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Unglaublicher Verschleiß Hankook Ventus V12 Evo auf CLK W209 270 CDI
Hallo zusammen, auch wenn jetzt Wintersaison ist muss ich mir leider schon Gedanken zu neuen Sommerreifen machen, da die, vor rd. 9.000 Km neu gekauften Hankook Ventus V12 Evo DOT 4/12, zu meinem Erschrecken/Ärger bereits weit unter der Verschleißgrenze sind (ca. 1 mm Profil). Aufgefallen ist es mir bei der letzten "Schlitter-Regenfahrt", da ich vorher (neue Reifen) leider nicht darauf geachtet habe.
Ich bin zwar nicht gerade der gemütliche Fahrer und fahre gern höhere Geschwindigkeiten, vermeide dabei aber soweit wie möglich starkes Bremsen und Beschleunigen. Kann es sein, dass ein Reifen nach 9.000 Km fast zum Slick wird? Vor allem in Anbetracht der 60% Langstreckenfahrten. Die Reifen (HA) sind gleichmäßig abgefahren, sodass falsche Einstellungen des CLK ausgeschlossen werden können.
Meine Fragen dazu:
1. Für eine Reklamation ist es wohl zu spät (gekauft im Juli 2012 beim Mercedes Fachbetrieb)? - Habe aber nicht drauf geachtet wann die Reifen bei der Verschleißgrenze waren, schätze so bei ca. 6.000 Km. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
2. Mit dem Fahrverhalten der Reifen war ich (bis auf weites Nachverfolgen der Spur bei höheren Geschwindigkeiten) sowohl bei trockenen, als auch nassen Straßenverhältnissen sehr zufrieden. Welche vergleichbaren Reifen mit längerer Lebensdauer könnt Ihr empfehlen?
Bitte keine "selber Schuld" Kommentare, da ich mich selbst schon genügend ärgere...
Reifendetails HA: Hankook Ventus V12 Evo - 255/35 R18, 94Y, DOT 4/12
Beste Antwort im Thema
Das ist mir ziemlich suspekt. Ich fahre selber den Hankook V12 Evo auch in der besagten Größe und bin sehr zufrieden damit. Bisher bin ich ca. 21.000 km damit gefahren und sie sind noch bei 4 - 5 mm durchgehend. Auch das Fahrverhalten ist hervorragend, besonders bei Nässe. Ich würde die Reifen in jedem Fall reklamieren, vielleicht bekommst Du ja 50 % Gutschrift, denn diese Laufleistung ist äußerst negativ und nicht nachvollziehbar. Allerdings fahre ich einen Beziner und der hat nicht solch ein hohes Drehmoment wie Dein Diesel.
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44 Antworten
Das ist mir ziemlich suspekt. Ich fahre selber den Hankook V12 Evo auch in der besagten Größe und bin sehr zufrieden damit. Bisher bin ich ca. 21.000 km damit gefahren und sie sind noch bei 4 - 5 mm durchgehend. Auch das Fahrverhalten ist hervorragend, besonders bei Nässe. Ich würde die Reifen in jedem Fall reklamieren, vielleicht bekommst Du ja 50 % Gutschrift, denn diese Laufleistung ist äußerst negativ und nicht nachvollziehbar. Allerdings fahre ich einen Beziner und der hat nicht solch ein hohes Drehmoment wie Dein Diesel.
Dankeschön. Habe jetzt mal bei dem Fachhändler angerufen. Nächste Woche werden die Reifen zu Hankook eingeschickt um eine Prüfung durchführen zu lassen. Werde die weiteren Ergebnisse berichten.
Zur Frage 2 hat er mir am Telefon Michelin Pilot Sport (ohne genauere Bezeichnung) empfohlen, gibt es da bereits Erfahrungen?
Nach dem Motto: "bei Reifen, Bremsen und Öl wird nicht gespart", bin ich auch für jegliche Nutzererfahrungen und Empfehlungen dankbar. Größe 255/35 R18 Sommerreifen.
Auch wenn die Reifen gleichmässig abgefahren sind, heisst das nicht automatisch dass die Achsgeometrie in Ordnung ist. Wie alt waren die Reifen als du sie montieren hast lassen?
Gude, Olli.
Also wir fahren vorne den ContiSportContact 5 bzw hinten den 5 FR
Vorne = 225/40 R18 92W MO SSR XL
Hinten = 255/35 R18 94Y MO XL
Bin mit dem Reifen absolut zufrieden. Lenkverhalten ist super ..... Nässeverhalten ist super ..... Bremsverhalten ist super.
Verschleiß nach gut 24000 km Vorne noch ca 5 mm und hinten noch ca 4 mm.
Das ist für einen Reifen auf dem ersten 500ter ein recht guter Wert wie ich meine.
Der zweite wird ebenfalls nun damit ausgerüstet)
Der Michelin Sport PS 2 hat bei weitem nicht so lange gehalten.
Die Fahreigenschaften sind aber vergleichbar mit dem ContiSport nur das der Michelin teurer ist.
Mit Hankook Reifen und anderen günstigen Reifensorten habe ich früher schon mehr als ein mal Ärger und Probleme gehabt, allerdings auf einem anderen Wagen. Solche (Billig) Reifenhersteller vermeide ich seid dem.
Es ist für mich halt eine Sicherheitsfrage was die Reifen-Auswahl betrifft und da gehe ich keine Kompromisse mehr ein.
Es gibt 1000 verschiedene Meinungen und so natürlich auch Antworten auf diese Frage "Welche Reifen" ..... entscheiden muß das jeder für sich selber.
Zitat:
Original geschrieben von 9r-tester
Also wir fahren vorne den ContiSportContact 5 bzw hinten den 5 FR
Vorne = 225/40 R18 92W MO SSR XL
Hinten = 255/35 R18 94Y MO XL
Bin mit dem Reifen absolut zufrieden. Lenkverhalten ist super ..... Nässeverhalten ist super ..... Bremsverhalten ist super.
Verschleiß nach gut 24000 km Vorne noch ca 5 mm und hinten noch ca 4 mm.
Das ist für einen Reifen auf dem ersten 500ter ein recht guter Wert wie ich meine.
Der zweite wird ebenfalls nun damit ausgerüstet)
Der Michelin Sport PS 2 hat bei weitem nicht so lange gehalten.
Die Fahreigenschaften sind aber vergleichbar mit dem ContiSport nur das der Michelin teurer ist.
Mit Hankook Reifen und anderen günstigen Reifensorten habe ich früher schon mehr als ein mal Ärger und Probleme gehabt, allerdings auf einem anderen Wagen. Solche (Billig) Reifenhersteller vermeide ich seid dem.
Es ist für mich halt eine Sicherheitsfrage was die Reifen-Auswahl betrifft und da gehe ich keine Kompromisse mehr ein.
Es gibt 1000 verschiedene Meinungen und so natürlich auch Antworten auf diese Frage "Welche Reifen" ..... entscheiden muß das jeder für sich selber.
}}}}>Hankook{{{{{< ist keine "Billigmarke", Hankook ist nur preiswert und schließlich wird diese Marke bei der DTM gefahren.
Von Michelin halte ich garnichts. Die Laufleistung ist nur bedingt befriedigend. Wenn Du keinen "preiswerten" Reifen möchtest, dann wähle Conti, jedoch nur den allerneuesten.
Es ist ein recht günstiger Reifen ..... gut, nehme ich mal das Billigreifen zurück.
Fest steht aber das ich auch schlechte Erfahrungen mit Hankook gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Auch wenn die Reifen gleichmässig abgefahren sind, heisst das nicht automatisch dass die Achsgeometrie in Ordnung ist. Wie alt waren die Reifen als du sie montieren hast lassen?
Gude, Olli.
DOT 4/12 im Juli 2012 neu gekauft.
Die DTM war auch bei mir einer der Gründe mich für Hankook zu entscheiden. Vom Fahrverhalten habe ich es nicht bereut, da sie den Dunlop Reifen (Erfahrungen bei Audi Firmenfahrzeugen ...ich weiß...) in nichts nachstehen. Bin aber nun auf die Reaktion des Herstellers gespannt. Doch die geringe Laufleistung ist für mich inakzeptabel, da ich mir zwei Reifenwechsel pro Saison ersparen möchte (was auch den Preis relativiert).
Conti Sport Contact klingt vorerst gut und ich bin froh, dass es einen Erfahrungsbericht gibt im direkten Vergleich mit den Michelin Sport. Ist für weitere Entscheidungen sehr hilfreich. Auf die 1.000 anderen Meinungen bin ich gespannt
hallo,
über hankook kann ich dir nicht weiterhelfen aber was ich dir weiter empfelen kann sind dunlop sport max rt, die sind sehr leise, bin sehr mit zu frieden. Vor dunlop hatte ich pirelli p zerro gehabt die haben mir bedingt gefallen beim starken beschleunigen haben die reifen leichter durchgedreht gegensatz zur dunlop.
also meine empfelung ist dunlop, muss nochmal erwähnen die dunlops sind echt leise auch bei sehr hohen geschwindigkeiten, wiederhole es nur weil du oft autobahn fährst.
allzeit gute fahrt.
mfg
Moin,
spez. schnelle Autobahnetappen und hohe Kurvengeschwindigkeiten "reiben" die Reifen extrem schnell runter.
Ein Freund von mir hat es einmal geschafft mit nagelneuen Sommerreifen auf einem Calibra Turbo 2 malig um den Ring zu fahren - danach waren die Reifen ein Fall für den Entsorger....
Gruß Sven.....
PS. 5tkm ein Reifensatz auf einem Ford Escort Cosworth (300 PS) habe ich auch selbst schon geschafft...
Zitat:
Original geschrieben von audi80-93
Dankeschön. Habe jetzt mal bei dem Fachhändler angerufen. Nächste Woche werden die Reifen zu Hankook eingeschickt um eine Prüfung durchführen zu lassen. Werde die weiteren Ergebnisse berichten.
Zur Frage 2 hat er mir am Telefon Michelin Pilot Sport (ohne genauere Bezeichnung) empfohlen, gibt es da bereits Erfahrungen?
Nach dem Motto: "bei Reifen, Bremsen und Öl wird nicht gespart", bin ich auch für jegliche Nutzererfahrungen und Empfehlungen dankbar. Größe 255/35 R18 Sommerreifen.
.
Kann die Michelin empfehlen.
Habe knapp 20.000 damit geschafft.
http://www.popgom.de/.../255-35-zr18-94-y
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
spez. schnelle Autobahnetappen und hohe Kurvengeschwindigkeiten "reiben" die Reifen extrem schnell runter.
Ein Freund von mir hat es einmal geschafft mit nagelneuen Sommerreifen auf einem Calibra Turbo 2 malig um den Ring zu fahren - danach waren die Reifen ein Fall für den Entsorger....
Gruß Sven.....
PS. 5tkm ein Reifensatz auf einem Ford Escort Cosworth (300 PS) habe ich auch selbst schon geschafft...
Hallo Sven,
Hattest du auf dem Ford auch Hankook Reifen?
Meine Autobahnetappen waren nicht besonders schnell, da ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen Österreich und Ungarn größtenteils gehalten habe (bin die Strecke seit Juli 5x gefahren, sprich rd. 4.000 Km, Bundesstraße ist mit weiteren rd. 2.000 Km dabei, daher die ca. 60% Langstrecke). Mit den Firmenfahrzeugen fahren wir auch meist Autobahn und keiner fährt da gemütlich, doch die Reifen halten ...sogar bei den Dieselfahrzeugen mit hohem Drehmoment... Es sind Dunlop u tatsächlich sehr leise, aber die Hankook haben mich vom Fahrverhalten weit mehr überzeugt und ich suche nun was vergleichbares mit längerer Lebensdauer (15 - 20.000 würden schon reichen).
Momentan steht bei mir Michelin vs Conti an, wobei Conti eher der Favorit ist.
Gruß Udo
Serrvus,
ähnliches kann ich auch berichten- wenn auch nicht nach 9000km.
Auf dem CLK sind Dunlop Sport Maxx GT drauf- die habe ich im Frühjahr draufziehen lassen und als ich die letztens gegen die Winterräder getauscht habe, waren vorn beide Reifen an den Kanten komplett, in der Mitte fast an der Verschleißgrenze. Hinten sind vllt noch 3-4mm drauf. Laufleistung ca. 12tkm.
Da der CLK vorwiegend von meiner Frau gefahren wird- die zwar sportlich fährt, jedoch nicht besonders verschleißfordernd- denke ich mal, dass der Reifen schon länger durchhalten hätte müssen.
Im Sommer fahre ich normalerweise nur Conti - damit habe ich (im gegensatz zu Conti winterreifen) stets nur gute erfahrungen gemacht. Die Dunlop waren jedoch schon auf dem Felgensatz montiert als ich ihn gekauft habe ( damals waren die Reifen neu).
Gruß
Vielleicht waren die Reifen auch einfach etwas zu neu. Das Problem hatte ich auch mal, wenn auch schon vor über 10 Jahren. Seit dem kaufe ich keine Reifen mehr die neuer als 6 Monate sind, wenn ich sie gleich aufziehen lasse.
Gude, Olli.