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Unglaublicher Preisverfall S 203!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:26

Liebe Leute! Das Folgende möchte ich hier ohne spezielle Fragestellung einfach mal zur Diskussion stellen.

Dieser Tage wurde mein Kombi 2 Jahre alt. Ich habe mich für die zweijährige Anschlußgarantie entschieden, denn ich werde wohl in den nächsten Jahren keinen neuen oder anderen Wagen kaufen (normaler Wechselintervall ist bei mir 3 Jahre). Grund dafür ist, dass ich bei der Niederlassung und im Internet mal nach Fahrzeugen geschaut habe, die dem meinen entsprechen.

Mein 180 TK ist recht nett ausgestattet und hat einen ehemaligen Neupreis von rund 42 000 Euro gehabt.

Es sind überall auf dem Markt Restposten des baugleichen Autos vorhanden, nur minimal anders ausgestattet aber vom Grundpreis der Liste nach her nahezu gleich. Diese werden für 28.900 oder 29.900 Euro mit Tageszulassung und 10 km auf dem Tacho verhökert.

Auf dem Gebrauchtwagenplatz unterhielt ich mich mit dem dortigen Verkaufsmenschen. Er sagte, dass auch er Schwierigkeiten habe, denn diese Neuwagenpreise hätten - und es geht hier nicht nur um den Kombi und Auslaufmodelle - das Niveau der sonst üblichen Jahreswagenpreise unterschritten.

Für meinen Wagen mit knapp über 27 000 Km auf dem Tacho nannte er mir so zwischen Tür und Angel einen Händler-Einkaufspreis von 17 000 bis 18 000 Euro. Ein Wertverlust für mich also von weit über 50 Prozent - und das nach genau zwei Jahren! Für 21 bis 22 000 würde er den Wagen wieder auf den Platz stellen. Mir war klar, dass es momentan nicht günstig wäre meinen Wagen anzubieten - aber mit einem derartigen Rutsch nach unten hatte ich nicht gerechnet.

Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsieht stellt man einen Preisverfall ins Bodenlose fest. Dabei kann man grundsätzlich wohl überhaupt nicht mehr von einer höheren Wertstabilität eines Mercedes sprechen.

Offensichtlich steht der Branche das Wasser bis zum Hals und sie erstickt in neuen und gebrauchten Autos. Selbst junge SLK sind so günstig wie nie. Ich hatte tatsächlich mal über den neuen Kombi für 2009 nachgedacht, leider habe ich aber keinen Geldscheißer...

Beste Grüße, Marcus

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19 Antworten

ich biete Dir €18500 für Deinen:D:D

 

Der Preisverfall ist in den ersten 2-3 Jahren bei den meisten Autos am grössten. Aber 50% ist schon krass.

Meiner hatte einen Neupreis von ~€35000 und habe ihn 3,5 Jahre alt für €16000 gekauft, allerdings privat.

Darum kaufe ich auch nie einen Neuwagen und such lieber nach 2-3 Jahre alten Autos. Dann hat der Erstbesitzer

die Miese gemacht....

Gruss

benello

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:35

Ich muss der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich den Wagen auch nicht neu, sondern als Halb-Jahreswagen mit 7300 km gekauft hatte im Tausch gegen meine mangelhafte Bastel-Klasse. Der Preis damals war auch nicht schlecht - aber ich hätte heute für ein paar Tausender weniger einen ganz neuen Wagen bekommen... Schon irgendwie ärgerlich.

Gruß, Marcus

Ich denke, dass der große Verlust auch über den Modellwechsel zu erklären ist.

Mit Verlaub, aber das weiß man auch normalerweise, wenn man einen Wagen kauft, der in dieser Modelvariante schon seit 2000 existiert.

Trotzdem nicht den Kopf hängen lassen: Hättest Du in Aktien investiert und einen älteren Gebrauchtwagen gekauft, hättest Du jetzt ein altes Auto und auch großen Wertverlust...

Gruß,

Edgar

Meine C-Klasse hab ich al Jahreswagen 37% günstiger bekommen. Der Verkäufer meinte ich soll doch ne S-Klasse nehmen da bekommt man einen Jahreswagen 50% billiger.

Hallo!

Ja, der Wertverlust der Fzg. ist schwindelerregend. Man müßte jedes Jahr über 10% mehr Gehalt bekommen, um diese Preisstürze überhaupt noch einigermaßen abfangen zu können, aber wovon träumt man sonst noch.

Ich habe für meinen Benz 23000€ bezahlt, oder besser, sollte er kosten. Er war gut ausgestattet, hatte ne vernünftige Farbe (kein silber) und hatte auch nicht viel gelaufen (28300km). Hätte ich ihn noch im Dezember 2005 gekauft, dann hätte ich ein mobiles Navigerät dazu bekommen. Da ich jedoch erst im Januar 2006 auf diesen Benz aufmerksam wurde, habe ich nur die 16% Märchensteuer bezahlt. Gut, war noch ein kleiner Anreiz, dieses Fzg. zu kaufen. Habe dann den alten Astra meiner Verlobten in Zahlung gegeben und somit 20600€ bezahlt. Der Neupreis lag irgendwo bei 39000€, ohne Überführung. Ob es ein Schnäppchen war, weiß ich auch nicht, allerdings ist ein Auto eh nie ein Schnäppchen, da es viel zu schnell an Wert verliert. Aber wenn man es einige Zeit fährt, dann relativiert sich dies etwas. Allerdings ist im Moment der Markt so dermaßen voll, da ist eigentlich überhaupt nichts mehr sicher. Es gibt viele Leasing-Rückläufer und die Neuwagenpreise sind durch die ganzen Rabatt-Aktionen auch sehr ins Rutschen geraten, so das manch einer lieber einen Neuwagen kauft, bevor er sich einen jungen Gebrauchten vor die Tür stellt. Und Geiz ist geil, diese These ist ja im Moment hoch im Kurs. Habe erst heute im Radio gehört, das über 40% der Bevölkerung nur noch Produkte kaufen wollen, die in Deutschland produziert worden sind. Aber nur 11% wollen dafür auch mehr bezahlen. Und das ist unser Problem.

 

Gruß

Bertus

Genau so ist es,pflichte dir vollkommen bei.

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Ja, der Wertverlust der Fzg. ist schwindelerregend. Man müßte jedes Jahr über 10% mehr Gehalt bekommen, um diese Preisstürze überhaupt noch einigermaßen abfangen zu können, aber wovon träumt man sonst noch.

Ich habe für meinen Benz 23000€ bezahlt, oder besser, sollte er kosten. Er war gut ausgestattet, hatte ne vernünftige Farbe (kein silber) und hatte auch nicht viel gelaufen (28300km). Hätte ich ihn noch im Dezember 2005 gekauft, dann hätte ich ein mobiles Navigerät dazu bekommen. Da ich jedoch erst im Januar 2007 auf diesen Benz aufmerksam wurde, habe ich nur die 16% Märchensteuer bezahlt. Gut, war noch ein kleiner Anreiz, dieses Fzg. zu kaufen. Habe dann den alten Astra meiner Verlobten in Zahlung gegeben und somit 20600€ bezahlt. Der Neupreis lag irgendwo bei 39000€, ohne Überführung. Ob es ein Schnäppchen war, weiß ich auch nicht, allerdings ist ein Auto eh nie ein Schnäppchen, da es viel zu schnell an Wert verliert. Aber wenn man es einige Zeit fährt, dann relativiert sich dies etwas. Allerdings ist im Moment der Markt so dermaßen voll, da ist eigentlich überhaupt nichts mehr sicher. Es gibt viele Leasing-Rückläufer und die Neuwagenpreise sind durch die ganzen Rabatt-Aktionen auch sehr ins Rutschen geraten, so das manch einer lieber einen Neuwagen kauft, bevor er sich einen jungen Gebrauchten vor die Tür stellt. Und Geiz ist geil, diese These ist ja im Moment hoch im Kurs. Habe erst heute im Radio gehört, das über 40% der Bevölkerung nur noch Produkte kaufen wollen, die in Deutschland produziert worden sind. Aber nur 11% wollen dafür auch mehr bezahlen. Und das ist unser Problem.

 

Gruß

Bertus

Muß mich selber korrigieren, habe das Fzg. erst im Januar 2007 und nicht im Januar 2006

im Internet entdeckt.

Gruß

Bertus

Ich würde mir auch nie wieder nen neuwagen oder Jahreswagen holen, aufgrund des Wertverlustes. So 2-3 jährige sind 100%ig.

Habe mir jetzt sogar nen 5jährigen 180TK geholt, der liegt bei Mobile in meiner Ausstattung so zwischen 15000€ und 18000€, das sind nach 5 Jahren immernoch 45 - 50% vom Neupreis, da kann ich also nicht wirklich von Preisverfall reden. Aber bei deinem ist es halte was anderes, es kauft halt keiner nen Jahreswagen oder Neuwagen der alten Generation, wenn der Preis nicht dramatisch unter dem des aktuellen Models liegt. Und, man darf die Re-Importe nicht vergessen, da bekommste meistens nen Neuwagen günstiger als hier nen Jahreswagen.

am 26. Januar 2008 um 12:25

...das ist bei anderen Automarken noch viel schlimmer, der Gebrauchtwagenmarkt bietet heute alles was das Herz begehrt. Mein Auto war 18 Monate alt NP ca. 40000 mit 15500km gekauft für 21500€...... und dabei hab ich noch nicht mal den PC benutzt sondern hier zu Hause gefunden!!!!

Den heftigen Preisverfall habe ich auch zu spüren bekommen, als ich meinen A150 verkaufen wollte. Gut, über Beziehungen habe ich ihn Jan. 2006 als JW mit 30.000 km für 60% vom NP gekauft. Als ich ihn jetzt 2 Jahre später mit 69.000 km wieder verkaufen wollte, glaubte ich auch noch daran, wenigstens die Hälfte vom NP zu bekommen, aber nix wars. Gerade mal 40% wurdens. Gut der war sehr reichhaltig ausgestattet, das bekommt man eh nicht wieder, aber der Elch war bestens gepflegt.

Habe jetzt bei meinem 203 hoffentlich jetzt vom Preisverfall profitiert:

61% vom NP, 7 Monate alt und 13.000 km, den will ich aber jetzt auch ne Weile fahren, der 204 Kombi ist ja "würg" ...

Grüsse

belabw

am 26. Januar 2008 um 17:06

.....man sieht, eine Suche lohnt sich,....was sind schon 10000-20000km, gerade mal eingefahren.

am 26. Januar 2008 um 19:53

Ja so ist das eben. Der Markt ist komplett gesättigt und es ist keine Kaufkraft mehr da.Die Alternative kann nur heißen: Weiterfahren, bis der Wagen auseinanderfällt und dann was "nettes kaufen". Die Qualität der Fahrzeuge wird immer besser , da ist Mercedes nichts besonders mehr. Die Wertbeständigkeit ist dahin. Auch hier fallen die Preise extrem. Ich bin mal gespannt, wann Mercedes richtig Rabatt bei Neukauf gibt.

am 26. Januar 2008 um 20:23

...auf alle Fälle besser als Renault!!!

am 27. Januar 2008 um 12:47

Hallo,

 

... gerade die Fastneuwagen sind ja die Schäppchen. Wenn jemand ein JW für 58 % von der UPE kaufen kann, dann ist der NW - trotz teiweise 25 % Rabatt - noch zu teuer und ein vierjähriger, der noch 40 bis 45 % der UPE bringen soll einfach der schlechtere Kauf, weil (a) schon relativ alt und (b) schon was mehr gelaufen...

Habe meinen C 220 T CDI Avantg. von 11/05, 1. Hd. unfallfrei, mit Autom, SD, SHZ, Met. und Radio in 1/07 statt für 41.100 für 23.990 € beim Händler mitgenommen. Der hatte den von MB- Plattform Youcon für 23.400 € ersteigert und mit 25.490 € ausgezeichnet - und niemand ging dran...

Gruß

weizengelb

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