- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unglaublicher Spritverbrauch
Unglaublicher Spritverbrauch
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Audi 80 Avant B4 Bj.93 2.6E Automatik.
Jetzt mein Problem: Mit vollem Tank komme ich auf der Autobahn nur (!!) 550 km weit. Ihr könnt euch vorstellen, wie es sich dann in der Stadt verhält. Ich war mir zwar darüber im klaren, dass er viel verbraucht, aber so viel? Kann das sein? Hab gehört, dass der Thermostat den Spritverbrauch beeinflusst, bzw. wenn er kaputt ist. Denn komischerweise geht meine Temperaturanzeige nur ab und zu. Oder ist das nur der Temperaturfühler? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht nennt ihr mir euren Verbrauch, bei eurem Auto.
Gruss
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wenn deine Tempertauranzeige nicht geht, oder nur ab und zu, ist es wahrscheinlich das das Thermostat hinüber ist und die Anzeige nur dann geht, wenn das gesamte Kühlwasser heiss ist. dein Motot läuft also immer so, als ob er im Kaltlaufzustand ist und dementsrechend durst hat !! Zusätzlich denke ich, das die Lambda-Sonde nen Knax hat.
und wie prüfe ich das, ob es wirklich daran liegt? Temperaturfühler kostet alleine 70 euro an material.
550km sind also deiner meinung nach zu wenig für nen vollen Tank?
Gruss
Bei meinem ( 4 Zyl.) hatten die von Audi das so getestet:
Motor im Kalten Zustand starten.Dann überprüfen ob der untere dicke Kühlwasserschlauch gleichzeitig mit dem oberen warm wird.Wenn ja> Thermostat wechseln.Wenn der untere längere Zeit kalt bleibt als der obere > Temperaturgeber.Dann ist das Thermostat ok.
könnte ich mal versuchen..
logisch klingt das aber nicht, denn erst ist doch er kleine kühlkreislauf geschaltet. und sobald der motor warm wird der große, sprich erst wenn er warm ist müssten beide schläcuhe warm sein !??!?
Gruss
richtig.weil du ja sagtest, das deine Temperaturanzeige nicht geht, oder nur ab und zu.Erst ist der kleine Kühlkreislauf geschaltet.Nach und nach öffnet das Thermostat und lässt das Wasser zum Kühler laufen.Wenn das Wasser abkühlt, geht das Thermostat wieder zu usw..
Wenn die komplett mal ausfällt und dann wieder geht, dann ist es entweder die Spannungskonstante vom Kombiinstrument oder eben der Temp-Fühler!
Das Thermostat ist daran nicht schuld!
Der Verbrauch ist doch normal...der 2.6er in Verbindung mit der Automatik ist eben ein Säufer...Du hat nen Verbrauch von ca. 12,7l und Du hast da den Tank nicht mal leer gemacht (und so habe ich gerechnet)!
Solltest dann auch schreiben, wie schnell Du warst und was Du selber ausgerechnet hast...zudem wissen wir nicht, was Du in der Stadt verbrauchst...
ja baer müsste der schlacuh oben erst dann warm werden wenn der große schaltet und das wasser zum kühler läuft? sprich der obere müsste kalt sein
in der stadt komme icf gerade mal 500. auf der autobahn bin ich mit tempomat 140 oder 160 gefahren, je nach verkehr. also ist der verbrauch in ordnung und nur der temperaturfühler defekt? das kombi instrument ist es nicht, das habe ich getestet. laut reperaturleitfaden..
Ich weiss jetzt nicht genau wie es bei deinem 6er ist.
naja aber 12,7 liter fürn 2,6E und dann noch nen Automatik und das auf der autobahn ist net besonders viel.
es sei denn du schleichst mit 120km/h drüber.
Sehe ich genauso. Mein alter 2,3 Automatik hatte auch einen Verbrauch von 10-13l, von daher ist das garnicht mal so ungewöhnlich. Das ist nunmal kein Kleinwagen mit einem modernen Sparmotor.
na gut, dann weiss ich wenigstens bescheid. werd mal wenn ich wieder flüssig bin den temperaturfühler wechseln. das müsste dann reichen.
danke euch
Gruss
Zitat:
na gut, dann weiss ich wenigstens bescheid. werd mal wenn ich wieder flüssig bin den temperaturfühler wechseln. das müsste dann reichen.
das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. ein defekter thermostatschalter erhöht natürlich den verbrauch. zu erkennen ob es der thermostat oder der tempgeber oder das KI ist ist eigentlich recht einfach. wie stark bzw schnell schwankt die anzeige im KI?? und wie lange dauert es, bis das kühlasser auf ca. 90 ° ist???
außerdem finde ich einen verbrauch von 14 liter in der stadt mit einer "altertümlichen" automatikschlatung nicht so erschreckend. mein TDI avant mit automatik hat auch gerne mal an die 9 liter geschluckt und das bei nem TDI!!
würde an deiner stelle mal das temp verhalten des kühlwassers genau beobachten und zum freundlichen zum fehlerspeicher auslesen gehen. dann bist schonmal ein stück schlauer.
ein thermostatwechsel dürfte in ner werkstatt nicht die welt kosten, da er sehr schnell zu machen ist und 70 € für das teil kommt mir auch etwas viel vor, bei meinem TDI hat der 25 € gekostet.
der temperaturfühler ksotet 70 euro material.
die temp anzeige schwankt nicht, sondern manchmal geht sie und manchmal nicht. wird das denn im fehlerspeicher gespeichert?