Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. unglaubliche preise

unglaubliche preise

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. August 2004 um 20:20

hi leute.

hab heute ein super erlebnis hinter mir. da hatte ich ein dachträger für meinen nicht mehr vorhandenen audi 80 b4 noch in der garage, 5 jahre alt. 154,--dm gekostet von mont blanc, rechnung hab ich noch. also rauf auf meinen neuen audi a4 8e limo. - nix da passt nicht, dach ca 13cm breiter. also bei audi neuen gekauft - und jetzt kommts 179,--euros dafür gelatzt. das is mehr als das doppelte. dann kam noch ein pollenfilter dazu, auch für 30,50 euros

das sind nach dm schlappe 60,-- mark. ja haben die denn jeden bezug zur realität verloren. die löhne und gehälter haben sich halbiert nach der euro einführung, aber die preise verdoppelt. anderswo kaufen bringt auch nix, die preise sind fast identisch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. August 2004 um 20:32

Bitte was erzählst du da? Die Gehälter haben sich halbiert?

Vergiß dann aber bitte nicht zu erwähnen, daß der Euro doppelt so viel wert ist wie die DM.

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von viril

Bitte was erzählst du da? Die Gehälter haben sich halbiert?

Vergiß dann aber bitte nicht zu erwähnen, daß der Euro doppelt so viel wert ist wie die DM.

ist doch ganz einfach , vorher 154,--dm jetzt 179,--€

das ist meines erachtens nach mehr als das doppelte. ( 352,63 dm )

am 11. August 2004 um 20:56

Meinst du vielleicht, daß sich das, was am Ende des Monats übrig bleibt, halbiert hat, weil sich die Preise aller Artikel in D verdoppelt hat?

am 11. August 2004 um 20:58

Interessant wäre zu sehen, was der Dachgepäckträger, den du vor 5 Jahren gekauft hast, jetzt kostet.

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von viril

Interessant wäre zu sehen, was der Dachgepäckträger, den du vor 5 Jahren gekauft hast, jetzt kostet.

habe gerade bei mont blanc im net nachgeschaut. genau der damals gekaufte träger kostet heute 125,--€ gegenüber 154,-dm , aber wie gesagt den kann ich leider nicht gebrauchen.

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von kalli88

habe gerade bei mont blanc im net nachgeschaut. genau der damals gekaufte träger kostet heute 125,--€ gegenüber 154,-dm , aber wie gesagt den kann ich leider nicht gebrauchen.

noch eins zur verdeutlichung der preisspirale.

für 4 liter motoroel bei audi habe ich 84,-€ bezahlt, das sind rund 41,-dm pro liter. wenn die damals diesen preis genannt hätten, hätte ich die für verückt erklärt. die glauben wohl wir hätten seit der euro umstellung das rechnen verlehrnt.

Das mit dem Euro ist bei manchen Dingen so:

Alter Preis DM= neuer Preis in Euro

Vor allem für Autos, Autozube., Wartung, Stundenlohn etc. gilt das alles.

Bei Audi verlangen sie jetzt 65 Euro pro Stunde: 130 DM!

Ja ja so ist es. Aber es gibt auch Dinge die billiger geworden sind!

Somit wenn man das Autofahren an sich betrachtet so ist es gut um das doppelte teuer geworden! Stim mt sehe ich auch so.

Wer daran Schuld ist kann man schlecht sagen... der Euro war ein Faktor aber nicht der einzige. Die Lohnnebenkosten sind auch ziemlich gestiegen! Der Ölpreis sowieso und da hätten wir ja noch die Ökosteuer, die neben den reinen Benzinkosten noch viele verdeckte Kosten produziert (Transport teuerer...etc)

Also, Lebensmittel sind wohl günstiger geworden, oder evtl. gleich geblieben. Das war's dann ;)

Okay, ich habe zu DM-Zeiten 30,- DM die Stunde bekommen, jetzt sind es halt 30,- Euro. Da kann ich mir den Dachgepäckträger locker leisten...

Ne, Spaß beiseite. Die Löhne steigen meinetwegen 2% im Jahr und die DM-Euro-Umrechnung haut einem 100% rein. Wie soll das bitte funtionieren?

mit meinen 50tEuro Jahresgehalt hätte ich mir früher einen S4 kaufen und leisten können! Jetzt ist es ein kleiner A4 TDI....

Naja, es ist ja auch immer so wie man es gerne hätte. Der eine hat eine Karre für 50T, der andere für 10T. Der eine hat seine Wohnung Top ausgerüstet, der andere sitzt auf 15 Jahre alten Möbeln... so ist es halt.

am 12. August 2004 um 10:14

Hi,

ich weiss, daß ich als Euro Fan hier in der Minderheit bin. Aber dem Euro wird in den meisten Fällen einfach Unrecht getan.

1. Die oftmals gemeine Preiserhöhung ist lediglich nur gefühlt und hält einer genauen Berechnung nicht stand.

2. Einige wenige haben die Situation ausgenutzt und unverschämt erhöht. Diese wurden ausgiebig von unseren Medien ausgeschlachtet und es wurde der Eindruck vermittelt, das hier fast jeder zugeschlagen hat - was aber wirklich falsch ist.

2. Viele Kleinunternehmer (ganz besonders in der Gastronomie) haben Preiserhöhungen (die ja auch erst einmal mit Kosten verbunden sind z.B. neue Preislisten, Speisekarten, Aushänge etc.) bis zur Euroeinführung aufgeschoben, d.h. es gab in den vorjahren keine Preiserhöhungen. (natürlich gibt es hier Ausnahmen). Auch ist mir in der Praxis nirgendwo seitdem eine Preisherhöhung aufgefallen - eher im Gegenteil. Ich kenne ein Kneipe die ist sogar günstiger wie vor der Umstellung.

3. Viele Preiserhöhungen haben auch nichts mit dem Euro zu tun z.B. Ölpreise oder Rohstoffpreise.

4. Auch hier der Dachgepäckträger von Mont Blanc kann ein gutes Beispiel hierfür sein. Der Preis ist in 5 Jahren von 78,74 Euro auf 125 Euro gestiegen. Dies entspricht einer Preiserhöhung von ca 10% im Jahr. Wenn man überlegt wie China die Preise für Metall hochtreibt und das auch wegen der schlechten Wirtschaftlichen Lage wohl auch weniger Dachgepäckträger gekauft werden und dadurch der umzulegende Fixkostenanteil je Dachgepäckträger steigt (Drauflegen will ja kein Unternehmen).

Dann kann eine solche Erhöhung schon Zustande kommen. Es können aber such andere Absatzbedingte Gründe durchaus eine Rolle spielen.

5. Viele Preiserhöhungen finden Ihren Ursprung auch nur in einem guten Langzeitgedächnis und einem schlechten Kurzzeitgedächnis.

Dies sind nur einige Beispiele und es gibt bestimmt noch viele mehr. Und das man sich heute evtl. etwas weniger leisten kann, als vor 5 Jahren hat bekanntermaßen nichts mit der Einführung des Euros zu tun.

cu

pp

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:34

alles teuer

hi peter panther

man kann sich doch drehen und wenden wie man will, der arsch bleibt immer hinten. sprich - das der dachträger umgerechnet 10% im jahr teurer wurde tröstet mich auch nicht. tatsache bleibt das es dann 50% im ganzen sind und diese habe ich nicht an lohnsteigerung gehabt. dies betraf ja nicht nur den dachträger sondern auch das motoroel von 84,-€ für 4 liter, den pollenfilter von 30,50€ und und und.

das sind keine eingebildeten hohen preise sondern eine tatsache.

Re: alles teuer

Zitat:

Original geschrieben von kalli88

hi peter panther

man kann sich doch drehen und wenden wie man will, der arsch bleibt immer hinten. sprich - das der dachträger umgerechnet 10% im jahr teurer wurde tröstet mich auch nicht. tatsache bleibt das es dann 50% im ganzen sind und diese habe ich nicht an lohnsteigerung gehabt. dies betraf ja nicht nur den dachträger sondern auch das motoroel von 84,-€ für 4 liter, den pollenfilter von 30,50€ und und und.

das sind keine eingebildeten hohen preise sondern eine tatsache.

So ist es und nicht anderst.

am 12. August 2004 um 13:10

Habe letztens auch für einen Vorwiderstand 55€ bezahlt. Als ich den Preis hörte, musste ich spontan lachen. Der Teilemann beim Freundlichen war über den Preis selbst ein wenig erstaunt. Ein Stück schlechter elektrischer Leiter kostet bei VW/Audi 55€!

Dafür kann man sich ein ganz passables neues Mainboard für den PC zulegen. Unglaublich. Vor zwei jahren kostete dieser exakt 35€, wie ich erfahren habe. Da helfen alle es-wird-garnicht-teurer-Rechnungen nichts, mir gefallen diese Preise nicht.

Deine Antwort