- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ungleiches Spaltmaß Motorhaube /Kühlergrill am neuen Passat Bj 12/2009
Ungleiches Spaltmaß Motorhaube /Kühlergrill am neuen Passat Bj 12/2009
So nun habe ich meinen Passat ganze 3 Wochen und beim Waschen viel mir auf das, das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kühlergrill ganz schön schief aussieht, ich will ja nicht kleinlich sein aber ich schätze, das die rechte seite circa 5mmm
tiefer sitzt als die linke, auch der Abstand von dem scheinwerfer zur vorderkante der Motorhaube ist unterschiedlich merkt man schön wenn mann seine Finger versucht mal hineinzuschieben, aber das stört mich weniger.
Aber die optisch schiefhängende Motorhaube stört mich schon,wenns kein neuer wäre und ich würde den gebraucht kaufen würde ich sofort denken der hatte schon mal einen Schaden...
Desweitern habe ich hier vereinzelt gelesen das dieses Manko schon bei 2006er Modellen auftrat, finds nun schon schwach von VW das es 4Jahre nach einführung des 3c immer noch vorkommt.
Jetzt frag ich mal euch mal vorallem die Neubesitzer wie sehen euere 3c`s von vorne aus? auch so schief zwischen Motorhaube und Kühlergrill?
Kann man das Manko durch einstellen der Motorhaube bereinigen?
Hat sich darüber schon mal jemand bei Händler beschwert?
Ich hoffe auf viele zuschriften und im voraus Danke-
Beste Antwort im Thema
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Lackierer nur an dieser Stelle bei VW (Passat 3C) ein Problem mit Spaltmaßen sehe.
Da gibt es ganz andere Marken, wo es um ein vielfaches schlimmer aussieht.
mfg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das Problem habe ich auch.
Hab mal meinen darauf angesprochen, der meinte, dass es im "Tolleranz-Bereich" liegt.
Hab mir dann mal dort im Autohaus ein paar neue 3C´s angesehen, die sahen genauso aus.
Genauso diverse 3C´c auf der Straße - zwar nicht alle aber viele.
Also scheint es wirklich normal zu sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Das Problem habe ich auch.
Hab mal meinen darauf angesprochen, der meinte, dass es im "Tolleranz-Bereich" liegt.
Hab mir dann mal dort im Autohaus ein paar neue 3C´s angesehen, die sahen genauso aus.
Genauso diverse 3C´c auf der Straße - zwar nicht alle aber viele.
Also scheint es wirklich normal zu sein.
mfg
Hallo,
nun ja, wenn mich mein Händler so verarschen würde, dann würde ich ihm sagen: Sie hören von meinem Rechtsanwalt.
Das wirkt Wunder ! :-)
Ihr solltet euch nicht alles bieten lassen, finde ich.
Grüße VC
Ja mag ja sein, nur habe ich das bei eingen Neuwagen gesehen, die noch nicht auf der Straße waren. Vorher hätte ich es auch nicht geglaubt.
Ich finde es ja auch nicht schön, hab auch schon geschaut, wie und wo ich schrauben muss, um es zu richten - hab aber nichts gefunden.
mfg
mein bj2007 variant hat auf der rechten seite ebenfalls ein großes spaltmaß. ich hab das gefühl dass jeder 2-te 3c dieses "problem" hat. einfach nicht hinschauen
moin,
also über Spaltmaße muss wohl nicht geredet werden ich war auch beim , weil ich dachte ich habe nen Unfallauto aber Pustekuchen, als ich im Verkaufsraum war und mir den neuen Passi angesehen habe.... Die sahen alle so aus... naja Volkswagen eben... aber er fährt und ist zuverlässig (meiner jedenfalls) mfg
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Lackierer nur an dieser Stelle bei VW (Passat 3C) ein Problem mit Spaltmaßen sehe.
Da gibt es ganz andere Marken, wo es um ein vielfaches schlimmer aussieht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Lackierer nur an dieser Stelle bei VW (Passat 3C) ein Problem mit Spaltmaßen sehe.
Da gibt es ganz andere Marken, wo es um ein vielfaches schlimmer aussieht.
mfg
Das kann ich bestätigen. Unser Fiat Punto Bj. 2005 hat grausame Spaltmaße ab Werk. Wenns meiner wär, ich hätte sofort reklamiert.
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Ich muss aber dazu sagen, dass ich als Lackierer nur an dieser Stelle bei VW (Passat 3C) ein Problem mit Spaltmaßen sehe.
Da gibt es ganz andere Marken, wo es um ein vielfaches schlimmer aussieht.
mfg
das stimmt schon, so im großen und ganzen passt ja sonst alles oder mir ist noch nichts weiter aufgefallen.
aber ich hab mir ja keinen Dacia oder Fiat puncto für 7000e gekauft wo man ein auge zudrücken kann ,sondern ein fahrzeug jenseits von 35000e
ich glaube schon das man dann als Kunde verlangen kann das sein neuwagen auch symetrisch ausieht. Nur haben sich darüber
wahrscheinlich nur wenige beschwert sonst wäre es ja nach 4 jahren bauzeit schon längst verschwunden..
Beim nächsten Händlerbesuch werd ich ihn mal darauf ansprechen, wahrscheinlich werde ich wenig erfolg haben da ja fast alle 3c dieses manko haben.
Probieren werde ich es auf jeden fall.
Zitat:
Original geschrieben von fredi_1
das stimmt schon, so im großen und ganzen passt ja sonst alles oder mir ist noch nichts weiter aufgefallen.
aber ich hab mir ja keinen Dacia oder Fiat puncto für 7000e gekauft wo man ein auge zudrücken kann ,sondern ein fahrzeug jenseits von 35000e
ich glaube schon das man dann als Kunde verlangen kann das sein neuwagen auch symetrisch ausieht. Nur haben sich darüber
wahrscheinlich nur wenige beschwert sonst wäre es ja nach 4 jahren bauzeit schon längst verschwunden..
Du würdest dich wundern was ein kleiner Punto mit dem kleinsten Dieselmotor und Klimaanlage sowie CD-Radio kostet.
Waren nämlich etwa 16.000 und nicht 7.000 Euro.
Abgesehen davon sollten natürlich weder beim Dacia Logan für 7.300 Euro zzgl. Überführung noch beim 35.000 Euro Passat die Spaltmaße so extrem abdriften.
Fotos wären angebracht.
Gruß
yo-chi
Da habt ihr recht, sollte nicht so sein, egal bei welchem Auto.
Du kannst es sehr gern mal ansprechen, würde mich interessieren, auf welchem Weg und ob du überhaupt Erfolg hast.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
mfg
klar mach ich das,
hier erst mal ein Bild , also diese manko ist klar ersichtlich und habs zwar nicht nachgemessen , aber sind bestimmt min. 8mm unterscheid..
ich war bei meinem Händler der angestellte Karosseriebauer versuchte die haube einzustellen das war aber leider ohne erfolg ,da wenn man sie absenkt,past der übergang an den Kotflügeln nicht mehr.
Er meinte man müsste die ganze Front am Stossstangenträger justieren , dazu muß aber die Stoßstange weg.
Das wird nun nächste Woche auch gemacht. Ich hoffe das Sie es hin bekommen und ich am Ende nicht noch einen größeren Schaden habe.
Ich verstehe trotzdem nicht warum sowas nicht bei der Endkontrolle in Emden bereinigt wird-
gruß fredie
Hatte Piech nicht mal in den 90igern postuliert, dass die
Spaltmaße bei VAG so sehr minimal und vorbildlich sind?
War da nicht was
Jedenfalls bei Audi hatte ich den Eindruck, dass die tatsächlich
minimalst sind. Soll wohl manchmal derart exzessiv praktiziert
worden sein, dass Kanten schon aufeinander trafen
Bei MB, genauer aus Reparaturhandbüchern kann man erfahren,
an welchen Stellen von Karosserieteilen welche Spaltmaße und
Höhendifferenzen benachbarter Flächen exakt vorgeschrieben sind,
damit das Fugenbild (Optik, Wertigkeit) stimmt, die Beweglichkeit von
Blechen (Türen, Hauben) und die Windableitung (Geräusche, cW-Wert)
so funktioniert, wie das die Entwicklungsingenieure sich gedacht haben.
Sollten die das bei VW so sehr "toleranter" sehen? Kann ich mir nicht
vorstellen, sowas geht technnisch exakt zu machen. Ich würde da
nichts tolerieren und rechtsverbindlich sachlich rügen! Und wenn VW
hingegen den Erwartungen des Käufers, die er aus vom Verkauf und der
Werbung erfahrenen Firmenphilosophien gebildet hat, zu seinen Lasten
einfach so in der Produktion einspart (durch die eingesparte Zeit
in der Produktion, durch weniger Fertigungsaufwand, könnte man ja
mal behaupten), ohne diesen dann enstandenen Mangel auch als geldwerten
Nachlass vom Kaufpreis an den Kunden weiterzureichen, hieße das, dass
der Kaufpreis so nicht mehr gerechtfertigt ist - würde ich mal so sehen.
Hmm, kommt mir wirklich reichlich groß vor.
Sollte im Rahmen der Gewährleistung behebbar sein (wenn auch mit Aufwand).
Der Spalt sieht bei mir fast genauso aus. Möchte aber diese Arbeit nicht bei meinem machen lassen. (aus einem anderen Grund )
mfg