Ungleichmäßiger Durchzug
Hallöchen zusammen,
habe ein nerviges Problem mit dem Motor (Getriebe?). Habe dieses Problem schon seit dem Kauf vor 2Jahren. Aber konnte es inzwsichen erheblich reduzieren, dennoch nervt es höllisch.
Problem:
Vielleicht kennt ihr es schon. Wenn man Beschleunigt, mit einer Gaspedalstellung x, dann zieht das Auto nicht gleichmäßig sondern, die Drehzahl steigt Intervall-weise an. Auch zu sehen an Verbrauchsanzeige.
Man spürt es auch richtig, weil das Auto mal "vorwärts" spurtet und danach kurz weniger beschleunigt und gleich darauf wieder vorwärts geht.
Bei kaltem Motor mehr zu spüren als beim warmen.
Das Problem ist anscheinend bei vielen da. Nachgeforscht hab ich rausgefunden, dass die Lambdasonde alt wird und verspätet Signale sendet. Folge ist, dass das Auto ungleichmäßig beschleunigt.
Gesagt getan, die Lambda vor einem Jahr gewechselt. Siehe da, 80% Verbesserung. Um den Rest zu "killen" habe ich dazu LMM gewechselt. Aber blieb gleich.
Vielleicht hat es auch mit dem Automatischen Getriebe was zu tun?
Naja es nervt höllisch und man ruft nicht 100% der Leistung ab. Bevor der Winter kommt wollt ich dieses Problem lösen. Hat jemand Infos, Tipps?
Dankeee
Fahrzeug:
M43B16 Automatik Limo
Beste Antwort im Thema
So wollte euch mal wissen lassen was mit der wellenartigen beschleunigung und der pendelnden verbrauchsanzeige so geworden ist.
hab heute bei bmw die lambdasonde einbauen lassen (original Lambdasonde BMW) und siehe da alles ist weg. Die Beschleunigung ist jetzt stetig ohne das gefühl zu haben man reite auf wellen und die Verbrauchsanzeige steht auch still wenn man das gas gleich hält. nicht wie vorher dass diese ständig pendelt.
Ebenso fühlt sich das auto spritziger an und das meint auch mein bruder der mit dem auto hauptsächlich fährt und eher ein grobmotoriker ist.
Also das problem war die Lambdasonde die zwar erst 80.000km auf buckel hatte aber dennoch 17 jahre alt.
Ähnliche Themen
246 Antworten
Oft diskutiert aber ohne Ergebnis. Am LMM liegts nicht haben schon mehrere festgestellt.
Hast du eine originale Lambda genommen? Oder eine aus dem Zubehör?
Servus
Hi,
ich habe eine originale Bosch Lambdasonde genommen. War eine sehr deutliche verbesserung. Aber gaaanz wenig ist es noch da...
Bei mir lag es an der Zündanlage (habe ich komplett durch Gebrauchtteile ersetzt) obwohl es eigendlich keine direkten Zündaussetzter waren, aber nu is es weg
Hast du sonst was gewechselt? So wie Lambda oder LMM?
Welche Teile der Zündanlage hast du genau gewechselt? Spule, Kabel, Kerzen...?
Zitat:
Original geschrieben von geldes
Aber gaaanz wenig ist es noch da...
Hast du danach das Motor-Steuergerät resetet(Batterie abgeklemmt so mal ne halbe Stunde)? Wurde mir nach dem tauschen von Teilen empfohlen....
Servus
Nein bewusst Resettet hab ich nach Sondenwechsel nichts -.-
Zitat:
Original geschrieben von geldes
Nein bewusst Resettet hab ich nach Sondenwechsel nichts -.-
Probier mal aus vieleicht ist das restliche Problem dann weg.
Am A-Getriebe kann ich mir nicht vorstellen aber sollte sich da was ändern werde ich es demnächst hier einstellen. Hab da nen Termin in Frankfurt wegen Getriebeölwechsel. Hab auch das Problem und einen 318i-Automatik.
Servus
Achsoooo du hast auch nen Automat Oo
Ich hab bisher 2 andere BMW Fahrer kennengelernt, die auch Automatikgetriebe haben. Und sie haben auch dasselbe Problem.... -.-
hab auch das problem.... mit nem 20er schalter
.....und schwupps stehen wir wieder da
Zitat:
Original geschrieben von geldes
Hast du sonst was gewechselt? So wie Lambda oder LMM?
Welche Teile der Zündanlage hast du genau gewechselt? Spule, Kabel, Kerzen...?
Nein sonst nichts gewechselt also nur Spule,Kabel, Kerzen (die aber Neu natürlich)
Zündspulen ist eine gute Idee, denen wird recht warm, das lässt sie altern.
Aber eigentlich fiele mir zum Symptom was anderes ein: Wenn das tatsächlich immer an ähnlichen Gaspedal-Stellungen auftritt, würde ich mir mal das Drosselklappen-Poti angucken. Nicht, das ich das Problem hätte, geschweige denn beseitigen musste - ist ein Schuss ins Blaue.
Gruß
WA
Ne ist nicht Gaspedalstellungs-abhängig... egal ob man wenig Pedalstellung hat oder nicht...
Ist echt ein behindi Problem...
Und, gibbet hier was neues?
Jetzt bei den tiefen Temperaturen ist der Effekt deutlich zu spüren.
@Buratino: Getriebe-Check gemacht?