Ungleiche Vibrationen im Lenkrad bei E60 520d 177PS
Hallo zusammen,
ich habe mir einen E60 520d 177Ps beim Händler gekauft mit premium selection Garantie. Das Auto ist Bj 2008 und hat 72000 gelaufen.
Problem: Wenn man das Lenkrad mit beiden Händen greift (also links und rechts oberhalb der Speiche) hat man in der linken Hand eine stärkere Vibration als in der rechten Hand.
Wenn man feinfühlig ist merkt man das schon im Stand bei laufendem Motor. Besonders fällt es jedoch auf der Autobahn, gereade wenn der Teer etwas "rauer" ist. Mit der linken hand spüre ich dann "die ganze Straße" mit der rechten nicht (hat auch Vibration aber eben weniger).
Ich war damit beim Händler vor Ort und der nette Mann der dann Probegefahren ist konnte das Bestätigen. Warum das so ist, ist ihm jedoch nicht klar.
Als ich das Auto (bei einem anderen Händler) letzte Woche übernommen habe, war das Lenkrad nicht zentriert (man musste es etwas nach rechts halten um geradeaus zu fahren). Das wurde dann korrigiert und auch die Spur neu eingemessen usw.
Beim Händler vor Ort wurden jetzt auch nochmal von unten alles durchgecheckt usw. alles OK. Er meint die Vibration über die Lenkstange könne nur gleichmäßig verlaufen und vermutet das es vielleicht daran liegen könnte das das Lenkrad links stärker abgenutzt sei (das Leder). Wenn es schief montiert wäre würde es wegen der Spule geräusche machen.
Jetzt steh ich irgendwie dumm da und weiß nicht weiter. Kennt das Problem vielleicht jemand oder hat eine Idee wie das sein kann?
Würde mich über Infos sehr freuen!
Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Oftmals sind Gelenke/Streben/Lenker ausgeschlagen, wenn es poltert oder schlägt im Lenkrad bzw. Vibrationen vorhanden sind.
Natürlich muss man auch die Reifen als Fehlerquelle ausschließen - also erstmal auf die Winterreifen warten. Wenn es nicht besser wird, stimmt was nicht.
BMW_Verrückter
Also...
Reifen sind neu, spur wurde neu eingemessen und das Gestänge haben wir uns von unten angeguckt. Die Vibrationen sind ja schon im stand auf einer lenkradseite stärker (die normalen Vibration vom Dieselmotor, der Schalthebel vibriert ja auch, was normal ist). Es geht darum das es auf derlinken Hälfte mehr vibriert als auf der rechten.
Okay, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen, da es komisch ist - etwas muss falsch sein an der Sache.
Grüße,
BMW_verrückter
Niemand ne Idee?
Hallo, eine Frage....wird es denn mit zunehmender Geschwindigkeit doller ?? Und sind es Markenfelgen ??
Felgen sind original BMW und Reifen neu Continental. Mit der Geschwindigkeit hat es nicht soviel zu tun. Es ist aber irgendwie als wenn die ganze linke Seite unter vibrationen steht (auch Amaturenbrett bis zur Mitte des Lenkrades).
Zitat:
Original geschrieben von FritzTheCat2012
Felgen sind original BMW und Reifen neu Continental. Mit der Geschwindigkeit hat es nicht soviel zu tun. Es ist aber irgendwie als wenn die ganze linke Seite unter vibrationen steht (auch Amaturenbrett bis zur Mitte des Lenkrades).
dann kann eigentlich nur noch dein Lenkgetriebe einen knacks weghaben...ansonsten kann da nichts sein...wie ist es wenn du einlenkst im Stand, ist das vibrieren dann weg ?? Komplizierte Geschichte .....
Zitat:
dann kann eigentlich nur noch dein Lenkgetriebe einen knacks weghaben...ansonsten kann da nichts sein...wie ist es wenn du einlenkst im Stand, ist das vibrieren dann weg ?? Komplizierte Geschichte .....
Einlenken macht auch keinen wirklichen Unterschied, zumindest beim Fahren. Wie gesagt, habe gestern nochmal gefahren und gemerkt das auch das Amaturenbrett (bis mitte Lenkrad) sowie die zwei Schalter (Blinker und Tempomat) deutlich stärker vibrieren. Der Schalthebel für den Scheibenwischer vibriert hingegen kaum.
Das klingt aber eher nach einer "motormäßigen" Übertragung, die man dann entspr. auch am Lenkrad wahrnimmt - ich denke Deine Lenkung dürft da nicht das Problem sein, sondern eher was im Bereich der Motoraufhängung. Ich muss gleich mal darauf achten, wie das bei meinem ist, ich habe ja ein identisches Modell.
Wobei man fairer Weise schon sagen muss, dass der N47-Motor schon mehr vibriert als ein 6-Zyl, aber das ist ja hier auch nicht das Thema, es geht Dir ja mehr um die Vibrationsverteilung
Ich melde mich später nochmal...
Gut, da bin ich ja mal gespannt =) Ja sind schon eher die Motorvibrationen. Auf der linken Seite des Lenkrades merke ich aber auch viel deutlicher "die Straße". Irgendwie total komisch diese einseitige Geschichte - wie als wenn links ne Dämpfung fehlen würde. Und auch sehr merkwürdig das das Amaturenbrett oben ab mitte lenkrad nach links vibriert und ab mitte Lenkrad nach rechts nicht. Ebenso Blinker vs Scheibenwischer.
Kannst du das Auto nicht beim Händler abstellen und verlangen das dieser Mangel behoben wird?
Hört sich so an als wenn du Ihn noch nicht so lang hast, wo ist dann also das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von schnacky
Kannst du das Auto nicht beim Händler abstellen und verlangen das dieser Mangel behoben wird?
Hört sich so an als wenn du Ihn noch nicht so lang hast, wo ist dann also das Problem?
Habe es miitlerweile auch offiziell reklamiert. Habe ihn allerdings nicht beim Händler um die Ecke gekauft. In meinem Wohnort der Händler konnte das Problem aber wenigstens bestätigen. So direkt ist denen jedoch nichts eingefallen. Von daher wäre es sehr hilfreich wenn jemand eine gute Idee hätte oder das Problem kennen würde.
Soo, Feedback:
Also, wie gesagt hatte ich da noch nie so genau drauf geachtet, da mir aber auch nichts aufgefallen ist, was ungewöhnlich wäre.
Fassen wir mal zusammen:
- Ich lasse den Motor an und Jawoll, ich merke es ist ein Diesel
- im Leerlauf ist dem Schaltknüppel ein Vibrieren anzumerken und zwar fühlt man das und man "sieht" es auch; er vibriert ganz leicht!
- Hält man das Lenkrad fest, dann merkt man das Dieselvibrieren ganz leicht, aber nur unterschwellig von der Karosse her, nicht wirklich im Lenkrad UND es ist sowohl rechts wie links gleich zu spüren. Aber es ist eben nur gaaanz leicht, da dröhnt nichts bzw. ist nichts unangenehmes, was man in den Handflächen spüren würde - Der Schaltknüppel (zum Vergleich dagegen) vibriert dagegen deutlich mehr und stärker!
- Ebenso merke ich nichts an den Schaltern (Scheibenwischer, Blinker, Tempomat); klar wenn man einen Finger drauf legt, dann merkt man auch da das von der Karosse übertragene unterschwellige vibrieren, aber sehen tut man da nichts -> da wackelt nichts, da vibriert nichts, was man auch nur annähernd sehen würde.
- Auch das Armaturenbrett...ich weiß nicht, wie man so ein vibrieren dort vernimmt - ich für meinen Teil spüre da kaum was, außer wieder die besagten typischen Karosserievibrationen, aber die spürt man sowohl rechts wie auch links...
Ich würde demnach jetzt mal zwei Dinge annehmen
1. Bei Deinem Fahrzeug stimmt wirklich was nicht und da würde ich in Richtung Motoraufhängung gehen
oder
2. Die Wahrnehmung ist bei Dir einfach eine andere und da stellt sich für mich die Frage, was Du vorher für ein Fahrzeug hattest - Ich muss auch ganz klar sagen, als ich vom Benziner auf den Diesel umgestiegen bin, dass ich mich erst einmal an die Geräuschkulisse gewöhnen musste, denn die ist schon eine andere als in einem Benziner. Auch habe ich gedacht, dass gerade in einem "BMW" davon so gut wie nichts zu spüren ist, aber dem ist nicht so, die Naturgesetze können die nicht einfach so überwinden
Und für alle die, die hier mitlesen...nein auch auch Eure so heiß geliebten 6-Zylinder Diesel sind so, die merke ich auch und auch die laufen lange nicht so angenehm wie ein Benziner....aber das alles war mir klar, da ich die Vorteile des Diesels wollte, daher will ich diesbezüglich auch nicht meckern, sondern es fairer Weise nur erwähnen!
Wenn Du das allerdings alles ausschließen kannst, dann ist mit Deinem Fahrzeug wohl wirklich etwas nicht i.O.
Ich würde daher zum Vergleich einmal zu BWM fahren und mir vor Ort ein gleiches Fahrzeug zeigen lassen - Du musst ja nicht mal damit fahren, ich denke es reicht, wenn man den mal auf dem Platz für die anschmeißen könnte und so "nett" sollte eingentlich jeder BMW-Händler sein zumindest wäre das bei mir hier kein Thema
Gruß und viel Erfolg noch...Und lass mal hören, was daraus geworden ist
Gruß
Krypton
Hey,
danke für Deinen ausführlichen Report.
Die Vibrationen sind bei mir tatsächlich ungleich, links deutlich mehr. Das hat der nette Herr vor Ort (zum Glück) auch gemerkt und bestätigt. Wenn ich damit beim Verkäufer der anderen GmbH aufgeschlagen wäre, hätte der mit Sicherheit "nichts" gemerkt. "Sehen" kann man die Vibrationen (z.B. am Blinkerhebel) allerdings nicht. Höchstens am Lenkrad bei Fahrt auf der Autobahn.
Auf jedem Fall schonmal gut, das Du bei Deinem 520d keine ungleichen Vibrationen hast. Das mit den Vibrationen am Schalthebel habe ich übrigends auch (das ist allerdings ganz normal).
Hatte vorher einen Passat Diesel und da hat im Übrigen gar nix vibriert