1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unglaubliche Vewindungsgeräusche und Verbrauch-hätt ich doch BMW gekauft

Unglaubliche Vewindungsgeräusche und Verbrauch-hätt ich doch BMW gekauft

Volvo
Themenstarteram 10. September 2009 um 4:25

Haben unserern V7oIII D5 Automatik seit Juni 2009 und haben in dieser Zeit 9000 km zurückgelegt (gesamt km jetzt 27000).

Dabei war ich sehr erstaunt, daß der Verbrauch im Schnitt bei 9,5 Litern liegt, unter 8 Liter komme ich auch bei extremer Sparfahrt( max 120 auf der Autobahn, Motor aus an Ampel, langsamstes Beschleunigen, Klima aus) nicht. Bin sehr enttäuscht, eine Überprüfung bei Volvo brachte nichts.

Desweiteren hört man teils deutliches Verwindungsknarren z.B. beim herunterfahren eines Bordsteins. Hab ihr das auch?

Bin nach Toperfahrung mit V70 II erschrocken über die schlechte Qualität und kann nur jedem raten lieber einen BMW oder andere deutsche Premium Marke zu kaufen, ist ein wirklich anderes Niveau.

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erstchef

...

Bin nach Toperfahrung mit V70 II erschrocken über die schlechte Qualität und kann nur jedem raten lieber einen BMW oder andere deutsche Premium Marke zu kaufen, ist ein wirklich anderes Niveau.

Gruß Uli

Nachdem Du nun also Deinen Frust losgeworden bist und uns Deine Erfahrungen mitgeteilt hast, darf ich Dir die Frage stellen, weshalb Du Deine individuellen Erfahrungen mit Deinem Fahrzeug zum Maßstab für die gesamte Baureihe machst?

Desweiteren sei die Frage erlaubt, ob Deine Erfahrungen subjektiv oder objektiv sind. Sind sie objektiv, so sei die Frage erlaubt, weshalb Du nicht die gesetzlich vorgegebenen, aus dem BGB und aus dem Vertragsrecht ableitbaren Wege gehst: Nachbesserung, Wandlung, Rücktritt?

Übrigens - ich bin überzeugt, dass die große Mehrzahl der VOLVO-Fahrenden weiß, dass VOLVO wirklich ein anderes Niveau hat, als BMW oder die anderen sogenannten deutschen Premium-Marken: Genau deshalb fahre beispielsweise ich einen VOLVO!

herzlich

lechrainer

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

...

Gruß Uli

Nachdem Du nun also Deinen Frust losgeworden bist und uns Deine Erfahrungen mitgeteilt hast, darf ich Dir die Frage stellen, weshalb Du Deine individuellen Erfahrungen mit Deinem Fahrzeug zum Maßstab für die gesamte Baureihe machst?

Desweiteren sei die Frage erlaubt, ob Deine Erfahrungen subjektiv oder objektiv sind. Sind sie objektiv, so sei die Frage erlaubt, weshalb Du nicht die gesetzlich vorgegebenen, aus dem BGB und aus dem Vertragsrecht ableitbaren Wege gehst: Nachbesserung, Wandlung, Rücktritt?

Übrigens - ich bin überzeugt, dass die große Mehrzahl der VOLVO-Fahrenden weiß, dass VOLVO wirklich ein anderes Niveau hat, als BMW oder die anderen sogenannten deutschen Premium-Marken: Genau deshalb fahre beispielsweise ich einen VOLVO!

herzlich

lechrainer

Hallo,

ich habe diesbezüglich noch nichts negatives bei meinem V70 III festgestellt, allerdings bin ich auch noch nie einen Bordstein runtergefahren.

BMW ist bei mir durchs Raster gefallen, weil die bei uns in der Fa. nur von den Chefs und Leitern gefahren werden 116i, 318d, 520dA (privat und dienstlich). Da kann ich kleiner Angestellter doch nicht mit nem BMW ankommen. Deshalb V70 III 3.2 ohne Hubraumangabe auf dem Heckdeckel :D

Mercedes E 280T hab ich mich wegen des Proll-Symbols auf der Motorhabe nicht getraut, fand aber Heckantrieb und 7G-Tronic schon schöner.

Audi hab ich erst garnicht angeguckt, weil alle Benziner Direkteinspritzer (nicht LPG-fähig), bescheuerte Prollo-LED-Leisten in den Scheinwerfern und Böses-Buben-Image (ich bin lieb :) )

Aber: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf ;)

Grüße,

Eric

Zitat:

Haben unserern V7oIII D5 Automatik seit Juni 2009 und haben in dieser Zeit 9000 km zurückgelegt (gesamt km jetzt 27000).

Dabei war ich sehr erstaunt, daß der Verbrauch im Schnitt bei 9,5 Litern liegt, unter 8 Liter komme ich auch bei extremer Sparfahrt( max 120 auf der Autobahn, Motor aus an Ampel, langsamstes Beschleunigen, Klima aus) nicht. Bin sehr enttäuscht, eine Überprüfung bei Volvo brachte nichts.

Desweiteren hört man teils deutliches Verwindungsknarren z.B. beim herunterfahren eines Bordsteins. Hab ihr das auch?

Gruß Uli

Offensichtlich hast Du den Wagen gebraucht gekauft, mit rund 18 000 km auf dem Tacho. Waren diese Dinge damals nicht zu merken?

Mein D5 hat auch einige Elchkinderkrankheiten, aber keine Verwindungsgeräusche. Verbrauch mit viel Stadt liegt bei mir bei rund 8,5 Liter, auf 9,5 l war ich noch nicht.

Hallo,

das Verwindungsknarren ist wohl das des vorderen Stabis, da vergessen die Jungs im Werk wohl die Schmierung gerne. (so vom Meister erzählt ...). Dachte bei meinem XC70, kommt von hinten oder aus der Karosserie, war aber auch bei jedem Bordstein zu hören. Jetzt ist es nach Reparatur weg.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Gruß Uli

mit dem Verbrauch ist das leider normal. Das kann meine Kollege gerade ( gleiches Modell) bestätigen. Wenn Du was zum sparsamen fahren gesucht hast, bist Du mit dem Volvo auf der falschen Seite. Da hättet ihr euch einen 520D zulegen müssen. Bei dem ist fast unmöglich über 8 Liter zu verbrauchen. Verbindungsknarren ist aber nicht normal...von Bordsteinen runterfahren aber auch nicht ;-)

Oder narrt der kofferraumdeckel?

Beides leicht vom freundlichen zu beheben. Zum Verbrauch sag ich nix, aber den XC60 muss ich schon quälen um auf 9,5 zu kommen....

Zum Thema Qualität bei BMW such mal nach dem Begriff "Rost an der Heckklappe". Bei meinem 6 Jahre alten E39 rostet mittlerweile nicht nur die Heckklappe, sondern auch die Türrahmen der hinteren Türen. ale kochen aktuell nur mit Waser. Die Controller dieser Welt haben sich durchgesetzt.

Hallo,

Verwindungsknarren, egal ob nun Stabi oder Heckklappe, Beides kriegt man doch auch ohne Garantie preiswert geregelt, wenn es denn bei den Bordsteinen so nervt, also wenn`s weiter nichts ist. Der Dieselverbrauch macht mich da schon deutlich stutziger. 9,5l sind die Werte meines XC70 bei Stadt bzw. eher sehr zügigen Autobahnfahrten, also garantiert über 120 (wobei die 130 komischerweise auch deutlich sparsamer als die 120 ist). Landstrasse und Autobahn und weniger Stadt in Schweden, auch mit Dachbox und Klima, brachten da eine ausgemessene 8,3. Da sollte beim V70 schon deutlich weniger drin sein. Aber vielleicht hat hier auch jemand einfach mal Lust auf ein neues Auto, dann stört`s mit der Zeit immer mehr.

Ob es dann wirklich besser wird....;)

Gruß

KUM

Ach ja, eines vergessen,

"Langsamstes Beschleunigen" kostet richtig Sprit, kurz und kraftvoll ist hier besser....

KUM 

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:16

Sorry, wollte niemanden beleidigen, aber der alte V70 war wirklich solider und hatte als 2.5t mehr Power bei ca 11 Liter Verbrauch, was für einen 200 PS Benziner voll in Ornung ist. Ich habe mir halt einen deutlich niedrigeren Verauch beim Diesel erhofft.

Der neue V70 ist natürlich im Innenraum viel wertiger und chicker als der Alte, da enttäuscht die offensichtlich schlechtere Verarbeitung schon etwas.

Der V70 ist ein toller Kombi, der mir viel besser gefällt als ein BMW, aber mein Nachbar hat sich fast zeitgleich mit mir einen 530 d Touring gekauft. Wenn man vom Volvo dorthin umsteigt ist definitiv vieles besser (Geräusch, FW, Beschleunigung, Verarbeitung, Verbrauch), ist aber auch eine andere Preisklasse, zumindest, wenn man junge Gebrauchte vergleicht.

Gruß Uli

hallo,

verarbeitungsmängel sind natürlich sehr sehr ärgerlich, aber meist leicht beim freundlichen zu beheben (garantie?).

Zitat:

Wenn man vom Volvo dorthin umsteigt ist definitiv vieles besser (Geräusch, FW, Beschleunigung, Verarbeitung, Verbrauch),

ich weiß ja nicht ob bmw beim 5er in den letzten 18 monaten so viel getan hat...unser bmw 525xd jedenfalls ist kaum leiser als der werkstattersatzwagen (volvo v70d5) den ich ein paar tage hatte, der verbauch war ähnlich mit leichten vorteilen für den volvo.von der dynamik ist der d5 dem 525 ebenbürtig.

dass in unserem 5er der softlack an vielen stellen abblättert ist laut werkstatt "normal". auch gelegentliche kleine eletronikausfälle sind anscheinend kein grund sich zu beschweren.

also, ich kann dich beruhigen: besser verarbeitet und viel leiser und vor allem zuverlässiger ist der 5er sicherlich nicht, zumindest unser firmen5er.

und dass der 3,0d ein toller motor ist bleibt ausser zweifel, als 525d - version würde ich ihn mir nicht mehr kaufen. zu laut und zu durstig und deutlich träger als der im 530d.

lass nach den verarbetungsmängel schauen - und sag den volvoleuten ruhig dass das eigentlich nicht sein kann - und dann fährst du einen tollen volvo der vor allem optisch jeglichen bmws audis usw haushoch überlegen ist.;)

zum spritverbrauch kann ich nichts sagen.....war selbst mit meinem ex - golf tdi bei 9 litern:D

gruß daniel

was sagt denn dein :) zum knarren :confused: und hat er zum verbrauch gar keine idee :D

LG

Vidaman

der hätte da schon ideen :o;)

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

LG

Vidaman

spucks aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

LG

Vidaman

spucks aus! ;)

:o:D sooooo nich :cool:

wenn der TS einen guten :) hätte, dann würde er hier nicht sowas wie BMW zum NAMEN bennen :p

LG

Vidaman

Verbrauch = Update des TCM ( nicht rückgängig zu machen ) wenn´s drauf ist, muß man mit anderem schaltverhalten leben.

Knarren = austausch der hinteren buchsen des vorderachs - fahrschemels. buchsen können beim fahrbetrieb wandern und ihre einbauposition vergessen :D - oder aber es kommt von einem der vorderen bremssättel.

wie gesagt, ein guter :) könnte das finden und beseitigen.

genug gesssssssspucktttt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

hallo,

verarbeitungsmängel sind natürlich sehr sehr ärgerlich, aber meist leicht beim freundlichen zu beheben (garantie?).

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Zitat:

Wenn man vom Volvo dorthin umsteigt ist definitiv vieles besser (Geräusch, FW, Beschleunigung, Verarbeitung, Verbrauch),

ich weiß ja nicht ob bmw beim 5er in den letzten 18 monaten so viel getan hat...unser bmw 525xd jedenfalls ist kaum leiser als der werkstattersatzwagen (volvo v70d5) den ich ein paar tage hatte, der verbauch war ähnlich mit leichten vorteilen für den volvo.von der dynamik ist der d5 dem 525 ebenbürtig.

dass in unserem 5er der softlack an vielen stellen abblättert ist laut werkstatt "normal". auch gelegentliche kleine eletronikausfälle sind anscheinend kein grund sich zu beschweren.

zwischen nem E61 , also aktuellen 5er und vergleichbaren V70 liegen Welten was Geräusche, Verarbeitung und erst recht Verbrauch angeht.

BMW:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Volvo:

http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

Und nen Allradangetriebenen BMW mit einem normalen V70 zu vergleichen, ist auch etwas merkwürdig.

Ich, und auch 2 Kollegen die einen 5er fahren, hatten nie Elektrikprobleme und von der Dynamik kann man einen D5 höchstens mit nem 520D vergleichen.

Wer mal allgemein was zum Verbrauch in der Ober-Mittelklasse lesen will:

Deine Antwort