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unglaubliche odysse.....

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:54

hallo männer,

nach sehr langer und kostenspieliger odysse habe ich heute nach ca. 6 wochen meinen dicken( 270 cdi, bj. 00, 233 tkm ) wieder zum fauchen gebracht.

diverse :) haben mir von motorschaden bis KAPITALER motorschaden viel erzählt.

zum fall :

er rauchte, lief unruhig,( es wurden erst 2 injektoren getauscht ) hatte zündaussetzer, und und und deswegen wieder ein diagnose bericht erstellt

alles mögliche wurde als ursache erwähnt und wollten alles austauschen, AGR ventil, ansaugbrücke, glühkerzen.....aber die anderen injektoren wollte keiner überprüfen. also bin ich nach hause, alle injektoren ausgebaut, zu bosch gebracht und prüfen lassen......

BINGO....die 2 neuen klasse, 2 grenzwertig und 1 defekt..... 3 neue gekauft, eingebaut und was soll ich sagen..... es funzt

nur rauchen tut er, aber da ich das AGR ventil schon gereinigt habe bleibt als mögliche fehlerquelle nur meine brücke, oder ?

grüße ibi

Beste Antwort im Thema

Hallo ibi,

hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich erleichert, aus deinen Zeilen herauszulesen,

daß dein Werkstattaufenthalt in Bottrop doch nicht überflüssig war.

Ich drücke dir beide Daumen, damit die weitere Fehlersuche erfolgreich

verläuft ...

Vielleicht helfen dir diese von mir gesammelten Informationen weiter:

Schwarzrauch

- Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

- Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

- Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt

- Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht

- Luftfilteranlage verschmutzt

- Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

- Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

- Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

- Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

Turbolader erzeugt Geräusche

- Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

- Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr

- Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

- Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

- Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

- Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

- Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

- Turbolader Lagerschaden

- Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

LG, Walter

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Bingo!

Gruß

Ulicruiser

am 6. Mai 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von drchaos123

hallo männer,

nach sehr langer und kostenspieliger odysse habe ich heute nach ca. 6 wochen meinen dicken( 270 cdi, bj. 00, 233 tkm ) wieder zum fauchen gebracht.

diverse :) haben mir von motorschaden bis KAPITALER motorschaden viel erzählt.

zum fall :

er rauchte, lief unruhig,( es wurden erst 2 injektoren getauscht ) hatte zündaussetzer, und und und deswegen wieder ein diagnose bericht erstellt

alles mögliche wurde als ursache erwähnt und wollten alles austauschen, AGR ventil, ansaugbrücke, glühkerzen.....aber die anderen injektoren wollte keiner überprüfen. also bin ich nach hause, alle injektoren ausgebaut, zu bosch gebracht und prüfen lassen......

BINGO....die 2 neuen klasse, 2 grenzwertig und 1 defekt..... 3 neue gekauft, eingebaut und was soll ich sagen..... es funzt

nur rauchen tut er, aber da ich das AGR ventil schon gereinigt habe bleibt als mögliche fehlerquelle nur meine brücke, oder ?

 

Bravo ibi , gratuliere

grüße ibi

LMM auch schon neu? Dann die Dichtigkeit des Ladeluftschlauches prüfen und die Brücke checken.

Hallo ibi,

hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich erleichert, aus deinen Zeilen herauszulesen,

daß dein Werkstattaufenthalt in Bottrop doch nicht überflüssig war.

Ich drücke dir beide Daumen, damit die weitere Fehlersuche erfolgreich

verläuft ...

Vielleicht helfen dir diese von mir gesammelten Informationen weiter:

Schwarzrauch

- Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

- Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

- Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt

- Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht

- Luftfilteranlage verschmutzt

- Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

- Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

- Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

- Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

Turbolader erzeugt Geräusche

- Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

- Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr

- Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

- Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

- Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

- Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

- Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

- Turbolader Lagerschaden

- Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

LG, Walter

Walter, hast du eine Erklärung für mich, was ein deformierter Luftschlauch, mangelhafte Ölversorgung des Laders oder verdreckter Luftfilter mit Schwarzrauch zu tun hat? Gelesen hab ich vor allem das Letztere jetzt schon ein paar mal, aber verstehen tu ich's nicht!

Der LMM misst doch die tatsächliche Luftmenge und begrenzt damit die Einspritzung. Auch wenn der Filter "dicht" ist oder der Schlauch irgendwo verengt ... kann Leistungsverlust bringen, aber rußen?

Zweite Option fürs Rußen ist eine schlechte Gemischaufbereitung, sprich ungleichmäßiges Spritzbild oder Fehler beim Drall des Ansaugluftstroms (EKAS defekt).

am 7. Mai 2011 um 12:53

@TE

Hast du die neuen injektoren anlernen (klassifizieren) müsssen oder einfach eingebaut und angeschloßen?

Gruß bokky

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:41

hallo jungs,

ja ich bin auch erleichtert über diese nachricht..... bin leider noch nicht dazu gekommen nach de fehler zu suchen, aber nächste woche habe ich ein wenig zeit.

@walter,

ja da bin ich auch sehr froh das die jungs von AUTO ANFT gute arbeit geleistet haben, dazu ein herzliches dankeschön für diesen kontakt

@AD,

nein, der LMM ist noch der alte. habe ihn mal abgesteckt... das resultat war motor im notprogram, sprich nicht höher als 3000U/min, gehe davon aus das dieser funzt, oder ?

@bokky,

nein, einfach eingebaut, ein bisschen genörgelt, und er lief.... und das in einer mir bis dato unbekannten ruhe ( was man bei einem 270er unter ruhe verstehen kann )

in diesem sinne bis bald

cu ibi

Dass der Motor ohne LMM im Notprogramm läuft und mit "normal" zeigt nur, dass das Steuergerät den LMM "erkennt". War das Rußen im Notprogramm weg? Darauf solltest du auchten!

Aber tausche den auf jeden Fall mal aus, der ist eh schon überfällig, kostet bei MB knapp einen Hunderter. (Finger weg von Nachbauten, kann klappen, leider oft auch nicht. Spart nicht so viel, dass das Risiko sich lohnt. Ich hab das durch. 45 Euro gepart, 3 Monate herumgestritten (TE Berlin, "Beanstandung muss der Lieferant bestätigen") aufs Retourgeld gewartet, schließlich auf Kulanz Geld retour).

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:39

servus,

aha, gut zu wissen, werde es nacher gleich ausprobieren.

guter tipp aber ich habe diesbezüglich mein lehrgeld schon teuer bezahlt... nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal

danke trotzdem, werde berichten

grüße ibi

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:33

servus jungs,

heute LMM getauscht und siehe da ... es racht FAST bnicht mehr.... das bischen was da jetzt noch rauskommt schiebe ich auf die km, 230tk, das passt

vielen dank erst mal für die tipps

grüße ibi

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Walter, hast du eine Erklärung für mich, was ein deformierter Luftschlauch, mangelhafte Ölversorgung des Laders oder verdreckter Luftfilter mit Schwarzrauch zu tun hat? ...

@drchaos123:

Zunächst einmal freut es mich von dir zu hören, daß der Motor wieder

zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft.

@ A-D:

Oftmals wird bei Störungen dieser Art der Turbolader als Fehlerquelle ausgemacht

ohne die aufgelisteten Bereiche überprüft zu haben und verursacht unnötige

Ausgaben, wenn dieser auf Verdacht ausgetauscht wird und der Kostenträger sich

die Augen reibt, wenn der Fehler immer noch besteht.

Ein abgenutzer LMM ist eine andere Fehlerquelle.

LG, Walter

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:24

servus walter,

vielen dank.... ja er läuft wieder wie am schnürchen gezogen.

ich möchte mich demnächst an meine EKAS machen. einer der jungs hier berichtete mal über eine bearbeitung des krümers OHNE einen neuen zu kaufen. meine mich zu erinnern das er die klappen komplett entfernt hatte und es so umbaute das es wieder lief ohne zu rauchen. weist du irgendwas über diese methode ? leider finde ich diesen bericht nicht mehr, kannst du mir vieleicht helfen ?

grüße ibi

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