunmal keine 64 liter. er schafft lt opel 60 liter. und die machen den tank sicher nicht größer denk ich mir!

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

stimmt auch wieder. aber der tank fasst nunmal keine 64 liter. er schafft lt opel 60 liter. und die machen den tank sicher nicht größer denk ich mir!

60 Liter und keine 100 ml mehr...Ausserdem war ja auch noch etwas im Tank, sonst hättest du es nicht mehr zur Tanke geschafft. Sagen wir mal ein Liter. Das heisst, du bist glatt um 5 Liter beschissen worden, das ist echt ein Hammer mit dieser neuen Einstellung der Zapfsäulen.

Edit: Hast du eine Möglichkeit den Tankbeleg einzuscannen und hier zu posten ?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:41

Also abgesoffen ist er mir zum Glück nicht und ich werde mal sehen, ob ich die Quittung hier reinbekomme.

Auch ist nichts daneben gelaufen. Vielmehr habe ich überhaupt nicht versucht mehr reinzubekommen wie sonst immer. Der Stutzen wurde einfach eingehängt (so bis zur Hälfte- also nicht so weit wie's geht) und dann gewartet bis es von allein ausrastet...

am 19. Juni 2007 um 16:57

Ein Phänomen, das häufiger auftritt!

Es ist im Moment sehr warm hier in D! Der Tank dehnt sich aus.

Schau mal einer nach, was Benzin so für einen Ausdehnungskoeffizienten hat! Ihr werdet euch schier erschrecken!

Der Tank wird nämlich mit ca 4°C kaltem Sprit befüllt! Dieser wird sich sicherlich noch um die besagte fehlende Menge ausdehnen!

Glaubts mir, rechnets nach! Ich weiss nur, das das enorm viel ist bei ca 30°C Unterschied! (In der Sonne).

Deshalb soll man ja nicht volltanken im Sommer! Dann läuft nämlich der Sprit aus! Ausser man fährt direkt danach noch ne Strecke!

:D

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss

BASTI

EDIT: Ich glaube, das der abzugebende Sprit auf die 21° Raumtemperatur geeicht wird! Das ist das Normmass für alles!

Da kann die Zapfsäule schonmal was mehr anzeigen!

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Ein Phänomen, das häufiger auftritt!

Es ist im Moment sehr warm hier in D! Der Tank dehnt sich aus.

Schau mal einer nach, was Benzin so für einen Ausdehnungskoeffizienten hat! Ihr werdet euch schier erschrecken!

Der Tank wird nämlich mit ca 4°C kaltem Sprit befüllt! Dieser wird sich sicherlich noch um die besagte fehlende Menge ausdehnen!

Glaubts mir, rechnets nach! Ich weiss nur, das das enorm viel ist bei ca 30°C Unterschied! (In der Sonne).

Deshalb soll man ja nicht volltanken im Sommer! Dann läuft nämlich der Sprit aus! Ausser man fährt direkt danach noch ne Strecke!

:D

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss

BASTI

EDIT: Ich glaube, das der abzugebende Sprit auf die 21° Raumtemperatur geeicht wird! Das ist das Normmass für alles!

Da kann die Zapfsäule schonmal was mehr anzeigen!

??

Du bezahlst also schon mal vorsorglich 5 Liter mehr, weil der Sprit wird sich ja noch um diese 5 Liter ausdehnen aufgrund der Aussentemperaturen ? :D

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Schau mal einer nach, was Benzin so für einen Ausdehnungskoeffizienten hat! Ihr werdet euch schier erschrecken!

0,9*10^-3 [1/K] ... also nicht wirklich die Welt

Wenn ich s grob überschlage komme ich bei 60 und einem Delta von 30K auf ca. 1,5l Volumenvergrößerung.

@Frank

Du hast natürlich recht... es dauert ewig, bis der Sprit die Umgebungstemperatur erreicht. Ich denke die Ausdehnung kann man vernachlässigen.

am 19. Juni 2007 um 17:24

@ XFrank

JA,

Du tankst 60 Liter, bezahlst 64, weil sich der Sprit ja noch auf die 64 Ausdehnt! :D

Soooooo!..........

 

Grüssle! ;)

@Bochen

Dann sind wir ja schonmal ein wenig weiter runter! Hinzu kommt noch die Evtl. Ausdehnung des Tanks! Ist der aus Kunststoff?

;)

Dann wären wir nicht mehr weit von wech!

Hinzu kommen ja auch noch Fertigungstoleranzen beim Tank!

Rechne mal die Fläche mal ein bis zwei Millitmeter höher!

 

Gruss

BASTI

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:30

Habe mir schon immer einen größeren Tank gewünscht, so oft wie ich an der Säule stehe...

am 19. Juni 2007 um 17:33

@ XFrank

Das hat den einfachen Hintergrund, das die Geeichte Menge 1 Liter bei 21°C exakt (+- Toleranz) betragen muss.

Die Bodentanks haben meisstens eine Temperatur von ca 4°C!

Es kommt darauf an, wie alt der Sprit darin schon ist!

Kam der gerade aus dem Laster, wird er noch ein wenig wärmer sein! Dann macht die Tanke gewinn! Wenn der Sprit aber schon runtergekühlt ist, verdienen die Tankis weniger!

Zitat:

Original geschrieben von VectraC SW 3.2

Ein Phänomen, das häufiger auftritt!

Es ist im Moment sehr warm hier in D! Der Tank dehnt sich aus.

Schau mal einer nach, was Benzin so für einen Ausdehnungskoeffizienten hat! Ihr werdet euch schier erschrecken!

Der Tank wird nämlich mit ca 4°C kaltem Sprit befüllt! Dieser wird sich sicherlich noch um die besagte fehlende Menge ausdehnen!

Glaubts mir, rechnets nach! Ich weiss nur, das das enorm viel ist bei ca 30°C Unterschied! (In der Sonne).

Deshalb soll man ja nicht volltanken im Sommer! Dann läuft nämlich der Sprit aus! Ausser man fährt direkt danach noch ne Strecke!

:D

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss

BASTI

EDIT: Ich glaube, das der abzugebende Sprit auf die 21° Raumtemperatur geeicht wird! Das ist das Normmass für alles!

Da kann die Zapfsäule schonmal was mehr anzeigen!

Warum sollte der Sprit mit 4°C aus der Zapfsäule kommen ???

Das die Suppe relativ kühl aus den Bodentanks kommt ist klar, aber aktiv gekühlt wird es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unglaublich: Tankmenge zu hoch!