1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. August 2005 um 15:52

Hallo,

nach langem hin&her hab ich nun meinen 2.5er TDI Multitronic erhalten. Mittlerweile hab ich 2000 KM auf dem Tacho.

Jedes mal, wenn ich auf das FIS gucke, wird mir beim Verbrauch ganz übel. Durchschnittlich verbraucht der Schlitten 9 Liter Diesel! ... bei normaler Fahrweise und gutem AB und Stadt-Gemisch

Das ist doch trotz MT weit zuviel, oder? Was meint ihr? liegt das am niedrigen Tachostand?

Bitte um Eure Hilfe was ggf. getan werden kann.

Gruß, peltor

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. August 2005 um 15:55

Re: Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Zitat:

Original geschrieben von peltor

Hallo,

nach langem hin&her hab ich nun meinen 2.5er TDI Multitronic erhalten. Mittlerweile hab ich 2000 KM auf dem Tacho.

Jedes mal, wenn ich auf das FIS gucke, wird mir beim Verbrauch ganz übel. Durchschnittlich verbraucht der Schlitten 9 Liter Diesel! ... bei normaler Fahrweise und gutem AB und Stadt-Gemisch

Das ist doch trotz MT weit zuviel, oder? Was meint ihr? liegt das am niedrigen Tachostand?

Gruß, peltor

Hallo,

Ich halte das für zuviel, wenn du keine Kurzstrecken fährst. Aber fahre selbst nur einen 2.0 TDI. Bei mir lagen die Verbräuche am Anfang allerdings auch eine ganze Ecke höher, als nach der Einfahrphase. Wahrend es am Anfang schwierig war eine 6 vor das Komma zu bekommen geht jetzt easy eine 5.

Erstmal abwarten

am 24. August 2005 um 16:04

Zitat:

Hallo,

Gruß, peltor

Es kommt nicht nur darauf an ob AB oder Stadtfahrten, wichtig ist auch wie lang jeweils die Strecke ist. Mein 2,5 TDI BJ 2003 braucht bei einer Kurzstrecke <5Km auch ca. 8-9 l je 100Km. Wenn die Strecken länger werden und die fahrweise moderat ist, verbraucht er auch weniger als 7 l/100km.

Fazit es muß eine genaue Analyse der Fahrweise, der Streckenlänge und der Geschwindigkeiten gemacht werden, dann kann auch der Verbrauch bewertet werde.

Ausserdem gibt es ein Gerichtsurteil (verurteilt wurde nach meinem Wissen Volvo), dass der Händler (Hersteller) das Auto zurücknehmen muss, wenn der vom Werk angegebene Verbrauch überschritten wird. Nur beweisen muss man es!!!

Noch ein Hinweis: Unter www.Spritmonitor.de kann man schauen, welche Verbräuche andere Audi 2,5 TDI Fahrer haben.

Re: Re: Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Hallo,

Ich halte das für zuviel, wenn du keine Kurzstrecken fährst. Aber fahre selbst nur einen 2.0 TDI. Bei mir lagen die Verbräuche am Anfang allerdings auch eine ganze Ecke höher, als nach der Einfahrphase. Wahrend es am Anfang schwierig war eine 6 vor das Komma zu bekommen geht jetzt easy eine 5.

Erstmal abwarten

Echt? Farcenty du machst mir wirklich Hoffnung, super :)

Hatte erst einmal ne knappe 6 vor dem Komma, ganz knapp. Zur Zeit steht der TDI nur überwiegend inner Gerage, is ja schließlich Sommer (zumindest vom Datum her) :)

Hoffe du behältst recht und ich krieg auch mal weniger als 7,xx zustande!

Grüßle,

Daniel

nu ja, mein alter 2,5er quattro lag alles in allem auch so bei ca 9 liter gesamtverbrauch. für einen 6 zylinder mit 180ps fand ich das auch so weit ok - vor allem bei etwas flotterer fahrweise und zum teil auch viel kurzstrecke.

beim meinem jeztigen, neuen 3,0 tdi geht jetzt erst, nach 10.000km, der verbruach etwas zurück. scheinbar müssen die motoren doch erst eingefahren werden um auf den vom werk angegebenen verbrauch zu kommen.

der liegt bei mir bei diesem auto jetzt bei ca. 8,5 liter alles in allem.

gruß

marco

Hi Peltor,

ich muss die Hoffnungen etwas dämpfen. Ich fahre diese Motorisierung im A6 seit Mai 2003. Jetzt nach 38.000 km und dem dritten Getriebe, Verbrauch 9,3 l. Nicht FIS, sondern genau. Wegen Herrn Eichel habe ich eine Exceltabelle mit jeder Betankung.

In zwei Wochen bin ich ihn endlich los.

Ach freue ich mich auf meinen A4 :D:D

Also das hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Auf längeren Landstrassenstrecken (100KM) komme ich mit 7,5 bis 8 gut hin... bei moderatem Cruisen (zuviele LKW, überholen bringt eh nix) mit max. 110/120 km/h.

Autobahn geht mit max. 150-160 (knapp unter 3000 rpm) und ohne ständiges Beschleunigen auch mit 8. Hab erst grade (55.000KM) eine 480KM Strecke Nachts in dreieinhalb Stunden gefahren. Meist so 170-180, ab und an auch kurz auf 220 oder mehr hoch. Ein drittel der Strecke war vielleich mit Tempolimit. Lange Rede Kurzer Sinn: FIS zeigte 8,7 Liter.

Wenn du ständig voll feuer gibts und auch immer wieder neu hochbeschleunigen musst, kommst du aber Dicke über 9. Im Stadtverkehr sowieso.

Hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrweise ab. Der 6-Zylinder ist da viel zickiger als die 4-Zyl TDis.

Borsti

Re: Re: Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Zitat:

Original geschrieben von derfdpler

Ausserdem gibt es ein Gerichtsurteil (verurteilt wurde nach meinem Wissen Volvo), dass der Händler (Hersteller) das Auto zurücknehmen muss, wenn der vom Werk angegebene Verbrauch überschritten wird. Nur beweisen muss man es!!!

Noch ein Hinweis: Unter www.Spritmonitor.de kann man schauen, welche Verbräuche andere Audi 2,5 TDI Fahrer haben.

da sind aber gewisse toleranzprozente drin, und grossteils liegt es auch an der eigenen falschen Fahrweise und oftmals anderen Reifen u Ausstattungen,usw

Audi gibt laut deren Seite für den Avant 6,9-7,1l an, rechne mal mit grösseren Reifen , vllt Mehrausstattung,etwas mehr imKofferraum und eigender Fahrweise +1l drauf dann biste nur noch ca 0,9l drüber

das dann noch etwas eingefahren sollte auch noch weniger werden

das man mit Handschaltung geringfügig sparsamer wegkommt sollte man auch nicht vergessen

ausserdem ist 2000km NICHT im geringsten eingefahren, da war man doch erst 2x Tanken,

ausserdem würde ich dem FIS auch nicht so blind vertrauen, eher der Tankrechnung und da mal nachrechnen

FIS hat häufig einige Abweichung drin

Hi.

Mein 2.0 TDI mit MT hat jetzt 7500 km runter und hat bisher im Durchschnitt 7,1 l verbraucht, gemäßigte und vorausschauende Fahrweise, 80% Landstraße.

Hab allerdings auch die 235er Schlappen drauf und hoffe, dass der Verbrauch mit der Zeit noch etwas sinkt (?).

Greetz Steelworks

Hallo Peltor,

ich fahre den 2.5 TDI Avant mit Schaltgetriebe und nach jetzt 19 tkm bin ich auch etwas von den hohen Verbrauchswerten überrascht. Zugegeben, ich fahre immer sehr zügig und beschleunige viel, aber auf bei den ersten 10 tkm mit 80% Autobahnanteil lag ich bei knapp 10 l Verbrauch. Mittlerweile ist der Verbrauch so auf ca. 9,5 l zuückgegangen. Das es nicht an meiner Fahrweise allein liegen kann, bestätigte mir ein Kollege, der den gleichen Wagen mit moderater Fahrweise auch zwischen 9 und 10 l Verbrauch fährt. Der relativ hohe Verbrauch wird wohl auch ein Tribut für die vergleichsweise alte Einspritztechnik mit einer Radialkolbeneinspritzpumpe (Bosch VP44) sein.

Zitat:

Hallo,

Gruß, peltor

Was erwartest du?Daß der 2,5 TDI nicht grade ein Sparwunder ist sollte eigentlich bekannt sein.

Ich bin zwar erst etwas über 4000 km gefahren mit meinem 2,5 Tdi Handschalter aber mein höchster Verbrauch waren 7,8 l.

bei meiner jetzigen Tankfüllung (sind zwar erst 75 km) habe ich einen Verbrauch von 7.2 l wobei davon 50 km Stadt waren.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Stadt nie stark beschleunige und eigentlich fast immer im 5. Gang fahre, wenn es geht.

am 25. August 2005 um 3:35

Re: Re: Re: Unglaublicher Verbrauch beim 2.5er TDI BJ 7/2005

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Echt? Farcenty du machst mir wirklich Hoffnung, super :)

Hatte erst einmal ne knappe 6 vor dem Komma, ganz knapp. Zur Zeit steht der TDI nur überwiegend inner Gerage, is ja schließlich Sommer (zumindest vom Datum her) :)

Hoffe du behältst recht und ich krieg auch mal weniger als 7,xx zustande!

Grüßle,

Daniel

Ja, habe nen täglichen Weg von 32 Km ins Büro den ich morgens ohne Ampeln und dann auf einer mit 100 KM/h beschränkten Autobahn zurücklege. Auf diesen 32 KM geht sogar mal eine 4,8 L / 100Km, mittags mit mehr Verkehr steht meist die 5.

Wenn ich mich so im Rahmen von 140 - 160 KM/h bewege sind das niedrige 6,xx Verbräuche. Auf meiner bisherigen Gesamtstrecke von 19300 Km steht das niemals resettete FIS bei 6,2 L.

Aber wenn ich im Spritsparmonitor Eintragungen tätigen würde, wäre die Nadel immer im grünen Bereich :D :D :D

Also ich fahre meinen jetzt seit April 2003; Als ich ihn aus dem Werk abgeholt habe, lag der Verbrauch um 10 l. Nach der Einfahrphase und dem 1. Service, ging der Verbrauch um ca. 1l zurück.

Konkret heisst das jetzt nach 75tkm allerdings immer mit Feuer, Durchschnittsverbrauch 9,2 l, das ist mir aber der Spass wert.

Angaben:

2,5 TDI Q mit MTM Chip; 440 NM und 210 PS; Schalter

So long

Ck

PS: Ein Liter hin oder her, finde ich aber bei diesen Motorisierungen wurscht. Autofahren kostet Geld und wenn man einen V6 fährt sollte man sich den Sprit auch Leisten können. (Bitte nich als Angriff verstehen. Ist meine Meinung) ;)

am 25. August 2005 um 7:45

9 Liter ist doch nichts schlimmes!

Mal im Ernst: Der Verbrauch des Wagens hängt IMMENS von der Charakteristik der Strecken ab die Du fährst.

Mein Wagen hat jetzt 45.000 km drauf, Verbrauch 9,2 im Langzeitschnitt (siehe meine Sig - Spritmonitor). Ich fahre allerdings fast ausschließlich Stadtverkehr oder BAB - sehr viel unbegrenzt - und meistens ein wenig in Eile.

Andere verbrauchen 7,4 Liter - ich gehe einfach mal davon aus dass die wesentlich mehr Landstraßenanteil haben.

Im Urlaub in Holland letztes Jahr oder auch in Dänemark dieses Jahr, mit hohem gleichmäßigen Landstraßenanteil, geht der Verbrauch auch bei mir auf 7,X Liter zurück, letztes Jahr in Holland bei einer Tankfüllung ausschließlich Autobahn 120 km/h mit viel Tempomat auch mal 6,5 Liter.

Für ein Auto was Tacho 245 Spitze läuft und 1800 kg wiegt und 235er Reifen drauf hat finde ich das aber völlig in Ordnung.

Wenn man weniger verbrauchen will, bleibt nur der Griff zum 1.9 TDI oder 2.0 TDI. Dass der Verbrauchsunterschied immens ist, solltest Du diesem Forum entnommen haben...

Ach noch was: Ich fahre zurzeit einen Mietwagen A3 2.0 TDI für drei Tage. Bei gleicher Fahrweise und Streckencharakteristik wie sonst bin ich mit dem bei einem Schnitt von 8,3...

Deine Antwort