ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ungleiche Fahrzeughöhe beim A5, er ist "schief" ???

ungleiche Fahrzeughöhe beim A5, er ist "schief" ???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:47

Ich habe zwar sehr lange die Suche mit div. Begriffen bemüht aber leider keinen passenenden Treffer erziehlt, also bitte um Nachsicht wenn es hier schon mal diskutiert wurde.

Mein A5 hat das werksmäßige Sline Sportfahrwerk verbaut.

Nachdem es bei Audi das optische Hängearschproblem aufgrund der unterschiedlichen Radlaufausschnitten gibt habe ich mir gedacht ich lege den Wagen etwas tiefer um einerseits eine bessere Optik zu erzielen und andererseits das Hängearschproblem zu beseitigen.

Ich war jetzt mehr als erstaunt festzustellnen dass mein Audi auf der Vorderachse/Beifahrerseite um 1cm HÖHER ist :confused:

konkret:

Vorderachse:

Fahrerseite - 365 mm Narbe - Radlauf ( 682 mm Boden- Radlauf )

Beifahrerseite - 375 mm Narbe - Radlauf ( 692 mm Boden- Radlauf )

Hinterachse:

Fahrerseite - 362 mm Narbe - Radlauf ( 682 mm Boden- Radlauf )

Beifahrerseite - 360 mm Narbe - Radlauf ( 680 mm Boden- Radlauf )

Diese Woche konnte ich bei einem FL-S5 nachmessen - selbe Ergebnis, die Beifahrerseite war 1cm höher. Der Verkäufer hatte keine Erklärung auf parat und ich solle mich direkt an Audi wenden.

Dann haben wir bei einem A4 gemessen, der war so gut wie gleich hoch !

Wie sieht es bei euren A5 aus ???

DANKE !

Img-0813
Beste Antwort im Thema

Den Höhenunterschied kann man durch den Luftdruck im Reifen leicht korrigieren. :D:D

Vorsprung durch Technik.

Timmi

Ich weiß, passt nicht so recht - lasst mich am Leben. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Fahrzeuge mit der Dämpferregelung sind generell 1cm höher.

am 20. Mai 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fahrzeuge mit der Dämpferregelung sind generell 1cm höher.

er meint aber, dass bei seinem Fahrzeug die Fahrer zur Beifahrerseite 1cm höher ist..

nicht das ganze Fzg.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:21

Habe ich vielleicht unklar formuliert, mein A5 steht "schief" da :confused:

Typisch Hängearsch...

besonders auf der Beifahrerseite 15 mm Differenz ist schon viel. Bei meinem gleiche ich das durch die Gewindefedern von KW aus. Musste zwar dieses Jahr auch etwas nach regulieren. Jetzt passt es aber wieder.

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

Ich habe zwar sehr lange die Suche mit div. Begriffen bemüht aber leider keinen passenenden Treffer erziehlt, also bitte um Nachsicht wenn es hier schon mal diskutiert wurde.

Mein A5 hat das werksmäßige Sline Sportfahrwerk verbaut.

Nachdem es bei Audi das optische Hängearschproblem aufgrund der unterschiedlichen Radlaufausschnitten gibt habe ich mir gedacht ich lege den Wagen etwas tiefer um einerseits eine bessere Optik zu erzielen und andererseits das Hängearschproblem zu beseitigen.

Ich war jetzt mehr als erstaunt festzustellnen dass mein Audi auf der Vorderachse/Beifahrerseite um 1cm HÖHER ist :confused:

konkret:

Vorderachse:

Fahrerseite - 365 mm Narbe - Radlauf ( 682 mm Boden- Radlauf )

Beifahrerseite - 375 mm Narbe - Radlauf ( 692 mm Boden- Radlauf )

Hinterachse:

Fahrerseite - 362 mm Narbe - Radlauf ( 682 mm Boden- Radlauf )

Beifahrerseite - 360 mm Narbe - Radlauf ( 680 mm Boden- Radlauf )

Diese Woche konnte ich bei einem FL-S5 nachmessen - selbe Ergebnis, die Beifahrerseite war 1cm höher. Der Verkäufer hatte keine Erklärung auf parat und ich solle mich direkt an Audi wenden.

Dann haben wir bei einem A4 gemessen, der war so gut wie gleich hoch !

Wie sieht es bei euren A5 aus ???

DANKE !

Hi SIGI!

War der Boden wirklich absolut eben und glatt?

Die 2mm Unterschied hinten kannst dir schenken, kann auch daher kommen, daß er eben vorne rechts 1cm höher ist. Aber der 1cm ist zuviel. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß der/die Querlenker etwas verspannt angezogen wurden.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:35

Habe auf mehreren wirklich eben Untergründen gemessen, Fahrzeug stand auch nicht "verspannt" da, war vorne/beifahrerseitig immer höher !

Und warum ein nagelneuer S5 auf ebenem Untergrund das selbe Phänomen zeigt ist noch unerklärlicher.

Ich könnte ja mal die Dämpferklemme und die Schrauben vom Stabi lockern, den Wagen draufstellen und wieder alles anziehen - vielleicht hilft es :rolleyes:

Hatte sowas ganz früher mal wo ich bei nem Lupo Tieferlegungsfedern eingebaut hatte habe diese dann wieder ausgebaut und zurück geschickt und habe mir neue verbaut dann war er gerade.

SIGI hat das Problem mit den serienmäßigen S-Line Federn und der S5 vom Schauraum hatte gleiches Problem. Hat wer von euch mal nachgemessen bei serienmäßigen S-Line und auch Sportfahrwerk. Ev. liegt da ein generelles Problem vor da ja der neue S5 FL ebenso den Unterschied vorweist. Das die Fahrwerksteile zwischen links und rechts gleich sind, stellt sich die Frage von wo der Unterschied kommt. Liegt es ev. an der Gewichtsaufteilung?

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

Habe auf mehreren wirklich eben Untergründen gemessen, Fahrzeug stand auch nicht "verspannt" da, war vorne/beifahrerseitig immer höher !

Und warum ein nagelneuer S5 auf ebenem Untergrund das selbe Phänomen zeigt ist noch unerklärlicher.

Ich könnte ja mal die Dämpferklemme und die Schrauben vom Stabi lockern, den Wagen draufstellen und wieder alles anziehen - vielleicht hilft es :rolleyes:

Stabi und Dämpfer ist egal, wichtig sind die inneren Schrauben aller Querlenker, oben und unten!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

SIGI hat das Problem mit den serienmäßigen S-Line Federn und der S5 vom Schauraum hatte gleiches Problem. Hat wer von euch mal nachgemessen bei serienmäßigen S-Line und auch Sportfahrwerk. Ev. liegt da ein generelles Problem vor da ja der neue S5 FL ebenso den Unterschied vorweist. Das die Fahrwerksteile zwischen links und rechts gleich sind, stellt sich die Frage von wo der Unterschied kommt. Liegt es ev. an der Gewichtsaufteilung?

Gleich ja, aber wahrscheinlich gleich falsch.

Am Gewicht alleine kanns nicht liegen, schon gar nicht bein S mit sym. V8 oder V6. Schau mal wieviel Kraft man aufwenden muß um das Auto 1cm höher oder tiefer drücken zu müssen. Das ist nicht wenig!

Anderer Gedanke: ev. sind die Kotis L zu R nicht gleich gestanzt!?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Anderer Gedanke: ev. sind die Kotis L zu R nicht gleich gestanzt!?

dann hätte es aber JEDER A5 .... bin mal gepannt ob sich wer mit dem selben "Unterschied" meldet

habs mal heute nachgemessen:

Mitte Radnabe bis Kotflügel 368 - 370 rundherum (S-Line Fahrwerk).

Gruß Cokefreak

@Sigi: hast Du mal bei der Audi-Hotline angerufen?

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Anderer Gedanke: ev. sind die Kotis L zu R nicht gleich gestanzt!?

dann hätte es aber JEDER A5 .... bin mal gepannt ob sich wer mit dem selben "Unterschied" meldet

Jeder nicht, aber ev. eine Serie. Aber genau das wolltest du ja wissen, bzw. gilt es ja rauszufinden.

Versuche irgendwie die Kotis zu vermessen, dann weißt du es.

Ich glaube aber immer noch daß die Toleranzen im Werk nicht immer perfekt sind und die Querlenker rechts vorne etwas verspannt angeschraubt wurden, d.h. Sie hingen beim Festziehen zu weit runter, gegenüber der linken Seite. Wenn Audi nichtmal einen korrekten Achsversatz zusammenbringt, dann traue ich denen auch DAS zu.

Feder ist die gleiche zu links? Schon nachgeguckt?

Feder hat für beide Seiten die gleiche Farbkennzeichnung und auch die gleiche Teilenummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ungleiche Fahrzeughöhe beim A5, er ist "schief" ???