- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Unglaubliches Verbrauch bei Mercedes A200 W177
Unglaubliches Verbrauch bei Mercedes A200 W177
Hallo zusammen,
habe etwas ungewöhnliches bemerkt bei meinem A200 W177 (B.j. 2020).
Beim starten ist das ø-Verbrauch auf 99 l/km, was früher nicht der Fall ist. Aber nehme ich auch im Kauf, weil gerade Winter ist. Aber das problem ist, das Verbrauch geht nicht rückwärts, wenn der Motor warm genug ist.
Früher war der Wert immer zwischen 25 und 30 l/km bei Leerlauf. Jetzt ist 99 l/km.
Wobei echtzeit Verbrauch ganz normal ist: 0,6-0,7 l/h bei Leerlauf (also beim Stehen).
Nach Losfahren passt der Wert sich an natürlich, aber sobald ich anhalte, z.B. auf Rot, steigt der Wert langsam auf.
Wie man in Aufnahme sieht, steigt das ø-Verbrauch auf. So kann es bis zu 99 l/km gehen, wenn man so lange stehen würde.
Früher war immer der Wert gleich geblieben und manchmal sogar runtergegangen beim Stehen.
Hat jemand erfahrung gemacht und weiß, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das ist bei anderen Herstellern genauso und rein rechnerisch auch vollkommen richtig, denn im Stand ist der aktuelle Verbrauch PRO Kilometer theoretisch unendlich hoch. Manche Bordcomputer ändern daher im Stand die Einheit in Liter pro Stunde.
Ob das bei Mercedes durch ein OTA Update angepasst wurde, oder schon früher so war, kann ich nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:15:48 Uhr:
Das ist bei anderen Herstellern genauso und rein rechnerisch auch vollkommen richtig, denn im Stand ist der aktuelle Verbrauch PRO Kilometer theoretisch unendlich hoch. Manche Bordcomputer ändern daher im Stand die Einheit in Liter pro Stunde.
Ob das bei Mercedes durch ein OTA Update angepasst wurde, oder schon früher so war, kann ich nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet.
Danke für die Meldung.
Ich habe darauf immer geachtet und leider muss ich sagen, das stimmt etwas nicht, weil beim warmen Motor und beim Stehen das Durschnittsverbrauch immer konstant geblieben oder manchmal rückwärts gegangen ist.
Wie man jetzt beobachten kann, wächst leider nur.
Hallo, du hast nicht zufällig mit einem Diagnose Gerät das Steuergerät vom Kombiinstrument resetet? Ähnliches Verhalten zeigte das Kombiinstrument der A-Klasse meiner Tochter als ich den Zeigerloop mit der SD codiert habe. Hat sich wieder beruhigt nach paar Fahrten. War aber der W176 .
Lg
Zitat:
@EuclidDelphi schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:32:14 Uhr:
Ich habe darauf immer geachtet und leider muss ich sagen, das stimmt etwas nicht, weil beim warmen Motor und beim Stehen das Durschnittsverbrauch immer konstant geblieben oder manchmal rückwärts gegangen ist.
Im Stehen kann der Wert l/100 km nicht sinken, da das Auto steht und Benzin verbrannt wird.
Es kann aber sein, dass an wärmeren Tagen die Start/Stop Automatik aktiv war. Heißt also, dass der Motor ausgeschaltet worden ist. Ist aber der Batteriestand niedrig oder der Stromverbrauch zu hoch (z.B. wegen der Sitzheizung), dann bleibt der Motor an. Der Verbrauch steigt. Ist aber kaum relevant, da ein Motor nur ~1 Liter pro Stunde verbraucht. Im Stadtverkehr kann der Einfluss (viel Standzeit) auf den Verbrauch höher sein.
Dein Auto funktioniert einwandfrei. Achte nicht so auf den aktuellen Verbrauchswert, denn dieser ist auf Kurzstrecke schnell hoch. Lieber schauen, was du bis zum Ziel bei Ankunft verbraucht hast.