Ungleicher Vergleich "M5 vs 530dA"
Gleich vornweg, es ist vollkommen klar, dass der M5 mehr PS hat und um welten besser "ab geht" aber darum geht es bei meinem kleinen Bericht nicht.
Ich habe gestern mir nach 35TKM komplett neue Bremsen ringsum machen lassen. Die freundliche dame von Sixt gab mir einen nagelneuen 530da LCI.
Ich dachte, naja... so einen hattest Du ja schon mal... mal sehen wir der Unterschied Dir so vorkommt.
Das soll jetzt wirklich nicht überheblich oder so klingen, aber ich war entsetzt über Fahrwerk, Lenkung, Automatik und Ansprechverhalten Motor.
Fangen wir mal bei Fahrwerk an. der 530d hatte das normale fahrwerk und führ sich als hätte er ringsum nur 0,5 Bar drauf. Jetzt verstehe ich die leute die mit den Kisten bei 200 Angst bekommen. Das geht ja überhaupt nicht! Dass das Fahrwerk und die Gesamte Sitz/Fühlpoisition so unglaublich unterscheidlich ist, hätte ich nach einem Jahr M5 nicht so gedacht. man hat sich schon so extrem daran gewöhnt. Und man denkt, naja ist halt ein 5er mit doppelt so viel PS wie normal und etwas härter. Aber es ist wirklich so ein komplett anderes Auto, das ist unglaublich!
Die Lenkung istd er 2. Punkt der mich erschüttert hat. Total schwammig und ich glaube es war die Aktivlenkung. Fuhr sich unmöglich und sehr unperzise in den Kurven. Man hatte echt bammel in eine Kurve fix einzulenken. Auch hier sind unendliche welten zum M5. Da fährt sich der M5 dagegen echt wie ein Gokart!
Die Automatik ist ja nun überarbeitet. ich hatte damals das Vor-LCI Modell als 530d. Ich hatte das nicht mehr so in erinnernung, dass die sich sowas von ummöglich fährt. Entweder er gibt das volle Drehmoment auf die Räder oder er fährt viel zu untertourig ohne genügend Drehmoment.
ergebnis war bei losfahren um Kurven > nicht aus dem Knick kommen, oder mit quitschenden reifen wie ein Prolet! Sowas kenne ich vom M5 nicht. Da dosiert man wie man es möchte. Ich habe glaube meine reifen im M5 die 35TKM die ich ihn jetzt hab nicht so oft quitschen hören wie den einen Tag mit dem 530da!
Den Motor trifft das gleiche negative Urteil wie die anderen Dinge vorher. Gas geben und warten ...d ann völlig unkontrolliert losdonnern!
Also ich kann sagen > Nie wieder Diesel, ich hatte das echt nicht so schelcht in Erinnerung. Der 530d vermittelt einem einen unglaublichen Anzug. wenn man aber mal eine Vergelichsstrecke beschleunigt mekrt man erstmal dass da im Grunde nicht viel geht. Wenn ich auf die Autobahn beschleunige bin ich mit dem M5 an einen bestimmten Punkt(Brücke) bei 265km/h mit dem 530d grad mal 200 wenns gut läuft. Eher 190! nur der Motor vermittelt einem vom Empfinden her einen Bärenbumms!
Abschliessend ist mir natürlich nochmal klar, dass man den M5 nicht mit einem normalen 530da vergleichejn kann. Aber ich hatte jetzt anch nunmehr einem Jahr nicht gedacht, dass wirklich solche unglaublichen welten zwischen diesen Autos liegen.
Beste Antwort im Thema
Als ich letztens meinen Ferrari in die Werkstatt gegeben hatte und mein Hubscharuberpilot erkrankte, musste ich zwangsläufig mal den M5 nehmen. Da kam es mir hoch, erst merkte eine Dame mit ihrem Polo nicht, dass ich 500 PS habe und räumte ewig die linke Spur nicht (soviel zum Thema Überholprestige), dann war wohl gestern allg. E60-Tag, so dass man alle 2min einen sah (und wer kennt schon den Unterschied zw. M5 und 520d) und im Stadtverkehr merkt man von der Power auch nicht viel, Dank dem Hochdrehzahlkonzept.
Nichts für Ungut... .
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95 Antworten
Ich freue mich jetzt schon auf die 530d-Fraktion, die sich auf den Schlips getreten fühlt.
VG
Frank
PS: Muss kurz zu Tanke - Chips und Bier holen
danke M5 LCI weiss, das steigert die vorfreude auf november ungemein!
denke zwar nicht, dass der 530d ein so schlechtes auto ist - aber BMW schaffts einfach nicht, ein diesel-taugliches automatikgetriebe zu finden ... sehr schade für die diesel-fahrer.
deine meinung zur (evtl verbauten) aktivlenkung kann ich hingegen überhaupt nicht teilen, fahre diese seit nunmehr 200tkm in meinem 550i und bin durchweg begeistert. sicherlich, die lenkung im M5 ist direkter und vermittelt ein noch genaueres gefühl von der strasse. aber nachdem was du geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du die serienlenkung drin hattest.
kannst ganz einfach rausfinden: bei der aktivlenkung ist nach bisschen mehr als dreiviertel am lenkrad drehen schluss - voll eingeschlagen, das ist sehr praktisch beim rangieren, kann aber jmd der das nicht gewöhnt ist, das gefühl vermitteln dass das auto zu ruckartig reagiert - muss man eben auch dosieren ;-)
geh mir jetzt auch was zu knabbern holen
\cerb
Versucht mal bei dem nassen Wetter gard mit einem 530dA auf Asphalt zügig anzufahren und gleichmäßig hochbeschleunigen. Das ist geradezu unöglich.
Und alle 530dA Fahrer (ich ja auch bis letztes Jahr Juli) können ein Lied davon Singen.
Das Automatikgetriebe mit dem 530dA ist keine gute Kombination.
Es steht natürlich trotzdem außer Frage, dass die BMW-Diesel die besten am Markt sind.
dafür hat der 530d bei 200 km/h wesentlich weniger innengeräusche als der m5 (vor allem abrollgeräusche).
wir haben noch einen 530xd in der fa. den find ich absolut ok. motor nie aufdringlich.
und vom innengeräusch her sehr leise, allerdings 6 gang handschalter.
fahrwerk sehr komfortbetont.
nehm ich da meinem m5 muss ich bei der geräuschkulisse abstriche machen.
des weiteren kommt das m5 fahrwerk ausser auf völlig planen autobahnen (gibs so gut wie nie) - nicht zur ruhe. samtlichte regelmässigen unebenheiten (vom asphaltieren) werden leicht nach innen übertragen. durch die 21" räder und das m-drivers p. (erhöhter luftdruck vorgeschrieben) noch etwas stärker.
ergo: ich find den 530d nicht so schlecht, vor allem hat der eine super reichweite, im krassen gegensetz zum m5
ich denke du müsstest etwas länger fahren mit dem 530d um dich daran zu gewöhnen, denk zurück an die erste zeit mit dem SMG, ich bin rungehoppelt wie ein hase.
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Abschliessend ist mir natürlich nochmal klar, dass man den M5 nicht mit einem normalen 530da vergleichen kann.
Das kommt für mich jetzt aber schon ein bisschen überraschend!
Darf ich auch Kuchen?
Der Vergleich mit dem Motor und der Performance-Vorsprung für den M5 kommt jetzt nicht wirklich überraschend
Was mich persönlich beeindruckt hat ist der Unterschied zwichen einem 5er mit M-Sportpaket, 19", DD, AL,...und dem M5.
Selbst hier stellt man noch deutlich fest wie viel sportlicher, genauer, präziser...der M5 arbeitet!
Anfangs als ich einen normalen 5er mit dieser Ausstattung gefahren bin dachte ich mir - da geht nicht mehr viel!
Ich wurde eines besseren belehrt
Was man aber dazu sagen muss, so viel Spaß der M5 bringt und so gut er sein Gewicht auch versteckt, er ist für wirklich lange Strecken ungeeignet.
Er ist laut, dass macht Spaß, aber nach 3Std ist die Freude verflogen und wenn ich langsamer fahren muss, weil ich telefonieren muss nervt mich das doch schon etwas.
Der Verbrauch ist ein enormes Manko. Ich wusste er würde viel brauchen und auf Reichweiten von 500Km habe ich mich auch nicht eingestellt. Allerdings schaffe ich es die hier angegebenen 350Km noch zu unterbieten...
Dazu kommt der Teufelskreis in den man mit dem M5 gerät!
Man fährt auf der Autobahn mit 180-270, plötzlich überkommt einen dieses Gewissen, amn schaut auf die Tankuhr und stellt fest man könnte ja mal langsamer fahren.
Man bremst runter und pendelt sich bei 160 ein. Man überholt einige Fahrzeuge aber man wird auch von anderen überholt.
Bei mir dauert es nie länger als 50Km, dann kribbelt es so stark im Fuß, dass ich wieder bei über 200Km/h bin und die Reichweiter wieder sinkt...
Bei weniger Leistung z.B. im Phaeton fahre ich auch schnell, aber dort halte ich meine Geschwindigkeit...im 5er bremse ich teilweise sogar ab, nur weil die beschleunigung so viel Spaß macht...ein Teufelskreis!
Als ich letztens meinen Ferrari in die Werkstatt gegeben hatte und mein Hubscharuberpilot erkrankte, musste ich zwangsläufig mal den M5 nehmen. Da kam es mir hoch, erst merkte eine Dame mit ihrem Polo nicht, dass ich 500 PS habe und räumte ewig die linke Spur nicht (soviel zum Thema Überholprestige), dann war wohl gestern allg. E60-Tag, so dass man alle 2min einen sah (und wer kennt schon den Unterschied zw. M5 und 520d) und im Stadtverkehr merkt man von der Power auch nicht viel, Dank dem Hochdrehzahlkonzept.
Nichts für Ungut... .
Die Automatik beim E60 (in meinem Fall VFL) ist wirklich DER Schwachpunkt bei diesem Wagen. Im Besonderen wenn man etwas aktiver (an)fahren will, ist die plötzlich einsetzende Leistung wirklich schwer zu dosieren. Dass der Geradeauslauf beim "bürgerlichen" E60 eher gewöhnungsbedürftig ist, ist auch bekannt. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und verfluche jedes mal meinen Audi-Frontkratzer, am Anfang hatte ich jedoch echt zweifel an der lenkpräzision. Dürfte wirklich eine starke gewöhnungssache sein.
Der M5 ist mit sicherheit DIE perfekte Fahrmaschine, für uns normalsterbliche aber im 30.000 km +- Betrieb aber kaum finanzierbar. Somit is der 530d auch sehr nett (wenn man sich mal an die Lenkung und Automatik gewöhnt hat)
Das Bessere ist wohl immer Feind des Guten.
lg,
Harry
PS: Ich danke für diesen tollen Fred. "Wie bediene ich mein NAVI-Freds" sind doch etwas fade.
Es ist wie immer eine Sache der Gewöhnung.
Auch an einen M5 gewöhnt man sich und nach einer Zeit empfindet man andere Autos als schlechter, was eigentlich schade ist, zumal der 530d ein sehr gutes Auto ist. Aber das Gewöhnen geht auch in die andere Richtung, irgendwann würdest du den 530d schon wieder mögen.
Alles in allem aber ein klarer Fall von Luxusproblemen Fahrt mal 1 Jahr mit nem Dacia Logan oder ähnlichen Gurken, mal sehen ob ihr es dann noch wagt schlecht über einen 530d zu reden
ich bekommen am Mittwoch einen gebrauchten E61 530d mit 40000 km und freue mich auf einen sehr starken Motor und ne gute Ausstattung.
Ich bin davor 7 Jahre E39 525d gefahren, den ich mir 2001 neu gekauft hatte - zu dem preis kriegt man heute nicht mal mehr ein 1er Cabrio - aber was solls.
ich kann nur sagen, dass ich mich das letzte Jahr E 39 in meinen 20 Jahre alten 911er 3.2 sicherer und besser aufgehoben gefühlt habe als in meinem Beamer.
Damit will ich sagen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf, der 530d ist ein Alltagswagen mit guten Fahrleistungen, der M5 ist ein Sportwagen. Und beim M5 muss ich gestehen ist jeder selber Schuld der sich so einen holt. Mega Preis, mega Verbrauch und Wertverlust.
da hol ich mir doch lieber nen ordentlichen Porsche 911 zum gleichen Preis mit der Hälfte Verbrauch und verblase jeden M5. das Gefühl nen Porsche zu fahren mal ganz außen vor.
Aber zum Glück muss ich mir die Gedanken ja auch nicht machen!!
Da brauchst aber schon einen 911er wo hinten GT* oder TURBO drauf steht :-)
Bequem 4 Leute unterbringen kannst im Porsche übrigens auch nicht. Ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der 911er ist ein toller Sportwagen, der M5 eine Hochleistungslimousine/Kombi. Wer sich einen M5 als reinen Sportwagen kauft, kann sicher mal in Richtung Porsche schauen, aber oft benötigt man mehr Platz oder ist einfach V10-Freund :-)
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Porsche 911er
ich bekommen am Mittwoch einen gebrauchten E61 530d mit 40000 km und freue mich auf einen sehr starken Motor und ne gute Ausstattung.
Ich bin davor 7 Jahre E39 525d gefahren, den ich mir 2001 neu gekauft hatte - zu dem preis kriegt man heute nicht mal mehr ein 1er Cabrio - aber was solls.
ich kann nur sagen, dass ich mich das letzte Jahr E 39 in meinen 20 Jahre alten 911er 3.2 sicherer und besser aufgehoben gefühlt habe als in meinem Beamer.
Damit will ich sagen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf, der 530d ist ein Alltagswagen mit guten Fahrleistungen, der M5 ist ein Sportwagen. Und beim M5 muss ich gestehen ist jeder selber Schuld der sich so einen holt. Mega Preis, mega Verbrauch und Wertverlust.
da hol ich mir doch lieber nen ordentlichen Porsche 911 zum gleichen Preis mit der Hälfte Verbrauch und verblase jeden M5. das Gefühl nen Porsche zu fahren mal ganz außen vor.
Aber zum Glück muss ich mir die Gedanken ja auch nicht machen!!
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
Als ich letztens meinen Ferrari in die Werkstatt gegeben hatte und mein Hubscharuberpilot erkrankte, musste ich zwangsläufig mal den M5 nehmen. Da kam es mir hoch, erst merkte eine Dame mit ihrem Polo nicht, dass ich 500 PS habe und räumte ewig die linke Spur nicht (soviel zum Thema Überholprestige), dann war wohl gestern allg. E60-Tag, so dass man alle 2min einen sah (und wer kennt schon den Unterschied zw. M5 und 520d) und im Stadtverkehr merkt man von der Power auch nicht viel, Dank dem Hochdrehzahlkonzept.
Nichts für Ungut... .
und genau dieses understatment schätzen mache zeitgenossen inkl. mir.
mit nem ferarri tut man sich in ländlicher gegenden nichts gutes, abgesehen davon das ich einem aston viel viel mehr abgewinnen kann.
der ist nicht mit viagra gedopte potenz.
aber darum gings im dem fred nicht.
mein beileid dem m5 nehmen zu müssen hast du auf jeden fall
Zitat:
Original geschrieben von rezis
dafür hat der 530d bei 200 km/h wesentlich weniger innengeräusche als der m5 (vor allem abrollgeräusche).
wir haben noch einen 530xd in der fa. den find ich absolut ok. motor nie aufdringlich.
und vom innengeräusch her sehr leise, allerdings 6 gang handschalter.
fahrwerk sehr komfortbetont.
nehm ich da meinem m5 muss ich bei der geräuschkulisse abstriche machen.
des weiteren kommt das m5 fahrwerk ausser auf völlig planen autobahnen (gibs so gut wie nie) - nicht zur ruhe. samtlichte regelmässigen unebenheiten (vom asphaltieren) werden leicht nach innen übertragen. durch die 21" räder und das m-drivers p. (erhöhter luftdruck vorgeschrieben) noch etwas stärker.
ergo: ich find den 530d nicht so schlecht, vor allem hat der eine super reichweite, im krassen gegensetz zum m5
ich denke du müsstest etwas länger fahren mit dem 530d um dich daran zu gewöhnen, denk zurück an die erste zeit mit dem SMG, ich bin rungehoppelt wie ein hase.
die Automatik muss sich ja auch erst einmal adaptieren (und er natürlich auch ;-)), dann passt das schon....
lg
Peter
Naja, die genannten Dinge sidn alle nicht ganz richtig. Zu den Kosten und Wertverlust. Reine Kosten des M5's sind gard mal 800 Euro mehr als unser X5. Nur ist der X5 nur mit 15TKM und der M5 mit 35TKM angesgetzt. Zudem habe ich damals ein Fehler im System genutzt, und das Servciepaket für 49€ genommen.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Ich habe ja zB neue Scheiben und Klötzer rundum machen lassen. Dafür habe ich nix bezahlt. ok, mich kostet das ganze in 3 Jahren 1764€. Das geht schon alleine für die Ölwechsel drauf. Der Unterschied beim Verbrauch ist wenn man nur die Differenz sieht auch im Rahmen. Da gibt man viel mehr für andere Dinge aus die wesentlich weniger Spass machen
Und im Vergelich zum 911 gibts für mich viele viele Vorteile für den M5.
1. Ich habe 3 Kinder
2. Es ist unser urlaubs und Alltagsauto (meine Frau hat noch nen X5 zur Not)
3. klingt ein V10M Motor meiner Meinung nach um Welten besser als ein Porsche
4. Hat micht auf der AB noch nie ein Porsche stehen lassen. maximal mitgefahren. Denn es amcht ja erst oberhalb 250 Spass
5. Ist der M5 nicht so auffällig und ein "Normalo" erkennt nicht mal was das für ein Auto ist. Und gerade das macht auch den Spass am M5 aus. Gestern erst wieder mit einer Blondine die nen nagelneuen SL hatte und mich stehen lassen wollte. Sie war sehr deprimiert nachher.
6. Die Ausstattung des M5 ist um Welten komfortabler
7. Ist das ganze Fahrzeug wesentlich variabler als ein Porsche zu fahren
und und und
Aber darum gings ja nicht.
Ich wollte nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, was doch für Welten zwischen einem Serien 5er und dem M5 liegen. Weil das dachte ich als ich meinen gechippten 530d gefahren hatte nicht mal ansatzweise. Ich dachte mir damals so... naja lohnt sich das wirklich....ist der wirklich so viel besser... Mein Ergebnis ist:
Nein, er ist nicht viel besser. Er ist krass... er ist komplett anderes und eine völlig andere Liga. Selbts im Vergelich zu F430 und 911. Diese werden bei hohen Geschwindfigkeiten nervös auf der Vorderachse und fahren sich gewöhnungsbedürftig. Einen M5 kann man entspannt 280 fahren, wenn die Straße frei ist. der Liegt auch da noch wie ein Brett!