Ungleichmäßiger Verschleiß auf der Innenflanke der Reifen
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mich darauf aufmerksam gemacht,. dass die eingelagerten Sommerreifen wie auch die jetzt 6 Monate alten Winterreifen auf der Innenseite quasi am Wulst stark verschleißen. Auf das hatte mich ein Mechaniker schon mal 2010 aufmerksam gemacht, daraufhin wurde Spur und Sturz vorn und hinten überprüft. Diese Prüfung (Vermessung) sagte aber aus, dass alles i.O. sei.
Jetzt stehe ich etwas ratlos da!! Was muß man tun um diesem Phänomen ein Ende zu bereiten ? Hat jemand eine Idee?!?
Auto A6 F4 Avant, 2,7 Diesel, Quattro
Fahre Niederquerschnittreifen 235/40ZR18 im Sommer und 225/55 R16 im Winter und achte regelmäßig auf den Reifendruck. Hat jemand eine Idee?! Der Mechaniker, ist auch etwas ratlos !! Werde nochmal Fotos machen und die dazu stellen!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wurde die Vermesdsung mit den einseitig abgefahrenen Reifen gemacht?
Das thema würde mich auch interessieren, bei mir sind die reifen innen stärker abgefahren als außen, obwohl die vermessung keine auffälligkeiten ergeben hat.
Ja, die sind auf den Prüfstand gefahren und haben die Vermessung durchgeführt. Das komische an dem Abrieb ist, das er fast genau im Radius des Reifens liegt, also von der Lauffläche zur Seitenfläche. Stelle Morgen Bilder und den Vermessungsbericht rein !
Wurde die Vermesdsung mit den einseitig abgefahrenen Reifen gemacht?
Ich behaupte mal das ist eine Audi Krankheit...
Meine Sommerreifen sind auch innen abgefahren 255/35 r19
Meine Winterreifen hingegen gleichmäßig über die gesamte Fläche! 225/50 r17
Hatte bis letztes Jahr 245/40 R18 drauf und die waren gleichmässig abgefahren.
Wenn du zur Achvermessung mit den schief abgefahrenen Reifen gefahren sind, haben sie eh mist gemessen. Gerade abgefahrene Reifen oder neue und dann noch mal vermessen.
Ich hab das auch, aber nur leicht ausgeprägt. Es ist aber nur vorn. Und egal ob Sommer- oder Winterräder (245/40 18 Michelin Pilot Sport 2 und 225/50 17 Dunlop SP Winter Sport M3).
Ich wechsel deshalb jedes Jahr von vorn nach hinten durch.
Scheint aber öfters zu sein. Als ich das Auto gebraucht gekauft habe, war der Satz Winderräder im Kofferaum. Erst zuhause hab ich bemerkt, dass 2 Reifen innen auch total abgenutz waren, obwohl noch ca. 7 mm Profil drauf waren. Ich hab dann die Werkstatt gefragt und die sagten das der Vorbesitzer noch das Fahrwerk einstellen lassen hat, aber die Reifen dann nicht mehr getauscht hat. Hab dann günstig zwei neue bekommen.
Auf 1 Bild kann man rechts sehen, das da weniger Profil ist. Ist die Vorderachse. Bild 2 ist von hinten.
Hallo
Habe fast das gleiche Problem , nur bei mir ist es Aussen 265 30 20 Sommer.
Winter 225 50 17.. auch nur vorne Verschleiß hinten perfekt.
Habe aber ass ( Luftfahrwerk ) Tiefer gelegt ca.25mm. War aber davor schon der Verschleiß sichtbar
Habe bei mein Onkel schon zwei mal vermessen zeigt immer i.o
Ich weiß nicht mehr weiter?!
Habe selbes problem an der va seit kauf also seit 4 jahren.habe schon alles mögliche probiert wie vermessung andere reifen alles ohne erfolg.muss alle 5tkm reifen auf der felge drehen oder von va auf hi wechsrln.hatte es bisher immer auf die 55/35er kaw federn geschoben aber wie es ausschaut bin ich wohl doch kein einzelfall.kurzum da meine buchsen eh bakd fertig sind werde ich mir dann exzenterbuchsen holen die den negativen ßturz ausgleichen.sind ca 2cm was die va raeder obe weiter drin stehen.gibts z.b. Von mtm auf ihrer hp.
Bei mir ist es natürlich auch nur die Vorderachse...
Hab den VFL S-Line fahrwerk -30mm mit 19.000 km gekauft und da waren die Sommerreifen schon innen abgefahren. Wie gesagt bei mir nur die Sommerreifen, Winterreifen sind Gleischmäßig.
Daher behaupte ich mal in meinem Fall würde eine Vermessung überhaupt nichts bringen. Da es anscheinend sehr viele 4Fs trifft denke ich das es ein allgemeines Audi 4F Problem ist und auch nicht wirklich zu beheben geht
mfg
Bei mir sind sommer und winter genau gleich innen abgefahren.da ich aber nur etwa 6tkm im jahr fahre ist es zu vrrschmerzen.wäre ich vielfahrer hätte ich seit mindestens 3 jahren neinen anderen...
Wenn die Reifen der Vorderachse an der Innenschulter unverhältnismäßig stark verschleißen und ein gleichmäßigeres Verschleißbild gewünscht wird , empfiehlt es sich , im Rahmen der Audi-Sollwerte , an der Vorderachse möglichst viel Vorspur einstellen zu lassen . Die anderen Werte sollten natürlich auch passen .
Zitat:
Original geschrieben von ric1
Wenn die Reifen der Vorderachse an der Innenschulter unverhältnismäßig stark verschleißen und ein gleichmäßigeres Verschleißbild gewünscht wird , empfiehlt es sich , im Rahmen der Audi-Sollwerte , an der Vorderachse möglichst viel Vorspur einstellen zu lassen . Die anderen Werte sollten natürlich auch passen .
...richtig...genau das ist der Punkt...eine "übliche" Werkstatt,schaut bei beschriebenem Fehler nur auf den Sturz...zumeist passt dieser aber...Schuld am einseitigem Verschleiß ist aber die Vorspur...beim Frontantrieb nur Vorne,beim Quattro auch Hinten...(durch die Antriebskräfte,werden die Räder etwas nach "Vorn"gezogen,noch bevor sich das Auto bewegt)...Schuld kann eine falsch eingestellte Vorspur oder zuviel Spiel(Verschleiß)an den Radaufhängungen sein...Abhilfe,schafft eine wirklich kompetente Werkstatt...
Edit: Sommer wie Winterräder sind bei meinem an der Vorderachse nur minimal innen stärker abgefahren,Hinten ganz gleichmäßig(Frontler)
Hallo zusammen,
kleine Korektur, der Wagen wurde mit neuen Reifen vermessen. Anbei einige Bilder der abgefahrenenen Reifeninnenseiten. Laufleistung ca, 35.oookm; fahre BAB oft mit Tempomat und Distanzcontrolling !
Oha, das schaut aber sehr ungewöhnlich aus. Fast als hätte da was geschliffen. Greade weil es auch die Innenseite ist.